Dampfwalze?!?

Antworten
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Hallo, ich bin noch relativ neu hier und habe mich seit ein paar Tagen immer bei anderen Leuten eingeklinkt, nun versuche ich mal selber ein Thema zu starten. ICh bin bei der Arbeit und hatte gerade ein Erlebnis, dass mich ziemlich verwirrt hat, vielleicht kan mir ja jemand beim interpreptieren helfen?? ICh arbeite in einem Team, in dem auch bekannt ist, dass ich unter Depressionen leide - zumal ich immer mal wieder für längere Zeit krank geschrieben war. Meine Kollegen und der Chef gehen damit sehr verstädnnisvoll und kollegial um, ich habe das Gefühl, ich werde voll akzeptiert und die Depression wird als Krankheit so hingenommen, als hätte ich ein "normales" chronisches Leiden. Seit eingier Zeit werde ich aber von einer Kollegin immer wieder für ihre privaten PRobleme herangezogen. ICh habe das Gefühl, sie denkt, weil ich ständig in Therapie bin, braucht sie den Schritt nict zu machen, sondern kann quasi mich benutzen, um ihre Dinge zu lösen. Ich falle auch immer wieder darauf herein, weil ich sicher auch eine Menge mehr verstehe und nachempfinden kann, als viele andere LEute, die sich mit solchen Dingen eben noch nie beschäfltigt haben. Heute kam sie und wollte etwas mit mir besprechen, ich habe auch zugehört und ihr anschließend meine Einschätzung gegeben. Sie ist daraufhin völlig ausgeflippt, hat mich übelst beschimpft, weil ich mich in ihre Dinge reinhängen würde. ICh könne keine Grenzen respektieren und alle anderen würden das auch sagen, ich wäre immer übergriffig usw. Mir macht das sehr zu schaffen, weil ich doch genau das nicht will: Grenzen von einem anderen Menschen zu verletzen ist für mich das schlimmste, was ich tun kann und niemals wissentlich tun wollte. Und dieser Satz "auch alle anderen" würde das sagen, macht mich so fertig, weil ich das Gefühl habe, alles angenommen sein ist nur Fassade gewesen, weil man mit einer Bekoppten halt vorsichtig umgehen muß. Gleich hat mich die Panik gepackt, dass ich auch in diesem Forum übergriffig war, weil ich mich doch immer bei anderen eingeklinkt habe, in deren Themen eingebrochen bin und so. Habe jetzt gleich nachgeschaut, ob mir jemand auf meinen KOmmentare geantwortet hat - ist aber nicht der Fall, also bin ich vielelicht wirklich überall einfach eingebrochen? Das tut mir leid, das wollte ich nicht. Bin im Moment nicht in der Lage mich irgendwo einzuklinken, weil ich Angst hätte, jemanden zu verletzten und hoffe nur, dass jemand das hier lesen wird. Grenzen sind so ein sensibles Thema, ich will da so vorsichtig sein - aber ich will doch auch Kontakt. ICh kann das irgendwie nicht belanglos und dann werde ich zu nah, werde weg gestoßen und ziehe mich wieder gan z zurück. Das klingt jetzt ischer alles sehr verworren, ich bin gerade wirklcih sehr drucheinander und weiss nicht weiter. Falls mich jemand hier findet, dem ich schon mal geschrieben habe, wäre ich über ein Zeichen dankbar, ich kann mich nicht mehr ungefgragt einklinken, obwohl mir das Shreiben gut getan hat. Jenny
demeter
Beiträge: 120
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von demeter »

Hallo Jenny mach dir nicht soviele Gedanken! (Ich weiß, ist leicht gesagt) Wenn die gute Frau meint,auf deinen Therapiezug aufsprinegn zu können, dich um Hilfe bittet und dann mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, dann ist das sicher kein Schuh, den Du dir anziehen musst. Setzt du dieser Frau klare Grenzen, sie ist es, die in deinen Bereich eindringt und dich benutzen will. Da ich noch ziemlich neu hier bin und auch nicht soviel Zeit zum Lesen habe, kann ich leider zu deinen Reaktionen hier im Forum nichts sagen. Aber ich denke nicht, dass fehlende Reaktionen und Antworten anderer ein Zeichern sind, dass sie ihre Grenzen verletzt sehen. Themen werden doch gerade hier gestellt, damit man die Meinng anderer dazu mitgeteilt bekommt... ODER? Demeter
Lebe Dein Leben, bevor es Dich lebt
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Danke!
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von max »

Hey Jenny, mach dich wirklich nicht verrückt. Du bist hier nirgends eingebrochen, noch hast du dich über irgendwelche Grenzen hinweggesetzt. Ich fand es im Gegenteil sehr vorsichtig, wie du dich hier eingemischt hast. Und Einmischen ist ja schließlich der Sinn von Diskussionen. Was deinen "Zwischenfall" im Büro angeht, so kann man dazu von hier aus eigentlich nicht viel dazu sagen. Ich denke ich würde an deiner Stelle die Kollegin mal etwas aus der Reserve locken und sie fragen was genau sie denn meine. Dann kannst du für dich am besten klären, ob was dran ist an den Behauptungen oder eben nicht. Ich werde dir zu deinem Kommentar in - Übersichtlichkeit... - noch antworten, hatte dazu bisher keine Zeit und Ruhe. Liebe Grüße MAX
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Lieber Max, Ich schaffe nicht irgendwen mit irgendwas zu konfrontieren... ich kann kaum begreifen, wie man/ich innerhalb eines Tages so abstürzen kann. Ich bin zu schwach um nach Hause zu gehen, bin wie in einem Schockzustand. Hab das Gefühl es wird von Minute zu Minute schlimmer
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von susan »

Liebe Jenny, ich habe zwar einen "Brummschädel", kann mich aber nicht bremsen, Dir zu antworten. Ich finde, daß was Du da schreibst hört sich ziemlich traurig an und ich muß Dir unbedingt was schreiben, vor allem zu Deinen Bedenken das Forum betreffend. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß es sehr schwer hier ist, den Überblick zu behalten bei der Flut von Beiträgen (diese Flut empfinde ich aber vor allem als POSITIV) Du bist mir schon in einigen Themen begegnet und ich habe Deine Zeilen auch gelesen. Was ich sagen will, ich schaffe es nicht, obwohl ich es sehr gerne möchte, zu allem was zu schreiben, dazu geht es mit meiner Stimmung z. Zt. zu oft auf und ab. Ich kann mich oft nicht konzentrieren und dann tut schon das Lesen gut. Auch ich habe zu einigen Beiträgen keine Antwort bekommen, natürlich wäre es schöner gewesen, aber ich nehme es nicht persönlich... Denk um Gottes Willen nicht, das das mit dir zu tun hat, wenn mal keiner antwortet! Hier ist es auch nicht als "einklinken", "einbrechen" zu betrachten, wenn man sich zu den verschiedensten Themen äußert. Es ist nur so, nicht jeden betrifft hier alles und du bewegst dich eben nur in einigen Themen, die dich ansprechen, zu dem Du etwas sagen möchtest... Du störst hier niemand, wenn Du hier schreibst, es ist wichtig, wenn du dich hier äußerst, den Mut hast, über dich zu sprechen oder andern versuchst zu helfen. Ich habe, seitdem ich hier im Forum bin, schon sehr viel für mich aus den Beiträgen ziehen können. Ich hoffe, daß du spürst, daß Du hier auch weiterhin in JEDEM Thema willkommen bist! Und wenn Du mal keine Antwort bekommst und wartest sooo sehr darauf, dann melde Dich unter "Beziehungen" im Forum" Hab keine Scheu, Du wirst Dich wundern, was sich da tut....Wenn ich mich nicht irre, gibt es auch ein Thema "Warum antwortet mir keiner" Ich will kurz noch etwas zu Deiner Kollegin sagen. Gute Ratschläge in allen Ehren, aber was sie da gemacht hat....Du solltest Dich von ihr, jedenfalls in dem Fall "Lösung ihrer privaten Probleme" distanzieren. Es ist das Letzte, Dich obendrein noch zu beschimpfen. sie hat die Grenzen überschritten, nicht DU. Ich hoffe, Dich bald wieder zu "treffen" Liebe Grüße Susan


max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von max »

Ok, ist wusste nicht dass es dir so schlecht geht. Vergiss das mit dem Konfrontieren. Wichtig ist doch erstmal, dass du sicher sein kannst, dass ich und ich denke ich kann da für andere auch sprechen, es bestimmt nicht so erlebt haben. Gibt dir das etwas Sicherheit?
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von waltraut »

Liebe Jenny, da geht mir echt der Hut hoch. Erst auf übelste Weise schmarotzen und dann mit einem ominösen "die andern sagen auch" unter die Gürtellinie schlagen!! Wenn du hier vielleicht noch keine direkten Antworten gekriegt hast,liegt das einzig und allein daran,daß du dich nicht mit einem eigenen Problem eingeführt hast,worauf ja immer zuerst geantwortet wird,sondern das getan hast,wovon dieses Forum lebt,nämlich zu den vorhandenen Themen deine Gedanken eingebracht hast. (Sorry,zu langer Satz) Ich hatte dich übrigens heute mittag direkt angesprochen zu dem,was du über die Balance geschrieben hast. Bitte klink dich ein,so oft es dir einfällt!!! Ich kann dir übrigens deine Enttäuschung sehr gut nachempfinden,dieses ominöse "die andern auch" nimmt einen total her,weil man sich als jemand sieht,über den hergezogen wird. Und dabei ist es meistens eine Schutzbehauptung,weil einem die eigene Position nicht sicher genug vorkommt. Also,zieh dir den Schuh bloß nicht an und fühl dich so wohl bei uns wie wir es tun! Gruß auch an Demeter(ich teile dein Interesse am Jakobsweg...)und Max,die offenbar genauso empört sind. Waltraut
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Ich danke Euch allen - ich verstehe es nicht, heute morgen war ich noch so klug und jetzt ist alles alles weg. ICh hab das Gefühl ich werde mich hier aus diesem Kasten "Nachricht hinzufügen einfach nie nie wieder rausbewegen und wenn ich physisch reinkriechen könnte, würde ich es tun. Alles Kacke, was ich über Akzeptanz und Kämpfen geschreiben habe: aufeinmal sitzt das Scheißteil wieder auf mir drauf und nimmtmir die Luft zum Atmen und es ist so schrecklich wie immer! ICh danke Euch für Eure Nachrichten, das tut ein bißchen gut, Sicherheit ist gerade zu viel
waltraut
Beiträge: 926
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von waltraut »

Liebe Jenny, gar nicht Kacke,spätestens übermorgen ist der Schock überwunden!!! Ich kenn das so gut,ich hatte in der Klinik 2 mal einen Zusammenstoß mit jemand,der mich so ähnlich angegriffen hat. Alle hielten zu mir und trotzdem fühlte ich mich absolut besch... Vielleicht kannst du es mit einem realen Tiefschlag vergleichen. Der hat dich umgehauen,dir die Luft weggenommen. Nun haben wir dir zwar geholfen,wieder aufzustehen,aber der Schmerz ist voll da (wo spürst du ihn? - bei mir wars immer der Solarplexus).Nimm dir ausnahmsweise was Beruhigendes und schlaf es weg. Waltraut
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Es ist völlig irre - das Schreiben hilft und vieleleicht ist es wirklich so, das schwachsinnige instiktive Gefühle den Weg weisen - diese "wenn ich könnte würde ich in diesen Kasten kriechen" ist vielleicht richtig? Ich schreibe weiter und merke, wie die Attacke langsam handhabbaarer wird. Habe gerade wir bekloppt diese Seite hoch und runter gelesen und aufgesogen. Hab dann gespürt, dass ich völlig zusammengekauert am PC sitze, so als könnte ich Euch nicht in die Augen sehen, dann ist mir aufgefallen, dass ich Euch nicht mehr beim Namen nennen kann, wie ich sozusagen immer weiter weggerutscht bin! Ich sitze wieder etwas gerader und: Danke Demeter, Waltraut, Susan, Max- He - es geht. Das sollte nicht beleidigt klingen "warum antwortet mir doch keiner, wo ich doch so sehr klug bin" Waltraud, ich habe Deine direkte Nachricht an mich auch gesehen - aber ich bin so schockiert, ich hatte so eine Panik. Wenn es noch ein bißchen besser geht, werde ich hier verschwinden - der Raum tut mir nicht gut, aber die Knie sind noch zu weich. Vielen Dank nochmal Demeter, Susan, Waltraud, Max - das ist zwar affig, aber tut enorm gut!
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Liebe Waltraud, dank Dir! Wo nimmst Du immer all die Bilder her? Es ist kein Schmerz, es sitzt in den Beinen, ich kann nicht aufstehen oder laufen, sie sind wie taub und geben unter mir nach, deswegen muß ich auch noch ein bißchen hier ausharren... Kriegst Du auch was? Ich hab das Gefühl Du gibst so viel! Völlig irre, wie gut mir das tut, virtuelle einfach jetzt Leute ansprechen zu können, aber direkter, nicht mehr so gebückt und verkrochen - das ist eine abgefahrene Erfahrung Falls ich micht nicht mehr melde, haben die Beine den Dienst wieder aufgenommen... ganz viele Grüße Jenny
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von max »

Mist ich hatte dir jetzt so einen langen Brief geschrieben aber aus Versehen den falschen Knopf gedrückt - und weg war er. Jetzt schließe ich mich Waltraut an, und sage dir -nix mit Kacke, das stimmt was du und andere zu diesem Thema geschrieben haben. Es ist eben nur sehr viel schwerer die Wahrheit zu erkennen. Aber du würdest mir einen Riesengefallen tun, wenn du hinter deinen Statements etwas Wahrheit erkennen könntest. Was glaubst du was ich heute für eine Angst auf der Arbeit habe, nachdem sich meine Chefs zu einem außerordentlichen Treffen zusammengesetzt haben und jetzt im Moment immer noch reden. Ich denke die ganze Zeit dass es um meine Kündigung geht. Und das macht mir eine Höllenangst. Aber ich versuche bei mir zu bleiben und mir zu sagen, dass was auch immer passiert ich bei mir bleiben muss und diese Kraft in mir nicht verlieren darf. Solange ich die habe kann mir nichts passieren (sag ich mir mal so). Und was deine Kollegin angeht. Zähl doch mal zwei und zwei zusammen. Sie ist auf dich zugekommen und nicht umgekehrt. Und wer einen Rat will, muss damit rechnen, dass er nicht das zu hören bekommt was er hören will ( genau dafür will man ein Gespräch). Und wenn deine anderen Kollegen wirklich denken würden du wärest übergriffig, hättest du mit sicherheit nicht das Gefühl, sie würden deine Krankheit akzeptieren und du würdest dich auch nicht wohlfühlen. Also nimm diese Kollegin nicht so wichtig und kümmere dich um dich . Und morgen reden wir wieder übers Kämpfen. Versprochen?? MAX
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Hallo Max, die Beine sind noch nicht wieder da - also ich noch... Dank Dir für Deinen Brief, den, der angekommen ist und den im Nirwana des Cyberspace. Wenn es einen so heftig überkommt, wie gerade, kann man schon mal jeden Gedanken an Kampf vergesen, oder? (ich verspreche, dass ich morgen die Boxhandschuhe wieder einpacke!) Mensch, Du musst Dich aber gerade im Moment auch in einer total schrecklichen Situation befinden. Dazusitzen und das Gefühl zu haben, sie richten über Dich - es tut mir sehr leid. Mann kann so wenig tun. Bist Du schon lange bei der Firma? Liegt es an der Krankheit? Bei mir sah es am Anfang auch so aus, viel hatte damit zu tun, dass ich mich einfach nicht einbringen konnte. Schon hier zu erscheinen war so ein Kraftakt, aber das hat natürlich niemand gesehen. Ich habe dann irgendwann ein Gespräch mit meinem Chef führen können, was sehr offen war und wo ich begriffen habe, das die wirklcih immer dachten, ich hätte einfach keinen Bock. Fehler wurden mir als Nullbock angerechnet, nicht als "ich kanns halt nicht". Nachdem das dann mal ausgeräumt war, ging es besser, ich mache Sachen gut und ich mache Sachen schlecht - so wie jeder, aber ich kann auch dazu stehen, dass mal was schief läuft und mich dafür entschuldigen und es ist dann nicht mehr immer die Bekloppte, die man halt schonenen muß - habe ich mir wengistens bis heute eingebildet... ICh drück Dir die Daumen, dass es nicht um Dich geht, und wenn doch, lies immer wieder den Satz, den Du oben an mich geschrieben hast "Solange ich die habe, kann mir nichts passieren" OK? Gruß Jenny
christabelle
Beiträge: 554
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von christabelle »

Hallo, Jenny! Heute kann ich nicht viel schreiben - aber bevor ich wieder versinke, wollte ich Dir wenigstens noch kurz "zuwinken"; alles, was ich hätte sagen können, ist oben schon von den anderen gesagt worden, sie sprechen alles das aus, was ich auch denke. Und ich danke Dir für Deine Antworten an mich (auch wenn ich nicht jedesmal (oder selten?) geantwortet habe, keine böse Absicht) - und ich bin froh, Dich hier getroffen zu haben, eine Kämpferin! (Auch wenn Du heute mal "pausierst"). Daß man sich manchmal aus Versehen zu nahe tritt, ist eben das Risiko, wenn man sich öffnet - und was ist schlimm daran? Man kann doch drüber reden (jedenfalls mit den Menschen hier im Forum, oder?). So, meine Nacht ist mehr ein schwarzer Mantel, der sich um mich legt - schlaf trotzdem gut, träum' was Nettes und wach' gestärkt wieder auf! Christabelle
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Guten Morgen an alle, die mich gstern Abend unterstützt haben - und alle anderen natürlich! Wollte nur vermelden, dass ich wieder da bin und die Boxhandschuhe dabei habe - es geht weiter!
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von max »

Freut mich wirklich dass es dir besser geht. Weiter so MAX
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von jenny »

Hallo Max, und wie ists bei Dir? Hast Du was aus der Chefetage gehört? Hoffe, Du bist bereit für die nächste Runde Kampfansage?
max
Beiträge: 51
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von max »

ich hab nichts gehört und will auch gar nicht mehr darüber nachdenken. Ich mache jetzt meinen Job und denke nur von Tag zu Tag. MAX
panda56
Beiträge: 44
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Dampfwalze?!?

Beitrag von panda56 »

hallo jenny, ich sehe es genauso wie die anderen. das forum ist doch dazu da, um sich auszutauschen. wenn es dir dann einmal nicht so gut geht, liest du eben nur die berichte und wenn dir danch ist, kannst du ja auch was dazu schreiben. deine kollegin kann wahrscheinlich keine kritik vertragen und hält sich für etwas besonderes. oder wollte sie dich nur provozieren und auf deine reaktion warten. nimm es nicht so schwer, dadu bist ein ehrenwerter mensch auch wenn du eine andere meinung hast als deine kollegin. mach dir keinen kopf. es wird schon wieder. gruss panda
Antworten