RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Antworten
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von delfi »

Hallo Ihr Lieben,
bin mal wieder total ratlos.
Nehme jetzt seit ca. acht Monaten Paroxetin bin seit dem auch einigermaßen stabil, falle zwar noch öfter in ein loch aber es geht (ist das normal?)

Habe aber nun leider über 20 Kilo zugenommen und mein Arzt meinte heute ich sollte auf Cipralex wechseln...
Habe Depression und Angstzustände, ist das die richtige Medi Wahl?

Ich soll jetzt erstmal von 20 mg Paroxetin auf 10 mg runter zur Erhaltung und gleichzeitg das Cipralex mit 5 mg einschleichen... habe solche ANGST!!!

könnt ihr mir einen Rat geben... ist Cipralex ein gutes medi?

vielen Dank
delfi
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von Tiara »

Hallo Delfi,

Cipralex hat nach meiner Kenntnis ein sehr ähnliches Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil wie Paroxetin. Allerdings scheint es nicht so häufig zu Gewichtszunahme zu kommen. Also ist die Überlegung auf Cipralex zu wechseln gut.

Ich selbst habe den Wechsel von Paroxetin auf Citalopram (damals gab es Cipralex noch nicht. Cipralex enthält den Wirkstoff S-Citalopram, was salopp gesprochen eine Aufreinigung von Citalopram darstellt.) gar nicht gut vertragen. Bei mir lag es daran, dass ich Paroxetin nicht so schnell absetzen konnte. Eine Reduktion von 20 auf 10 mg ist für mich viel zu heftig. Ein abrupter Wechsel auf Citalopram ging schon gar nicht. Aus diesen Erfahrungen kann ich Dir raten: Probiers aus, ob Du den Wechsel so wie ihn Dein Arzt vorschläg verträgst. Wenn es Dir plötzlich total dreckig geht, kann es an dem zu schnellen Wechsel liegen und Du solltest da langsamer vorgehn.

Ich gehe davon aus, dass Du über die Möglichkeit etwas gegen Dein Gewicht zu tun im Sinne von Sport und bewußter Ernährung, schon nachgedacht hast. Eventuell hast Du es probiert und bist gescheitert. Trotzdem gebe ich nochmal zu bedenken: Wenn das Medikament ansonsten gut wirkt kann es manchmal besser sein die Nebenwirkung zu ertragen oder anders zu bekämpfen, als das Risiko einzugehen auf ein anderes Medikament zu wechseln, das vielleicht nicht so gut wirkt, oder andere schwierige Nebenwirkungen hat.

LG, Tiara

P.S. Wie zuverlässig nimmst Du Paroxetin?
Wie fühlt sich das "Loch" an, in das Du manchmal noch fällst?
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von rilke »

Hallo Delfi,

was ist die konkrete Begründung für den Umstieg auf ein anderes AD? Allein die Gewichtszunahme ist natürlich besorgniserregend, aber ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich leide extrem unter der Gewichtszunahme seit ich diverse Neuroleptika einnehme, aber dafür bin ich was meine Depressionen angeht einigermaßen stabil. Was also soll ich tun mit Sport oder extremer Diät ist da nichts zu machen. Das Einstellen auf diesen Medikamentencocktail hat mich 3 Jahre und zwei Klinikaufenthalte gekostet.

Daher versuche deinem Arzt klar zu machen, was auf deiner Prioritätenliste ganz oben steht und sei beim Ein- und Ausschleichen der Medikamente nicht so radikal. Der Umstieg von 10 auf 20 mg erscheint mir auch etwas heftig.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
menschenwesen
Beiträge: 113
Registriert: 15. Nov 2006, 23:38

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von menschenwesen »

ihr drei lieben,

mir geht es ähnlich wie delfi. nehme auch paroxetin (40mg/Tag), vertrage es auch gut. allerdings muss ich ebenfalls die gewichtszunahme beklagen. mit entsprechender ernährung und sport kann ich nur in einem sehr geringen, nicht ausreichendem maße gegenwirken. und dieser frust ob der überflüssigen pfunde ist der stimmung ja auch nicht gerade zuträglich

daher möchte ich mich zum einen bei delfi bedanken, dass sie diesen thread eröffnet hat, und zum anderen tiara und nina, dass sie geantwortet haben.

ich werde meine psychiaterin darauf ansprechen und mich mit ihr beraten, ob ein wechsel auf cipralex eventuell für mich in frage kommt.

danke und liebe grüße
menschenwesen
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von delfi »

Danke für eure lieben Antworten!
Versehentlich hatte ich diesen Beitrag dreifach eingestellt...:o(

Naja meine Tiefs beschreibe ich so:
Sinnlosigkeit
Traurigkeit
in mich selbst vergraben
lustlos....

hilft cipralex auch gegen sozialer phobie und angstatacken? warum habe ich es nicht gleich verschrieben bekommen? ich habe bloß angst, dass es wieder schlimmer wird, stabil bin ich eigentlich wieder so einigermaßen. arbeiten gehen etc. gelingt wieder.
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich hab mit Cipralex 15 kg zugenommen.
Jetzt nehme ich Moclobemid, allerdings nicht wegen der Gewichtszunahme, sondern weil cipralex nach 2 1/2 Jahren nicht mehr gewirkt hat. Am Anfang hat es aber gut geholfen.
Jetzt habe ich mit weight watchers schon wieder 7kg abgenommen. Das soll keine Schleichwerbung sein. Will damit nur sagen, abnehmen tut man mit einem Wechsel des ADs vermutlich nicht, vielleicht hält man dann das Gewicht. Aber Abnehmen gelingt sicher nur mit einer sinnvollen Ernährungsumstellung und mehr Sport (falls nicht schon vorhanden).
Und dann natürlich die Frage, warum solltest du ein Medikament absetzten, wenn du damit stabil bist? Was ist das kleinere Übel?
Lg, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
lunasol
Beiträge: 531
Registriert: 1. Apr 2007, 11:49

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von lunasol »

sd
Beiträge: 54
Registriert: 2. Aug 2004, 17:12

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von sd »

Ich nehme Cipralex erst 10mg, seit 4 wochen nun 20mg,seit Juli.
Ich hatte schon sehr viele AD`s und hatte überall mit Gewichtszunahme zu kämpfen. Im Moment halte ich mein Gewicht nehme aber leider auch nichts ab, obwohl ich Sport betreibe.
Dass man mit Ernährung einer Gewichtszunahme entgegenwirken kann, dem möchte ich widersprechen. Mein arzt meinte damals ich könnte gar nichts essen ich würde trotzdem zunehmen, leider weiss ich nicht mehr was das für ein Medikament war.

charlie
SchwarzeSchnecke

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo...

Tiara schreibt:
"Cipralex hat nach meiner Kenntnis ein sehr ähnliches Wirkungs- und Nebenwirkungsprofil wie Paroxetin."
Das ist auch nicht falsch. Aber einen wichtigen Unterschied gibt es doch:
CIPRALEX ist (ebenso wie CITALOPRAM) ein reines SSRI; d.h. es nimmt nur Einfluß auf das SEROTONIN.
PAROXETIN hingegen ist nicht so selektiv. Es bewirkt (insbesondere bei höheren Dosen) auch eine NORADRENALIN-Wiederaufnahmehemmung.
Ich kann mir vorstellen, daß dieser Unterschied bei einem Wechsel von PAROXETIN auf CIPRALEX von Bedeutung ist.

VG, Anne
menschenwesen
Beiträge: 113
Registriert: 15. Nov 2006, 23:38

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von menschenwesen »

hallo anne,

weisst du, was eine höhere einnahmedosis bedeutet? ich nehme 40 mg paroxetin. ist das hoch oder niedrig oder mittel?

ich frage mich nämlich, ob ich das paroxetin durch cipralex ersetzen könnte. werd das natürlich auch noch meine psychiaterin dazu befragen

danke und liebe grüße
menschenwesen
SchwarzeSchnecke

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

@ menschenwesen:

40 mg ist eine mittlere Dosis, soweit ich weiß.
Bei dieser Dosis wird (lt. einer Fachzeitschrift) die NORADRENALIN-Wiederaufnahme bereits gehemmt. Welche Rolle diese zusätzliche noradrenerge Wirkung von PAROXETIN bzw. deren Wegfallen beim Wechsel zu CIPRALEX spielen würde, kann ich nicht einschätzen. (Ich weiß nicht, ob das überhaupt jemand kann.)

VG, Anne
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich denke schon,dass ein MEdi, das auch auf den Noradrenalinhaushalt wirkt anders ist, als ein reines SSRI.
Ich hatte als erstes AD Trevilor, das in niedriger Dosierung ein reines SSRI ist und erst ab 225-300mg auch auf den Noradrenalinhaushalt wirkt. Hat mir nicht geholfen. Dann hatte ich Cipralex, das hat ca 2 Jahre lang geholfen, dann nicht mehr. Als es drum ging, was ich jetzt nehme hieß es, ich solle etwas probieren, was viel stärker auf den Noradrenalinhaushalt geht. Also nehme ich jetzteinen MAO-Hemmer (Moclobemid) und es scheint besser zu wirken.
Aber letzendlich hilft eh nur ausprobieren, da jeder anders reagiert.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von delfi »

hm... aber rein therotisch ist doch das cipralex besser oder nicht?

ich nehme 20 mg paroxetin, geht das dann auch schon auf den Noradrenalinspiegel?

lg
delfi
Beiträge: 97
Registriert: 6. Mär 2006, 17:33

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von delfi »

Hey menschenwesen,

wenn du lust hast könnten wir uns ja per mail austauschen?

delfilein@yahoo.de

lg
delfi
SchwarzeSchnecke

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo nochmal...

Möchte nochmal ein paar Dinge anmerken:

1. jolanda schreibt:
"Ich hatte als erstes AD Trevilor, das in niedriger Dosierung ein reines SSRI ist und erst ab 225-300mg auch auf den Noradrenalinhaushalt wirkt."
– Das haben die Fachliteratur und mein Psychiater auch behauptet, und bei den meisten Patienten scheint es wohl auch so zu sein. Allerdings: Ich habe im Oktober für 4 Wochen TREVILOR 75 RETARD genommen; konnte die Dosis nicht erhöhen aufgrund von Nebenwirkungen, die eigentlich erst bei höheren Dosen durch die Wiederaufnahmehemmung des NORADRENALIN hätten auftreten dürfen. (Dies waren u.a. massive Blutdruckerhöhung, Obstipation, heftiges Schwitzen, trockener Mund, geweitete Pupillen, gesteigerte Aufmerksamkeit. Alle diese NW sind auf die noradrenerge Wirkung zurückzuführen.)
– Daher kann ich jolandas Satz nur zustimmen: "Aber letzendlich hilft eh nur ausprobieren, da jeder anders reagiert."
– Und aufgrund solcher individuellen Unterschiede kann man auch keine allgemeingültige Antwort auf die Frage nehmen, ob PAROXETIN bei einer Dosierung von 20 mg schon die Wiederaufnahme von NORADRENALIN hemmt. (@ delfi!)
– Übrigens beeinflussen fast alle SSRI auch das NORADRENALIN; PAROXETIN am meisten, aber auch FLUOXETIN und FLUVOXAMIN. (Bei FLUOXETIN und SERTRALIN wird zusätzlich das DOPAMIN beeinflußt.)

2. Bei einem Wechsel z.B. von PAROXETIN auf CIPRALEX müßte ja auch ermittelt werden, welche Dosis von dem "neuen" Medikament benötigt wird. Und das ist gar nicht so einfach:
Die beiden Medikamente werden durch unterschiedliche Enzyme verstoffwechselt:
– PAROXETIN wird (ebenso wie viele andere Psychopharmaka) vor allem durch das Enzym CYP 2D6 verstoffwechselt. Von diesem Enzym haben sehr viele Menschen genetisch bedingt zu wenig (und brauchen dann eine geringere Dosis) oder zuviel (und brauchen dann eine höhere Dosis, damit es wirkt).
– CITALOPRAM und ESCITALOPRAM (CIPRALEX) wird vor allem durch das Enzym CYP 2C19 verstoffwechselt. Bei diesem Enzym gibt es in der Bevölkerung wenig Variationen.

3. delfi fragt: "hm... aber rein therotisch ist doch das cipralex besser oder nicht?"
– Kann man wohl nicht so einfach sagen.
– Beim Absetzen von PAROXETIN treten im Vergleich zu den meisten anderen AD häufiger und stärkere Absetzerscheinungen auf (wegen der kurzen Halbwertszeit).
– PAROXETIN blockiert (wie fast alle SSRI) diverse Enzyme (u.a. CYP 2D6), die für den Abbau von Medikamenten zuständig sind, und kann dadurch für zahlreiche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verantwortlich sein. (ES)CITALOPRAM blockiert zwar auch CYP 2D6, aber deutlich weniger, und es blockiert keine anderen Enzyme. Was die Wechselwirkungen angeht, ist CIPRALEX also besser.
– Wenn man den Preis berücksichtigen will: CIPRALEX ist ziemlich teuer und wird noch einige Jahre unter Patentschutz stehen.

Ich bin keine Ärztin; aber ich denke, daß man sich einen Wechsel gut überlegen sollte – und möglicherweise die beiden Präparate gleichzeitig aus- bzw. einschleichen. Mit dem abrupten Wechsel vom einen auf das andere hat eine von uns hier (Tiara) sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

VG, Anne
Sieglinde1964
Beiträge: 1267
Registriert: 30. Dez 2006, 19:31

Re: RATLOS Paroxetin/Cipralex?

Beitrag von Sieglinde1964 »

Ich nehme seit über vier Monaten Cipralex (20 mg) aufgrund mittelschwerer Depressionen. Zugenommen habe ich zum Glück nicht davon. Ich habe eh schon Übergewicht, leider. Ich vertrage die Tabletten echt gut und hatte auch keine Nebenwirkungen. Ich bin mit diesem Medikament sehr zufrieden und dankabr dafür, dass es sie gibt und dass mein behandelnder Arzt sie mir verschrieben hat. Cipralex soll überhaupt sehr gut verträglich sein, so sagte mir mein Doc, weshalb er diese auch meistens verschreibt bei Depressionen.
Antworten