Das erste Mal Klinik

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von ils_pixent9 »

prima.
Sage bitte Dani einen ganz lieben Gruß von Gretchen und dass ich mich mit ihr freue.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von danideng »

Danke, liebe Gret,

ich hab Urlaub, freu und muss erst morgen abend wieder zurück sein.

Es ist schön in der Klinik, wobei ich natürlich lieber zu Hause wäre. Inzwischen gehör ich schon zu einer Clique, die sich immer beim Rauchen trifft Dadurch fühl ich mich direkt schon heimisch. Das Essen dort ist super und die Leute nett. Trotzdem fehlt mir mein Zuhause und manchmal muss ich dagegen ankämpfen, mich "eingeschlossen" zu fühlen. Was ich als Nachtmensch z.B. total hart finde, ist "Einschluss" (so nenn ich das) um 11 und am Wochenende um 12. Die letzten Getränke gibts um 9.45 Uhr, was ich auch bescheuert finde, wenn man noch bis 11 bzw. 12 sitzen kann (außer Wasser).

Beim letzten Einzelgespräch ging der Therapeut richtig mit mir in die Tiefe. Ich hatte eine Lebenslinie mitbringen müssen, mit Stimmungshochs und -tiefs, und er fragte nach einem Tief in meiner Kindheit, ich musste die Augen schließen und zurückempfinden, wie die kleine Dani sich damals gefühlt hatte. Es war ein Geburtstag, der 11., ca. 2 Wochen nach unserem Umzug, ich hatte erst eine Freundin kennengelernt und eingeladen, und sie kam nicht. Also feierten Mutter, Schwester und ich alleine. Mutter war traurig für mich, weil keiner kam, also hab ich sie getröstet. Er meinte, ob ich überhaupt was merke????? SIE hätte MICH trösten müssen!!!!!Und so wars immer. Mutter baute am Wasser, und Dani funktionierte.

Oder eine Situation, wo meine Schwester meine Tochter und mich gnädigerweise zum Brunch eingeladen hat, um den Umzug der Wiesnwirte mitzuverfolgen, unter 30 anderen, wo Mella ihr geschrieben hatte, wir würden sie gern mal alleine treffen: Dass das doch wohl die komplette Verarsche wäre!!!!! Und mir dann noch Vorwürfe zu machen!Sie meinte nämlich, ich hätte wenigstens ne Ausrede erfinden können, wenn ich solch ein "Event" schon absage. Dabei hatte ich das. Ich hatte gesagt, wir schlafen gerne aus, statt die Wahrheit "wir haben keine Lust". Sie wollte uns in einen Termin quetschen, der sowieso war, um ihren Pflichten als Tante Genüge getan zu haben.

Mann, Mann, Mann, ich merk das alles schon gar nicht mehr.

Er meinte, ich passe mit meinen Schuldgefühlen im Moment in keine Gesprächsgruppe rein und schlug mir eine Bewegungstherapie vor, wo ich lerne, mit dem Körper Gefühle auszudrücken. Außerdem werde ich nächste Woche mit Entspannung nach Jacobsen anfangen. Tut mir bestimmt auch gut. Ansonsten halt die Einzeltherapie! Er ist wirklich saugut.

Aber ich lerne schon. Als der Sturm war, wollten Simone, eine Mitpatientin, und ich zur Pizzeria gehen, aber sie meinte, es geht nicht, weil sie Angst vor dem Sturm hätte. Sie fragte, ob ich sauer auf sie wäre, und ich sagte nein. Ja, was dann? Ich sagte, ich bin enttäuscht! Vor ein paar Wochen noch hätte ich gesagt "nene, passt schon", aber ich bin enttäuscht! Toll! Egal, ob ich ihr damit ein schlechtes Gewissen mach oder nicht! Denn es geht endlich auch mal um MICH.

Oder gestern kam mich meine Kollegin Sylvia besuchen, sie schickte mir ne sms, Katrin würde auch gern mitkommen, sie wolle mit mir reden, sie hätte nämlcih auch ne Depression (Ha! Jetzt auf einmal, nachdem ich mich geoutet hab . Ich schrieb zurück, ja, aber ich hab mich auf nen lustigen Abend gefreut und keinen Bock, den abzubrechen, falls Katrin um 10.00 Uhr müde wird. Hab ich auch auf MICH geachtet. Es wird!!!!! Zu meinem Geburtstag bin ich in jedem Fall locker wieder draußen!!!!! Mein Therapeut meinte auch, das wär sehr realistisch. Ich hab nämlich gleich gesagt, ich will das so schnell wie möglich durchziehen!

Tja, das mal so als Zwischenstand!

Liebe Grüße euch allen
Dani
Dani1112
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von otterchen »

Hallo Dani,

das hört sich ja alles gar nicht so übel an! Ich freu mich richtig für Dich, dass Du schon die ersten Erfolge erzielt hast.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich freue mich sehr für dich,Dani.
Lieben Gruß Gret
BeAk

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von BeAk »

Liebe Dani,

das ist schön das Du Fortschritte machst.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von danideng »

Danke für eure lieben Wünsche, die tun gut! Ja, ich arbeite gut mit, denn ich will ja auch nicht ewig dort bleiben, und es ist ein schönes Gefühl, zu merken auf der richtigen Spur zu sein und Fortschritte zu machen.

Liebe Cool, super Idee, ich freu mich! Nur 17.00 Uhr werd ich wohl noch nicht ganz schaffen, evtl. wird es etwas später, ich hoffe du wartest?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

chrigu
Beiträge: 2081
Registriert: 20. Mär 2006, 12:20

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von chrigu »

Liebe Dani,

das klingt alles wirklich gut, ich freu mich für Dich!
Du liest Dich schon ein bisschen anders, finde ich, irgendwie näher an Dir selbst dran.

Ich hab aber (natürlich ) noch eine Nachfrage: "Er meinte, ich passe mit meinen Schuldgefühlen im Moment in keine Gesprächsgruppe rein und schlug mir eine Bewegungstherapie vor, wo ich lerne, mit dem Körper Gefühle auszudrücken".

Wie meinte der Therapeut das? Wieso passt Du mit Deinen Schuldgefühlen nicht in eine Gruppe?

Ist die Alternative die Bewegungstherapie? Hilft diese dann über die Schuldgefühle hinweg? Oder geht es primär um das Ausdrücken von Gefühlen?

Das würde mich brennend interessieren...

Ich wünsche Dir weiterhin ganz viele Erkenntnisse!
Liebe Grüße
Chrigu
Sigrid
Beiträge: 13
Registriert: 10. Jan 2007, 18:51

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von Sigrid »

liebe dani und liebe forianer,
ist das schön, das ihr alle jemanden so begleitet. das hätte ich mir auch gewünscht.
leider war ich mit dem internet lange nicht vertraut. das haben meine kinder geändert.
vielleicht wären meine klinikaufenthalte besser gelaufen, wenn ich euch schon gekannt hätte.
ich habe leider kein vertrauen aufbauen können, was die ganze sache erschwert hat.
erst 2003 , beim letzten aufenthalt, da ging es. seit dem gehts mir so gut, dass ich in keine klinik mehr musste.
ich hoffe, das es dir liebe dani beim ersten mal gelingt, dann wird es was bringen.
alles gute wünscht dir die neue sigrid
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von danideng »

Liebe Chrigu,

schön zu hören, dass ich mich schon anders lese. Ich fühle mich auch schon anders. Ich fühle mich stärker, gelöster, der Knoten fängt an zu platzen, es passieren Veränderungen und Erkenntnisse mit mir, die mir gut tun. Die Schuldgefühle werden in der Einzel therapiert, der Therapeut ist echt Weltklasse, und es geht richtig zur Sache.

Die Gruppen sind z.B. Gestaltungstherapie, Depressionsgruppe, Problemlösungsgruppe, Selbstsicherheitstraining, Angstgruppe etc.

In keine pass ich richtig rein. Drum meinte er, diese Therapie könnte mir gut tun. Ja, man lernt primär, mit dem Körper Gefühle auszudrücken. Ich soll mir das mal anschauen, ob mir das was bringt, weil ich eben mit meinem spezifischen Problem in keine der Gruppen reinpasse.

Hab ich deine Frage damit beantwortet?

Liebe Sigrid, du glaubst gar nicht, wieviel Halt mir dieses Forum schon oft gegeben hat. Auch und gerade jetzt, wo ich Angst vor der Klinik hatte, und ich war echt gerührt, innerhalb von 2 Tagen bekam ich 47 Beiträge mit Erfahrungswerten, aber auch einfach Trost, Begleitung, Zuspruch. Alles zusammen nahm mir diese Angst weitgehend.

Nach 2 Tagen Eingewöhnungszeit fühlte ich mich dann aufgenommen, inzwischen ist es so, dass ich mich völlig frei in der Klinik bewegen kann: Die Leute freuen sich, wenn ich in den Raum komm, sie mögen mich, das tut gut und lässt ein Gefühl von Zuhause aufkommen, auch wenn natürlich das eigentliche Zuhause nicht zu schlagen ist!

Liebe Grüße
Dani, die das Gefühl hat, es bald geschafft zu haben
Dani1112
alyssa

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von alyssa »

Joy

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von Joy »

Liebe Aly,

du schaffst das. Ich glaube fest an dich.

Und denk an die Schulter.

Joy
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von danideng »

Liebe Alyssa,

steht dir denn auch ein Klinikaufenthalt bevor? Oder welchen Therapieweg meinst du, den du nun ein wenig angstfreier antreten kannst?

Liebe Grüße
Dani
Dani1112
alyssa

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von alyssa »

Joy

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von Joy »

Liebe Aly,

mir tut dieses Lied gerade selber weh.

Ich hätte es dir nicht schicken dürfen.

Aber ich als alte Gefühlsdusel drücke viel durch Musik aus, ohne daran zu denken, was es auslösen könnte.

In Gedanken bei dir

Joy
alyssa

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von alyssa »

sd
Beiträge: 54
Registriert: 2. Aug 2004, 17:12

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von sd »

Hi, auch ich soll evtl. in die Klinik nach Windach. Ich hab das vor Weihnachten mit meinem Arzt besprochen und er meinte dann dass wir das im nächsten Jahr anstreben. Noch ist nicht beantragt, aber wenn das so schnell geht, kann ich ja noch warten. Ich muss dann auch noch die Versorgung der Kinder regeln. Sie sind ja zum Glück schon größer 13, 14, 17. Außerdem hab ich seit kurzem einen kleinen Hund, der mir übrigens sehr gut tut.
@dani112: Lass mal hören, wie es dir in der Klinik so geht

vlg charlie
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von danideng »

Liebe Charlie,

ich hab einen großen Hund, der mir auch sehr gut tut.

Windach hat einen sehr guten Ruf, und das zu Recht. Die Zimmer sind in Ordnung, alle mit Balkon, das Essen ist super in einem sehr schönen Speisesaal. Es gibt eine Cafeteria und einen separaten Raucherraum, natürlich auch noch andere Möglichkeiten, sich zu begegnen. Du kannst dort schwimmen (yippieh!!!), Tischtennis spielen, kickern.
Du kriegst Einzeltherapie, 2 x die Woche und wirst von deinem Therapeuten einer Gruppe zugeteilt, die dir am ehesten entspricht. Außerdem gibt es verschiedene Sporttherapien sowie Möglichkeiten, wo du jederzeit hingehen kannst, z.B. offenes Gestalten, etc..

Ich krieg keine Sporttherapie, weil ich täglich 2 km schwimm. Deshalb hat mein Therapeut mir auch entgegen der Klinikregel als einziger bescheinigt, dass ich auch alleine schwimmen darf , weil er völlig begeistert ist, dass ich das so durchzieh und so etwas habe.

Die Leute dort sind alle sehr nett und nehmen einen herzlich auf. Natürlich kommt man sich am 1. und 2. Tag noch sehr fremd vor und möcht am liebsten wieder heim, doch dann fühlst du dich immer wohler und integriert. Mir bringt der Aufenthalt unglaublich viel, jetzt schon (!!!!) und von daher kann ich dir nur empfehlen: Mach es!

Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße
Dani1112
sd
Beiträge: 54
Registriert: 2. Aug 2004, 17:12

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von sd »

@dani1112
vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Ich bin zum Glück Nichtraucherin, aber das mit dem Schwimmen find ich gut.
Habe im Februar wieder einen Termin beim Arzt, werde dann denm Klinikaufenthalt nochmal ansprechen.
Schönen Aufenthalt noch. Kannst mir ja privat eine mail senden; catty-s-d@web.de

vlg charlie
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von Evalotte »

Hallo Dani,
auch ich find es total prima, dass es dir so gut geht und du einen Weg aus der Depression findest! Sorry, für mein Nichtmelden, aber hab soviel um die Ohren! Bin übrigens am 4.2. in Windach, vielleicht können wir uns dann auf eine Zigarette treffen.
Hast du beim schwimmen, auch das Gefühl des "Freischwimmens und Gedanken sortierens"?
tommi
Beiträge: 1008
Registriert: 22. Sep 2004, 17:38

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von tommi »

Liebe Evalotte,

ich habe gerade mit Dani telefoniert. Sie hat deinen Beitrag nicht mehr lesen können und freut "sakrisch" auf dich .

Bitte schreibe mir ne mail, dann gebe ich dir ihre Handynummer. Mein Profil ist offen.

Liebe Grüße auch von Dani, der es sehr gut geht
Tom
Evalotte
Beiträge: 77
Registriert: 12. Okt 2006, 19:15

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von Evalotte »

Hallo Tom, vielen Dank! Dani müsste eigentlich alle TelNr. haben unter denen ich erreichbar bin, ich habe auch die HandyNr. + WindachNr. Freu mich auch auf die gutgelaunte Dani. Ich habe nämlich am 30.01. meinen ersten Termin bei ihrem Therapeuten und kann anschließend berichten!
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von danideng »

Ich bin wieder hier - in meinem Revier.....

Hallo Ihr Lieben!

Kann euch gar nicht sagen, wie schön es war, wieder im eigenen Bett zu schlafen!

Leider hab ich mir ne riesige Erkältung aus der Klinik mitgenommen, so dass ich leider auch nicht zu dem Forumswochenende kann, aber das Wichtigste ist, dass ich viel erarbeitet habe, wo ich bei meiner ambulanten Therapeutin aufbauen kann. Der erste wichtige Schritt ist getan. Jetzt weiß ich endlich, WAS ich bearbeiten muss.

Mein Thera war ganz begeistert von meiner Mitarbeit und meinte ganz ernsthaft zu mir, ich sollte Psychologin werden , woraufhin ich natürlich sagte, werde mich dann nach der Umschulung melden, und er besorgt mir dort nen Job.

Jetzt bin ich aber froh, dass ich es so schnell geschafft hab und wieder bei meinem Hund bin! Es war eine wichtige Erfahrung, ich kam endlich zur Ruhe und nehme auch ein paar ganz tolle Freundschaften mit, von denen ich überzeugt bin, sie auch künftig halten zu können!

Alles Liebe Euch!
Dani
Dani1112
Paulinchen2601
Beiträge: 190
Registriert: 18. Feb 2005, 18:24

Re: Das erste Mal Klinik

Beitrag von Paulinchen2601 »

Hallo Dani,

schön, dass es Dir gut geht und Du so einiges mitnehmen konntest.


Würd mich schon interessieren, was Du alles gelernt hast - vielleicht hast ja Lust und schickst mir dazu eine(oder mehrere) e-mails.

Würde mich freuen.

LG
Paulinchen2601
Antworten