Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Antworten
Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Leopard »

Also, ich habe mal mit einer jungen dame in meinem alter kontakt aufgenommen. Bin jetzt 26 und hatte noch nie eine freundin.
Sie hat mir darauf einen netten brief geschrieben, etwas von sich erzählt. Ich habe zurückgeschrieben. Wir haben auch ein foto natürlich.

Wir sind jetzt am studieren per mail, wo wir uns mal treffen könnten. Sie wohnt inn tanna (D) ich in der schweiz. Also ziemlich weit weg. Ich könnte auch nicht fünf stunden autofahren.
Ich habe grosse mühe mich mit einer frau zu treffen, die ich nicht kenne. Wir haben noch nicht einmal telefoniert.
Habe auch ein total schlechtes selbstwertgefühl, allerdings auch mit gutem grund.
Bin nicht sehr beliebt, habe keine freunde, ein paar kollegen, eine kollegin, mit der ich mich ein mal pro monat verarbrede. Die kollegen melden sie NIE (vielleicht einmal pro jahr). Wenn ich bei denen alle paar monate mal anrufe, haben sie keine zeit i.d. regel. Geben sich nicht mal die mühe zu schauen, wann sie zeit hätten.

Ich wurde schon in der schule stark gemobbt eine zeitlang, fiel dann in eine tiefe depression. War dort immer der aussenseiter.

Gestern hatte ich geburtstag, immerhin die kollegen / kolleginen im geschäft haben herzlich gratuliert (jemand wusste vom geburtstag) Das war toll!! Meine geschwister und eltern haben natürlich auch gratuliert, eine kollegin schickte ein sms.
Gut immerhin

Ich sehe durchschnittlich gut aus, bin schüchtern, zurückhaltend.
Habe mich vor ca. 2 jahren mal mit einer frau in bern getroffen. Wir hatten uns über internet kenngelernt, sie hatte ein foto von mir ich nicht. Sie war sehr hübsch, wir haben etwas geredet, in der stadt rumgelaufen. Dann wussten wir bald nicht mehr was reden, ich wusste, ich habe bei ihr eh keine chance, da hat es mir auch verleidet. Ich ging dann ziemlich früh nach hause. Sie schlug noch vor ins schwimmbad zu gehen, aber ich hatte keine lust.

Totaler zufall war, dass diese frau mal in meiner nähe gewohnt hatte und vor jahren mal bei uns zu hause zu besuch war. Die welt ist eben klein.
Später mal hat sie bei einer beerdigung meine mutter getroffen (zufällig), hat sich angesprochen und mir einen gruss gewünscht.
Darauf bekam ich eine riesen predigt von meiner mutter, warum ich ein solche bildhübsche frau nicht wolle.

Weil ich bestenfalls durchschnittlich gut aussehe, unbeliebt bin, fast nie jemand nach mir fragt, keine freund habe, ich fast nie ein sms erhalte, keine briefe, kein telefon, über jahren der aussenseiter war. Aber das habe ich nicht erzählt.
Und genau darum habe ich mühe mich mit einer frau zu treffen.
Denke, sie will mich ja eh nicht, habe angst, dass ich ihr nicht gefalle.

Was könnte man da nur machen? Wenn mir nur jemand mut machen könnte.
Dazzled
Beiträge: 88
Registriert: 7. Jan 2007, 18:27

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Dazzled »

Hi Andreas!

Ich kann deine Ängste gut verstehen. Ich glaube so geht es vielen (unter anderem auch mir). Das Problem ist wahrscheinlich, dass das was du von dir selber denkst auch ausstrahlst und das merkt dein Gegenüber, sprich die Frau. Aber man kann das überwinden.

Versuche es doch erst mal langsam. Wieso versuchst du nicht zuerst einen Telefonkontakt mit der Frau aufzubauen und dann schaust du ob ihr ggfs. gleich Interessen habt. Hast du irgendwelche Hobbys? Was machst du in der Freizeit? Was interessiert dich? Erzähle ihr davon und frage sie was sie interssiert und dann werdet ihr beide merken ob es sich lohnt sich zu treffen.

Das ist auf jeden Fall die Erfahrung die ich gemacht habe.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Lieben Gruß

Daz
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von jes »

Hallo Andreas,
weisst du ich glaube wenn ihr euch trotz fünf Stunden Enfernung trefft, dann kannst du schon davon ausgehen das auch Interesse ihrerseits besteht. Das mach doch sonst keiner
Hab nur Mut !
Wenn du dich nicht traust, dann weisst du auch nie was daraus geworden wäre. Das wäre doch schade oder ?
Ich kann allerdings deine Ängste verstehen, ich bin selber sehr zurückgezogen und treffe kaum andere Menschen, ausser meiner Familie. Allerdings versuche ich regemäßig aus meiner Isolation raus zu kommen. Ist mir schon des öfteren gelungen, und ich musste dann auch feststellen, das ich gar nicht so schrecklich bin, nicht so auf andere wirke

Ich wünsch dir viel Glück...denk immer dran was du alles gewinnen kannst !

Liebe Grüße Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Sunshine77 »

Hallo,
Hab selber nicht dieses Problem, denn ich bin schon seit 13 Jahren vergeben, aber ich hab eine Schwester von der ich dir erzählen möchte. Sie war über 30 und lebte auch extrem zurückgezogen im Haus meines Vaters. Nie dachte sie auch nur wirklich daran auszuziehen oder gar zu versuchen einen Mann zu finden, denn innerlich war sie von sich überzeugt, keinem Mann zu gefallen. Und tatsächlich, man hatte den Eindruck sie tat alles um sich auch äußerlich schlechter darzustellen als sie tatsächlich war.

Eines Tages schenkte ihr jemand einen Gutschein für einen Tanzkurs. Sie war geschockt, denn weder konnte sie tanzen, noch traute sie sich hinzugehen ohne jemand zu kennen. Aber eines Tages hat sie sich dann doch all ihren Mut zusammengenommen und ist einfach hingegangen. Es stellte sich raus, da waren auch andere Singles da und der Tanzlehrer "gruppierte" die Leute einfach so zusammen. Nach anfänglicher scheu merkte sie daß ihr Gegenüber genau so scheu war und dennoch kamen sie wöchentlich immer mehr ins Gespräch, bis sie dann tatsächlich mal privat ausgegangen sind. Heute sind sie verheiratet und haben ein Kind.

Ich schreib dir dieses Beispiel nur um dir zu zeigen, heute denkst du du schaffst es nicht jemand kennenzulernen und in einem Jahr kann alles ganz anders gekommen sein! Vielleicht wäre ja so ein Tanzkurs für Erwachsene auch etwas für dich. Da mußt du erstmal nicht groß reden und bekommst dennoch nähe zu anderen Frauen in deinem Alter. Hab Mut!

Wünsch dir viel Glück!
Bleib dir selbst stets treu

Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Kudelka »

wunderbar...wieder einmal die Tanzschule, genau meine Erfahrung...iss super zum kennenlernen und Abbau von Sozialkontaktängsten...

bin da vor 2 Jahren auch da das erste mal hingelaufen bibbernderweise in einen Änfängersinglekurs...

Und heute ? Supergoldstar III, Souveräner Auftritt und souveränes Gefühl auch bei fremden Damen, Tanzangebote ohne Ende...tolle Sache....

kann ich nur empfehlen....
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von balduin.cruchot »

Andreas, nach dem Lesen Deiner "Selbstbeschreibung" habe ich das Gefühl, Du solltest mit dem persönlichen Treffen noch etwas warten. Du hast ein sehr negatives Bild von Dir selbst, hast schon von vornherein das Gefühl, es müsse ja eigentlich ein Wunder sein, wenn die Frau Dich mag. Mit diesem Gefühl 5 Stunden im Auto zu sitzen (wo man sich prima verrückt machen kann, weil man von seiner Angst und den Selbstzweifeln kaum abgelenkt wird) wird Dich irre nervös machen. Und dann stehst Du da in der Schweiz am vereinbarten Treffpunkt und hast das Gefühl, Du müsstest nun alles richtig machen, und das KANN eigentlich nur schiefgehen - meiner Meinung nach. Und dann hättest Du ein weiteres Mal das Gefühl, dass Du ja klein, dumm und hässlich und in keinster Weise liebenswert bist.
Ich persönlich würde es mit dem Briefkontakt oder auch telefonischem Kontakt erstmal ein bisschen weiter versuchen und die gemeinsame Basis (die Ihr offensichtlich habt, sonst würde sie sich nicht mit Dir treffen wollen) ausbauen. Wenn Du Dir dann ein bisschen sicherer bist, vielleicht auch schon weißt, was sie an Dir schätzt, kannst Du dem Treffen etwas gelassener entgegen sehen. Wie gesagt, mit so vielen Erwartungen überfrachtet, kann es meiner Meinung nach nur schiefgehen.

Bist Du eigentlich in Psychotherapie und kannst das da besprechen?
Alles Gute
Anke
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Sunshine77 »

@Sonnenzimmer - es tut mir leid, daß es dir nichts gebracht hat. Natürlich kann weder ich noch sonst wer der hier schreibt jemand eine Patentlösung anbieten....

Aber da gefragt wurde, mußt du doch nicht gleich so sarkastisch werden, wenn du ein Problem mit meinen Ausführungen hast. Niemand hat behauptet DAS IST DIE LÖSUNG - aber mein Beispiel zeigt andersherum, daß auch wenn nicht bei dir, es bei manch anderem schon geholfen hat. So oder so, wir sind doch alle auf der Suche nach dem richtigen weg und müssen das tun, was in unserem Ermessen das Beste für uns ist...

Viel Glück.
Bleib dir selbst stets treu

Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Andrea37 »

Hallo Kudelka,
ja Männer haben es gut, die sind in der Minderheit beim Tanzen und haben die Auswahl und dürfen sich wie Hahn im Korb fühlen.
Die Hoffnung für mich, jemanden beim Tanzen kennenzulernen, hab ich aufgegeben. Trotzdem tanz ich weiter- des Tanzens wegen, weil`s mir Spass macht.

Gruss
Andrea
Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Kudelka »

Tini du hast mich falsch verstanden...das war von mir null Sarkasmus, sondern ehrlich gemeint !!!!...das Tanzen hat mir sehr viel geholfen auf meinem Weg aus der Depression und hat mir sehr viel gebracht.....ich bin ein leidenschaftlicher und sehr guter Tänzer geworden und die Begenungen dort haben mich befreit und souverän werden lassen...die entscheidende Begegnung läßt aber noch auf sich warten, aber auch da bin ich sehr zuversichtlich
Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Kudelka »

Hallo AndreaB...

ja du hast recht, eine Tanzpartnerin von mir meint, es sei sehr lästig um die Tanzmänner buhlen zu müssen und ich beschwer mich, das ich zuviele Tanzangebote habe und sogar manchmal das Gefühl bekomme, nur als Tänzer ausgenutzt zu werden....so eng und doch so fern liegen die Erlebniswelten da auseinander...
Sunshine77
Beiträge: 261
Registriert: 11. Okt 2006, 20:55

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Sunshine77 »

@Sonnenzimmer - Dann entschuldige bitte
Freut mich ja dann umsomehr, daß es gut läuft!

LG,
Tini
Bleib dir selbst stets treu

BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von BinAmEnde »

Grüezi Andreas,

so sagt man doch wohl in Bern, oder?

Und herzlichen Glückwunsch nachträglich! Noch ein Steinbock! Ich hatte selbst am 09. Jan!

Und das mit dem Selbstwertgefühl kenne ich auch sehr gut! So weit die Gemeinsamkeiten, jetzt das, was ich aus Deinem Beitrag herausgelesen habe:

"Ich sehe durchschnittlich gut aus, bin schüchtern, zurückhaltend." Hör mal, man sieht sich selbst stets viel kritischer als Andere! Wenn Du behauptest, Du sähest "durchschnittlich" aus, und die junge, hübsche Frau sich mit Dir traf, obwohl (oder gerade weil! ) sie ein Foto von Dir hatte, dann sollte Dir das doch etwas über Dich mitteilen: Du siehst attraktiver aus, als Du Dir selbst zugestehst! Und soweit ich das beurteilen kann, ist weder Schüchternheit noch Zurückhaltung ein K.O.-Kriterium für Frauen! Eher eine willkommene Abwechslung im alltäglichen Macho-Einerlei!

Das Bild, was Du von Dir hast, ist scheinbar geprägt von Deinen Erfahrungen der Schulzeit, als Du Außenseiter warst, gemobbt wurdest. Dieses Selbstbild solltest Du mal überprüfen! Da Du Dir selbst nicht traust, hole Dir Feedback von außen! Frage Deine Kollegen, Deine Bekannte oder wen auch immer, wie sie Dich sehen! Und höre genau hin, was sie sagen!

Diese Frau in Bern: Du sagst Du wusstest, dass Du keine Chance hattest. Hmmmm. Dennoch schlug SIE Dir vor, ins Schwimmbad zu gehen! Hallo! Aufwachen! War es so drückend heiß, dass eine Abkühlung absolut zwingend gewesen wäre? Und falls ja: Glaubst Du wirklich, dass diese Frau dann nicht lieber alleine ins Schwimmbad gegangen wäre, wenn sie nicht irgend etwas an Dir attraktiv gefunden hätte? Frauen sind da sehr subtil! Ihre Signale für uns Männer manchmal schwer zu erkennen. Aber sie sind da.

Deshalb versteht Deine Mutter Deine Reaktion nicht! Sie hat sofort erkannt, dass es anders hätte laufen können und war traurig (für Dich!), dass Du diese Chance ausgelassen hattest! Und sei ehrlich: Du hattest nur nicht den Mut, Dich auf das Spiel einzulassen, weil Sie für Dich unerreichbar schien, oder täusche ich mich?

Eines ist Dir doch wohl klar: Wenn Du nicht den Schritt aus Deinem selbst erklärten Exil nach draußen machst, wird sich an Deiner Situation nichts ändern! Es muss ja nicht gleich "die Frau fürs Leben" sein! Gehe ins Kino, zum Sport oder was Dir sonst Spaß macht und teile diese Freude an der Sache mit einer Frau. Vergiss Deine verzweifelte Suche und teile Deine Welt ein wenig mit anderen, auch Frauen, und Du wirst sehen, es wird nach und nach viel einfacher, Kontakte aufzubauen, zu halten und zu vertiefen. Und jede Frau hat eine nette, hübsche Freundin, die Du dann vielleicht auch mal kennenlernen kannst.

Es wäre Dir wahrscheinlich lieber gewesen, wenn Dir das eine Frau geschrieben hätte. Vielleicht war es sogar schon so, ich habe diesen Thread nicht komplett durchgelesen. Aber vielleicht kannst Du etwas damit anfangen, auch wenn ein Kerl Dir das schreibt.

Adé, Werner
Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Re: Angst, mich mit einer jungen frau zu treffen

Beitrag von Leopard »

Toll, dass mir so viele geschrieben haben

@ werner_dachte_mal Ich wünsche dir auch nachträglich ein gutes neues lebensjahr!! Was für ein zufall. Vielen dank für die glückwünsche, freut mich sehr.

Nein, im kanton bern sagt man "grüessech", "grüzi" sagt man z.B. in zürich. Halt ein anderer dialekt.
Du hast mich wie anderen auch motiviert etwas mutiger und aktiver zu sein.
Es stört mich gar nicht, dass du es als mann schreibst. Das ist eben gut hier im forum, da ist man ungezwungener.

@ Daz ich habe schon von jemand anderem gehört, die hatte auch schon tollen kontakt telefonisch usw., als sie sich mit ihm traff, war sie eher enttäuscht. Darum möchte ich mich eher schnell mal treffen, dann sieht man, ob dann noch interesse da ist.

@ jessica vielen dank, du hast mich echt motiviert!! Wenn ichs nicht versuche, weiss ich wirklich nicht, wie es herausgekommen wäre.

@ tini77 tatsächlich sieht man auch oft wenig attraktive männer zusammen mit - einer sehr attraktiven frau. Warum das wohl so ist? Am liebsten hätte ich natürlich auch eine frau, die eher schüchtern ist...

@ sonnenzimmer (schöner name!) tanzen kann ich mir weniger vorstellen, weil ichs koordinativ nicht gut bin, aber toll dass es dir guttut!

@ Anke ja ich bin ich psychotherapie, wegen depressionen. Dank medis geht es allerding recht gut bis sehr gut. Aber mit euch kann ich das problem BESSER besprechen.
Antworten