gelöscht

rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depression?!

Beitrag von rm »

Gelöscht (Sommerputz )
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi Maryjoe,
ich kann die Aussage von Lioness nur unterstützen, sie hat in allen Punkten recht.

Suche dir einen Menschen aus der dir sympathisch ist, bei dem du dich öffnen kannst, sage nicht voreilig zu sondern überdenke nach der Stunde in aller Ruhe deine Gefühle. Reinhart.


Lieben Gruß Gret
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depression?!

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich bin im Februar 23 Jahre verheiratet. Ich liebe meinen Mann noch nach wie vor, zwar anders als wir noch jung verheiratet waren. Ich zeige es ihm auch noch durch so manche Zärtlichkeiten zwischendrin. Er liebt mich auch noch. Hat er doch schließlich den Arzt gerufen, wo ich ausgetickt bin. Das hat er sicherlich nicht nur gemacht damit der Haushalt und die Kinder und auch er nicht vernachlässigt wird. Überhaupt hat er eine Engelsgeduld mit mir und der Depression obwohl er auch manchmal nach meiner Meinung damit überfordert ist. (Kann sein, dass ich das auch nur denke.)

Er nimmt es gelassen, wenn ich in einer meiner Tiefphasen zum Ablenken vom Grübeln die Internationale Raumstation ISS (Foto) im Bett bei mir habe und ich dabei mal wieder eingeschlafen bin und sie neben mir liegen habe, wie ein Kind sein Kuscheltier. Er findet es zum Schmunzeln.

Er steht mir zu Seite - in guten wie in schlechten Tagen - so wie wir es uns damals vorm Traualtar gegenseitig versprochen haben.

Auch die Antidepressiva sollen sich bekanntlich auch negativ auf das Sexverhalten auswirken. Das kann ich nun nicht sagen. (Zum Glück) Wenn ich in einem Hoch bin, habe ich auch noch "Lust". In depressiver Stimmung habe ich dann natürlich auch keine Lust. Ich würde das nicht auf die Tabletten schieben. Mein Mann weiß und merkt wenn ich nicht "kann" und er lässt mich.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von ils_pixent9 »

OffTopic:Du kannst dir doch posts die dich interessieren in Word unter dem Stichwort KND abspeichern, dann schonst du deine Druckerpatronen, Reinhart.
LG Gret
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Clown,

da gibst Du mir ja wieder mächtig was zu denken
Nein, Transaktionsanalyse kenne ich nicht, davon habe ich noch nie gehört.
Die letzten 2 Wochen war ich sicherlich total verstörtes Kind, verunsichert... was weiß ich nicht noch alles.
Heute (1. Tag wieder arbeiten) geht's schon viel besser.

Ich hab halt leider nicht auf mich gehört - obwohl meine innere Stimme da war.

Wird schon wieder - alles wird gut!
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depression?!

Beitrag von rm »

Gelöscht (Sommerputz )
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Depression?!

Beitrag von Lioness »

Hallo Maryjoe,

das tut mir Leid für Dich - das mit der 2-Klassen-Medizin ist leider wahr.... Und der Markt für Psychotherapeuten gibt soviel her, dass es sich für einige Behandler, je nach Standort und zahlungskräftigem Klientel, durchaus lohnt, die Zulassung abzugeben und sich nicht mehr mit den Kassen und vor allem den Gutachtern rumärgern zu müssen.

ABER was viel wichtiger ist:

DU hast den ersten Schritt gemacht, angerufen - und hast sogar eine telefonische Rückmeldung bekommen, wenn sie auch für Dich nichts gebracht hat.

ABER das ist schon ganz viel, wenn es einem schlecht geht und man sich überwinden muss.

UND noch viel besser: Du wirfst die Flinte nicht ins Korn, sondern bleibst am Ball! Prima!

Tu' Dir nur selber den Gefallen und rufe nicht nur EINE weitere Nummer aus dem Branchenbuch an.......

TIPP: Versuch es mal über die zuständige Kassenärztliche Vereinigung - die findest Du im Internet. Dort kann man auf Arzt- bzw. Therapeutensuche gehen und bekommt so die aktuellen Daten der Behandler samt Zusatzbezeichnung. Dort sind dann nur die vermerkt, die auch die Kassenzulassung haben! Du kannst dort auch anrufen und fragen, wer freie Therapieplätze hat.

Weiterhin viel Kraft!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

barilla
Beiträge: 127
Registriert: 14. Sep 2005, 19:23

Re: Depression?!

Beitrag von barilla »

hallo allerseits,
besonders hallo an maryjoe,

ich habe einige beiträge genauer studiert, andere zum ende dieses thread hin auch gelesen, aber eher überflogen. ich hoffe daher, ich wiederhole nun nicht etwas, was meine vorposter schon ge/beschrieben haben...

ja,ja, das mit der attraktivität kenne ich, dass man diese plötzlich in frage stellt und denkt, der partner besäße sie z.b. nicht mehr, etc. auch das kenne ich aus meinen eigenen depressiven phasen: ich habe nichts mehr gespürt, als wäre die liebe in mir abgestorben gegenüber meinem partner, als hätte er mich fast gar nicht mehr interessiert. auch ich habe mir die fragen gestellt: bin ich vielleicht nur noch aus gewohnheit mit ihm zusammen? oder weil alle meinen, wir seien doch so ein tolles paar?, etc.

manchmal war ich der feslenfesten überzeugung: "dreh dich einfach um und geh, renn soweit du kannst, dann bist du die beziehung los!" ich war selbst erschüttert von diesen gedanken und dieses ewige über die beziehung gegrübele nahm einfach kein ende. diesmal haben sich meine depressions-begleitenden zwangsgedanken also meine beziehung ausgesucht -super!!! ;(

in einem buch über depressionen habe ich mal gelesen, dass es a.) bei vielen depressiven als symptomatik dazu gehört, quasi das gefühl zu haben, den partner nicht mehr zu lieben (dem aber eigentlich, also im "normalzustand" nicht so ist, also demnach noch zuneigung und liebe da sind). in der depression sind eben auch manchmal diese gefühle wie "verschüttet".
b.) man möglichst NIEMALS in depressiven phasen weitreichende entscheidungen treffen sollte: also keine trennungen, scheidungen, hausverkäufe, etc. in diesen phasen ist man und das weiß ich aus eigener erfahrung, im wahrsten sinne des wortes "ver-rückt", auf eine art nicht wirklich oder nur bedingt entscheidungsfähig, da man unfähig ist, die dinge zu relativieren und sie wenigstens ein bißchen positiv zu sehen.

ich war sicherlich manchmal tatsächlich in diesen phasen kurz davor mich zu trennen, obwohl eigentlich alles in meiner beziehung in ordnung ist, ich aber der felsenfesten überzeugung war: "ich liebe ihn nicht mehr!"

ich bin allen meinen mitmenschen, schlauen büchern, etc. sehr dankbar, dass ich es nicht getan habe, ich hätte den für mich wunderbarsten menschen hergegeben, den ich zutiefst liebe und schätze!!!

aber all das kann man manchmal als deprssiver mensch nicht sehen, aber die geduld auf die wieder besseren zeiten dafür zu warten, ist es alle mal wert -trennen kann man sich dann auch immer noch!
so meine gedanken dazu. es ist sicherlich immer etwas anders bei anderen -aber dies von mir als kleine anregung, wenn du magst!

noch ein paar sätze zu: "liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" von eva-maria zurhorst (wurde hier im thread erwähnt): habe ich auch gelesen -ich fand mich in ein paar kapiteln ganz gut wieder. allerdings ist es für meine begriffe etwas trivial, aber als beziehungs-basis-literatur
sicherlich lesenswert.

euch einen schönen abend!
und speziell für maryjoe: glaube mir, ich bin, was die dep. betrifft, wirklich schon durch die hölle gegangen, habe manchmal nicht mehr an besserung geglaubt und fast aufgegeben: aber siehe da: mich gibt es immer noch: froh und glücklich über dieses mein leben!!!!

alles liebe,
BARILLA
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Maryjoe,
schade, dass das mit dem Erstkontakt nicht geklappt hat - aber was klappt schon beim ersten Versuch?
Schön, dass Du weiter am Ball bleibst - man hat zwar das Gefühl, dass SOFORT was geschehen muss, aber das geht leider auch nicht immer.
Wie geht es Dir denn heute?

Gruß
O.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depression?!

Beitrag von rm »

Gelöscht (Sommerputz )
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Reinhart,
ich zitiere mal:
>>Vielleicht hatte sie es aber damals mit der Hinwendung zu einem anderen 'Partner' richtig gemacht, weil SIE mit meiner Depression noch weniger zurecht kam, als ich <<
klingt überhaupt nicht blöd, ich glaub ich verstehe was Du meinst - und im Angehörigen-Forum kann man ja auch von den Beteiligten selbst einiges dazu lesen.

Hallo Maryjoe,
gestern ging's mir noch gut, ich glaub, ich hab für mich den Knackpunkt gefunden (werde ich aber noch von therapeutischer Seite klären lassen).
Heute dann wieder ein Tief, wie angeflogen, noch verstärkt durch eine blöde SMS meines Ex. Mittlerweile gehts wieder. Hab mir eine Massage gegönnt, die mir echt gut getan hat.

Dass Du das mit dem Ablenken machst, finde ich zwar gut, aber ich kann das nachempfinden, dass das auch zuviel werden kann. Ich kenne das: da wird der Geräuschpegel zu laut, da nerven einzelne Leute plötzlich tierisch, und irgendwas in einem sagt "los, entspann dich", "los, hab Spaß" und irgendwie gehts doch nicht. Ist ziemlich frustrierend.
Vielleicht sind diese Unternehmungen nicht DAS, was Du brauchst??
Kannst Du da in Dich reinhorchen??
Wäre die Liste mit den angenehmen Tätigkeiten was für Dich?

Ansonsten: schön dass Du am Ball bleibst... stell Dir die Anrufe, die Du tätigen musst, doch mal wie eine Hürde vor... wie hoch ist die? wie steil? geh mal näher hin, sieh sie Dir von allen Seiten an... musst ja nicht drüberSPRINGEN, aber kannst nicht klettern?... ist die Hürde wirklich so hoch, wie sie von weitem aussah?

Liebe Grüße
das Otterchen, das im Moment immer noch auf der Achterbahn der Gefühle mitfährt
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Maryjoe!
Na gut, dann betrachten wir das vielleicht etwas anders... die Mauer kommt Dir sehr hoch vor, und das entmutigt. Dann schau Dir nicht die Mauer an, sondern das erste Ziel: den Kletterhaken in die Wand zu bekommen.
Atme tief durch und schlag in nochmal in die Wand und nochmal und nochmal... solange bis der sitzt.
Hier sind genug Leute im Forum, die Dir dann unter den Po greifen und Dich ein Stück weiter hochheben

Das mit der Antriebslosigkeit kenne ich nur zu gut. Im Moment befasse ich mich erstmal mit der Selbstwahrnehmung. z.B. dass ich kaum noch was essen möchte... irgendeine leise Stimme in mir sagt "ich bin satt", "ich bin voll"... Vielleicht heißt das auch "ich HAB'S satt"???
Und dann weiter hineinhorchen... bin ich verspannt? kann ich schlecht atmen? bin ich nervös?
renne ich dauernd irgendwo vor und hole mir blaue Flecken? (hehe ^^ das heißt, man sieht seine Grenzen nicht...)
Ich mach das derzeit wie eine Art Tagebuch, das heißt auf dem Esstisch liegt immer ein Block, und jeden Tag schreibe ich auf, was so gerade in mir vorgeht, was ich spüre: das Bedürfnis, Luft zu bekommen z.B. - ich müsste einfach mal einen Spaziergang machen, aber hier gießt es gerade wie aus Eimern...

Dann bringe ich mich noch dazu, irgendeine kleine Pflicht zu erledigen (um meine Selbstvorwürfe wegen der Antriebslosigkeit und des ganzen Fernsehkonsums in Grenzen zu halten): kein ganzes Zimmer putzen, aber bewusst wahrnehmen: Fenster geputzt, Gardinen gewaschen, Gardinen aufgehängt, gesaugt... immer nach der Maßgabe "kleine Schritte!!!" vorgehen und sich bewusst machen, was man da eigentlich alles leistet.

Vielleicht bringt Dich das nicht direkt "hoch", aber Deinem zukünftigen Therapeuten wird wird es sicher helfen, wenn Du ihm schon genauer sagen kannst, was in Dir gerade so vorgeht. Und nicht zuletzt hilft es DIR!!
Ich habe laaaange gebraucht, bis ich meine innere Stimme gehört habe, und leider habe ich sie oft genug einfach verdrängt, obwohl sie zum Teil laut und deutlich NEIN gesagt hat... es handelt sich dabei um eine Art wiederkehrende Mini-Gedanken, die mir immer wieder in den Kopf schießen, muss ja bei Dir nicht genauso sein, aber vielleicht weißt Du ja doch, was ich meine.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Maryjoe,
das kenne ich... leider.
Heute ging's mir ähnlich (naja, nicht ganz so schlimm): ich muss ja nun irgendwann einmal hier ausziehen und habe deshalb über immobilienscout 2 oder 3 Kontakte gemacht.
Heute abend klingelte das Telefon. Das war bestimmt einer der Inserenten. Bin ich dran gegangen? Nee! War mir zuviel.
Sehr seltsam, das alles... dabei ist es doch nur ein Telefongespräch!
Es ist halt manchmal undenkbar, eine Mülltonne rauszustellen, nur weil ein Nachbar einen sehen könnte. Oder halt ein wichtiges Telefonat zu führen.

Hat jemand eine emotionale Stütze für diese Momente parat??
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Der Immobilienfritze hat nochmal angerufen, und ich bin drangegangen. HA!!!!

Jetzt hab ich natürlich was davon: er hat mir eine totaaaal schnuckelige Wohnung angeboten mit Terrasse und Garage und Garten - aber ist die nicht zu teuer für mich?? Uff... jetzt muss ich anfangen zu rechnen. Vermeiden wäre irgendwie angenehmer...
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo liebe Maryjoe,

ich hab mich ja gestern und vorgestern halbwegs ok gefühlt... es war auch Funkstille vom Ex (und sogar mein Herzrasen wurde weniger)... heute SMS von ihm: ob ich denn schon eine Wohnung hätte, er wolle ja nicht drängeln, aber bald seien nicht mehr so viele Montagen, da wäre er mehr zu Hause...
und BUMMS fühlte ich mich wieder schlecht!!! Prompt war auch das Herzrasen wieder da.

Jetzt hänge ich hier, fühle mich total überfordert. Klar, ich will hier raus, ich merke, dass das das einzige ist, was mir langfristig gut tun wird, aber ich zieh doch nicht jetzt in eine x-beliebige Wohnung, nur damit ich weg bin! Mein neues Zuhause soll ein Ort sein, an dem ich mich wohlfühle.
Will hoffen, dass wir uns da einigen können; anderenfalls wird er nämlich hier aus dem Haus ausziehen, dann hänge ich da mit viel zuviel Miete?? Oder ziehe dann auch hier aus und muss zusehen, wie ich das Haus alleine beim Auszug renoviere?
Puh, das wird noch schwierig... und mein Problem ist: woher kriege ich die Kraft für das alles??
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Maryjoe
wo steckst Du? *sorgenmach*

blöd, dass man sich hier keine Nachrichten schicken kann - oder geht das, und ich hab's nur nicht gefunden? wie kann man mit jemandem in Kontakt treten, ohne dies übers Forum zu machen?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Depression?!

Beitrag von Lioness »

Hi Otterchen,

na, über e-mail zum Beispiel! Oder indem man sich in Manuelas Forum anmeldet, dort kann man sich PNs schicken (macht natürlich nur Sinn, wenn die Person, mit der man in Kontakt treten möchte, dortselbst auch einen Account hat....)

Guckst Du hier:

http://depriforum.kostenloses-forum.be

Hier in diesem Forum kann man sich leider keine Nachrichten schicken!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Danke Lioness,
danke für Deine Antwort!
Ich bin ja z.B. auch im Nur-Ruhe-Forum, dort geht das wunderbar, die PNs werden direkt per Email weitergeleitet.
Tja, dann kann ich wohl leider mit Maryjoe keinen Kontakt aufnehmen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von ils_pixent9 »

Mein Profil ist offen, es wurde schon oft als Schaltstelle damit zwei miteinander Kontakt aufnehmen können, gebraucht.

Noch ein Tipp: Man kann zu einer ausgemachten Zeit die der andere bestätigt, ins Forum stellen und dann sofort wieder löschen.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Meine Adresse ist noch nie mißbraucht worden, ich kann mich in keiner Weise beschweren.
Gret
Antworten