Citalopram, Angstverstärker...?

Antworten
reof
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2007, 11:40

Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von reof »

Es ging vor etwa 4 Monaten los, kann mich noch ganz genau daran erinnern. Es war auf dem Weg zur Arbeit als ich plötzlich die volle Bandbreite meiner Depression zu spüren bekam. Seitdem erlebe ich ein Auf und Ab. Anfang Dezember dann waren die Symptome plötzlich verschwunden wurden aber abgelöst von starkem Herz rasen was circa eine Woche anhielt.

Danach dachte ich, ich hätte meine Depression überwunden, aber Pustekuchen. Meinen ersten großen Schub hatte ich dann vor Weinachten, seitdem wird es wieder schlimmer. Zum Glück habe ich morgen einen Thermin bei einer Psychtherapeutin, hoffentlich hilft dies mir ein wenig!

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe von meinem Hausarzt Citalopram (20 mg) verschrieben bekommen. Allerdings verschlimmern sich dadurch meine Sympthome, ich konnte schon eine halbestunde nach Medikamenteneiname die Wirkung an mir beobachten, danach war mit mir garnix mehr anzufangen... Da ich gehört habe das eine Überempfindlichkeit gegen das Medikament besteht habe ich am darauffolgenden Tag nur eine halbe Tablette genommen, daraufhin folgte die schlimmste Nacht meines Lebens
Ich hatte solche Angst das ich mitten in der Nacht aufgestanden bin und einmal um unser Dorf gelaufen bin...Ich habe über mein Leben nachgedacht und mir ist nichts positives eingefallen, schlimme und peinliche Situationen die ich einmal erlebt habe kamen mir wieder hoch und wurden ungemein verstärkt. Hat einer von euch eine solche Reaktion schon einmal gehabt bzw. davon gehört? Sind es womöglich verdrängte Ängste die ich noch einmal erleben muss...?

P.s. Auslöser meiner Depression war, wie auch schon beim letzte mal ein schlechtes Drogenerlebniss!
SchwarzeSchnecke

Re: Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo,

Über CITALOPRAM wurde hier im Forum schon SEHR viel geschrieben. Auch solche ähnlichen Beiträge wie Deiner.

Ich empfehle Dir, einfach mal die Suchfunktion ("Search") zu benutzen. Da wirst Du garantiert etwas finden.

Gruß, Anne
Zephyr
Beiträge: 35
Registriert: 3. Dez 2006, 19:18

Re: Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von Zephyr »

Lieber reof

Zwei Dinge... 1) Citalopram wirkt nicht so schnell, wie Du es beschrieben hast, da sich ein "Spiegel" aufbauen muss. 2) Nebenwirkungen sind bekannt (die Packungsbeilage sowie Google helfen weiter).

Da Du Deine Depression (?) in Zusammenhang mit Drogen (?) bringst, könnte es sich bei dem, was Du beschreibst möglicherweise auch um ein Flashback handeln.

Aber jetzt ist ja zuerst einmal die Psychotherapeutin an der Reihe...

Alles Gute!

Zephyr
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von Hina1 »

Lieber Reof,

habe ich das evtl. nicht richtig verstanden oder gehe ich recht in der Annahme, daß Du gleich bei der ersten Einnahme die volle Dosis zu Dir genommen hast? Wenn dem so sei, dann kann ich Deinen Arzt beim besten Willen nicht begreifen und wie es Dir damit ergangen ist, würde mich dann auch nicht wundern. ADs müssen langsam eingeschlichen werden. Die Dosiserhöhung erfolgt in der Regel über mehrere Wochen. Nebenwirkungen sind leider meist ganz schnell zu merken, diese gehen dann aber im allgemeinen auch wieder weitgehend zurück. Die antidepressive Wirkung setzt allerdings erst nach einigen Wochen ein. Also, eine positive Wirkung kann es noch nicht geben, die Nebenwirkungen schon. Kann es möglich sein, daß Dich der Arzt überhaupt nicht richtig über das Medikament aufgeklärt hat? Hausärzte verfügen ja leider oftmals nicht über die nötige Erfahrung mit Depressionen und den richtigen Medikamenten (gibt natürlich auch Ausnahmen, aber wer weiß das schon ob man beim richtigen Arzt gelandet ist). Es ist deshalb immer eher anzuraten mit psychischen Erkrankungen wie z.B. Depression auch zu einem Facharzt, also Psychiater oder Neurologen zu gehen.

Liebe Grüße
Hina
smokie
Beiträge: 30
Registriert: 29. Sep 2006, 22:58

Re: Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von smokie »

Hallo Reof,
Mir ging es genauso. Das "Theater" kannst Du, wie Anne beschrieben, mit Hilfe der Suchfunktion nachlesen: smokie (als Suchoption)

Inzwischen geht es mir sehr gut mit dem Medi - auch wenn es lange genug gedauert hat

Gruß
smokie
reof
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jan 2007, 11:40

Re: Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von reof »

Mein Arzt hatt mich leider überhaupt nich aufgeklärt...Die Frau in der Apotheke meinte dann zu mir das evt. Ermüdungserscheinungen eintreten können, was mir aber ganz recht gewesen wäre, da ich zu dem Zeitpunkt schlecht bis garnicht einschlafen konnte. Hatte das Medikament irgendwie total anders eingeschätzt. Evt. erst einmal gar keine Wirkung und dann nach 1-2 Wochen evtuelle Stimmungsaufhellungen....

Zum Thema Drogen:
Ich denke mit den Flashbacks könntest du Teilweise recht haben. Habe mich ein wenig so Gefühlt, wie zu dem Zeitpunkt als meiner Meinung nach die Depression ausgebrochen ist. Das hat mich wahrscheinlich noch zusätzlich in Angst versetzt. Allerdings muss ich anmerken das die Wirkung definitiv nicht eingebildet war, da ich auch das ausklingen der AD sehr genau beobachten konnte!

Werde mal schauen was meine Psychotherapeutin dazu zu sagen hat, bevor ich das nächste mal experimentiere...

Ich bin ja schon mal Froh das ich nicht der einzige bin bei dem das Medikament solche Auswirkungen hatte... Hatte schon solche Gedanken wie:"Toll sogar ein AD wirkt nicht bei dir, dir ist wirklich gar nicht mehr zu Helfen..."

Wünsche euch allen, das beste!!!

P.s. Vielleicht könnte man das Textfeld ein wenig größer gestalten, dass ist ja schrecklich;-)
smokie
Beiträge: 30
Registriert: 29. Sep 2006, 22:58

Re: Citalopram, Angstverstärker...?

Beitrag von smokie »

Eines noch:
Bei mir trat eine positive Änderung ein, als ich das Medi von abends auf morgens umstellte (natürlich nach Absprache mit dem Arzt).
Ich weiß ja nicht, wann Du das Medi nimmst, aber vielleicht solltest Du Deinen Arzt auch darauf noch einmal ansprechen.

Viel Glück
smokie
SchwarzeSchnecke

Tip: Copy & Paste

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ reof:

"Vielleicht könnte man das Textfeld ein wenig größer gestalten, dass ist ja schrecklich;-)"

Warum tippst Du den Text nicht einfach in einem Textprogramm und setzt ihn dann mit Copy & Paste hier rein? (So mache zumindest ich es, das ist gar kein Problem.)

Gruß, Anne
Antworten