Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Laula

Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Laula »

Hallo ihrs,

ich machs ganz kurz.
Ich habe in letzter Zeit eine Art an mir, dass ich alles verdränge, was übel ist.
Nein, damit meine ich keine aufgeschobenen Pflichten (die habe ich leider auch), sondern eher die verdrängten Symphtome.
Man kann es noch kürzer machen: Maske !

Ob das gut ist ?
Was meint ihr ?

Liebe Grüsse
Joy
maryjoe1973
Beiträge: 47
Registriert: 3. Jan 2007, 13:17

gelöscht

Beitrag von maryjoe1973 »

danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von danideng »

Liebe Joy,

oh ja, das Problem der Maske kenn ich gut. Ich funktioniere und gebe die selbständige, selbstbewusste Frau, die mit beiden Füßen im Leben steht. Problem dabei: Ich weiß schon selber gar nicht mehr wie ich hinter der Maske bin, und natürlich haben auch der Arzt und die Therapeutin große Probleme, einzuschätzen, wie es mir eigentlich WIRKLICH geht, weil ich nach außen ja einen stabilen Eindruck mache. Von jedem hör ich mir als erstes an "Von DIR hätte ich das NIE gedacht!!!!"

Das Problem kenn ich also leider auch!

Liebe Grüße
Dani1112
Laula

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Laula »

Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten.

Seltsamerweise hat in der letzten Woche jemand zu mir gesagt, was ist los ? mit dir stimmt doch irgendwas nicht. Derjenige sieht mich vielleicht 3 mal in der Woche für max. 10 min.
Mein Freund meint, ich währe abwesen, irgendwo anders. Obwohl ich mich echt bemühe mich zu unterhalten und "normal" zu sein.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

LG
Joy
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von danideng »

Liebe Joy,

bei mir haben es auch als erste diejenigen gemerkt, die mich NICHT so oft sehen, während es für die anderen, die mich täglich sehen, "schleichend" kam.

Die Abwesenheit kenn ich von mir, es fällt einfach unglaublich schwer, sich länger zu konzentrieren und nicht abzuschweifen. Warum das dein freund allerdings grad jetzt merkt, das kann ich dir natürlich auch nicht sagen.

Hast du ihn denn dazu näher interviewt?

Liebe grüße
Dani1112
otterchen
Beiträge: 5118
Registriert: 3. Jan 2007, 10:43

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von otterchen »

Hallo!
Ja, die Maske ist wohl ein Schutz, damit man seine Verletzlichkeit nicht auch noch anderen zeigt. Sie bewahrt Dich damit vor weiterem Schmerz.

Wie ich an der Zahl Deiner Postings sehe, bist Du hier schon länger aktiv Mitglied. Also könnte man das mit der Maske als "Warnzeichen" deuten: hallo, hier passiert schon wieder was?
Kannst das an irgendwas erkennen, was in Dir rumort? Oder was meinst Du, warum Du auf einmal wieder eine Maske tragen musst?

Einen aufmunternden Gruß vom
Otterchen
mein gelerntes Sammelsurium: https://otterchenblog.wordpress.com/
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von imagine »

Liebe Joy,
im Grunde haben wir doch alle diese Masken und es ist ungeheuer schwierig sie abzusetzen, aber es lohnt sich auf die Dauer.
Allerdings würde ich heute für mich entscheiden, wann ich meine Maske absetzen und wann ich sie aufbehalten will.
Ich habe am Anfang, als ich meine Maske abgesetzt habe, viele Leute damit überfordert, heute wäge ich sehr genau ab, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle versuche ich ehrlich zu mir und zu den andern zu sein.
Manche Menschen haben einfach einen besseren Durchblick als andere.
Deinem Freund solltest du die Wahrheit sagen, ich mache gute Erfahrungen damit, ehrlich zu sein, mich zu fragen, was ich will und das dann auch ruhig zu sagen.
Ich habe mich das auch nie getraut, obwohl ich nach außen auch immer recht selbstbewußt gewirkt habe.
ein winziges Beispiel, aber für mich eine riesige sache.
Ich singe und heute trafen sich 2 Chöre zum geselligen Beisammensein.
Eine nette Mitsängerin von mir, hat mich an diesen termin erinnert und ich habe ihr die Wahrheit gesagt, dass ich einfach nicht hin kann, ich fühle mich auf solchen Veranstaltungen immer, wie das fünfte Rad am Wagen.
Meistens habe ich mich da rausgeredet, aber diesmal habe ich die Wahrheit gesagt, mir geht es gut damit und ich denke mal, die Mitsängerin wird mich auch weiterhin nett finden...
Es gibt aber auch Situationen, wo ich meine Maske wieder aufsetzen würde,bzw. ich würde sie dort nicht mehr absetzen.

Alles Liebe für dich Joy
deine imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
menschenwesen
Beiträge: 113
Registriert: 15. Nov 2006, 23:38

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von menschenwesen »

ich glaube, dass die sache mit dem verdrängen immer nur für eine bestimmte zeit hilfreich sein kann. irgendwann holt es einen wieder ein wie ein bumerang und schlägt noch härter zu.

ich spüre es gerade an mir. deswegen glaube ich, dass man so früh wie möglich ehrlich zu sich selbst sein sollte und die maske möglichst abziehen sollte.

auch wenn es mir selbst nicht gelingt, so wünsche ich dir joy, dass du es vermagst. je länger man sich vor sich selbst versteckt, umso schmerzhafter wird alles.

liebe grüße
menschenwesen
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von imagine »

Liebes Menschenwesen,
da gebe ich dir vollkommen recht.
Zu sich selber muss man irgendwann ehrlich sein, aber zu anderen?
Ich weiß nicht, ob das immer gut ist, weil es die meisten nicht verstehen und man dann noch mit dem Unverständnis der anderen umgehen muss.
Das finde ich ziemlich schwierig.
Aber zu sich selbst kann man auch erst dann ehrlich sein, so ist zumindest meine Erfahrung, wenn man es aushält, nichts mehr zu verdrängen.
Wann dieser Zeitpunkt gekommen ist, dass gilt es herauszufinden.
Dann ist Ehrlichkeit und die damit verbundene Achtung vor sich selbst unausweichlich und heilsam

imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
menschenwesen
Beiträge: 113
Registriert: 15. Nov 2006, 23:38

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von menschenwesen »

liebe imagine,

du hast recht, oft muss man das unverständnis anderer aushalten, wenn man die maske fallen lässt. diese entscheidung muss man wohl von fall zu fall entscheiden und vom vertrauen abhängig machen. ich gebe zu, dass ich schon häufiger daneben lag. das verständnis der anderen reicht meist nur bis zu einem bestimmten punkt. doch wenn man dann immer noch nicht funktioniert, wenden sich diese menschen von einem ab.

was die ehrlichkeit vor einem selbst betrifft, so glaube ich, dass man es irgendwann eben nicht mehr steuern kann. in meinen augen kommt es nicht erst, wenn man meint es aushalten zu können, sozusagen bereit dazu ist. sondern es kommt, und das ist ja eben das hinterhältige, wenn der verdrängungsmechanismus einfach nicht mehr funktioniert; wenn das fass schlicht und einfach voll ist und jegliche kraft es zu ignorieren, dahin ist.

hoffe, dich jetzt nicht falsch verstanden zu haben, liebe imagine.

es grüßt
menschenwesen
Laula

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Laula »

Hallo ihr Lieben,

erstmal vielen Dank für eure Gedanken zu diesem Thema.

Ich verdränge sehr viel. Zu viel ?

Ich habe mir eure Beiträge durchgelesen und musste lange darüber nachdenken.
Dazu muss ich eingestehen, dass ich die Ehrlichkeit gegenüber mir verloren habe.
Ich bin zu einem Mensch mutiert, der morgens aufsteht, weil er aufstehen muss. Danach den Tag über sich ergehen lässt, zu allem ja und amen sagt und keinerlei Gegenwehr zeigt, wenn was nicht stimmig ist.

Ich nehme Abends mein Medi, nach einer Stunde werde ich müde und gehe schlafen.
Und am nächsten morgen fängt es von vorne an.

Das Leben läuft und ich laufe mit.
Mit allem was dazu gehört.
Ich weiss manchmal nicht, ob es mir gut geht, oder ob ich es mir nur einrede.

Verworren.

Grüsse
Joy
Laula

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Laula »

...ja, ich weiss, das viele von hier auch gerne mit dem Leben mitlaufen wollen.

Deswegen war mein letzten Posting nicht ganz passend.

Ich sollte zufrieden sein, mit dem was ich habe.

Schönen Abend euch

Joy
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von imagine »

Liebe Joa,
du entschuldigst dich schon wieder, immer wieder fällt mir das auf.
Magst du dich eigentlich selbst??
Ich finde, du bist ein ganz wertvoller Mensch, der an so vielem Anteil nimmt.
Mein Thera sagte mal, dass man manche Dinge verdrängen muss, um nicht an ihnen zu zerbrechen.
Wie lange das dauert, kann ich dir auch nicht sagen.
Ich konnte erst meine Masken abnehmen, als ich so wahrgenommen und behandelt werden wollte, wie ich bin...
Ich habe es am Anfang sicher übertrieben und die Menschen überfordert.
Ich habe sehr gelitten damals, aber für mich gab es wahrscheinlich nur diesen einen Weg.
Heute kann ich schon eher differenzieren, aber ich versuche auch damit zu leben, wenn mich jemand nicht versteht.
Akzeptanz hingegen wird mir immer wichtiger!!
Und Achtung!!
Ich habe nie darauf geachtet, ob mich die Menschen so akzeptiern und achten, wie ich bin, aber heute ist es mir wichtig!!
Vielleich fällt mir deine Haltung deshalb so auf, weil ich früher auch als lebende Entschuldigung durch die Gegend gerannt bin und alles mit mir machen ließ um ja die Zuneigung nicht zu verlieren.
Vielleicht ist Funktionieren im Moment dein Weg, ich weiß es nicht...
Ich hoffe so sehr, dass du mich verstehst

Deine imagine



Liebes Menschenwesen,
es stimmt natürlich auch, was du schreibst, dass man irgenwann die Unehrlichkeit sich selbst gegenüber nicht mehr aushalten kann.
Ich bin damals bestimmt über jedes Ziel hinausgeschossen, aber ich denke das ist normal am Anfang.
Heute, nach drei Jahren kann ich besser überlegen, wem ich was, wie erzähle, ohne mich selbst aufzugeben, aber einfach, nein einfacher ist es nicht geworden.

Ich gebe dir recht, irgendwann bist du dir mal so viel wert, dass du so behandelt werden willst, wie du bist, ob es dann auch aushaltbar ist, das steht auf einem anderen Blatt.
Liebe Grüße imagine

Liebes Menschenwesen, ich habe gerade deinen Thread nochmal durchgelesen, ich dachte mir schon, dass so etwas dabei rauskommen könnte und habe deshalb dazu geschrieben, dass es mich persönlich nicht belastet, aber ich verstehe auch -immer mehr- die Handlungweise der Moderatoren.
Wie geht es dir denn?
Leider ist mein Profil nicht offen, aber ich würde mich freuen, hier von dir zu lesen.

Fühlt euch gedrückt, alle Beide
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe imagine,
joy kommt nicht mehr ins Forum.
Und nun meine Bitte an die Moderatoren: Sie müssen eine Email von Joy haben, bitte helfen Sie ihr, dass sie wieder ins Forum kann. Es ist ein Mißgeschick passsiert.Ich vermisse sie und andere sicher auch.

Lieben Gruß Gret
Anne Blume
Moderator
Beiträge: 1698
Registriert: 7. Dez 2006, 13:25

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Anne Blume »

Liebe Gret, hatten Sie nach dem letzten posting Kontakt mit Joy? Vielleicht können Sie mir kurz schildern was passiert ist.
Herzliche Grüße
Anne Zink
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Frau Zink,
ich kopiere einmal Joys Mail an mich:

"Ich wollte nur das Laula aus meinem Nick im KND haben. Ich habe die Admins angemailt und haben dann
auch geantwortet, dass sie es gemacht haben. Nur leider ist wohl was schiefgelaufen und die haben mich gelöscht.
Ich habe keinen Zugang mehr und kann mich auch nicht neu registrieren lassen."

Ich weiß nicht, ob Sie Joys Emailaddy haben, wenn nicht, schreiben Sie mir doch bitte ganz kurz, dann gebe ich Sie Ihnen und Sie können sich mit Joy direkt in Verbindung setzen.
Mein Profil ist offen.
Joy möchte so gerne wieder da sein.
Lieben Gruß Gret
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von imagine »

Hallo Gretchen,
in der Tat, ich habe mich gewundert, dass sie nicht geschrieben hat, das ist nicht ihre Art, aber vielleicht kann Frau Zink was ändern (bitte), denn ich vermisse sie auch!!

Vielleicht melde ich mich auch bei dir und kann ihr dann wenigstens schreiben, aber das ist ja nicht dasselbe!!!
Liebe Grüße an dich und an Joy, denn lesen wirst du ja können??!
eure imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Joy

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Joy »

Hallo Frau Zink,

vielen Dank für Ihre Mühe. Frau Hohmann hat mir gemailt. Bei der Änderung meiner ID ist ein Fehler in der Datenbank aufgetreten. Ich konnte mich jetzt neu registrieren.


Liebe Gret,

ich hoffe, dass du dich nicht benutzt gefühlt hast. Du warst meine letzte Rettung, nachdem meine Mails an die Admins nichts gebracht haben. Danke nochmal. Das war echt super von dir !!

Liebe Imagine,

deine Antwort war so lieb und ich konnte nicht schreiben.

Ich hole es im laufe des Tages noch nach, wenn ich mehr Zeit habe. Denn, ich habe wohl einiges zu sagen zu dem Thema.

Bis dahin

ganz liebe Grüsse
von der
Joy


PS: Ich wollte meine ID ändern, weil meine Eltern gerade das Internet für sich entdecken. Der Name wäre zu eindeutig gewesen.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich mir benutzt vorkommen? Das wäre das letzte was ich gedacht hätte.

Joy, du bist wieder bei uns!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich freue mich so und freue mich auch sehr, dass die Mods hier so zuverlässig lesen.
Lieben Gruß Gret
Joy

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Joy »

Liebe Imagine,

du fragtest, ob ich mich überhaupt selber leiden kann.

Klare Antwort: Nein.

Warum nicht ?

Ich bin schon äusserlich bestraft. Als Frau mit 1,81 m Körpergrösse wird schon das Einkaufen von simplen Kleidungsstücken mit tiefen Rückschlägen bestraft. Und ewig grösser als Männer zu sein, macht mir auch keinen Spass.

Dazu kommt, dass ich in mitlerweile fast 17 Jahren im Beruf 6 mal in andere Abteilungen versetzt worden bin. Nicht weil ich schlecht war, nur weil Personal abgebaut wurde und ich immer die Jüngste war. Jedesmal wieder von vorne anfangen. Jedesmal wieder das 5te Rad am Wagen. Jedesmal wieder 150 % bringen müssen, dass man anerkannt wird. Gebracht hat es nie was. Es gab immer die, die schon ewig da waren und einfach nichts mehr machen mussten und trotzdem gut angesehen waren.

Jetzt bin ich wieder in einer neuen Abteilung. Bin als Springer eingestellt. Muss in 2 Jobs mein bestes geben. Habe Dauerstress. Wenn ich Fehler dabei mache, wird es von meiner Kollegin vor allen Leuten zur Schau gestellt.
Ich könnte heulen dabei.
Sagen kann ich nichts.

Gestern riefen meine Eltern an. Ich sollte mich doch mal wieder blicken lassen. Ich: Ich arbeite. Meine Zeit ist knapp. Antwort: kannst dich ja trotzdem mal wieder blicken lassen.

Ich lebe mit meinem Freund zusammen. Bald 14 Jahre. Durch meine Krankheit bin ich zum Kind zurückgesetzt. Ich fange an zu fragen, ob ich etwas darf.

Deswegen fange ich wohl an, mich damit abzufinden. Ich bin in mir drinnen ein ganz anderer Mensch. Ich stelle mich immer ganz anders vor. Aber ich habe damit keine Chance.

Joy
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Joy,
du hast zwar dazu schon einmal etwas geschrieben, aber dennoch würde mich interessieren, warum dein Freund dich wie ein Kind behandelt.

Du bist berufstätig, du sorgst selber für dich, in welchen Situationen bist zu zum Kind gemacht worden? Du mußt natürlich nur antworten wenn du magst und wenn es dir nicht zu intim ist.
Lieben Gruß Gret
Joy

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Joy »

Liebe Gret,
ich wills mal versuchen.

Eine Aussage die wohl alles andere beschreibt.

Ich: Darf ich mich noch ne Stunde an den PC setzen ?

Er: Ja

Ich: schreibend im Forum

Er: Was machst du da ?

Erklärt vieles, oder ?

Liebe Grüsse
Joy
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von imagine »

Liebe Joy,
schön, dass du wieder da bist!!
Bei deinem ersten Beispiel, kam ich gut mit, konnte alles nachvollziehen.
Vielleicht versuchst du, durch dein Kindchen Schema kleiner zu sein und damit deine wahre Größe runterzuspielen.
Das wird dann irgendwann zur Falle, man gewöhnt sich so daran, dass es zum Automatismus wird.
Auch deine innere Stärke wird dadurch nicht mehr spürbar, letzlich auch für dich selbst nur noch sehr unvollkommen.

Das zweite Beispiel konnte ich nicht verstehen, wo liegt der Haken?
Dass er nicht weiß, dass du im Forum schreibst, oder dass du am PC sitzt?
Oder, dass du fragen musst?

Liebe Grüße
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Joy

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von Joy »

Liebe Imagine,

weil alles kontrolliert wird, was ich tue.

Der Weg, den ich brauche wenn ich Feierabend habe bis ich zu Hause bin.

Alles was ich hier schreibe, Chats, Mails.

Weil ich Rechenschaft ablegen muss, wenn ich mir mal ein Bier trinken möchte.

Wenn ich mal ruhig bin, dann werde ich gefragt, wo ich mit meinen Gedanken bin.

Wenn ich müde um 17 Uhr von der Arbeit nach Hause komme, muss ich durchstarten und Essen kochen.

Liebe Grüsse
Joy
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Augen zu und durch - Verdrängungstaktik

Beitrag von imagine »

Liebe Joy,
Aber nur, weil du es so zulässt!!!
Wenn du mal kein Essen kochst und sagst "ich bin zu müde"
Was würde deiner Meinung nach passieren?
Wenn du ihm nicht sagen würdest, was du am PC so schreibst, was würde dann passieren?
Im Grunde haben wir mehr Angst, als es uns gut tut!!
Versuch es mal mit ganz kleinen Dingen, deinem Freund zu zeigen, dass er mit dir rechnen muss!!
Ich weiß, wovon ich schreibe, ich weiß daher auch, dass es funktionieren kann

Viel Kraft

Deine imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Antworten