psychische Krankheit

Antworten
Viktoria
Beiträge: 25
Registriert: 6. Mai 2004, 09:36

psychische Krankheit

Beitrag von Viktoria »

Hallo,
kennt Ihr dass: Ich mache irgendetwas und danach passiert mir was schreckliches, dann beziehe ich immer das Geschehene auf mein vorhergegangenes Tun, z.B.: Ich geh in die Stadt, bin gut drauf, komm heim und die Kinder haben aufgrund von Grippe hohes Fieber. Beim nächsten Mal in der Stadt denk ich dann schon wieder daran, dass dies wieder passieren könnte und traue mich dann schon kaum mehr in die Stadt zu gehen. So könnte ich noch mehrere Beispiele nennen. Oder einmal schaue ich die ganze Fernsehzeitung durch, markiere alle Sendungen die ich mir ansehen möchte, ein paar Stunden später ist wieder was Schlimmes passiert und schon traue ich mich zukünftig nicht mehr die Fernsehzeitung zu markieren.
Es hört sich bescheuert an, aber ich leide darunter. Kennt Ihr dass? Ist dies eine Krankheit mit Namen??? Wäre schön wenn mir dies einer von Euch erklären könnte.
Liebe Grüße Vicky
BeAk

Re: psychische Krankheit

Beitrag von BeAk »

Liebe Vicky,

könnte eine generalisierte Angststörung sein. Ist in jedemfall behandlungsbedürftig.

Ab zum Psychotherapeuten, würde ich sagen.
Door
Beiträge: 35
Registriert: 14. Jan 2007, 21:18

Re: psychische Krankheit

Beitrag von Door »

Hallo Vicky,
wieso solltest du krank sein?
Das tun wir doch alle jeden Tag. Wir bilden Gedankenketten und verknüpfen Dinge miteinander. Wir glauben dann an unsere Einbildungen und halten sie für wahr, ob sie nun der Realität entsprechen oder nicht.

Du mußt deine Gedankenketten durchschneiden.
Ersetzte zunächst ganz gewußt deinen neativen Gedanken durch einen Positiven.
Denke, wenn ich das Unterstreiche, dann passiert etwas Tolles.
Nach etwa 3 solchen Übungen wird sich anfangen deine Vorstellung zu verfestigen,
sie wird immer realer.
Du wirst sehen, daß sich eine Ideen auflösen, denn sie besitzen keinerlei Realität.
So funktionieren wir alle! Also keine Angst!
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: psychische Krankheit

Beitrag von Emriye2 »

Antworten