Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Antworten
seestern343
Beiträge: 6
Registriert: 22. Jan 2007, 19:20

Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von seestern343 »

Hallo ihr Lieben
Ich weiß im Augenblick nicht wo mir der Kopf steht .
Mir wurde angeraten von meinem Phychiater das ich in eine Klinik gehen kann/soll .
Klar , find ich gut soweit . Was mach ich aber mit meinen 3 Kids ( 2 1/2 J , 6 J und 12 J. ) . Ich bin alleinerzihend . Der Vater hat sich vor 2 Jahren aus dem staub gemacht um mit einer anderen Frau in Afrika zu leben . Eltern habe ich nicht mehr . Ich konnte mir noch keinen Bekanntenkreis aufbauen, ich bin nach Weihnachten umgezogen , also ganz neu hier .
Wie macht ihr das ? Als AE ? Wer war schon mal in einer sollchen Situartion ? Wer kann mir da ein paar gute Tipps geben ?

Ganz liebe Grüße von mir an alle
Seestern
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo,

Sehr schwierige Situation für dich bestimmt. Kann selber nur von einer Nachbarin berichten die einen Nervenzusammenbruch hatte und ihre beiden Kinder, die zufällig beim Spielen bei der Nachbarin waren, einfach dagelassen hat. Plötzlich ergab sich die Situation: wohin mit den Kindern?

Die Frau hatte auch keinen Bekanntenkreis und der Vater konnte die Kinder nicht gleich betreuen. Das Jugendamt wurde informiert und kam zu der Nachbarin wo die Kinder zurückgelassen wurden. Die Wahl zu dem Zeitpunkt hieß: wenn der Vater nicht kann und es keine anderen Verwandten gibt, ist die Nachbarin bereit die Kinder für einige Wochen zu versorgen (damit die Schule usw. weiter besucht werden konnte) oder sie hätten in eine Pflegefamilie für die Zeit der Unterbringung der Mutter bleiben sollen. Die Nachbarin entschied sich, trotz der Mehrbelastung und obwohl sie kaum Kontakt zu der Mutter hatte, die Kinder zu betreuen. Sie bekam einen Schlüssel für die Nachbarswohnung der Kinder und es funktionierte gut, bis der Vater die Möglichkeit hatte, die Kinder zu übernehmen.

Vielleicht hast du ja auch jemand sehr nettes in der Nachbarschaft mit dem du sprechen könntest oder Eltern von Freunden deiner Kinder?

Wünsch Dir viel Glück und vielleicht haben meine Mitschreiber ja noch ein paar gute Ideen auf lager.

LG,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von Without »

Hallo Seestern!

Es gibt die Möglichkeit einer Haushaltshilfe (über Krankenkasse), es gibt auch Sozialstationen, die Tag- und Nachtbetreuung anbieten. Du mußt so einen Antrag bei deiner Krankenkasse beantragen und die muß dann dein einweisender Arzt ausfüllen.

Haushaltshilfen werden normalerweise genehmigt, wenn die Mutter aufgrund v. Krankheit nicht mehr in der Lage ist denn Haushalt weiterzuführen (oder bei stat. Aufenthalt), wenn eines der genannten Kinder unter 12 Jahre alt ist (sind bei dir ja zwei) und wenn keine andere Versorgung gewährleistet ist. Diese drei Punkte müssen gleichzeitig gegeben sein.

Viel Glück dir weiterhin


Alles Liebe Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von lunasol »

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ? @ Seestern

Beitrag von rm »

Hallo Seestern,

was kann ICH Dir eigentlich noch an HILFREICHEN Ratschlägen geben, wenn meine lieben 'Vorredner' eigentlich schon ALLES gesagt haben. ? Wirklich GUTE Anregungen!! ..
eine winzige Kleinigkeit auch von mir noch: bei vorliegender, bestätigter Indikation trägt die KOSTEN für eine Ganztages/ nachtmutter evtl. die Krankenkasse (war gestern auch die Rede davon in service :Familie in HR 3 um 18:50 - 19:15 Uhr).( service Telefon von HR 3: 069/1555011 oder 069-1555150)

Seht ihr, jetzt konnte ich auch noch meinen Senf dazugeben *stolz*, oder hatte das etwa doch schon einer erwähnt und ich habe es mal wieder überlesen.

Lieben Gruß an alle und NICHT ZU viele Sorgen machen!
Muß wieder los! *hetz* R+E +

P.S.: Tini, hab i.Mom. keine Zeit auf dein liebes Posting zu antworten (bitte nicht 'krumm nehmen. Höre heute Abend auf jeden Fall etwas wegen deinem Sonnenschein!)
Cieloazul
Beiträge: 90
Registriert: 6. Dez 2006, 18:06

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von Cieloazul »

Hallo Seestern

Ich war mal in einer ähnlichen Situation. Musste notfallmässig in die Klinik, Vater der Kinder war im Spital u. nachher in der Reha nach einer Herz-OP.

Ich sprach mit den Lehrern meiner Kindern u. die mit der Schulbehörde (mit meiner Einwilligung) u. da bot sich eine Mutter, deren Kind mit einem meiner Kinder in die Schule ging, an beide zu übernehmen u. eine andere Mutter, die mit der Schulbehördemitgliedfrau befreundet war, übernahm dann das zweite Kind.

Das war sehr hilfreich u. nett, dass sich so viele Menschen, spez. Frauen um meine Kinder u. mich gekümmert hatten.

Ich kannte die zwei Frauen eigentich nicht, die meine Kinder übernahmen u. trotzdem machten sie das. Meine Kinder hattens gut bei den Familien, wurden so nicht aus der Schule gerissen, blieben im gleichen Dorf usw. Klar, hatten sie heimweh, vermissten ihr Zuhause u. die Eltern u. trotz allem sind sie gross u. stark geworden u. haben keine "Schäden" davon getragen.

Von Herzen wünsche ich dir ganz viele Menschen, die dir Hand bieten.
Herzliche Grüsse

Cieloazul



“Malen ist eine Sprache der Empfindung, die da anhebt, wo der Ausdruck mit Worten aufhört.” Asmus Jakob Carstens (1754-1798, Maler)

Farinelli
Beiträge: 11
Registriert: 5. Jul 2006, 19:34

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von Farinelli »

Hallo Seestern,

ich hab zwar "nur" ein Kind, auch alleinerziehend, hatte aber auch schon mehrere notwendige KH- Aufenthalte.
Also gibt es die Mögl. der Pflegefamilie, bezahlt die KK.
Das letzte Mal war ich dann aber auch in der Tagesklinik, das war echt viel besser. Mein Sohn bekam einen Ganztagesplatz im Kiga und ich war von 7.30 - 16.30 aus dem Haus. Abends und am WE zu Hause. Das tat uns beiden sehr gut und ich konnte mich - ohne viel schlechtes Gewissen - auf die Thera konzentrieren. Weiß nicht, wo du wohnst, in Hamburg ist das natürlich nicht ganz so kompliziert, aber ich ermutige dich zu dieser
Lösung.
Liebe Grüße
S.
s
JH
Beiträge: 13
Registriert: 7. Okt 2006, 11:07

Re: Wohin mit Kinder während ich in Klinik bin ?

Beitrag von JH »

Ich stand vor 2 Monaten vor einem ähnlichen Problem.Ich bin nun in einer Tagesklinik und mein Sohn wird im Hort betreut.Habe mich vorher aber informiert.Es gibt eine Kurzzeit familiare Pflegefamilie vom Jugendamt und es gibt Kliniken mit Kinderbetreung.
Antworten