Literatur

R.W.
Beiträge: 50
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von R.W. »

Hallo Ihr alle, nachdem Ihr Euch alle für alles entschuldigt habt, wie Ihr es immer schon getan habt, habe ich noch einen Buch-Vorschlag: "Mittendrin und nicht dabei" von R. Josuran, V. Hoehne, D. Hell. Dort werden die meisten Lebensbereiche im Zusammenhang mit der Depression am persönlichen Beispiel der Autoren berührt und wiedergegeben, kann man echt gut nachvollziehen - das Leben mit einer Depri. Schreibt doch mal weiter über Eure Erfahrungen mit der Suche nach den Ursachen, würde mich sehr interessieren; mich persönlich hat es dazu gebracht, auch immer mehr Literatur zu lesen und es hat mich förmlich zermartert. Aber ich denke, dann ist es wichtig die Symptome "zu behandeln", denn die Vergangenheit kann man nicht rückgängig machen. Viele Grüsse R.
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von waltraut »

Liebe Heike,liebe Demeter, morgens so begrüßt zu werden,tut soooooooooo gut! Heike,ich hatte auch das Gefühl,daß Christabelle sehr verbittert ist und leidet,und ich war von ihren Beiträgen in "was mir gut tut" total begeistert,fand auch ihre Direktheit meist recht erfrischend. Und ich nehme an,ihr ist das passiert,wovor Max gewarnt hat (nachzulesen in "Positiv"),daß man in seinem Bestreben,sich nicht mehr klein und mickrig zu machen,zu weit geht und die Schmerzgrenze beim anderen nicht wahrnimmt. Euch beiden ganz lieben Dank und einen wunderschönen Tag! Waltraut
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Waltraut! Ich antworte Dir unter "Wut und Agression", da kann man es mal zusammenführen. Keine Angst. Christabelle
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Demeter und Artemis! Ich hab' da noch mal 'ne Frage - im Vorbeigehen hab' ich in irgendeinem Thread gelesen, daß Ihr Euch über die Herkunft Eurer (sehr schönen!) Aliasse unterhalten habt, aus irgendsoeinem Buch "Die Göttin in jeder Frau" (?) - und jetzt geht mir das nicht mehr aus dem Kopf, aber den Thread finde ich natürlich nicht mehr wieder - worum geht es in dem Buch, grob gesagt (ist es mit Göttinnen so ähnlich wie mit Sternzeichen)? Und wieviele verschiedene Göttinnen gibt es - und wieviele vereint jede Frau in sich (und was ist mit den Männern?)? Und was kostet es ungefähr? Neugieriger Gruß Christabelle
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von artemis »

Hallo Christabelle, das Buch heißt "Göttinnen in jeder Frau" (Untertitel: Psychologie der neuen Weiblichkeit) und ist von Jean Shinoda Bolen. Ein analoges Buch gibt es auch für Männer. In dem Buch wird die Archetypen-Theorie von C.G. Jung aufgegriffen und weiter geführt. Die Archetypen einer Frau werden durch griechische Göttinnen veranschaulicht. Es gibt 3 Gruppen von Göttinen: 1. Die jungfräulichen Göttinen: Artemis (Jagd und Mond), Athene (Weisheit und Künste) und Hestia (Herd und Tempel) 2. Die verletzlichen Göttinen: Hera (Ehe), Demeter (Ernährerin und Mutter) und Persephone (Mädchen und Tochter, später Unterwelt) 3. Die alchimistische Göttin Aphrodite (Liebe, Schönheit, Kreativität) Im Idealfall sind alle Göttinen im "Inneren Komitee" einer Frau vorhanden und aktiv. Man kann sich das so vorstellen, daß alle Göttinnen an einem Tisch sitzen und diskutieren und das Ich den Vorsitz hat und letztlich entscheidet. Oft ist es aber auch so das eine Göttin besonders stark ist. Das soll ok sein solange trozdem viel andere zu ihrem Recht kommen. Das Buch hat über 400 Seiten. Was es kostet weiß ich nicht mehr, ich glaube unter 50 DM. Ich finde es benutzt sehr schöne Bilder, um alle Fassetten einer Frau zu beschreiben. Es werden die Vorteile und Schattenseiten jedes Göttinnen-Archetyps erklärt, was sie einem geben können und wo sie Probleme machen können. Außerdem erfährt man viel über griechische Mythologie. Liebe Grüße Artemis
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von maggy »

Gibt es mittlerweile auch im Heyne-Verlag als Taschenbuch für 7,95 .
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von christabelle »

Hallo, Artemis! Vielen Dank für die prompte und ausführliche Antwort! ...und danke Maggy für die Info, daß das Buch auch zu einem erschwinglichen Preis zu haben ist! Ich finde, Bücher müßten subventioniert werden - oder von der Kasse bezahlt...! Gruß Christabelle
Monika 44

Literatur

Beitrag von Monika 44 »

Hallo Erika und Waltraud, bin beim stöbern im Forum auf die Tatsache gestossen das ihr beide auch "Die Wand" gelesen habt und irgentwie auch mit Eurer Situation verbindet...das finde ich sehr interessant da es mir genauso erging. Habe das Buch mal ganz zufällig in der Bücherei entdeckt und war total begeistert. Ich finde das Ende ziemlich krass...männliche Gewalt...hm..möchte ich mich jetzt nicht weiter auslassen! Und jetzt weiss ich auch wie man aus einer Kartoffel viele macht und wie wertvoll doch alles ist was wir so selbstverständlich sehen. Das Gewitter über mir ist auch sehr lange nicht weggezogen...Liebe Grüsse MOMO
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von waltraut »

Hallo Momo, komisch,daß man sich so freut,wenn einem andern das gleiche gefällt! Erzählst du mir mal bei Gelegenheit,warum du nicht mehr gern in der Psychiatrie arbeitest? Kannst es auch mailen,wenn dir das lieber ist. Gruß Waltraut
Oliver Benjamin Freitag
Beiträge: 2
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von Oliver Benjamin Freitag »

Hallo zusammen zum Thema Literatur hätte ich einen Tipp, auch wenn es sich in diesem Fall um ein Sachbuch handelt. Vielleicht kennt der ein oder andere das Buch ja bereits: Saturns Schatten von Andrew Solomon, erschienen im Fischer Verlag. Solomon selbst ist Schriftsteller und schwer depressiv, weiß also, wovon er schreibt. Das Buch ist allgemein verständlich geschrieben und über die Maßen gut recherchiert. Es umfasst knapp 600 Seiten und behandelt jedes nur erdenkliche Thema rund um die Depression. Leider nicht ganz billig, da es nur als Hardcover erhältlich ist, ich glaube so um die 30 . Das Geld ist aber in jedem Falle gut angelgt. Es ist auch über amazon.de zu beziehen. Falls jemand das Buch schon gelesen hat, würde ich mich freuen, mich darüber austauschen zu können. Ihr könnt mir auch gerne mailen. Liebe Grüsse, ben
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von maggy »

Hallo Ihr Lieben, durch die Postings der letzten Tage ist mir wieder folgendes Buch eingefallen: Die alltägliche Trance - Heilungsansätze in der Quantenpsychologie von Stephen Wolinsky mit Margaret O.Ryan "Sie sind nicht Ihr Problem" Wie wird die individuelle Wirklichkeit geschaffen? Wie werden unsere Symptome und Probleme über Jahrzehnte hinweg erschaffen und erhalten? Durch Bündel von Trance-Zuständen, die von uns erschaffen werden, erleben wir Probleme wie zum Beispiel chronische Angstzustände, phobische Reaktionen, zwanghafte und obsessive Verhaltensweisen, sexuelle Fehlfunktionen, gestörtes Eßverhalten und das wiederholte Scheitern unserer Beziehungen. Diese problematischen Trance-Zustände stammen aus unserer Kindheit, in der sie dazu dienten, das Kind zu bewahren und zu schützen. Sie werden vom verzweifelten Kind auf "Automatik" geschaltet und funktionieren in den meisten von uns bis in unser Erwachsenenleben hinein. Therapeuten, als auch Leser, die in keinem Heilberuf tätig sind, finden bemerkenswert handfeste Methoden, um die Art zu ändern, mit welcher sie bisher die Erfahrung ihrer Welt erschaffen haben.... Und so weiter, ich will jetzt wegfahren, aber vielleicht interessiert es ja jemanden. Alles Liebe von Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Literatur

Beitrag von susan »

"... Wenn wir gegen bestimmte Dinge in uns ankämpfen, sie zu unterdrücken versuchen, sie zensieren oder bewerten - dann identifizieren wir uns mit dem einen Teil von uns, der den anderen Teil unterdrücken will. Und das wird dazu führen, dass wir im nächsten Moment der andere Teil sind, der gegen den Unterdrücker kämpft, was sich indirekt durch psychosomatische Leiden ausdrücken kann. Wenn sich durch diese Zerrissenheit dann nichts verändert, denken wir, wir hätten eben noch nicht genug unterdrückt, gewaltsam verändert oder gekämpft; wir strengen uns noch mehr an - und alles wird nur noch schlimmer. Wenn wir jetzt wahrnehmen könnten, was dies mit unserem Körper macht, dann würden wir erkennen, dass die Nichtakzeptierung uns verdichtet, verkrampft und verspannt. ...." aus "Dein Körper weiß die Antwort" von Martin Siemens


Antworten