Aus dem Wellental

Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Aus dem Wellental

Beitrag von Weltenwandlerin »

Ach Leute,

ich weiß auch nicht. Ich bin seit Tagen so unendlich erschöpft. Dabei schlafe ich ausreichend. Dieser endlose Regen...Er scheint mir so kalt. Die Tage hängen in einer verwirrenden Surrealität fest, ich schwebe dahin. Mein Freund sagt, ich sei richtigehend apathisch heute. Autos sind mir zu laut, alles zu schnell, der Wind zu hart, das Licht so seltsam. Bleiern. Heute ist es besonders komisch, in der FH war ich völlig von der Rolle. Mir war übel, ich zitterte so komisch (Kreislauf im Keller), konnte mich kaum konzentrieren. Mein Muskeltonus ist auf Wackelpudding eingestellt, ansonsten bin ich ja eher "überspannt". Ha, welch Wortwitz. Vorhin im Auto habe ich mich in den grauen Wolkengebirgen hinter der Scheibe beinahe verloren. Nach dem ich wochenlang fröhlich und ausgeglichen war, bin ich jetzt direkt wortkarg. Ich weiß ja, es ist wohl eines dieser dunkel-kalten Wellentäler, in das ich mal wieder geplumpst bin. Hab mein Surfbrett verloren...Ich hatte, wie immer, wieder besseren Willen die Hoffnung, dass ich es nie mehr verliere. *seufz*

Ich habe Angst.

(Edit: Titel geändert)


Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Ninuccia
Beiträge: 243
Registriert: 19. Jun 2006, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Ninuccia »

Hallo Mika meine Liebe,

ich kann deine Zeilen sowas von stark nachempfinden. Aber wie du schon weißt, habe ich oft das Gefühl, du sprichst mir aus der Seele.

Einen Tipp kann ich dir nicht geben und auch kaum einen Rat. Denn ich weiß, dass man gerade wenn es einem so schlecht geht, kaum einen Weg findet daraus zu kommen.
Aber Mika, gebe die Hoffnung nicht auf.
Versuche an die guten Tage zu denken, da wo du mir die richtigen Worte geschrieben hast und auch deine Zuversicht, die ich durch die Mail quasi spüren konnte.
Gebe nicht auf.

Ich bin immer für dich da.

Ganz viel Kraft und alles Liebe, Ninu


Wenn du nicht irrst, kommst du nicht zu Verstand.



Johann Wolfgang von Goethe
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Without »

Hallo Mika!

Ich bin geradezu erleichtert zu hören das jemand anderst sich auch so fühlt. Allerdings ist es natürlich traurig für dich, insofern kann ich mich darüber natürlich nicht freuen.

Aber ich bin seit drei Tagen genauso drauf. Nachdem ich ja letzte Woche noch groß verkündet habe, dass es mir mit neuer Medikation langsam besser geht, hat mein Monster mich wieder an der Gurgel.
Mich haut es von einem Eck ins andere, der Kreislauf ist im Keller, ich zitter und hab ne volle Schlagseite nach rechts. Ich bin müde, erschöpft und zu nichts zu gebrauchen. Ich bin weder geistig noch emotional anwesend.

Ich hab nen Filter vor den Augen, so dass ich meine alles ist grau. Grau wohin ich blicke.

Ich habe dafür keine ERklärung, ich habe heute mit meinem Doc telefoniert, der meinte ich soll mit der Dosis runter.
Aber das es dir genauso geht, macht mich jetzt doch sehr nachdenklich. Hast du für dich eine Erklärung dafür?

Also bei mir gab es keinerleit Anlaß, kein Streit, kein Streß, nichts.

Ich drück dich mal ganz lieb und hoffe das wir gemeinsam aus dem Wellental herausfinden!

Alles Liebe

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Emriye2 »

Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Chiron »

Liebe Mika,

obwohl es ein trauriger Zustand ist, hast Du ihn sehr schön beschrieben.

Bei uns regnet es ebenfalls. Draußen ist alles trüb, grau und nass.
Um mich davon abzulenken, denke ich jedesmal beim Run durch die Stadt an den bevorstehenden Frühling, der bald naht.
Diese Gewissheit macht es mir leichter, das Regenwetter zu akzeptieren.

Andererseits gibt es nichts Schöneres bei diesem Wetter als abends gemütlich auf dem Sofa zu Kuscheln, dazu eine Tasse heißen Kakao mit Sahnehäubchen.

Vielleicht probierst Du das einfach mal aus?

Dazu Kerzenlicht, ein paar frische Blümchen fürs Auge und die Welt sieht schon sehr viel besser aus.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von rm »

Einen ruhigen Abend, Mika,

habe mich eben daran erinnert, was MIR ab und zu hilft:

Angst vor vergangenen Depressionsphasen lassen mich denken und denken und dann zerdenken, die Schatten holen mich wieder ein, obgleich ich immer schneller sein wollte, als MEIN Schatten.....ich 'klebe'in der Vergangenheit fest.....akzeptiere meine Schatten nicht...

Das Wort 'kleben' läßt mich dann - im glücklichsten Fall an Anselm Grün denken. Er schreibt u. wünscht den Menschen folgendes:

> es ist wichtig, sich zu erinnern und nicht zu verdrängen. Aber es ist auch wichtig, nicht an allem zu kleben, was die Vergangenheit einem angetan hat.

>Ich wünsche dir also den Engel des befreienden Vergessens. Er möge dich in die wahre Freiheit führen, in die Freiheit von den Fesseln des eigenen Ego. Wenn der Engel dich die Kunst des Vergessens lehrt, dann wirst du spüren, wie intensiv du alles wahrnimmst, was um dich herum IST, wie du auf einmal fähig wirst, zu genießen und den AUGENBLICK auszukosten, das LEBEN SELBST zu schmecken, ganz im Schmecken zu sein und so den Reichtum des Seins zu erahnen.
>Der Engel des Vergessens wird deine Seele an ihre eigene Bestimmung führen, dass sie sich selbst übersteigt in Gott hinein, dass sie sich selbst vergisst, um in Gott aufzugehen.<

Komm vielleicht ein wenig zu erholsamer Ruhe. Dies und eine friedliche Nacht wünscht Dir Reinhart
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Weltenwandlerin »

Ihr Lieben,

ich bin gerührt von euren lieben Antworten. Da wird mir wieder etwas wärmer. Danke.

Ich habe mich eben mit Coldplay im Ohr malend zurück gezogen, ein Gedicht kam auch noch hinter her. Das Bild ist, äh, seltsam. Zeige ich wohl mal meiner Therapeutin. Aber es hat mir gut getan.

Im Moment ist hier im Forum und über meine Kunst der einzige echte Kontakt zur Außenwelt möglich. Mein Freund versteht mich glaube ich gerade so gar nicht. Ich fühle mich sehr allein, kann es schwer in Worte fassen (mal abgesehen vom schreiben) und scheitere daran, mich ihm adäquat mitzuteilen.

Es ist nicht so, dass ich direkt traurig bin. Oder verzweifelt. Ich bin müde, fühle mich wie von einem anderen Stern, extrem langsam, Reizüberlutet- was auch immer. Glasglocke eben. Weinen kann ich nicht.

Ich habe mal wieder Angst, psychotisch (wie mein Bruder) zu werden. Meine Wahrnehmung ist so komisch (Derealisation?).

Ich mache mir jetzt tatsächlich eine heiße Schokolade (Halsweh bahnen sich an) und werde mir ein Hörspiel im Bett anhören. Narnia. Habe ich als Kind geliebt. Das brauche ich jetzt irgendwie. Das abtauchen in eine weitere Welt.

Danke, ihr habt mir jetzt schon geholfen.

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Weltenwandlerin »

Gute Morgen!

Vielleicht werde ich auch einfach nur krank. Magen rebelliert, Kopf- und Halsweh, Schlappheit...In der Nacht hatte ich Albträume.

Nach meiner Morgen-Meditation und einem Telefonat mit Maruschka geht es mir aber etwas besser. Ich fühle mich wieder ein kleines bißchen lebendiger.

Ich habe einen Termin für heute bereits abgesagt und werde mich versuchen, zu erholen. Wovon auch immer. Heute Abend feiert meine liebste Freundin ihren Geburtstag (grusel...).

Liebe Grüße,
Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von BinAmEnde »

Liebe Mika,

ich wünsch Dir eine schnelle Genesung, von was auch immer, und dass das Grau sich schnell lichten möge!

Alles Liebe und eine wärmende Umarmung sendend

Werner
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Dazzled »

Hallo Mika!

Ich wünsche dir zuerst einmal gute Besserung!

Oh, ich kann deine Beschreibung so gut nachempfinden. Arbeite mich auch gerade wieder aus dieser "grauen" Phase heraus und gewinne "langsam" wieder Zuversicht (anscheinend wirkt das hochdosierte Johanneskraut jetzt wenigstens tagsüber...). Du hast anscheinend auch das Gefühl, dass das Leben ein Fluß ist und man auf den Stromschnellen surfen muss und manchmal fällt man runter. So habe ich das vor zwei Jahren meinem Doc beschrieben. Seltsam...

@Reinhart

Genau DAS passiert mir auch immer. Die verdammten Schatten der Vergangenheit, die mich immer wieder einholen. Denken, denken, zerdenken und schon habe ich den schwarzen großen Hund der Depression wieder an der Kehle. Ich spüre ihn immer! Auch dann, wenn es mir gut geht. Er ist immer da und lauert auf die nächste Gelegenheit. Er lauert darauf, dass ich wieder angreifbar bin weil irgend etwas passiert, was mich beunruhigt und dann zieht er mich wieder zu Boden...



Einen "ruhigen" und "genesenden" Tag wünsche ich dir, Mika.

Liebe Grüße

Daz
Josefine
Beiträge: 33
Registriert: 7. Dez 2006, 08:34

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Josefine »

Liebe Mika,

das tut mir leid zu lesen, wie es Dir gerade geht... Ich wünsche Dir auch eine baldige Genesung und gute Besserung für Körper und Seele! Du weißt ja, achtsam wahrnehmen, akzeptieren... alles ist im Fluß.
Lieben Dank auch noch mal für Deine Mail letztens!

Alles Liebe Dir!

Josi
chimera

x

Beitrag von chimera »

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Aus dem Wellental @ Cimera and at all

Beitrag von rm »

Ganz kurz dazu eine 'Weisheit' aus Hamlet.... (übrigens NICHT daß ihr meint, ich wäre ein 'fleißiger' Theatergänger, geschweige denn, ich hätte nun Hamlet komplett gelesen !!!

also:
>" Es gibt MEHR Dinge im Leben und auf Erden, als Eure SCHULWEISHEIT sich träumen läßt, Horatio."<

Passt!
Liebe Grüße und einen guten Abend, Reinhart

P.S.: Gehe jetzt mit Emma Gassi!
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Chiron »

Hallo Reinhart,

kannst Du mir Emma mal ausleihen?
Bin schon wieder ein bisschen neidisch, wenn ich das von eben lese.

Grüßle von Chiron

Liebe Mika,

gegen Erkältungen hilft mir seit Jahren Umckaloabo. Am besten die 50 ml Packung kaufen und einnehmen bis alles leer ist.
Außerdem sofort damit beginnen, dann hilft es am schnellsten.

Ansonsten wünsche ich Dir ein einigermaßen ruhiges Wochenende und vielleicht ist die Feier bei Deiner Freundin ja gar nicht so anstrengend wie auf den ersten Gedanken.

Gute Besserung und alles Liebe für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Aus dem Wellental @ Chiron

Beitrag von rm »

Hallo Chiron

...müßte ich mir mal überlegen. Emma würde dich bestimmt 'zum Fressen' gern haben !

Ich glaube, sie ist im Moment stocksauer auf mich:
bin mit ihr 'Kaffee trinken' gewesen, habe sie dann wieder in's Auto gepackt, bin in meinem 'Trankopf' in die Garage gefahren, ausgestiegen und hatte dann den 'blitzartigen' Gedanken, nochmal kurz (für zehn Minuten) im Forum vorbei zu schauen .....

....oben in der Wohnung angekommen dachte ich: "Mensch Reinhart, alles so still hier!" Aber da kam mir die Erleuchtung:
"Bestimmt sind Frauchen und Tochter mit ihr Gassi gegangen....

....nach einer halben Stunde dann die Ernüchterung: "So lange können die doch unmöglich mit Emma spazieren gegangen sein"

Ich fing an zu denken und zu denken...Stooppp! In der Ruhe liegt die Kraft, lieber Reinhart...kam mir so in den Sinn (übrigens deshalb mein 'Notfallkoffer' ) .... und tatsächlich, die Schatten lichteten sich: dunkel schwante mir, ich könnte sie ja im Kofferraum vergessen haben. ?!

Ich machte die Garage wieder auf...Im Auto war meine Emma und blickte mich etwas angesäuert an .
Was sollte ich ihr sagen?... Mit einer Extraportion Leckerlies schien sie zufrieden zu sein. Auf jeden Fall erhellte sich ihre Miene schlagartig !

Ein guter Wachhund wird sie auf jeden Fall nicht, unser Labrador...mit einem Steak eines Eindringlings würde sie wohl jeden von diesen freudig begrüßen . (das muß aber unter uns bleiben, Chiron!;).

Schlaft gut, liebe Forianer! Die kleine Geschichte möge Euch dabei helfen!

Lieben Gruß, Reinhart
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von jes »

Liebe Mika,
obwohl es mir schwer fällt und ich hin und her gerissen bin, wollte ich dir nur zeigen das ich an dich denke ...
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Weltenwandlerin »

Huhu!

@Rainhard: Ich will auch einen Hund! Da ist es schon wieder, dieses "haben-wollen"...Ursache für Leid. Weiß ich ja alles, aber wenn es dann so da ist, ist es schon nicht so leicht, im Fluss zu bleiben. Kannst Emma ja mal den Kopf kraulen von mir.

Ich bewege mich nach wie vor auf diesem schmalen Grad zwischen krank- gesund- oder- was- auch- immer- sein, der mir, obwohl so bekannt, immer noch Angst macht. Der Sturm hält an. Ich fühle mich hier in dieser Welt wieder etwas heimischer als am Freitag. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur dran gewöhnt.

Ich war tatsächlich auf der Party und es war richtig nett. Ich habe mich sehr gut unterhalten können und meine Seele wieder gespürt.

Ich danke euch für euren guten Wünsche!

Umckaloabo reißt es mir leider auch nicht mehr raus...Ich versuche es mit Schlaf, Orangen und Buddha!

Chimera, dir werde ich ausführlicher auf deine private Mail antworten, das würde hier den Rahmen sprengen.

Jess, mich würde jetzt natürlich sehr interessieren, wie es um deine nebulöse Zerrisenheit steht *an der Angel häng*.

Ihr,
schön, dass es euch gibt!

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Chiron »

Guten Morgen Reinhart,

bitte, bitte mehr Emma-Geschichten! Die sind so herzerfrischend.

Guten Morgen Mika,

schön, dass es Dir etwas besser geht.

Mit Orangen und Buddha. Muss ich auch mal probieren.

Momentan fällt mir nicht mehr sehr viel ein, was ich Dir schreiben könnte.
Nur noch dies:

"Alles wird gut!" (O-Ton Nina Ruge)

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
chimera

x

Beitrag von chimera »

Anton
Beiträge: 10
Registriert: 3. Mai 2006, 20:26

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Anton »

Wuff Chiron

Ich werde bald eifersüchtig. Knurrrrrr

Chimera, kennst mich noch? Bin jetzt auch ein richtiger Hund geworden.

Guck ma hier:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1150542369

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1146732176
chimera

x

Beitrag von chimera »

Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Dazzled »

@Chiron:

Habe gerade deinen Beitrag gelesen und das erinnerte mich an das Gespräch, dass ich letzte Woche mit meinen (Haus)-Arzt hatte. Er meinte, dass dieser traurige Zustand dadurch Zustande kommt, dass etwas tief aus unserem Inneren nach aussen dringt. Jedesmal wenn sich dieser "dunkle" Zustand einstellt, wölbt sich der Deckel ein wenig wie bei einem Vulkan. Da er -nach meinem Eindruck- wohl auch Buddhist stellte er die Depression als etwas positives in der Entwicklung meiner Seele dar. Wortwörtlich "Ihre Seele ist nun soweit eine Weiterentwicklung zu machen".

Aus dem Blickwinkel habe ich das nie betrachtet. Sozusagen "Geburtswehen"? Das lässt einen diesen Zustand vielleicht in einem etwas anderen positiven Licht sehen. Was denkt ihr?

Ist auf jeden Fall ein schöner Gedanke.

Liebe Grüße

Daz
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Chiron »

Mein geliebtes Antonle,

brauchst nicht eifersüchtig werden. Mein Herz schlägt natürlich immer noch für Dich.
Das Bussigeben und Knudeln muss derweil Dein "Dosenöffner" für mich übernehmen, bis wir uns hoffentlich in 19 Tagen, sofern ich richtig gerechnet habe, wiedersehen.

Bei dem Gedanken an Emma, wie soll es auch anders sein, dachte ich natürlich auch an Dich.
Außerdem hängt in meinem Flur ein Andenken an Dich, das mich an den schönsten Sommer der letzten Jahre zurückdenken lässt. *seufz*

Liebe Grüße auch an Dein Frauchen,*Bussi*

Deine Chiron

P.S.: Dein Haus- und Hoffotograf liegt schon auf der Lauer.
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Chiron »

Liebster Chimerus,

auch wenn Du mal wieder mit der deutschen, lateinischen und englischen Sprache gleichzeitig, wie ein "kleiner (sehr intelligenter) Junge gespielt" hast , bleibe ich bei meinem Ausspruch: "Alles wird gut!"

Sicher hast Du mit Deinem Statement nicht ganz unrecht. Aber mich persönlich hält die Hoffnung am Leben und das schon seit vielen Jahrzehnten.

Und "wird" drückt für mich nunmal Hoffnung aus.
Außerdem schöpfe ich diese Hoffnung auch aus der Gewissheit heraus, bisher gab es immer wieder Lichtblicke in meinem Leben und deshalb kann ich in jeder Krise von neuem behaupten: "Alles wird gut!"

Vielleicht könnten wir beide Sichtweisen einfach mal so nebeneinander stehen lassen?
Denn, ich denke, beide Ansätze haben ihre Gültigkeit und führen letztendlich zum gleichen Ergebnis.
Nämlich der Gewissheit, egal wie tief wir sinken, es gibt immer wieder ein Emporsteigen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Aus dem Wellental

Beitrag von Chiron »

Hallo Daz,

die Geschichte mit dem Deckel finde ich sehr schön.

Momentan versuche ich selbst alle negativen Gefühle unter dem Deckel zu halten, was mal leichter, mal schwerer gelingt.

Zudem halte ich Schmerz für wichtig. Denn ohne Schmerz würden wir niemals innehalten und genauso weiterleben wie bisher.

Zwar bin ich keine Buddhistin, glaube allerdings auch daran, dass wir im Leid wachsen.

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Antworten