Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Antworten
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Hallo ins Rund!

Ich bin einfach zu blöd zum suchen, von daher verzeiht, falls das thema schon durchgekaut wurde. Achja Links oder aber die richtigen Suchbegriffe, wären auch schon hilfreich

Als ich 2004 in Reha war, bekam ich Citalopram verschrieben, ich nahm es bis Ende 2005 und es half mir sehr gut. Nur dann gings mir besser und schlau wie ich war, dachte ich mir ich setz es langsam ab.
Es ging nicht lange gut und die Depris kamen wieder

Kein Problem dacht ich mir nehm ich die Citalopram eben wieder. Öhm, tja ich hab sie 8 Wochen genommen und außer Nebenwirkungen nix, aber rein garnix an Wirkung. Nun bin ich seit letzten Sommer am AD durchtesten entweder ich schlaf nur noch, oder bin im Tran, oder nehm zu wie verrückt, oder es wirkt nicht.

Das kann ich mir nicht leisten! Ich hab hier 2 Kinder zu versorgen, die darauf zählen das ich da bin wenn sie mich brauchen.

Währe es evtl. möglich, es mit Cipralex zu versuchen? Oder kann man von vorneherein gleich sagen, wenn das Cipramil nicht wirkt wirkt das Cipralex auch nicht?

So kann ich jedenfalls nicht weitermachen! DAS ist kein Leben mehr, das ist ein dahinvegetieren! Ich erwarte ja keine Wunder, aber wenigstens etwas Freude am Leben und vor allem an meinen Kinder hätte ich schon noch gerne.

Danke schon im voraus!
LG Jutta

edit: Betreff überarbeitet
LG Jutta
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von DepriXX »

Guten Morgen,

probiere es doch einfach aus .
Es kann wirken, muss es aber nicht.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Öhm ja klasse, danke für die Antwort...
So weit war ich auch schon
LG Jutta
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Dendrit »

Hallo Jutta,

man kann nicht mehr sagen, was Deprixx schrieb. Ein Versuch ist es mit jedem Medi - für den Betroffenen und für den Arzt.

LG, Manuela
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Ich war eigentlich eher auf erfahrungen von anderen aus, dachte wo so viele hier schreiben.

Hat sich eh erledigt, der Arzt weigert sich mir das Cipralex zu verschreiben, es hätte zuviele nebenwirkungen.

Dafür hab ich nun sertra bekommen, ist doch der selbe Wirkstoff wie Zoloft? Jedenfalls meint das google.

Nu hab ich mal eine eingeworfen und merk wie ich irgendwie leer im Hirn werd, wow irgendwie werd ich wohl gleich abheben....

Prima, und nun noch Hausaufgaben mit die Kiders überstehn.... loooool

Ups, sorry, irgendwie ist mir komisch

LG Jutta
LG Jutta
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von DepriXX »

Cipralex gilt als nebenwirkungsarm und wird gut vertragen, allerdings ist es teuer und der doc hat wohl angst, um sein budget
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Ja soweit hatte ich mich gestern auch durchgelesen.

Sorry wegen meiner etwas komischen Antwort heute mittag, aber mir war mit einem Mal dermaßen komisch, so kurz vorm durchdrehen, sowas von albern und eigenartig...kann das schon von den sertra/zoloft kommen?

Aber um nochmals auf die Cipralex zurückzukommen....

Ich habs bei meinem Therapeuten versucht, aber der weilt momentan in Indien. Mein Hausarzt hat die Hosen voll und der Psychiater sträubt sich komplett und hat mir eben die sertra/zoloft mitgegeben.

Und nachdem wie´s mir heute mittag ca. 1 Stunde nach der einnahme ging, ich weiß auch nicht so recht. Wobei nun im Moment fühl ich mich ja wieder ganz "normal"

Andererseits, wenn bei Cipralex schon die halbe Menge reicht, sollten die Kosten doch in etwa gleich sein?, ich glaube ich hab gelesen 100 Citalopram 70 Euro 100 Cipralex 180 Euro, na gut ne differenz von 40 Euro so gesehen....

Ich verstehs irgendwie nicht, aber da ich eh daran denke den Psychiater zu wechseln und falls ich die Sertra auch nicht vertrage kann ichs ja dann beim nächsten probieren.

Danke jedenfalls für eure Antworten!
LG Jutta
SchwarzeSchnecke

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Jutta,


"Ich war eigentlich eher auf erfahrungen von anderen aus, dachte wo so viele hier schreiben."

Also ich habe (Herbst 2005 bis Frühjahr 2006) CITALOPRAM genommen, in den letzten Wochen 60 mg.
Während der ersten beiden Wochen war mir (mit nur 20 mg) ständig schlecht; anfangs mußte ich mich sogar mehrfach übergeben. Ich nahm mehrere kg ab.
Es hat mir kaum was gebracht; die Selbstmordgedanken und die extreme Traurigkeit haben etwas nachgelassen.

Danach habe ich verschiedene andere AD ausprobiert... die meisten habe ich nicht vertragen, und die restlichen haben mir nichts gebracht.

Seit Anfang November 2006 nehme ich nun CIPRALEX, inzwischen 30 mg.
Anfangs war mir etwas schlecht, aber das hielt sich in Grenzen. Inzwischen habe ich NULL NW.
Ich habe den Eindruck, daß es einige meiner Symptome lindert, ähnlich wie das CITALOPRAM, nur etwas deutlicher.

Mein Psychiater hat mir erklärt, daß er anfangs (als das CIPRALEX auf den Markt kam) sehr skeptisch war und nicht glauben wollte, daß es besser ist als CITALOPRAM. Aber inzwischen ist er anderer Meinung und verschreibt lieber CIPRALEX, auch wenn er damit sein Budget enorm belastet. Er meint, daß CIPRALEX auch dann einen Versuch wert ist, wenn CITALOPRAM NICHT gewirkt hat.


"Hat sich eh erledigt, der Arzt weigert sich mir das Cipralex zu verschreiben, es hätte zuviele nebenwirkungen.

Dafür hab ich nun sertra bekommen, ist doch der selbe Wirkstoff wie Zoloft?"

Also DAS verstehe ich nicht!!

DepriXX hat mit dem, was sie geschrieben hat, wohl völlig recht:

"Cipralex gilt als nebenwirkungsarm und wird gut vertragen, allerdings ist es teuer und der doc hat wohl angst, um sein budget"

Der Wirkstoff von ZOLOFT ist SERTRALIN. Aber meines Wissens hat es i.a. nicht weniger NW als CIPRALEX. (Auch nicht weniger als CITALOPRAM.) Und was die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten angeht, hat es sogar MEHR!

Und noch was zu den Kosten:
CIPRALEX ist deshalb so teuer, weil es unter Patentschutz steht (was auch noch einige Jahre lang so bleiben wird).
Von CITALOPRAM (welches nicht mehr unter Patentschutz steht) dagegen gibt es Nachahmerpräparate (Generika), welche erheblich billiger sind.


VG, Anne
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Hallo Anne!

Danke sehr für den ausführlichen Bericht!
Muß sagen mir gehts grad garnicht gut! Erst dachte ich ja ein Infekt sei wieder im anmarsch, aber nun nachdem ich den Waschzettel von Sertra gelesen hab....

Ich sitz hier und krieg kaum noch Luft, jeder Knochen/Muskel tut mir weh und ich habe ein Druckgefühl auf der Brust, das es nur noch zum davonlaufen ist.

Ich habe den Psychiater heute nochmals direkt auf Cipralex angesprochen, das es mir auch von Betroffenen empfohlen worden sei, erst sagte er garnix und dann sowas nach dem Motto, alles nur Einbildung...

Mittlerweile glaub ich auch, das es ihm nur um die Kosten geht. Nun werd ich wohl doch wieder auf die Suche nach einem anderen Psychiater gehen, den mein Thera (ebenfalls Facharzt für Psychosomatische Medizin) sagt, er kenne sich zu wenig mit Meikamenten aus, würde sie einfach zu wenig verschreiben.
LG Jutta
karin249
Beiträge: 22
Registriert: 21. Nov 2005, 20:54

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von karin249 »

Hallo Jutta,

Ich glaube wir stecken in dem gleichen Boot.

Citalopram habe ich in Kombi mit Fevarin(abends) ca. 5 Jahre genommen.
Nach der ersten Unterbrechnung (aufgrund einer Schwangerschaft), hat es mir nie wieder so gut geholfen wie am Anfang. Aber es ging irgendwie.
Jetzt bin ich seit ca. einem Jahr und zwei Monaten am testen.
Von Cipralex zu Amitryptilin,Nortrilen, Trimipramin, Cymbalta, Trevilor, Doxepin (ich hoffe ich habe keins vergessen).
Es ist bei mir ein auf und ab.
Vor 4 Tagen bin ich wieder mit Fevarin angefangen (habe ich zwischendurch auch abgesetzt). Es klappt aber nicht. Mir ist nur schwindelig und schlecht. Gestern habe ich es dann wieder weggelassen. (In Absprache mit meinem Arzt natürlich). So, was nun ???
Wieder mit Citalopram anfangen?
Irgendwie hat man keine Lust mehr auf dieses Ausprobieren, aber was bleibt einem sonst übrig ?
Beim Cipralex waren die innere Unruhe und die Anspannungen als Nebenwirkungen sehr stark ausgeprägt.
Komisch, obwohl ich Citalopram sehr gut vertragen habe.

Wie geht es Dir jetzt ?

Liebe Grüße
karin
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Moin Karin!

Jo wie gehts mir? Nicht gerade berauschend...

Ich hab so Ärger mit den Bronchien und mein Asthmaspray hilft aber nicht, ein Druck auf der Brust und ständig schnapp ich nach Luft... schrecklich! Dazu tut jedes Gelenk weh. Auf der einen Seite fühl ich mich total aufgepuscht auf der anderen total antriebslos. Dazu immer mal wieder Kopfweh und ja die innere Unruhe.

Bei mir war das nun das 5te Mittel das ich versucht habe und du hast Recht irgendwie hat man keine Lust mehr. Zumal mein Psychiater als er mir das in die Hand drückte schon ganz genervt meinte, das würde weder müde noch dick machen. Klasse...

Ich such mir das doch auch nicht raus.
LG Jutta
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich habe seit Mitte September Cipralex bekommen (20 mg)und war gestern beim Neurologen, weil ich trotz der Cipralex nicht "hoch" gekommen bin. Ich hatte zwischendurch immer Stimmungstiefs und das heftige. Nun werde ich auf 30 mg Mirtazapin "hochgeschraubt" und soll in vier Wochen nochmal beim Neurologen vorbeischauen.
Ansonsten habe ich die Cipralex gut vertragen, keine Nebenwirkungen gehabt.
Aber die Medikamente wirken ja bei jedem anders. Vielleicht bin ich ja (wie bei anderen Dingen auch) wiedermal ein "sonderbarer Fall".
mudgeraaba

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von mudgeraaba »

Ich habe gehört, dass Cipralex einfach das "reinere Medikament" als Cipramil sein soll und dadurch oft eine "engere" und "stärkere" Wirkungsweise haben soll.
Natürlich reagiert jeder wieder anders.
Allerdings habe ich von theo , der früher oft im Forum schrieb, gehört dass er persönlich sehr gute Erfahrung mit Cipralex gemacht hat.
Er berichtete mir auch etwas über homeopathische Mittel. Zu diesen schreibe ich nun auch im Forum alternative Heilverfahren.
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: Cipralex die Lösung wenn Citalopram nicht mehr wirkt?

Beitrag von Pegasus »

Vielen Lieben Danke!

Ja das hab ich eben auch gelesen, das Cipralex, die reinere Substanz sein soll.
Seis wies ist, die Sertra haben meine Asthma un ein vielfaches verstärkt, und als Typ meines Psychiaters hab ich nun gesagt bekommen, ich solle mir Johanniskraut besorgen, da die eh Mittel alle ähnlich wirken.

Ich hoffe nun darauf, das mein Hausarzt etwas erreicht.
LG Jutta
Antworten