jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Antworten
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von Ninuccia »

Hallo meine Lieben,

ich wieder mit einem neuen Thema..

Mein Leben verändert sich z.Z schlagartig.
Also, seit letzten Sommer bin ich krank geschrieben, habe dadurch meine Arbeit verloren. War auch nicht in der Lage zu arbeiten. Dazu kommt, das mir geraten wurde nicht wieder in meinen Beruf einzusteigen. Durch die Therapie habe ich fortschritte gemacht und war diesen Monat beim Amt. Der erste Schlag kam, dass ich für meine Wohnung kein Geld bekomme. Bin unter 25 Jahre und habe noch nicht genug gearbeitet um da Leistungen zu bekommen. Okay dachte ich mir, dann ziehe ich wieder zu meinen Eltern und halbwegs zu meinen Freund. Da habe ich nun den ganzen Umzugsstress etc. Was mir jetzt schon langsam zu viel wird.
Dann war ich beim Arbeitsamt, die wollen nun ein Gutachten machen und auch schauen wieviele Stunden ich arbeitsfähig bin und wo nun mein Berufsweg hinführen könnte.
Okay, das lasse ich alles über mich erdulden !!
Danach bin ich zur Krankenkasse und habe dort angefragt wie es aussieht mit Krankengeld und wielange ich die Leistungen noch annehmen kann. Die meinten bis Mai, aber ich muss von deren MDK oder was auch immer auch noch begutachtet werden, dafür habe ich vorgestern ein schreiben bekommen und auch gleich gestern persönlich abgegeben.
Heute kam per Einschreiben dass ich nächste Woche ausgesteuert bin, da die der Meinung sind, ich könnte noch über 10Std. pro Woche arbeiten. Beim Arbeitsamt liegt das bei 15Std. pro Woche und der Typ meinte ich könnte mich auch vorher nicht arbeitssuchend melden und Bla.
Und nun stehe ich da, im Umzug, mit nix und haben von keiner Sachen eine Ahnung.
Ich weiß nichts.
Ich weiß nicht was ich gegen die Krankenkasse machen kann, ich weiß nicht wie ich beim Amt vorgehen kann und etc..
Ich versuche mein Leben in den Griff zu bekommen. An mir zu arbeiten und es werden immer wieder Steine in den Weg gelegt.
Ich weiß nun gar nix mehr..

Kennt jemand so ne ähnliche Situation?
Oder wie man mit dem ganzen bürokratischen Kram fertig wird?

Lg, Ninu


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
a.w.
Beiträge: 152
Registriert: 4. Aug 2006, 19:33

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von a.w. »

Liebe Sonnenfinsteris,
ich selber kenne mich nicht wirklich gut mit Behördenkram aus, aber es gibt eine ganz hervorragende Seite im Netzt. schau mal nach unter Tacheles.e.V. Leider bin ich technisch zu unbegabt, um den Link hier zu setzen. Tacheles berät vorrangig in Arbeitslosenfragen. Sie bemühen sich aber auch um andere Behördenprobleme. Schildere dort mal Dein Problem, wenn Du magst.

Alles Liebe für Dich von Janina
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Mach was draus !!
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von Ninuccia »

Danke Janina,
ich habe dort mal einen Beitrag rein gestellt.

Alles Liebe, Nina


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von BinAmEnde »

Oje, Ninu!

Nun Du auch! Ärger mit den Institutionen! Also so weit ich das kürzlich durch meinen Anwalt kennen gelernt habe, gibt es auch die Möglichkeit, bei entsprechender Diagnose (Attest vom Arzt!), einen Rechtsberater vom zuständigen Amtsgericht gestellt zu bekommen. Das wäre dann kostenlos für Dich und dieser Berater setzt sich für Dich mit den Ämtern auseinander. Vorher musst Du ihm jedoch alles offen legen. Ferner gibt es beim Amts- und/oder Landgericht sogenannte Rechtspfleger, die auch kostenlos Auskunft auf konkrete Fragen geben. Auch hierzu musst Du ihn natürlich vorher mit ausreichenden Informationen füttern, wäre aber vielleicht eine Überlegung wert.

Meine Lehre aus dem Umgang mit diesen Institutionen ist jedenfalls, dass nicht alles Gesagte stimmen muss! Da hat sich schon so manche Aussage vom Schalterbeamten durch seinen Vorgesetzten knicken lassen.

Vielleicht konnte ich ein wenig helfen. Alles Gute! Werner
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von DepriXX »

Hallo,

du kannst innerhalb von einer gewissen Frist (in der Regel 4 Wochen, genaues steht in dem Schrieb) einen formlosen Einspruch gegenüber dem MDK einlegen.
Die medizinische Begründung sollte von einem Psychiater erfolgen.

Auch hättest du rechtzeitig, vor deiner Aussteuerung, einen EU-Rentenantrag stellen sollen. Kannst du jetzt immer noch.

Eu-Rente werden heute befristet gewährt. Meist musst du auch vorher eine Reha machen.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von Ninuccia »

Hallo an Alle,
ich meld mich mal wieder zu Wort.
Die letzte Zeit war echt stressig.
Ich habe mich mit meiner Hausärztin und meinem Thera in verbindung gesetzt und denen von der entscheidung der Krankenkasse erzählt. Die haben sofort mit deinen Kontakt aufgenommen, da die Kasse ohne einen Bericht von den Ärzten entscheiden haben. "laut Gutachter wäre alles halb so wild und ich könne normal weiter in meinen Beruf arbeiten." Nun soll ich in knapp 2 Wochen zum medizinischen Dienst der Krankenkasse und vom Arbeitsamt auch. Ich hab mich nicht unterbuttern lassen !! Nun stehen die Karten wieder etwas günstiger für mich. Ich werde abwarten was kommt.

War von euch schon mal jemand beim MDK oder so??

Danke an die Leute die mich hier und außerhalb des Forums unterstütz haben. Danke !!

Alles Liebe Ninu


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von DepriXX »

natürlich war ich schon beim MDK


Nimm vorab ein Schrieb von deinem Psychiater mit, wie er deine Lage einschätzt, meist ersparst du dir so einen Widerspruch

Auch kannst du darauf hinweisen, dass sie dir das Gutachten zuschicken, was du sowieso benötigst, wenn du Einspruch einlegen musst.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von Ninuccia »

Hi,

also mein Thera hat der Krankenkasse schon mal ein Gutachten geschickt. Wo er halt auch angibt nix zu meiner Arbeitsunfähigkeit sagen kann und will.
Ich denke aber, dass ich auf jeden Fall noch was mitnehme von ihm und meiner Hausärztin. Die können mich ja nicht einfach soabwimmeln...

lg, ninu


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: jetzt bricht alles ein !! (sch*iss Ämter etc.)

Beitrag von DepriXX »

ein nur thera, der nur psychologe ist, wird auch nicht ernst genommen, deshalb sollst du ja dafür einen psychiater aufsuchen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



Antworten