wieder da

Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

doch ohne kraft.
dachte die woche ich wäre auf dem wege zu einer manie. statt dessen geht gar nichts mehr. seit heute früh trinke ich einen prosecco nach dem anderen. fühle mich hilflos, kraftlos, bewegungsnfähig,
habe alle meine tabletten durchgesehen.vertriebsleute wissen was ich sage: ich bin ein farmer und kein hunter.
mir wurde gekündigt. mein konto wurde gesperrt. ich kann meine miete diesen monat nicht bezahlen. jetzt habei ch so gekämpft.
tagsbüer wie blöde gearbeitet, am ende des monats nichts übrig. das heißt gerade so viel, als wenn ich hartz iv erhalte.
ich will das nicht mehr. mein freund, der ra, mit seinen rationalen sprüchen. hmmm
ein psycho-kinesiologe will mir helfen, kostenfrei meine blockaden aufzulösen. doch jetzt will ich nur noch meine ruhe.
die vergebliche sonnensucherin
rajo1
Beiträge: 950
Registriert: 3. Okt 2006, 16:29
Kontaktdaten:

Re: wieder da

Beitrag von rajo1 »

Hallo Sonnensucherin,

ja, den Kleinen dreht man einen Strick.
So ein Job ist gewiß nicht einfach. Ich kenne so etwas persönlich nicht, habe immer nur von der Erfahrungen anderer gehört.
Schlimme Verhältnisse in Deutschland und menschenunwürdiges Umgehen mit den Arbeitsnehmern.

Es sah ja alles so positiv aus.
Ich erinnere mich recht gut an den Anfang, als du die Stelle bekammst. Wie du dich gefreut hast und wie du das alles packtest.

Es tut mir leid für dich. Gib aber nicht auf.
Solch ein Job ist wrklich psychisch schwer zu verkraften.
Unterstützt dich den jetzt jemand moralisch und finanziell?

Bleib aufrecht, ich erhole dich, sammle neue Kräfte und und...

Mehr kann ich nicht sagen. Es ist schwer mit einer psychischen Krankheit bzw. Anfälligkeit zu leben, mitzuhalten und sein Geld zu verdienen.

Betroffen

rajo
Fuchsy
Beiträge: 27
Registriert: 20. Nov 2006, 12:23

Re: wieder da

Beitrag von Fuchsy »

Ich kenn deine Vorgeschichte und anderen posings nicht, aber mit Kynesiologir wird dir sicher nicht geholfen. Das ist nochmals rausgeworfenens Geld.

Warst du mal in einer Klinik?

Ich war mal in Roseneck, eine gute KLinik, ich denke, da wärst du gut auufgehoben.

Gruß Dorothea
Lisa23

Re: wieder da

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Sonnensucherin,

ich habe Deinen vorherigen Thread verfolgt und mich gefreut, dass Du diesen Job hattest.

Du hast so gut geklungen.

Warst Du krankenversichert? Lass Dich bitte krankschreiben. Eine Klinik, das wäre jetzt wohl auch der sicherste Ort um auszuruhen.

Wenn Du Deine Miete nicht zahlen kannst, wird es eng. Suche bitte die betreffenden Ämter auf, die müssen Dir helfen. Eventuell musst Du umziehen. Aber besser gleich raus, als noch hohe Schulden aufbauen.

Also dieses Kinesdingsbums, halte ich auch nicht für das gelbe vom Ei.

Liebe Grüße, Lisa
Mrs.DeepSea
Beiträge: 196
Registriert: 15. Jun 2006, 21:11

Re: wieder da

Beitrag von Mrs.DeepSea »

Liebe Sonnensucherin....
hab mich so gefreut, als ich deinen Namen entdeckte... und jetzt lese ich, wie schlimm es dir geht... es tut mir unendlich leid!!!
Ich kann gut verstehen, dass es dir fast unmöglich scheint, WIEDER den A... hoch zu bekommen. Wieder ein Schicksalsschlag, wieder finanzielles Loch, aus dem du doch gerade raus zu kommen schienst... wieder ein Umzug?!? ...

Du brauchst Ruhe -
ja, das ist wohl dringend nötig.
Und gleichzeitig brauchst du Power, um zu all diesen Ämtern zu gehen, zu regeln, was zu regeln ist.
Wie ist das alles zu vereinen?
Ich weiß es nicht?!

Wäre ein Klinik-Aufenthalt für dich jetzt möglich?
Das ist meine einzige Idee.
Dort könntest du dich mal "parken".
Dort gibt es Hilfe für diese ganze Ämter-Bürokratie.

Ich habe übrigens selbst vor 3 Jahren eine Kinesiologien besucht - und mir hat es wirklich geholfen!
Du solltest es für dich ausprobieren - dann kannst du für dich viel besser entscheiden, ob dir das gut tut oder evtl. auch nicht!
Und wenn dieser Kinesiologe dir angeboten hat, dir kostenfrei helfen zu wollen, hast du ja auch nichts zu verlieren!

Wie ist es mit deinen Freunden/Freundinnen? Hast du Beistand?
Ist mit "RA" der gemeint, den wir hier im Forum schon kennen? (Main-Ausgabe?)

Will dich gar nicht mit Fragen bombardieren.. entschuldige.
Am liebsten würde ich dich drücken!
Ja, fühl dich gedrückt von mir!

Es ist schön von dir zu hören - TROTZDEM!
Ich habe dich als Kämpfernatur hier kennen gelernt, gleichzeitig so einfühlsam.
Habe dich heiter kennengelernt, mit Strahlen in den Augen und und und...
Da steckt so viel Gutes in dir!
Es ist nicht vergeblich, in DIR die Sonne zu finden!

Ganz liebe Grüße -
und lass von dir hören!

Claudi
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Ihr Lieben,

Danke für Eure Statements.
Der Job ist das, was mich ablenkt. Was mich normal agieren läßt. Die Leere und Hilflosigkeit kommt des Abends. Meine zwei Bosse wollen eigentlich nicht wirklich mich verlieren. Doch bringe ich nicht den Umsatz, um mein Gehalt zu sichern. Ausserdem habe ich mich ständig selbst unter Druck gesetzt. Nun habe ich bis 28. Zeit, Umsatz in einem neuen Gebiet zu bringen. Mein Boss hat mir einen Teil des Umsatzes geschenkt. Damit er einen neuen Vertrag ab 1.3. verantworten kann.

Über den Wunsch in eine Klinik zu gehen, ahbe ich mit meiner Thera auch schon gesprochen. Was wollen SIE denn da?

Vor einer Woche war ich bei Freunden in Bayern zu Besuch. Am Ankunftsabend hatten sie Gäste, alles Menschen, die ich ebenfalls schon Jahrzehnte kenne. Es war so schön, es wurde viel gelacht und erzählt.
Am nächsten Tag war ich mit meinen Freunden alleine und wieder fing das an, was beide bereits aus frühester Zeit kennen. "Ich kann es einfach nicht akzeptieren, das Mutter mich nicht liebt bzw., nicht fähig ist mir das wenigstens zu sagen" und meine Freundin ist schließlich sachlich gewesen und meinte,
ich solle jetzt bitte etwas tun, um meine Vergangenheit abzuschließen. Seit Jahrzehnten immer dasselbe. Da diese komplette Familie (zwei Adoptivkinder) die Hilfe eines Psycho-kinesiologen in Anspruch nahm und seither einiges besser läuft, mente sie, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden. Ich würde schon eine Therapie seit einem Jahr machen, meine Medikamente nehmen, mein Leben leben.....doch würde immer alles aus der Vergangenheit zugrunde richten.
Sei offen, versuch begleitend zu Deiner Psychiaterin und der Medikation anderes.
Daraufhin habe ich gegoogelt und habe tatsächlich in der Nähe einen Psycho-Kinesiologen gefunden. Diesem habe ich per mail meine Situation der letzten Jahre und meinen Geldmangel erklärt.
Er schrieb mir sofort zurück: Aufgrund meiner Situation würde er mir ein zweistündiges Gespräch anbieten, kostenfrei. Sehr wahrscheinlich können wir in dieser Zeit schon Blockaden lösen. Nachher, dies wäre meine Entscheidung würde ich jedoch den Preis zahlen wie alle seine Klienten.
Alleine das hat mich aufgerichtet.
Auf keinen Fall werde ich meine Thera aufgeben.
ABer genau diese Woche ist wieder etwas passiert was mich fertig machte:
Ich habe einen Bürotag hinter mich gebracht und den ganzen Tag telefonaquise betrieben. Insgesamt 60 Telefonate (nicht wirklich viel) , da dachte ich, ruf Deine Mutter an und fahr auf einen Kaffee hin. Sie sagte bereits am Telefon: ich bin erkältet, aber wenn es Dir nichts ausmacht, kannst Du gerne kommen.
Ich fuhr hin, Sie hatte den Fernseh an: Richter Hold....uarghhh...
Sie gab mir einen Kaffee und setzte sich zu mir an den Tisch, schaute mich nicht an, und erzählte auch nichts. Ich fragte und sie jammerte, sie sei erkältet. DArauf ich, Mutter Du hast einen Schnupfen. Es gibt Menschen, die gehen mit Fieber und einer richtigen Grippe auf die Arbeit, um diese nicht zu verlieren und Du jammerst hier herum bei freier Zeiteinteilung und keinerlei Verpflichtung (Stiefvater und Mutter reden kaum noch was miteinander). Ich sagte: was willst Du mir eigentlich erzählen?
Ich packte die Tasse in die Spülmaschine, wünschte gute Besserung und ging.
Freitag nachmittag klingelte mein Handy, und Mutter war dran. Sie sagte: Ich wollte Dir nur mal sagen, das Du eine Blöde Kuh bist. Ich" aber Mutter, das weiß ich doch längst. Komm doch mal mit was neuem, mit dem Du mich echt entsetzen könntest. Zum Beispiel, das Du mich liebst?)
Doch sie ist so Dumm.........
ich hasse sie und liebe sie.

Mein Sohn hat diese Woche zu mir gesagt, er würde aufpassen, wenn sie zum pflegefall wird, das ich nicht parat stehe. Diese Frau hätte mich und ihn nie unterstützt.
Als ich den neuen Job annahm, sagte ich ihr mal, ich würde sie mitnehmen, morgens mit in das Gebiet, wo es einige schöne Städtchen gibt, sie könne bummeln (von mir ausauch eine Freundin mitnehmen) und ich sammle sie nachmittags ein. Statt sich zu freuen kam,: wenn dann machen wir das mal, wenn die Mamma Zeit hat, nicht wenn es Dir in den Kram passt. Ich war sprachlos, mein Stiefvater schüttelte den Kopf.

Wisst Ihr was? Ich habe jahrelang gedacht, ich dreh ihr den Hals um....dann ist endlich ruhe und ich komme auch zur Ruhe.



Sonnensucherin schrieb:
> doch ohne kraft.
> dachte die woche ich wäre auf dem wege zu einer manie. statt dessen geht gar nichts mehr. seit heute früh trinke ich einen prosecco nach dem anderen. fühle mich hilflos, kraftlos, bewegungsnfähig,
> habe alle meine tabletten durchgesehen.vertriebsleute wissen was ich sage: ich bin ein farmer und kein hunter.
> mir wurde gekündigt. mein konto wurde gesperrt. ich kann meine miete diesen monat nicht bezahlen. jetzt habei ch so gekämpft.
> tagsbüer wie blöde gearbeitet, am ende des monats nichts übrig. das heißt gerade so viel, als wenn ich hartz iv erhalte.
> ich will das nicht mehr. mein freund, der ra, mit seinen rationalen sprüchen. hmmm
> ein psycho-kinesiologe will mir helfen, kostenfrei meine blockaden aufzulösen. doch jetzt will ich nur noch meine ruhe.
> die vergebliche sonnensucherin
mape
Beiträge: 89
Registriert: 8. Mai 2006, 18:38

Re: wieder da

Beitrag von mape »

liebe Sonnensucherin,

dazu kann man wirklich nicht mehr fiel sagen. Man scheint dir einen besonders schweren Lebensweg angedacht zu haben, das dachte ich schon manchmal. Ich möchte jetzt nicht sagen: sei stark, halt durch. Mit einer Sorge kommt man so klar, aber es kommt immer alles auf einmal. Richtig hart ist, wenn dann noch das Geld nicht stimmt. ich hoffe und bete, dass dir dein Job erhalten bleibt. Es klang alles so gut damals, als du ihn angeboten bekommen hast. Ich hatte geglaubt, es geht etwas aufwärts bei dir. Aber noch nicht nicht alles zu spät. Vorbei ist es erst, wenn du aufhörst zu kämpfen. Und wie ich dich so einschätze, wirst du kämpfen wie ein Löwin, auch wenn es dir das Herz zerreißt. Versuch es mit der neuen Therapie auf jeden Fall. Es ist ein Anfang und wie gut, dass du den Mut gefunden hast, den Therapeuten zu schreiben und zu beschreiben. Ich hoffe so sehr, dass es dir hilft. Es muss doch auch einmal für dich aufwärts gehen. Ich glaub einfach fest daran. Fühl dich gedrückt.

mape
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: wieder da

Beitrag von Sunshine77 »

Liebe Sonnensucherin,

Ich kenn deine Vorgeschichte auch nicht, aber das was du über deine Mutter schreibst ist wirklich grausam. Denke sie weiß einfach nicht wie weh sie dir tut, denn sie scheint nur bei sich gefangen zu sein. Auch wenn ich deine Gefühle verstehe wenn du schreibst du liebst sie, aber ich glaube dieser Umgang mit dieser "kalten" Frau tut dir nicht gut! Wenn sich solche Verletzungen immer und immer wiederholen, dann muß man sich irgendwann selbst schützen! Das bedeutet: wenn sie sich nicht änder kann und will, dann mußt du die Reißleine ziehen und Abstand von ihr nehmen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu meinem Vater, aber er ist schwer Alkoholkrank und verbittert. Ich spreche seit fast 13 Jahren nicht mehr mit ihm (bis auf ein paar wenige Anrufe die ich in der Zwischenzeit getätigt habe um ihm Hilfe anzubieten eine Entziehungskur zu machen). Ich erntete nur Beschimpfungen, Vorhaltungen und Beleidigungen. Manche Menschen ändern sich einfach nie und obwohl sie unsere Eltern sind, haben wir das Recht ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Natürlich waren die ersten wenigen Jahre manchmal von Trauer begleitet, daß der Kontakt vorbei war. Aber ganz ehrlich: an dem Tag wo ich damals wegging öffneten sich viele neuen Türen für mich und ich wußte innerlich "jetzt bist du Frei!". Denke du mußt dich jetzt selbst schützen indem du aufhörst dich selber weiter zu quälen indem du etwas von ihr erwartest was dir nicht geben kann oder leider will.

Deine Finanziellen Probleme machen einen unverzügliches Handeln von dir erforderlich damit du deine Wohnung nicht verlierst. Die Ämter zahlen nicht rückwirkend also seh besser zu, daß du besser heute als Morgen zum Arbeitsamt gehst und die Sachlage schilderst (kein Geld für Miete, usw.). Wenn du diesen Monat zu wenig verdient hast, denke ich werden sie dir den differenzbetrag zum Existenzminimum aufstocken können. Frag nach bevor du Ärger mit dem Vermieter bekommst! Ich persönlich denke ein Klinikaufenthalt wäre nur möglich, wenn du anschließend auch weißt du hast ein Zuhause zu dem du zurückkehren kannst.

Wünsch dir viel Kraft.
Tini
Bleib dir selbst stets treu

Mrs.DeepSea
Beiträge: 196
Registriert: 15. Jun 2006, 21:11

Re: wieder da

Beitrag von Mrs.DeepSea »

Liebe Sonnensucherin,
wie ist es bei dir?
Warst du schon bei dem Kinesiologen?
Wie schlägst du dich durch deine Arbeit?

Ich drücke dir wirklich sehr die Daumen, dass du das Ruder umreißen kannst!
Ich wünsche dir, dass du deine Sonne in dir zeigen kannst und sie nicht hinter den dicken, schweren Wolken erstickt...

Hast du schon für Februar einen Termin, wann du mal wieder in meiner Nähe bist - und wir uns sehen könnten?

Ich würde mich sehr freuen!!!

Liebe Grüße für dich!
Claudia
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo Ihr Lieben....

tja der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!!!!
Mensch schauspielert solange bis Maske fällt.

Letzten Donnerstag fing es an....dieses dunkle grummeln in mir....hatte ich doch ausgerechnet mit meinem Vorgesetzten zusammen einen Kundentermin. GEarbeitet hatte ich angesichts der prikären, nämlich meiner Kündigung, wie ein Pferd.
Hauptsache die Maske ließ sich schminken und ich konnte mich temporär zusammen reißen.

Also hin zu dem Termin. Auf dem Firmenparkplatz traf ich meinen Vorgesetzten und ich sagte ihm, he mir geht es nicht gut. Er: das ist kein Problem, ich helfe Dir, zusammen können wir das machen.
Rein in den Termin, es war eine tolle Performance die ich geliefert hatte und die beiden Entscheider waren von uns sehr angetan.

Raus, verabschiedet, wir hören später voneinander.....
Ach, sag mal, wie sieht es jetzt aus, mit meinem Vertrag eventuell zum 1.3.???
Gott sei Dank für ihn, sein Handie kliengelte in diesem Moment.
Also fuhren wir los und ich fuhr direkt nachhause. Schlich meine Treppen nach oben,
zog meinen Anzug aus, schluckte Bromas und legte mich schlafen.
Freitag blieb ich grade liegen, mailbox ist geduldig. Samstag lief ich (gut geschminkt) zum Markt, in der Gewißheit ich bleibe ruhig (Bromas sei Dank) kaufte zwei drei Kleinigkeiten, nahm gar nichts anderes wahr und zombierte wieder nach Hause.
Mailbox quillt über, dämliche sms von der Main-Ausgabe. Gib mir mein Bett und meine Ruhe. Sonntag riß ich mir eine Anzeige eines Hostessenclubs aus der Zeitung und rief an.
"Vorstellungstermin für Montag" vereinbart.
Sehr nette Frau am Telefon.....was soll ich sagen, Montag früh fuhr ich zu Kundenterminen in mein altes Gebiet....später Nachmittag war ich dann zuhause um Abends in diesem Club vorzusprechen. Stellte sich heraus, beide Betreiber, ein Lebenspärchen waren früher mal in ganz humanen Jobs tätig. Banker....wer hätte das gedacht? Der Club nieveauvoll und sehr edel.....
Mittwoch abend sollte ich zum Fototermin erscheinen.....
Dienstagfrüh dann rief meine Freundin an und ich sagte ihr, wo ich mich für das schnelle Geld beworben habe. Ihre Reaktion: ich werde heute ABend bei Dir übernachten, wir werden reden (auch sie ist im Aussendienst), und:
Was ist passiert, das Du auf diesem Selbstzerstörungstrip bist?
Abends kam sie und ich "Oskarreifer Schauspielerkunst" mächtig, erklärte ihr, da ich diesen "Job" durchziehe und mich gleichzeitig bei anderen Firmen bewerbe. Nur erstmal nicht mehr ohne Geld da stehen.

Sie: Weiß Du was? Ich kenne Dich seit 1994 und Du wirst mit diesem Job gar nicht mehr dastehen, Du gehst daran völlig zugrunde.
Ach quatsch....ich wollte wirklich zu diesem Fototermin.


Am nächsten Tag konnte ich nicht mehr aufstehen, Mittwoch morgen...und ich lag nur noch wimmernd und zitternd im Bett und konnte keinen Ton sagen.
Und meine Freundin hat mich aufgefangen.
Da sie selbst vor zwei Jahren massives Burnout-Syndrom hatte, wußte sie was zu tun ist. Sie hat meine Psychiaterin verständigt und mich zu ihr gebracht. Diese war entsetzt, so hat sie mich noch nie gesehen.
Da meine Firma mich nicht erreichen konnte und ich nur mit einer Kollegin mal kurz telefonierte wurde der Betriebsarzt informiert. Wisst ihr was? Ich habe nichts mehr gewußt....ich habe alles durcheinander geredet.....nur die Tränen sind gerollt.
Weshalb das alles? Jetzt geh ich insgesamt ein Jahr zur Therapie und nehm meine Medis. Demnächst wollten wir Lithium anfangen. Die Blutuntersuchungen waren gerade abgeschlossen. Und jetzt ein totales aus.
Morgens, als meine Freundin mich beruhigte habe ich gesagt: eben ist Schluss...ich geh jetzt in die Klinik. Kann doch nicht sein, das ich wieder einen tollen Job bekomme und den nicht schaffe, weil ich einfach nicht mehr kann? Ich will die Akkus wieder aufladen. Aber so wie jetzt, das ich ein-zwei Tage die Woche unter größter Anstrengung lebe und den Rest der Woche fast eingehe und am liebsten aus dem Fenster springe...ich will das nicht mehr.

Gestern nachmittag hat meine Freundin mit mir die Unterlagen beantragt, ich habe die Klinik angeschrieben, in der mein Sohn damals war (ist sicher doof, doch hat mir das landschaftlich auch so gut gefallen dort)
und hoffe, das ich jetzt schnellstmöglich dorthin kann.

Ich will leben....nicht mehr mit dem Gedanken ich bin schmutzig, wertlos, mißtrauisch und angstvoll.

Ich halte Euch auf dem laufenden
Sonnensucherin
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Guten Morgen Ihr Lieben,
Claudia, MaPe, und wie ihr alle da seid.

mir fiel auf, das ich euch nichts zum Kinesiologen geschrieben habe.
Dieser Mensch hat seinerzeit aufgrund meiner Situation zwei Stunden kostenfrei mit mir gearbeitet. Sicherlich in der Annahme, ich würde weiterhin kommen.
Sicher ist diese Form von Blockaden zu lösen für jemanden der tiefersitzende und organische Depressionen hat, nicht das gelbe vom Ei.
Er hat herausgefunden, das sich mein Körper sträubt, fragt er nach meiner Mutter.....
zwischendurch hätte ich am liebsten immer: ach nee...gesagt.

In einem Ritual haben wir die Ängste und Mißtrauen welche meine Mutter während meiner Zeugung empfand und ich diese übernahm, an sie zurück gegeben. Schon allein bei dem Satzanfang: geliebte Mutter....
bin ich fast ausgeflippt.

Es hat nicht wirklich geschadet. Aber hat es mir was gebracht? Auc hnicht wirklich, wobei ich denke zwei Stunden sind zu wenig.

Dann habe ich mich mit einem Trainer der Lufthansapiloten getroffen. Der kontakt wurde durch einen Freund hergestellt. Dieser Trainer gibt ganz andere Denkanstöße. Doch bin ich so hin und weg und durch, das ich mich jetzt erstmal beruhigen muß...um diese Themen anzugehen.

Das wollte ich Euch doch noch, bevor ich in der Klinik bin mitteilen.

Werde mich jetzt erstmal wieder häufiger melden, und freue mich auf die Auszeit, oder wie Claudi mal sagte, das Parken in der Klinik.

Fühlt Euch umarmt,
Sonnensucherin
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo Ihr Lieben,

wenn ihr mir einen Tipp geben könnt?

Seit Donnerstag bin ich krankgeschrieben.
Bis 28.02., meinem letzten Arbeitstag.
Heute war ich beim Arbeitsamt und wollte mih arbeitslos melden. Habe wahrheitsgemäß gesagt, ich würde in eine Klinik gehen. Also soll ich Krankengeld bei der Krankenkasse beantragen.
Dort habe ich dann angerufen, diese sagte mir, ich solle am 28. mich melden. ??????
Wegen Klinikplatz sagte sie, meine Ärztin solle entweder einen Einweisung in die Klinik ausstellen (das möchte ich nicht, da ich dann stationär in die Psychiatrische Klinik hier in der Stadt komme) oder eine Reha verschreiben.
Dann würde die Krankenkasse eine Liste mit Kliniken zusenden.

Ist das der normale Weg? Weil ich seinerzeit die Klinik meines Sohnes anschrieb und dann ging das alles ziemlich unproblematisch.

Danke für Tipps,
Sonnensucherin
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo Ihr,

heute früh war ich bei meiner Psychiaterin.
Heute Nachmittag bei meiner Hausärztin.
Telefoniert mit der Krankenkasse bereits das zweite Mal.
Ich verstehe den Ablauf nicht, wie, wer für mich eine Reha beantragt.

HILFE
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: wieder da

Beitrag von Lioness »

Hallo Sonnensucherin,

die Reha beantragen kannst nur Du! Du bist schließlich die Leistungsempfängerin. Deine Ärztinnen müssen dazu Gutachten verfassen, die Du aber nicht zu sehen bekommst. Für dieses Prozedere gibt es - wie könnte es in Deutschland anders sein - vorgefertigte Formulare. Für eine psychosomatische Reha ist es am Besten, wenn deine Psychiaterin das ärztliche Gutachten dazu verfasst.

Klären musst Du, ob die Krankenkasse oder die BfA Kostenträger einer medizinischen Reha ist. Da Du ja, wie ich annehme, einen rentenversicherungspflichtigen Arbeitsplatz hast, dürfte es die BfA sein.

In meinem Fall hat die Reha-Beratung meiner Krankenkasse (Techniker) mir die Formulare gegeben, das Prozedere erklärt und meinen Antrag, das psychiatrische Gutachten sowie die Entlassberichte aus der Akutpsychiatrie gesammelt und an die BfA nach Berlin expediert, und zwar als Eilantrag.

Alles Gute
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Hallo Lioness,

danke für Deine Antwort. Ich bin ebenfalls bei der TK, die Dame dort hat es mir auch erklärt. ABer ich saß am Telefon und habe nix verstanden.
Nie in meinem Leben habe ich mich so dumm gefühlt.
Danke Dir, Sonnensucherin
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: wieder da

Beitrag von Lioness »

Hallo Sonnensucherin,

das ist halt leider so bei unserer Krankheit - dass man bei einem akuten Schub nichts mehr auf die Reihe kriegt, kozentriertes Denken schwer bis unmöglich ist, etc. Gräme Dich nicht - du bist nicht blöd, sondern krank!

Ich habe den Reha-Service der TK als große Unterstützung empfunden: Schon als ich in der Akutpsychiatrie war, hatte ich ein Anschreiben in der Post mit dem Angebot, dort jederzeit einen Termin vereinbaren zu können. So war die Hemmschwelle sehr niedrig, dieses Angebot auch anzunehmen! In den Reha-Service-Stellen sitzen halt Mitarbeiter, die entsprechend geschult sind. Schau doch mal im Internetauftritt der Techniker nach, dort findest Du die Adressen der Reha-Service-Stellen. Vielleicht ist auch eine in Deiner Nähe (die gibt's halt nur in Großstädten.....)

Alles Gute weiterhin!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
zeit
Beiträge: 149
Registriert: 24. Dez 2005, 22:29

Re: wieder da

Beitrag von zeit »

Liebe sonnensucherin,

heute bin ich wieder seit langer zeit in das forum zurückgekehrt um meinen kleinen beitrag zu verfassen. Danach habe ich unseren alten thread nicht mehr gefunden... ich dachte: wenn sie mädels nicht schreiben, geht es ihnen wohl gut.
nun habe ich deinen thread gefunden u ich bin sehr traurig und geschockt sowas zu lesen. mir fällt nicht sehr viel ein. das ist alles so ungerecht! kaum hat meinen einen schönen luftzug im leben bekommen u schon kommt wieder der hammer oben drauf.
ich kann wirklich nicht viel sagen... ich hoffe, ich kann die tage mehr stellung dazu nehmen. das einzige was ich dir nun wümschen kann ist kraft, kraft und nochmal kraft!

alles liebe
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Ihr Lieben,

nachdem lioness mir mitgeteilt hat, wie der Ablauf ist, habe ich mich mit der TK in Verbindung gesetzt. Rehaberatung. Sehr nett sehr kompetent. Meine Freundin hat das Gespräch geführt, da ich nicht in der Lage dazu bin.
Die Dame meinte, selbst wenn, ein Rehaantrag würde ca. vier Wochen dauern und es könte sein, das er abgelehnt wird. Einzige Möglichkeit, in die Psychiatrie zu gehen, damit dies schneller abgewickelt wird. Ich kann nicht mehr....und nachdem meine Freundin meine Psychiaterin anrief um 8.45 und diese meinte, sie würde nicht mit meiner Freundin sprechen (dabei kennen sie sich von meinem Anfall) und sie sei um 13.15 für mich zu sprechen......
Ich habe gerade meine Tasche gepackt...meine Freundin bringt mich in die Psychiatrie hier nach Offenbach. Die Dame der TK sagte, es sei sehr viel positives von der Abteilung zu berichten.

Also ihr lieben, ich pack das nicht mehr. Und werde jetzt wohl ein paar Tage???? hier in der Psychiatrie sein. Ich habe keine Ahnung ob ich im Krankenhaus ab und an ins Netz gehen kann. Also wünsche ich Euch eine gute Zeit und Danke für Eure Anteilnahme.
Eure Sonnensucherin
Lisa23

Re: wieder da

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Sonnensucherin,

ich habe auch mit sehr viel Anteilnahme Deine letzten Postings gelesen.

Ganz bestimmt ist es die richtige Entscheidung, in die Klinik zu gehen.

Ich wünsche Dir dort eine gute und erholsame Zeit. Bleib solange Du kannst in der Klinik. Das rauhe Leben draußen, kommt meistens viel zu schnell zurück.

Wenn möglich, dann berichte aus der Klinik. Ich freue mich, wieder von Dir zu hören.

Liebe Grüße, Lisa
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Ihr Lieben,
bin Zuhause. Meine Freundin fuhr am Donnerstag mit mir in die Klinik. Und ich war erleichtert. Ich wollte Hilfe. Doch was dann kam, war der Horror blank.
Zwei Stunden im Wartezimmer, 1,5 Stunden beim diensthabenden Psychiater um dort zu erfahren: Na, mit dem ankleiden funktioniert aber noch, geschminkt haben sie sich nicht, die haare sind nicht gewaschen, aber ansonsten geht es doch?????
Wir können sie aufnehmen, in die geschlossene, dort haben wir kein Zimmer frei, das heißt sie liegen auf dem Gang. Da geht es nachts ab, da wird geschrien und randaliert. Von uns bekommen sie nur Medikamente, eine Therapie wie sie es sich vorstellen liefern wir Ihnen nicht.
Sie können in die Tagesklinik, dort gehen sie hin wie zu einem normalen Arbeitstag.
Als ich ihm sagte, ich habe meine Arbeit verloren, weil ich zeitweise nicht in der Lage war, einen normalen Arbeitstag zu leisten und abends einsam in der Wohnung saß....das würde sich doch in der Tagesklinik wiederholen. Meinte er, ich solle meine Medikamente weiternehmen, das wird schon.!!!!!!!!!!!!!!
Die Bromas soll ich abends einnehmen, die sind nicht schlecht, dann könne ich auch schlafen. Erzählte ihm, das ich Heiligabend mehr von den Bromas einnahme und mir dadurch der Heiligabend und der erste Feiertag vollkommen fehlen weil ich endlos schlief....ja das dürfte ich natürlich nicht machen. Er schickte mich raus und sagte:
Bevor sie wieder zuviel von den Bromas nehmen, dann bestellen sie sich ein Taxi und kommen zu uns.

Ich ging raus....wie paralisiert.
Was denkt der? Ich steh vor dem Tablettenpäckchen und innerhalb voon Sekunden nehme ich diese ein....
das ich dann noch denke...stop...du mußt in die Klinik.????

Er mente, vielleicht ganz gut, mal in die geschlossene zu kommen, da würde ich sehen, das es anderen noch schlechter geht.
Das ich meinen Sohn drei Jahre mit seinen Paranoiden Wahnvorstellungen bei mir wohnen hatte, der nachts schrie und aggressiv war...weiß der Mann nicht. Ich weiß das es anderen noch schlechter geht.

Ach ja, und meiner Mutter sagte ich Bescheid, das meine Freundin mich zur Klinik fährt... Ihre Reaktion:
Ei ja, dann machs gut.

Nun bin ich wieder zuhause und sage mir mit jeder Einnahme meiner Tabletten: Reiß Dich zusammen, keiner hilft....nur Du kannst da durch.
Von 24 Stunden laufen mir 12Stunden die Tränen, meine Augen brennen....

Ich will das schaffen und um eine Reha kämpfen oder einfach nur einen Klinikaufenthalt.

Vielen Dank nochmal und fühlt Euch dankbar umarmt,

Sonnensucherin
Mrs.DeepSea
Beiträge: 196
Registriert: 15. Jun 2006, 21:11

Re: wieder da

Beitrag von Mrs.DeepSea »

Liebe Sonnensucherin....
ich bin erschrocken... das gibt es doch alles gar nicht!??!? Wie kann man dich in dieser Situation so dermaßen hängen lassen?!??!?
So etwas habe ich noch nie von einer Klinik gehört.... das ist ein Skandal!!!
Mir fehlen die Worte

Was kann man dir JETZT noch sagen, was dir Mut machen würde?
Ich bin ratlos.
Außer... naja - als ich las, dass DU nun die einzige bist, die FÜR DICH sorgen kann - da kam mir der Gedanke: "JA GENAU - und das schafft sie auch, verdammt!"
Mag sein, dass ich das einfach WILL, dass du es schaffst, dass ich auch den (naiven?) Gedanken hege, dass DU ES TATSÄCHLICH SCHAFFEN KANNST!
Ich weiß, es wäre jetzt an der Zeit, dass dich jemand an die Hand nimmt, dich begleitet. Abnehmen kann dir sowieso ja niemand was...
Aber HERRGOTT - wie kann es sein, dass eine Klinik, in der man annehmen könnte, dass da FACH-Personal angestellt ist, SO reagiert???

Was sagen denn die Ärzte hier aus dem Forum jetzt dazu???

Liebe Sonnensucherin,
ich schäme mich fast, dass ich selbst gestehen muss: ich komme mit meinem Leben derzeit überhaupt nicht klar. Ich funktioniere, schlucke meine Wut über die Ruhr-Ausgabe, drohe zu ersticken...
Aber all dies scheint Nichts zu sein!

Ich wünsche dir SO SEHR, dass du deinen Halt in dir findest.
Kann mich nur wiederholen - aber ich glaube daran, dass du es schaffen kannst.
Du kennst dich eigentlich sehr gut, du bist sensibel und gestochen scharf in deiner emotionalen Intelligenz! Du KANNST stark sein - FÜR DICH. Ich meine nicht diese Maske, die schwer auf uns allen lastet...

Jemand sollte dir helfen, die Kraft, die du in dir trägst, in die richtige Bahn zu lenken, damit du sie FÜR DICH einsetzt!
Ich wünsche dir einen Anker,
der dich auffängt, eine Weile trägt -
und eine Hand, die dich begleitet und schützt.
So lange, bis du selbst alleine laufen kannst.
Und das wirst du.
Verliere nicht den Glauben daran!

Sei ganz herzlich gegrüßt und fühle dich umarmt!

Deine Claudi
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Claudi, liebe Claudi....
Rajo, Lisa, Lioness, time..und überhaupt all Ihr Lieben.
Erschrocken bin ich auch.
Erschrocken...das ich wieder und wieder die gleiche Situation im Job erlebe.
Erschrocken über die Reaktion in der Klinik.
Erfreut über meine Freundin, welche ein kleines Netzwerk unter Zuhilfe nahme meines Nachbarn, meiner Freundin Martina und ihr aufgebaut hat.
Ich brauche....und das ist mir immer klarer geworden...einfach eine absolute Auszeit.
Im Januar habe ich bereits die Kündigung erhalten, mit der Option ich bekäme, wenn der Umsatz kommt, einen Vertrag ab 1.3.
und ich....wieder einmal den Strohhalm gegriffen. Ich habe gearbeitet wie ein Tier...mit dem Resultat das ich wie ein gehetztes, verwundetes Reh durch die Gegend gerannt bin.
Mitte Februar habe ich mich mit meiner Freundin getroffen....und sie spricht die Sprache, welche mich erreicht. Sie meinte, he du hast die Kündigung erhalten...Du verdrängst die gewisse Arbeitslosigkeit.
Danach habe ich zwar begriffen, das alle Rennerei vergeblich war....doch fiel ich auch zusammen. Meine Leistungsfähigkeit mal in Stunden zusammengefasst: höchstes zwei am Tag.
Und das im Aussendienst. Ich saß mit Kunden zusammen, nach 1,5 Stunden habe ich keinerlei Preise mehr im Kopf gehabt.Es war schrecklich.Dann fing es wieder an:
Nachhause geschleppt, Trevilor und Bromas eingeworfen, mittags meist schon und geschlafen bis abends. Kam ja niemand zu mir.
Wach geworden, notgedrungen etwas gegessen,
wieder Bromas genommen und in die Kiste undgeschlafen bis zum nächsten Morgen. Früh aufgestanden, weil ich fast eine Stunde mit dieser behinderten Motorik und dem fehlenden Hirn brauchte, bis ich halbwegs Kundentauglich aussah.
Dementsprechend früh war ich wieder fertig.

Heute war es auch wieder heftig. ein Freund hat mich mitgenommen zum Einkaufen. Ich sagte noch, ich weiß nicht wie lange ich es aushalte. Es ging drei Stunden bei diesem wunderbaren Wetter gut, von der einen zur anderen Sekunde ertrug ich das Stimmengewirr, die Menschen, den Lärm, das Licht, niemanden mehr. Ich mußte mich zusammenreißen um in die S-Bahn zu kommen und von dort nachhause. Hier hoch, ausgezogen und erstmal ins Bett. Zwei Stunden geschlafen. Jetzt habe ich etwas zu essen gemacht und werde, bis ich wieder von den Bromas müde werde, Fern sehen.

Liebe Claudia, ich werde mich demnächst mal telefonisch bei Dir melden. Dir geht es dochauch nicht gut. Die Ruhr-Ausgabe und Du, ihr lebt doch jetzt zusammen? Ist es nicht schöner geworden?

Fühlt Euch alle umarmt,
Sonnensucherin
Lisa23

Re: wieder da

Beitrag von Lisa23 »

Hallo Sonnensucherin,

Dein Klinikbericht ist ja das Grauen pur. Da hab ich gar keine Worte mehr.

Du bist doch sicher mit einer Überweisung Deiner Ärztin zur Aufnahme gekommen?

Ich würde die Vorfälle in der Klinik am Montag der Ärztin berichten. So kann es doch nicht gehen. Sie soll Dich telefonisch dort anmelden, mit Nachdruck und dafür sorgen, dass Du nicht auf die Geschlossene kommst, auch nicht irgendwo auf den Flur. Sondern ganz normal aufgenommen wirst.

Wenn es in dieser Klinik nicht möglich ist, dann in einer anderen. Du lebst doch im Großraum Frankfurt? Da gibt es doch nicht nur eine Klinik.

Lass Dich bitte nicht unterkriegen. So vielen Menschen wird in guten Kliniken von guten Ärzten geholfen, warum nicht Dir? Du brauchst ganz dringend gute und menschliche Hilfe. Für diesen Arzt in der Aufnahme fehlen mir wirklich die Worte und ich muss nach Luft schnappen. Er ist aber die Ausnahme und sollte auch für das was er mit Dir gemacht hat, zur Rechenschaft gezogen werden. Auch er hat einen Chef.

Liebe Grüße, Lisa
Mrs.DeepSea
Beiträge: 196
Registriert: 15. Jun 2006, 21:11

Re: wieder da

Beitrag von Mrs.DeepSea »

Liebe Sonnensucherin,
ich fände es echt schön, wenn du dich melden würdest!

Habe heute (jetzt) leider keine Zeit viel zu schreiben -
aber deine Geschichte lässt mich nicht los,
deswegen musste ich noch mal eben rein schauen...

Ich kann mich Lisa nur anschließen.
Versuch es erneut - woanders.
Die Idee, sich beim entsprechenden Chef zu beschweren, kam mir auch... aber woher die Kraft nehmen?!? Wütend macht es - ja. Und was dagegen unternehmen - ja!
Aber wie es scheint, ist jede Energie von Nöten...
Ich finde es toll, wie deine Freundin und die kleine Notfall-Mannschaft für dich da ist! Wow!!!
Daher nutze diese Kraft, die da ist - und die auch von außen da ist.
Gib nicht auf!
Sorge für dich und lass für dich sorgen!

Bromas auf Dauer... ?!?
JETZT ist es ok, denke ich.
Doch du willst ja weiter!
Und du kommst auch weiter!!!

Ich weiß nicht, warum sich immer wieder noch so ein positiver Gedanke (vor allem für andere) in mir so breit macht... Ist es naiv? Nein, daran will ich nicht glauben.
Es GIBT immer einen Weg.
Auch, wenn ich selber für mich manchmal blind bin, diesen zu sehen...

Im Moment stehe ich vor der Entscheidung (ist es wirklich noch eine Entscheidung?!??):
Ziehe ich wieder aus?!
Ich denke, es ist eher eine Überlegung...:
Wie kriege ich genügend Kohle zusammen, um das zu meistern - und vor allem:
Wie schaffe ich es, so viel Kraft aufzubringen?? Wie kann ich mich abgrenzen??
Beruflich bin ich mehr denn je gefordert. Das macht mich auf der einen Seite willensstark - auf der anderen Seite, bin ich 9 Stunden am Tag höchst konzentriert - und es raubt mir nötige Zeit (die man bei einem Umzug auch braucht)
Noch halte ich mich aber. Ich funktioniere?!
Ich will nichts übereilen.
Möchte 'weise' überlegen, planen, Zeit schinden.
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht mehr daran, dass es gut werden könnte mit der Ruhr-Ausgabe. Er ist ein Yeti - er kann sich auf niemanden einlassen
Ich glaube, ich bin einsamer denn je.
Und müde zu kämpfen.
Naja.
Aber das nur am Rande...

Auweia.. ich muss los.
Raus hier!
Es gibt Kuchen bei meiner Freundin...

Liebe Sonnensucherin...
die Sonne scheint tatsächlich draußen.....
ein kläglicher Trost, ich weiß.
Ich wünsche dir nur, dass dich ein Sonnenstrahl erhascht und dich ein bisschen wärmt.......

Es gibt auch andere Zufluchtorte / Kliniken!
Und mit einer Überweisung hast du gute Chancen!
Und ich unterstreiche Lisas Satz noch mal:
So vielen Menschen wird in guten Kliniken von guten Ärzten geholfen - und das, was du erlebt hast, ist die Ausnahme!

Lass von dir hören/lesen.
Bis bald.

Liebe Grüße

Claudi
Sonnensucherin
Beiträge: 312
Registriert: 11. Apr 2006, 13:28

Re: wieder da

Beitrag von Sonnensucherin »

Liebe Claudi, liebe Lisa,
all Ihr Lieben hier,

am Freitag habe ich mit meiner Freundin ein Gespräch in einer Klinik, in welcher eine andere Freundin vor 10 Jahren bereits drei Monate verweilte. Diese Freundin wurde dort medikamentös eingestellt und konnte auch die Therapie durchziehen. Ich setze große Hoffnungen und Zuversicht auf Freitag. Ausserdem ist das vielleicht ein gutes Omen?
Es ist mein Geburtstag. Himmel, was wollte ich alles erreicht haben bis 45.
Und .....Lebenserfahrungsreich....sonst nichts.

Einen wundershönen sonnigen Tag wünscht Euch
Sonnensucherin
Antworten