Haarausfall

Antworten
Mela
Beiträge: 21
Registriert: 11. Nov 2006, 15:42

Haarausfall

Beitrag von Mela »

Seit einiger Zeit leide ich unter einer major depression (mehrere Monate), und was mir, neben all dem, was gerade schief läuft, sehr zu schaffen macht, ist mein extremer Haarausfall. Ich habe das Gefühl, dass ich schon kahle Stellen auf dem Kopf habe. Ich weiß, dass ich das alles mit einem Arzt abklären sollte, aber hat eventuell jemand von euch Erfahrungen mit Haarausfall bei Depressionen und kann Tipps geben, was hilft? Mir würde auch schon helfen, wenn jemand, der darunter gelitten hat, mir sagen könnte, dass die Haare auf jeden Fall wieder nachwachsen, wenn es einem besser geht.

Medikamente nehme ich im MOment übrigens keine.
Surfer
Beiträge: 42
Registriert: 29. Dez 2003, 20:32

Re: Haarausfall

Beitrag von Surfer »

Hallo Mela,
ich selbst leide seit Anfang letzten Jahres an einer Depression. Im März 2006 begannen meine Haare sehr stark auszufallen. Es sind auch die von Dir beschriebenen kahlen Stellen sichtbar. Auf eigenen Wunsch habe ich nach Überweisung durch den Hausarzt eine kongnitive Verhaltenstherapie begonnen. Seit Beginn der Therapie geht es mir etwas besser. Durch diese Besserung hat auch der Haarausfall nachgelassen, ohne ganz aufzuhören. An bisher kahlen Stellen wachsen wieder kleine Haare nach. Das Ganze ist natürlich sehr langwierig und somit auch sehr belastend. Doch die Verhaltensthearpie "unterstützt" mich dabei sehr gut, so dass ich dort Zeit zum "Luft holen" habe. Dir alles Gute.
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: Haarausfall

Beitrag von Without »

Hallo Mela!

Also ich hatte immer am Anfang einer Medikation sehr starken Haarausfall.
Aber bei mir sind die Haare jedesmal wieder nachgewachsen.
Ich habe jetzt die 5. Woche neue Medis und diesmal ist der Haarausfall nicht so schlimm wie bei den anderen, allerdings ist das Haar sehr stumpf und strähnig (wird aber auch schon wieder besser!)

Ich hatte auch zum Teil in den sog. "Geheimratsecken" kahle Stellen und im Nacken. Als meine Haare wieder nachgewachsen sind, hatte ich dann lauter Antennen aufm Kopf die durch die langen Haare durchgeschaut haben. Also das sah ja auch aus!!

Ich weiß ja nicht ob du Medis nimmst, wenn ja wielange schon? Also ich nehme mal an, dass der Haarausfall bei dir davon kommt.
Auch weiß ich dein Alter nicht, vielleicht bist du in einer hormonellen Umstellung (Wechseljahre?)?

Gib die Hoffnung nicht auf, normalerweise pendelt sich das wieder ein!
Ich weiß wie frustierend das ist, wenn man sich während einer Major (hatte jetzt auch eine seit Sommer) sowieso schon hundselend fühlt und dann noch so äußerliche Veränderungen dazukommen.
Aber lieber ohne Depri mit ein paar Haare weniger aufm Kopf, als anderstrum!

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das deine Phase schnellst möglich vorübergeht!

Liebe Grüße


Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Haarausfall

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Mela,

ich kenne das Problem des Haarausfalls sehr gut. Hatte im Frühjahr letzten Jahres sehr starken Haarausfall, so dass mich auch schon andere drauf ansprachen. Das hat mich alles sehr belastet War dann beim Haut- und Hausarzt, beim Frauenarzt (zuviel Testosteron??) … alles ohne Befund.

Als ich bei meiner Friseurin war, habe ich ihr von dem Haarausfall erzählt und sie sagte dann, Haare und Fingernägel sind "ein Spiegel der Seele“ (sie weiß von meiner Depression) und das dies der Grund sein wird.

Für Stress gilt das gleiche ... (war seinerzeit ziemlich angespannt im Dienst und familiär).

Nach ca. 4 bis 5 Monaten wurde es dann besser. Habe bestimmte Haarkuren gemacht, u. a. solche, die die Haarwurzeln und die Kopfhaut kräftigen (einfach mal in der Apotheke fragen oder beim Friseur).

Im Beipackzettel meines AD stand u. a. als Nebenwirkung "Haarausfall" ... das habe ich für mich letztendlich ausgeklammert, da es nach einiger Zeit - wie schon geschrieben - besser wurde.

http://www.focus.de/gesundheit/haarausf ... _9352.html

http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... e/haar.htm


Lieben Gruß
Glühwürmchen
Antworten