gelöscht

maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Maryjoe,
ich versuche mich gerade etwas zu fangen, ich muss dringend noch einkaufen, will aber so nicht unter die Leute, weil mir die Tränen einfach nur so runterlaufen. So kann ich ja noch nicht mal Autofahren.
Ich hoffe einfach, irgendeinen rettenden Gedanken aufzuschnappen (schreibe grad in 3 Foren gleichzeitig), damit ich mich wieder etwas fassen kann.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Maryjoe,
leider nicht - habe fast alle sozialen Kontakte abgebrochen (irgendwas in mir sagt/e immer "lasst mich doch alle in Ruhe").

Wenn ich ehrlich bin: ich möchte es doch gerne auf die Depression schieben. Dann ist eine Krankheit Schuld an dem ganzen Schlamassel. Sich einzugestehen, dass man eine falsche Entscheidung getroffen hat (Beziehung aufrecht erhalten, zusammenziehen), tut verdammt weh. Auf wen kann man das denn abwälzen? Ich wurschtel mir schon wieder zurecht: ich hab nie gelernt, mich abzugrenzen, ich brings nicht übers Herz, da ist auch wieder die Depression dran schuld. Aber so ganz wohl ist mir nicht bei diesem Gedanken.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von ils_pixent9 »

Hi ihr beiden,
jeder kann einen Fehler machen.
Wichtig fände ich es, dass ihr eure Gefühle kennt, wenn ihr alle Möglichkeiten durchgedacht habt und zu der Entscheidung kommt, bei dem Partner zu bleiben, wäre es ok, das Gegenteil wäre auch ok.

Es gibt in jeder Stadt soziale Dienst und Stellen wo man aufgefangen wird und Psychologen die sich um einen kümmern.Diese Leute sind erfahren, sie werden auch eine Lösung für die Kinder kennen. Ich würde doppelgleisig fahren, zum Psychiater gehen und mich bei einer Beratungsstelle beraten lassen.
Bei uns werden auch Eheberatungen durchgeführt.

Es ist nicht aussichtslos, ihr habt Möglichkeiten.
Lieben Gruß euch beiden
Gret
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Depression?!

Beitrag von Lioness »

Hallo Maryjoe,

ich klinke mich hier mal kurz ein, weil ich den Thread von Anfang an mitverfolge und befürchte, dass Du mit Deiner Taktik (nur einer Thera auf AB zu sprechen und davon auszugehen, dass sie zurückruft....) nicht wirklich weiterkommen wirst.

Tatsache ist - aus eigener Erfahrung - :

- die meisten Psychotherapeuten sind hoffnungslos überlaufen

- eine Wartezeit von bis zu 6 Monaten für ein Erstgespräch! ist leider keine Seltenheit

- man erreicht fast immer nur den Anrufbeantworter, und ein guter Teil der ausgebuchten Therapeuten ruft leider auch gar nicht erst zurück

Nur eine Nummer zu wählen und dann blauäugig auf einen Rückruf zu warten wird Dir nicht wirklich einen baldigen Termin bei irgendeinem Therapeuten verschaffen, fürchte ich. Einige hier im Thread haben Dir dies auch bereits klar und deutlich geschrieben.

Du wirst also, so schwer es auch ist, aktiver werden und wesentlich mehr Telefonanrufe tätigen müssen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie einem dabei zu Mute ist - aber es führt kein Weg daran vorbei!

Nimm Dein Leben in die Hand, rufe weitere Therapeuten an. Es liegt ganz an Dir, und das kann Dir auch keiner abnehmen. Es sei denn, Du kannst jemanden bitten, Dich bei den Telefonanrufen zu unterstützen, eine gute Freundin oder so.

Alles Gute, halte Dich tapfer und RUF AN!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Depression?!

Beitrag von Hina1 »

Liebe Lioness,

sie hat ja nicht beim Thera angerufen sondern beim Neurologen/Psychater also beim Doc und der AB sagte ja, daß sie zurückgerufen wird, war wohl noch Uralub. Aber nachhaken würde ich da auch, wenn die sich Montag nicht regen. Wäre mir auch nicht so sicher, ob das auf diese Weise wirklich klappt.

Liebe Grete,

ja, das ist sicher die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Und das Schlimme bei der ganze Sache ist ja, daß man als Depri oftmals nichtmal richtig weiß, ob man den Mann denn wirklich vorher "richtig" geliebt hat oder ob es irgendwas anderes war, was einen zusammengebracht hat. Naja, die Frage stelle ich mir dann auch immer mal aber das ist natürlich quatsch. Entweder es hat gefunkt oder nicht. Und wenns gefunkt hat, dann war es auch Liebe. Es ist nur ziemlich schwer, sich in der Depression vorzustellen, wie sich die Liebe eigentlich wirklich angefühlt hat. Bei mir ist es so, daß ich mich insgesamt schon viel besser fühle aber genau in der Hinsicht habe ich das Gefühl, daß es abwärts geht und dadurch auch die Sicht auf das Thema total vernebelt.

Und dann sehe ich noch etwas. Meinst Du nicht, es wäre evtl. besser, mit Hilfe des Psychaters und Therapeuten sozusagen im Rahmen der Familie zu versuchen, die Krankheit in den Griff zu bekommen? Erst dann wird man sicher sehen, ob man die richtige Sichtweise hatte oder ob es einzig und alleine doch eine depressive Sicht auf die Beziehung war. Ich habe da halt so meine Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Hina
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Depression?!

Beitrag von Lioness »

Hallo Maryjoe,

rein aus dem Impuls heraus, für DICH Klarheit zu schaffen:

Hast Du, wie Du mehrfach geschrieben hast, bei einer Neurologin/ Psychologin angerufen - oder nicht vielmehr bei einer Neurologin / Psychiaterin????

Erstere Variante wäre sehr ungewöhnlich, wenn auch nicht unwahrscheinlich. Eine Neurologin / Psychiaterin hat Medizin studiert - DU sagtest ja, sie sei ein Dr. med - und dann die entsprechende Facharztausbildung absolviert.

Eine Psychologin hat Psychologie studiert - also ein komplett anderes Studium. Will sie Psychotherapeutin sein, benötigt sie ebenfalls eine zusätzliche Fachausbildung.

Ist jemand Neurologin UND Psychologin, hätte sie zwei komplette Studiengänge durchlaufen - eher ungewöhnlich, soll aber vorkommen.

Und nun frage ich nochmals: WAS genau ist die Frau, bei der Du angerufen hast, und auf deren Rückruf DU hoffst? Denn davon hängt ab, was DU von ihr erwarten kannst:

Ist sie Neurologin und Psychiaterin, also Ärztin, wird sie Dir eine Diagnose stellen können (so eine vorhanden ist) und eventuell Medikamente verschreiben. Mehr wird in der Regel nicht passieren! Eine Neurologin/ Psychiaterin ist nicht automatisch auch eine Therapeutin. Die Hoffnungen, die Du diesbezüglich hast, die Du auch in Deinem anderen Thread geäußert hast, werden sich bei einer Ärztin, die nicht psychotherapeutisch arbeitet, nicht erfüllen.

Ich hake deswegen so nach, weil ich nach Deinen Postings in beiden Threads das Gefühl habe, Du schmeißt Ärztin/ Psychiaterin und Psychologin /Psychotherapeutin in einen Topf.

Du hast EINEN Anruf getätigt, richtig? Bei einer Dr. med, Neurologin und wie DU meinst Psychologin. Wenn Du eine Therapeutin möchtest, hast Du möglicherweise dazu noch keinen Schritt unternommen. Bitte schaue nochmal sorgfältig nach, wie ihre genaue Bezeichnung ist.

Es kann natürlich wirklich sein, dass sie Fachärztin und Psychotherapeutin in Personalunion ist - das gibt es durchaus. Dann hätte sich mein eindringliches Posting erledigt. Mich machte halt nur die Kombi Neurologin/Psychologin stutzig!

Alles Gute weiterhin
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Hina,

Zitat:
ja, das ist sicher die Frage nach dem Huhn und dem Ei. Und das Schlimme bei der ganze Sache ist ja, daß man als Depri oftmals nichtmal richtig weiß, ob man den Mann denn wirklich vorher "richtig" geliebt hat oder ob es irgendwas anderes war, was einen zusammengebracht hat. Naja, die Frage stelle ich mir dann auch immer mal aber das ist natürlich quatsch. Entweder es hat gefunkt oder nicht. Und wenns gefunkt hat, dann war es auch Liebe.

Danke, das hat mir etwas weitergeholfen!

Den heutigen Tag muss ich wohl einfach als schwarzen Tag abhaken. Immerhin habe ich es heute aber geschafft, ein klein wenig im Haushalt zu machen, und einkaufen war ich auch. Ist keine Selbstverständlichkeit.
Außerdem habe ich mal für mich etwas aufgezählt, was mir trotz der Trennung von meinem Lebensgefährten für mich übrig bleibt, also z.B. ein Rest Selbstachtung, Hoffnung, dass es mir eines Tages wieder besser gehen wird etc. Das macht das Ganze dann nicht ganz so tragisch.
Verdrängen will ich ja nichts, aber es ist halt schon ein Gefühlschaos, was über mir hereingebrochen ist.

--------------------------------------------
Hallo Grete,

danke für Deine Antwort.
Von meiner Schwester habe ich heute gehört, dass sie sich mit ihren Eheproblemen (Alkoholkonsum meines Schwagers) von der Diakonie beraten lässt. Die bieten wohl kostenlos auch sowas wie "Lebenshilfe" an.
Ich gehe aber erstmal schrittweise vor, nicht alles auf einmal. Die Therapie läuft jetzt an, und montags findet hier in der Nähe eine Selbsthilfegruppe statt, die ich mir erstmal ansehen möchte.

Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre. Ich will Besserung - SOFORT!

---------------------------------------------
Hallo Lioness,

ich muss ehrlich gestehen: ich hab zwar Abitur, aber den Unterschied zwischen Psychiater und Psychologe hab ich nie ganz verstanden!
Wer von den beiden macht denn nun genau was??
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

ah, hier bin ich schon fündig geworden
http://www.bdp-verband.org/psychologie/ ... apie.shtml
ob ich mir das je merken kann?
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von ils_pixent9 »

Ja, Hina, ich gebe dir vollkommen recht, sie wird ihre Gefühle nur mit Hilfe eines Therapeuten klären können.
Ich wünschte, Maryjoe, du würdest einen netten und kompetenten Menschen finden.

Ich weiß, wie schwierig es ist, einen Therapeuten zu finden, deshalb habe ich ja auf die sozialen Beratungsstellen hingewiesen in der auch Psychologen arbeiten und die einen wenigstens zuerst einmal auffangen können.
Im übrigen wird es meistens so gehandhabt, dass Medikamente und Therapie in zwei Händen liegen, der Psychiater verschreibt die Medikamente, der Therapeut macht die Therapie.
In einer sozialen Beratungsstelle muß man je nach Einkommen einen kleinen Betrag zahlen, er ist aber wirklich nicht erwähnenswert.
Gret
Marla
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jan 2004, 08:44

XXX

Beitrag von Marla »

otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Marla,

jetzt hast Du mich zum Nachdenken gebracht. Habe gerade festgestellt, dass ich mich für den damaligen Partner eigentlich nicht so sehr "angestrengt" habe, sondern eher verbogen. Ich versuchte, interessant, witzig, attraktiv zu sein... natürlich auch verfügbar... bloß keine Widerworte! er könnte ja die Beziehung beenden! bloß alles das tun, was er wollte... wie schrecklich!

Das war die Beziehung, bevor damals (1999) die Depression diagnostiziert wurde und ich meine erste Therapie bekam. Mein damaliger Therapeut hat mir auf den Kopf zu gesagt, ich sei dankbar, dass dieser Mann mit mir zusammen gewesen sei. Treffer!

Er erklärte mir auch, dass ich sehr bedürftig wirke, dass dies auf den Partner nicht gerade anziehend wirke, dass es quasi normal sei, wenn der sich von einem zurückzieht. Und was mach ich daraus? Ich pack die Bedürftigkeit in meinem Hirn in eine Schublade, abgelegt unter "eigene Schwäche, das wird abgelehnt".
Nun habe ich meinen aktuellen Ex (blöder Begriff, sorry) auch als bedürftig empfunden (was doch normal ist!). Und prompt ging die Hirn-Schublade wieder auf: eigene Schwäche, das wird abgelehnt.
Ich habe also meine eigene (vermeintliche) Schwäche in ihm erkannt und dies so beantwortet (nämlich mit teilweisem Rückzug) wie mein damaliger Exfreund.
Das nennt man wohl Projektion.

Meine Schwächen... hmmm... vielleicht finde ich mich doch nicht so ok, wie ich manchmal glauben möchte? Verdränge die Unzulänglichkeiten und verlass mich auf meine Ausstrahlung? Mach ich mir da selbst was vor?
Mein aktueller Ex hat mich so genommen, wie ich bin. In meinen Augen ist er aber nicht mein Ideal. Obwohl... in manchen Augenblicken dann stimmt einfach wieder alles. Habe ich da wieder meine Unzulänglichkeiten auf ihn projeziert und dann abgelehnt? Ich muss noch dahinter kommen!

Menno, kann mein Hirn denn nicht normal funktionieren? Bin doch ansonsten nicht so doof, aber in solchen zwischenmenschlichen Bereichen fehlt mir ein halbes Weltall.
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von Clown »

liebe Otter!

Dasselbe Problem wie in deinem anderen Thread!

«...in solchen zwischenmenschlichen Bereichen fehlt mir ein halbes Weltall.»

Der sogenannte blinde Fleck, Splitter im Auge des anderen...

Du bist auf dem Weg, zu 'erkennen', würde ich mal behaupten!

Viel Erfolg weiterhin ... und, wie ich schon sagte, auch für mich.

Grüße,
Clown
(die sich jetzt misstrauisch ihrem Schreibtisch nähert... )
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Depression?!

Beitrag von otterchen »

Hallo Clown
danke, es tut gut zu hören, dass ich bei meinem Strampeln auf der Stelle auch ein Stückweit nach vorne gekommen bin

Bin gespannt, wie's weitergeht... ich sollte mal mit dem Strampeln aufhören, ist irgendwie recht anstrengend, aber ich will doch die richtige Richtung einschlagen und suche verzweifelt nach einem Wegweiser bzw. ob ich in der Ferne schon erkennen kann, wohin ich überhaupt will
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von Clown »

Ich hätt' nochn' Tipp, liebe Otter.... hast du dich schon mal bisschen mit Transaktionsanalyse beschäftigt? Dort gibt es die Begriffe Kindebene / Erwachsenenebene / Elternebene.

Spannend finde ich immer, wahrzunehmen, auf welcher Ebene ich mich im jeweiligen Moment befinde. Ich z.B. bin jetzt gerade beim Schreiben an dich auf der Elternebene... you see?

Grüßlein... (ich glaub, da bin ich jetzt mehr auf der Kindebene )

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Depression?!

Beitrag von rm »

Gelöscht (Sommerputz )
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von Clown »

Guten Morgen Reinhart und alle Liebenden,

«Bin ich überhaupt fähig wirklich zu lieben? Wenn nein, warum nicht?»

Ich hab' das Gefühl, ich komme weiter, wenn ich so frage:

Bin ich überhaupt fähig wirklich zu lieben? Wenn ja, warum?

Viel Liebe für diesen Tag und Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Depression?!

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich finde deine Frage sehr interessant, Reinhart, ich würde gern etwas dazu schreiben, aber paßtsie in Maryjoes thread?
LG Gret
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Depression?!

Beitrag von Lioness »

Hallo Maryjoe,

du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass Du Dich rechtfertigen musst, das tut nun wiederum mir Leid! Und ja, wenn man sich noch nie damit beschäftigt hat, kann man diese Begriffe leicht verwechseln / durcheinanderschmeißen.

Es ging mir halt darum, dass Du VOR einem eventuellen Ersttermin für DICH klar hast, was Du erwarten kannst, und was halt nicht. Wenn diese Ärztin auch die Zusatzbezeichnung "Psychotherapeutin" hat, kann es trotzdem sein, dass sie a) nicht psychotherapeutisch arbeitet oder b) keinen freien Therapieplatz hat, Dich vielleicht aber trotzdem c) medizinisch betreuen kann. Das solltest Du halt vorher wissen, damit Du Dich entsprechend darauf einstellen kannst. Darauf kam es mir an.

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für die Therapeutensuche und finde es gut, dass Du Mittwoch nochmal dort nachhaken willst. Wie schon gesagt, es wäre auch wichtig, noch andere Telefonate zu führen. Gerade bei einer Psychotherapeutin ist die Chemie megawichtig, und es könnte ja theoretisch durchaus sein, dass Dir diese Ärztin nicht so sehr sympathisch ist / zusagt,

Meine Psychiaterin ist übrigens auch Psychotherapeutin, allerdings für tiefenpsychologische Therapie. Mir war aber von Anfang an klar, dass ich eine Verhaltenstherapie machen wollte. Als Ärztin komme ich mit ihr ganz prima zurecht, fühle mich gut aufgehoben und betreut. Als Psychotherapeutin wiederum wäre sie nicht meine erste Wahl, auch von der Persönlichkeit her nicht, da wäre sie mir zu distanziert und zurückhaltend.

Diese Gedanken nur noch zur Anregung, was bei der Wahl der Therapeutin wichtig ist.

Liebe Grüße
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Marla
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jan 2004, 08:44

XXX

Beitrag von Marla »

Antworten