Depressionen??

Antworten
DBo5o9
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2007, 14:26

Depressionen??

Beitrag von DBo5o9 »

Hallo, bin neu hier und weiß nicht,
ob ich Depressionen habe oder was sonst!

Also kurz etwas zu mir:
Ich bin 32 Jahre alt und Mutter von vier Kindern!
Seit 13Jahren verheiratet!

Nun zu meinem Problem!
Ich leide schon seit Monaten an totaler Müdigkeit,
bin lustlos könnte echt nur noch schlafen!
War deshalb beim Arzt,der hat ein Blutbild erstellt,demnach ist alles in Ordnung!
Schlafstörungen als Grund für die Müdigkeit kommen auch nicht in Frage!
Ich gehe nicht später ins Bett als vorher,komme aber morgens einfach nicht raus!
Dabei hatte ich noch nie ein Problem mit dem Aufstehen!
Was noch dazukommt ist,das ich meinen Haushalt an manchen Tagen einfach nicht mehr geregelt bekomme! Da schaffe ich es dann noch nichtmal das Essen für meine Kinder zu machen! Von anderen Hausarbeiten wie Wäsche waschen oder putzen ganz zu schweigen!
Bin auch ständig gereizt,könnte oft ohne Grund losheulen!

Als ich vor Weihnachten deshalb nochmal beim Arzt war,hat dieser gefragt,ob ich vielleicht Depressionen habe?!
Woher soll ich das Wissen? Er ist doch der Doc!!
Jetzt habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema geschäftigt und auch so einen Selbsttest gemacht,der war "positiv"!!
Daraufhin habe ich mir jetzt einen Termin bei einem Neurologen geholt.
Weiß allerdings nicht,ob das wirklich Depressionen sind die ich habe? Meine Mutter meint,ich wär nur überarbeitet!
Was meint ihr denn?
Und ist das der richtige Weg zum Neurologen,oder muß ich da woanders hin??

Wäre wirklich froh,hier ein paar Antworten zu bekommen,bevor ich zum Doc gehe!
Hoffe auch hier Leute kennenzulernen,denen es wie mir geht!

Gruß Duni
Duni
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen??

Beitrag von Sieglinde1964 »

Herzlich Willkommen , liebe Duni,

es ist schonmal gut, dass du dich mit dem Thema Depression auseinandergesetz hast und dich überhaupt zum Arzt begeben hast. Du hast bei dir eine Veränderung gemerkt und lässt sich nicht anstehen. Die Reaktion von deinem Arzt war schon für mich etwas seltsam. Vielleicht hast du ja beim Neurologen mehr "Glück". Sicherlich muss man erst in einem Gespräch der Sache auf den Grund gehen. Eine Depresssion äußert sich sehr unterschiedlich, wobei auch deine Symptome vorkommen können. Die kommen auch beim Burnout-Syndrom vor.
Das ist schon eine richtige Entscheidung zum Neurologen zu gehen.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin.
BeAk

Re: Depressionen??

Beitrag von BeAk »

Liebe Duni,

warscheinlich hast du eine Depression. Der eigendliche Facharzt für dieses Leiden ist der Psychiater. Aber möglicherweise ist Dein Neurologe ja auch ganz gut. Und wenn nicht, kannst Du ja immer noch einen Psychiater aufsuchen.

Du hast jedenfalls die richtige Entscheidung getroffen, Dir Hilfe zu suchen.
Das zeigt Das Du ein Mensch bist, der gut für sich sorgen kann und damit hast Du die besten Voraussetzungen diese Tief schnell zu überstehn.
DBo5o9
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2007, 14:26

Re: Depressionen??

Beitrag von DBo5o9 »

Habe den Termin am Montag!
Weiß aber auch nicht wirklich,was ich da sagen soll!
Klar,ich werde die Beschwerden die ich habe äussern!
Aber was kommt dann? Kann mir das von euch jemand sagen??
Irgendwie,kann ich mir nicht vorstellen,mit jemand "fremdes" darüber zu sprechen,was in mir vorgeht!
Ich bin eigentlich ehr ein ruhiger und verschlossener Mensch,der auch nicht gern körperliche Nähe zulässt!
Aber da muß ich wohl durch,wenn ich endlich wissen will was mit mir los ist!

Gruß Duni
Duni
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: Depressionen??

Beitrag von Sieglinde1964 »

Hallo Duni,

es kann sein, dass der Neurologe dir zu einer Gesprächstherapie rät und/oder dir auch Medilkamente gegen deine Depression verschreibt. Bei einem "fremden" über deine Probleme zu reden, da musst du dich wohl zu überwinden, schließlich wollen und sollen sie dir ja aus deiner Situation raushelfen. Ich kann mich leider nicht in deine Lage versetzen, denn ich bin genau das Gegenteil von dir, aufgeschlossen und extrovertiert. Es ist klar, dass zwischen Patient und der behandelten Person eine Vertrauensbasis da sein muss oder geschaffen werden muss.
HCAS
Beiträge: 37
Registriert: 4. Aug 2003, 08:28

Re: Depressionen??

Beitrag von HCAS »

Hallo Duni,
mach dir keine Sorgen, was du sagen sollst. Das ist doch nur ein erster Schritt. Sollte es wirklich eine Depression sein, dann hast du immer noch die Möglichkeit, dir "deinen" Therapeuten selbst auszusuchen. Du musst dich erst nach 5 Stunden entscheiden, ob du dabei bleibst oder nach einem anderen Therapeuten suchst (ich hoffe, das ist immer noch so und die Gesundheitsreform hat da keinen Riegel vorgeschoben).

Ich habe die Entscheidung, in Therapie zu gehen, lange vor mir hergeschoben, immer gute Gründe gefunden, warum es nicht geht. Irgendwann hat meine Hausärztin dann Klartext mit mir geredet und das war gut so.

Ich wünsche dir einen langen Atem und den Mut für den nächsten Schritt.
DBo5o9
Beiträge: 10
Registriert: 2. Jan 2007, 14:26

Re: Depressionen??

Beitrag von DBo5o9 »

Danke Sieglinde und Puck,

werde das jetzt auf mich zukommen lassen!
Schön,das ich weiß,das ich nicht gleich den ersten Therapeuten behalten müsste!

Gruß Duni
Duni
Antworten