Sich wertvoll fühlen

powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von powersofti2 »

Ich weiss das ich wertvoll bin aber ich fühle mich nicht so. Das ist aber nicht negativ
Nabucco

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Nabucco »

Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Clown »

Deine Wertschätzung freut mich, Verdi.

Nun aber

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Clown »

Kleiner Nachtrag am Morgen:

Hallo sanfte Kraft,

Ich weiß das ich wertvoll bin aber ich fühle mich nicht so. Das ist aber nicht negativ

Mh, daran rätsel ich gerade noch herum. Welches Gefühl hast du dann mit dem Wissen wertvoll zu sein? 'Macht' dieses Wissen gar nichts mit dir?


Hallo Verdi,

ich habe mir nochmal Gedanken gemacht, welche deiner Äußerungen dir vielleicht wichtig war, von mir beachtet zu werden - wie ich schon sagte, hat mich dein Wunsch berührt. (Übrigens, das löst in mir das Gefühl aus, gerade irgendwie wichtig zu sein für dich - und dadurch wertvoll! )

Nun ist mir aufgefallen, dass du einige Male von den Verletzungen geschrieben hast, die dir vor allem deine Mutter (da ist es sicher am tiefsten gegangen) zugefügt hat. Ich habe selber einen (inzwischen erwachsenen ) Sohn und noch in guter Erinnerung, was er für ein lieber, lebendiger, fröhlicher und gleichzeitig verletzlicher kleiner Junge er war. Es tut mir sehr leid, dass dir solche tiefgehenden, anhaltenden Verletzungen zugefügt wurden, deinen Schmerz kann ich ungefähr nachempfinden.

Hoffentlich findest du für dich bald einen Therapeuten, der dir helfen kann, dass deine alten Verletzungen abheilen. Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von susan »

Hallo Clown,

es kommt nicht darauf an, ob ich immer alle aufgezählten Punkte erfülle. Mich wertvoll fühlen ist für mich auch nichts stetiges - es gibt genug Tage, an denen ich das SO nicht fühlen kann - wichtig dabei ist für mich, dass ich mich nicht aus den Augen verliere bzw. dass ich immer wieder zu mir (und meinen Werten) zurückfinde

Gruß
Susan


Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Clown »

Ja, denke ich auch, Susan!

Schönen Tag,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Lee »

Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Majuha10 »

Liebe Clown ,

mir ist der Begriff wertvoll für mich zu mächtig.

Mir wurde mein Leben geschenkt. Ich hatte keine Möglichkeit es mir auszusuchen. Die Rahmenbedingungen wurden sicher nicht ein Mal ausschließlich von den Eltern vorgeben, weil auch sie bereits mit einer Geschichte lebten, aber ich musste mich in diesem Leben zu recht finden.

Dies gelang mir zeitweise recht ordentlich, überwiegend war es nicht so toll. Dann gab und gibt es Momente da gelinkt es mir so gar recht gut und ich fühle mich wohl, zu gehörig und getragen. Bin ich deshalb wertvoll?

Es gibt Situationen die richtige Glücksmomente sind. Da fühle ich mich rundherum wohl. Die machen das Leben für mich wertvoll; ich fühle mich großartig und finde es wunderbar, dass es mich gibt, aber bin ich deshalb wertvoll?

Mir wurde das Leben geschenkt und es ist für mich an sich bereits ein Wert dieses Leben anzunehmen und es im Rahmen meiner Möglichkeiten sinnvoll und selbst verantwortet zu gestalten. Bin ich deshalb wertvoll?


Nun gehe ich bei strahlend blauen Himmel, einer lachenden Sonne an die Elbe, fühle mich im Angesicht der mächtigen Containerschiffe und –brücken klitzeklein, aber andererseits großartig, weil ich die Welt in ihrer Schönheit erleben darf.

LG Maruschka
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Emriye2 »

powersofti2
Beiträge: 225
Registriert: 20. Mär 2003, 02:23
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von powersofti2 »

>>>Mh, daran rätsel ich gerade noch herum. Welches Gefühl hast du dann mit dem Wissen wertvoll zu sein? 'Macht' dieses Wissen gar nichts mit dir?<<<

Hallo Clown

das ich für andere wertvoll bin liegt ja nicht daran das ich etwas besonderes tue, sondern liegt eher in der Art meiner Person begründet und das ist kein besonderes Privileg. Solange Leute aus mir einen Vorteil ziehen können ohne das ich etwas besonderes tun muss kann ich auch nicht sagen ich fühle mich wertvoll, ich bin es halt einfach.

Was anderes ist es wenn ich mich für mich wertvoll fühle und ich tu mir gutes. Dann kommt das Gefühl etwas gutes getan zu haben.
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von danideng »

Genau, Powersofti,

ich hab mir heut auch was gutes getan, meinen inneren Schweinehund überwunden, und trotz Weihnachtsdurchhänger und -faulheit zum Schwimmen gezogen und meine 2 km Kraulen durchgezogen. Wertvoll? Keine Ahnung, aber gut und zufrieden fühlte ich mich danach. Zur Belohnung gönnte ich mir anschließend Solarium.

Na, wenn das kein Festtagsmenü ist?

Liebe Grüße
Dani1112
Nabucco

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Nabucco »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von ils_pixent9 »

Liebe Forianer,
ich freue mich auch immer wenn jemand auf meine postings eingeht.
Ich habe das Mittagessen mit dem Freund meiner Tochter überstanden.Sie bot mir ja dann sogar an zuhause zu bleiben, aber ich hatte es versprochen und ich will auch nicht als komisch dastehen, aber vor allen Dingen habe ich an mein Versprechen gedacht.
Ich ärgere mich, dass ich erschöpft bin, so richtig erschöpft, nach Besuch der Tochter, so schön wie er auch war und nach dieser Einladung. Andere würden das mit links wegstecken, aber mir hatte davor gegraut, ich hatte ungute Gefühle gehabt, dann ist sie jetzt wieder weg, ich habe nichts in dem Sinne gearbeitet, ich kann nicht stolz auf eine Leistung zurückschauen.
Früher sah ich schon immer grün beim Einkaufen von Klamotten aus was meine Mutter sehr ärgerte weil mir dann nichts stand, oft fiel der Kommentar ich hielte aber auch nichts aus.
Andere schaffen hunderttausendmal mehr an solchen gesellschaftlichen Verpflichtungen, die würden heute abend noch auf den Putz hauen.
Ich werde mich aufraffen zu meinen emotioness anonymous zu gehen und in gewisser Weise erleichtert sein wenn niemand da ist und ich wieder heimgehen kann obwohl ich mich darauf gefreut und es als Lichtblick angesehen habe.
Ich bin neidisch auf andere die solche Dinge einfach wegstecken können.
Gret
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Nico Niedermeier »

62 Postings...ziemlich am Thema, keine wirklichen Beleidigungen:-) Super!! und nochmal frohen Weihnachten an Alle!
Ich wünsche wirklich aufrichtig und ganz ehrlich alles Gute.
Gruß
Dr. Niedermeier
(heute Live von unseren Freunden aus Östereich zugeschaltet:-)
danideng
Beiträge: 1538
Registriert: 26. Feb 2006, 12:49

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von danideng »

Lieber Doc,

das freut und schmeichelt uns sehr wir können halt auch anders !!!!!

Ihnen auch noch schöne Weihnachten und viele weihnachtliche Grüße von einer Halb-Österreicherin nach Österreich
Dani1112
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von cool »

Lieber Doc !

Die Freunde lesen doch hoffentlich (nicht) mit !

Von Ameisen und Rohreinigern ......

Erinnert mich gerade ein bisschen an das Buch " Von Mäusen und Menschen " von John Steinbeck. Ich lege es Ihnen mal virtuell unter den Weihnachtsbaum.

Ich hoffe Sie fühlen sich auch wertvoll, wenn man es Ihnen nicht ausdrücklich sagt.

Das Forum ist schon was Besonderes............ und Sie sind das auch.

Herzliche Grüße an die Freunde, die Kinder und die Frau Gemahlin. Sie muss auch was ganz Besonderes sein, dass sie es seit Jahren mitmacht, dass Sie stundenlang im Internet abhängen.

Cool
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Clown »

Lieber Verdi, jeder Mensch ist wertvoll. Warum? Ist einfach so. Das ist meine tiefste Überzeugung.
Gut dass meine Wertschätzung bei dir ankommt, das freut mich sehr.

Dani - weiter so! Was du gestern übrigens von deiner Tochter berichtet hast, fand ich so klasse! Und wichtig für dieses Thema.

Powersofti, wenn ich mich für mich wertvoll fühle und ich tu mir gutes ... ich wünsche dir ganz viele solche Momente!

Liebe Emriye, Aber immerhin, hab ich das Gefühl es doch zu kennen... kann man vielleicht drauf aufbauen. Ja, ganz bestimmt kannst du das! Der Weg aus der Depression ist doch das Sich-lieben-lernen, nicht? Das geht einher mit Sich-wertvoll-fühlen. Deine Wertschätzung des Threads hat mich sehr gefreut.

Liebe Maruschka, ja, ich verstehe dich. Du bringst das Thema Demut ins Spiel, ähnlich wie Verdi gestern. Ich verstehe mein Dasein auch als 'Geschenk', manchmal auch als Auf-Gabe, nichts habe ich mir verdient - aber es ist wertvoll, mein Leben, ich bin wertvoll.
Kennst du den Demuts-Thread von Sofie? Passt zu deinen Gedanken.
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1134720650

Liebe Lee, du hast nichts wiederholt.
Ist "wertvoll" das Gleiche wie "Ich bin wichtig genug, um eine Wirkung bei anderen hervorzurufen.
Ich glaube nicht, dass es das gleiche ist. Aber ganz ohne Erlebnisse, wahrgenommen zu werden, ohne Resonanz ( Cecil!) kann man sich nicht wertvoll fühlen, glaube ich.

Liebe Gret, dir scheint es gerade nicht so gut zu gehen - leider weiß ich dir keinen Trost. Weißt du einen für dich?

Liebe Grüße an alle,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Clown »

Herzliche Grüße an die Freunde, die Kinder und die Frau Gemahlin. Sie muss auch was ganz Besonderes sein, dass sie es seit Jahren mitmacht, dass Sie stundenlang im Internet abhängen.

Dem schließe ich mich an!

Danke für Ihre positive Rückmeldung, Herr Niedermeier, Ihnen auch alles Gute, mögen Sie nie den Glauben an den WERT und die Wirkung des Forums und damit Ihres Einsatzes verlieren!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Cecil
Beiträge: 187
Registriert: 22. Mai 2006, 12:55

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Cecil »

Hall Clown,


Du schreibst: >Aber ganz ohne Erlebnisse, wahrgenommen zu werden, ohne Resonanz ( Cecil!) kann man sich nicht wertvoll fühlen, glaube ich.<


Hmmm...muß nachdnekan wie das war...
wenn ich gesund-also wirklich gesund war- dann war es mir egal, ob ich Resonanz auf mein Tun bekam oder ich wahrgenommen wurde. Ich war mir selber genug, das Tun an sich war mir Lohn und die Resonanz gab ich mir selber. Ich war intrinsisch motiviert. Klingt ein bißchen autistisch, was ? ... Klar, Resoanz von außen war(ist schön und tut gut, aber davon habe ich(früher) nie mein Gefühl für mein eigenes Wertvollsein abhängig gemacht. Ich zweifelte nie an meinem eigenen Wert.


best wishes
Cecil
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Clown »

Hallo Cecil,

was du von deinem 'früheren' Leben beschreibst, klingt ein bisschen wie das, was Dani gestern von ihrer Tochter berichtete, die spontan auf die Frage, wann sie sich wertvoll fühle 'Immer!' antwortete.

Was ist dir zugestoßen, Cecil, dass du dieses Gefühl verloren hast?
Wenn du es dir nun zurückeroberst, erarbeitest, dann geht es vielleicht tiefer, ist fundierter als das frühere, praktisch in die Wiege gelegte?

LG, Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich denke,ich bin nur ein wenig erschöpft.
Ein guter Schlaf und ein Tag Ruhe bringen mich wieder ins Gleichgewicht.
Einen lieben Gruß an alle
Gret
Nabucco

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Nabucco »

Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Wycombe1 »

Hallo,

ich finde die frage nach dem "wertvoll" sehr interessant und mich hat es erschreckt, das ich für mich selbst keine antwort darauf finde.

ich bin sicherlich wertvoll für meine kinder, weil ich ihre mutter bin, sicher auch für den ein oder anderen freund, aber für mich selbst?

ich habe mein selbstwertgefühl immer über die arbeit gezogen, will heissen, ich habe meinen job geliebt und mich wirklich mit ihm identifiziert und mich dadurch wertvoll gefühlt. seitdem ich "nur" noch mutter bin und z. zt. teilzeit in einer ganz anderen branche arbeite, ist mein selbstwertgefühl ziemlich geschrumpft....

manchmal ist es so klein, das ich denke, es müsste jeder sehen/riechen/fühlen wie wenig wertvoll ich mich fühle....

ziemlich traurig, oder?

andererseits habe ich mich schätzen gelernt, indem ich feststellte, bevor ich mich wieder in eine beziehung wie die mit meinem zweiten mann einlasse (gewaltgeprägt), gehe ich vorher; nein, ich ziehe im vorfeld die handbremse und lass mich da gar nicht erst drauf ein....

also schein ich ja doch etwas wert für mich zu empfinden.....

sorry, ist wohl ein wirr-warr was ich geschrieben habe, aber anders kann ichs nicht ausdrücken.

viele grüsse,
silke
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Nabucco

Re: Sich wertvoll fühlen

Beitrag von Nabucco »

Antworten