Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Data

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Data »

Schon klar, Simplchen.


Für alle anderen:

Um weitere Irritationen zu verhindern, möchte ich euch eben mal schnell aufklären: Verdi ist Simpl, ein User, der sich schon vor zwei Jahren hier aufhielt und nach ein paar Monaten wegen seiner immer wiederkehren Sticheleien und Beleidigungen gesperrt wurde. Damals lief es genau so ab wie heute: Erst denkt man, er sei ganz nett, man kann sich scheinbar auch gut mit ihm unterhalten, irgendwann dreht er jedoch in krankhafter Weise ab. Grete hat sein Verhalten und sein Problem gut erkannt und beschrieben. Und die Schilderungen seiner Mutter und seiner Ex-Frau, die ihn angeblich alle nur fertig machen wollten, treffen – zumindest zum Teil – auch auf ihn selbst zu.

Mag sein, dass Simpl sich seit damals etwas verändert hat, innerlich ist er jedoch derselbe geblieben, glaube ich, und seine Persönlichkeitsstörung (keine Ahnung, wie die sich nun genau nennt, es ist m. E. irgend eine Mischung aus Paranoia, Empathielosigkeit, Wahrnehmungsstörung und Verbitterung, gewürzt mit drei Esslöffeln Frauenhass) besteht nach wie vor. Aufgrund meiner damaligen Erfahrungen mit Simpl halte ich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem heutigen Verdi für absolute Zeitverschwendung; man sollte sich keinesfalls von ihm kränken lassen und ihn, wenn er "rumspinnt", schlichtweg ignorieren. Also bitte(!!!) nicht auf Verdis/Simpls gegen mich gerichtete Anfeindungen reagieren, ich bin nun mal seit damals sein Erzfeind, und er ist der meinige, aber ich habe damit absolut kein Problem mehr, denn für mich ist er schlicht und einfach persönlichkeitsgestört, d.h. echt krank – im Unterschied zu den meisten Depris hier. Traurig ist nur, dass er immer wieder andere, die ihn noch nicht kennen, vor den Kopf stößt und somit sehr zur allgemeinen Verunsicherung im Forum beiträgt.

Die Moderatoren würde ich bitten, diesbezüglich auf Herrn Verdi etwas Acht zu geben.

Gruß, Data
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Dietmar,

schön, ich meine es auch immer positiv, auch wenn ich manchmal als grober Klotz rüberkomme, oder so bezeichnet werde.

Bei Leibe bin ich kein grober Klotz. Bin genauso ein verletzter Mensch wie die meisten hier. Nur, bösartig, wie manche hier, bin ich auch nie geworden und das werde ich auch nie werden.

Meine Perspektiven sind sehr gut. Ich bekomme mein Leben wieder in den Griff. Da bin ich felsenfest überzeugt von.

Nur, jetzt habe ich den Faden verloren. Macht nichts, das artikuliere ich halt jetzt mal so.

Schönen Abend noch zusammen.

Liebe Grüße
Verdi
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

@ data,

tickst Du eigentlich noch richtig?
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von rilke »

Hallo Zusammen,

mich stört diese Verallgemeinerung "Mann" kann oder "Frau" kann. In der Therapie, die ich zumindest bisher erlebt habe, ob Gruppen- oder Einzeltherapie, ging es bisher immer darum bei sich zu bleiben aus der Ich-Perspektive zu formulieren. Ich frage mich warum uns das hier so schwer fällt. Da spricht ein Forumsmitglied von Einsamkeitsempfinden in der Ehe. Na klar Einsamkeit hat viele Facetten und ist wie die meisten Empfindungen von ganz persönlicher Natur. Das ist so und darf eigentlich auch gar nicht bewertet werden.

Trotzdem wird im Anschluss allgemein über "Mann" und "Frau" nachgedacht. Ich finde das führt zu Nichts. Denn ich kann nicht von mir auf alle anderen schließen, auch dann nicht, wenn es in meinem Umfeld einige ähnliche Situationen gibt. Warum bleibt nicht jeder bei seiner eigenen ganz persönlichen Situation mit der Einsamkeit. Allein dass man einsam ist, ist doch entscheidend. Aus diesem für jeden traurigen Dilemma gibt es sowieso keine allgemeingültige Vorgehensweise, sondern nur individuelle Fortschritte zu verzeichnen.

Und nur so nebenbei: Ich habe beruflich mit vielen Menschen zu tun und auch ein paar Freunde und bin trotzdem einsam. Wenn es mir wirklich dreckig geht bin ich auf mich allein gestellt, aber ich merke, wie ich lerne mit mir selbst zurecht zu kommen.

Liebe Grüße Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Gika,

danke Dir für Deinen Beitrag. Auch ich habe viele Freunde und Bekannte, bin aber trotzdem einsam.

Für Januar habe ich mit einem Freund sogar eine Urlaubsreise gebucht. Der kennt mich - also, so ein Scheusal kann ich dann wohl nicht sein .

Auch dieses Mann/Frau - denken kann ich nicht verstehen. Es ist weder Mann schlecht und Frau gut - oder umgekehrt.

Im übrigen sind wir alle krank und versuchen uns zu helfen, und die Sachlage zu verstehen. Ein nicht Betroffener geht bestimmt nicht auf diese Site.

So sollten wir auch miteinander umgehen.

Liebe Grüße
Verdi
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emriye2 »

Hallo zusammen,

ich denke verallgemeiner kann man nicht immer, aber im Großen und Ganzen passt es schon was geschrieben wurde.

Zum anderen, denke ich, um bei mir zu bleiben. Kann der Zustand an sich, schwer depressiv, zu sein. Ein Gefühl von völliger Einsamkeit auslösen, obwohl man umgeben ist von lieben Menschen, Partnern, Kinder, Therapeuten usw.

Abgeschnitten vom Leben, kein Leben in sich und das Leben um sich zu haben, kann auch ein Gefühl von Einsamkeit auslösen - wofür niemand im Umfeld etwas kann. Das kann auch eine Seite von Einsamkeit sein, die im Zustand der Depression von Innen heraus kommt, ohne dass das Umfeld was dafür kann.

Liebe Grüße an Euch
emriye
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emriye2 »

Hallo Verdi,

dieses Mann/Frau Schema passt bestimmt in vielen Fällen. Sagt aber rein garnichts darüber aus, dass das eine Schlecht und das andere Gut ist. Überhaupt nicht. Männlein und Weiblein sind einfach etwas anders gestrickt, aber mit Gut und Böse hat das nichts zu tun.

Liebe Grüße
emriye
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Emriye,

da gebe ich Dir absolut recht.

Aber es ist dennoch eine andere Einsamkeit, als die reale. Wenn wirklich niemand da ist.

So ist meine Meinung. Stell Dir vor, Du fühlst Dich einsam, obwohl Menschen um Dich herum sind. Wie geht es Dir erst, wenn Du Dich einsam fühlst und es sind keine Menschen um Dich herum.

Liebe Grüße
Verdi
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emriye2 »

...dann zum Beispiel mach ich mir kein schlechtes Gewissen, dass ich dieses Gefühl überhaupt habe.

Es macht große Schuldgefühle umgeben von Menschen zu sein und sich Einsam zu fühlen.

Kann es schlecht beschreiben, ich bin lieber alleine wenn es mir so schlecht geht, denn die Gegenwart von lebendigen Menschen verdeutlicht mir in der Depression ganz knallhart, was mir fehlt und was ich nicht fühlen kann.

Aber so fühle ich mich ja nicht immer. Es tritt bei mir nur auf, wenn ich im Zustand der schweren Depression bin. (Ein paar Wochen im Jahr, wenn die Depri jedes Jahr kommt)

viele Grüße
emriye
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

Hallo Emriye,

ich kann Deine Gefühlslage gut nachvollziehen.

Natürlich ist das übel, sich alleine unter Menschen zu fühlen, weil psychisch etwas schräg läuft.

Dennoch, alleine zu sein, keinen Menschen im Ansprechbereich zu haben, ist etwas anderes (nach meiner Meinung). Es ist Einsamkeit, real. Es ist einfach niemand da.

Verstehe Dich schon, dass man auch einsam sein kann, wenn jemand da ist.

Gruß Verdi
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Emriye2 »

Hallo Verdi,
klar ist die reale Einsamkeit bestimmt schwieriger auszuhalten und es macht eine Depression bestimmt nicht einfacher.

Denn das Abkapseln nimmt seinen Lauf und man gerät bestimmt in eine Spirale, die alles schlimmer macht.

Ich wollte nur meinen Standpunkt aussprechen und nicht das Eine oder das Andere relativieren.

viele Grüße
emriye
menschenwesen
Beiträge: 113
Registriert: 15. Nov 2006, 23:38

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von menschenwesen »

hallo verdi,

du, ich glaube, ich kann gerade nicht mehr folgen. was verstehst du denn genau unter "realer einsamkeit"? isoliertes dasein ohne jegliche soziale kontakte, oder ein leben ohne partner/in?

ist denn die einsamkeit, die man trotz menschen um einen herum, weniger real? dieser stechende schmerz ist doch immer verdammt real

fragt
menschenwesen
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Cieloazul und alle!

Hmm, aus der Sicht eines Mannes. Für mich wäre es schon eine enorme Bereicherung, wenn da überhaupt eine Frau in meiner Nähe wäre. Selbstverständlich braucht Mann das Gespräch, die Anteilnahme, die sprachliche Zuwendung. Aber wenn er das nicht bekommt muss das noch lange keine Katastrophe sein. Warum sollte ein Mann seine Frau verlassen, solange er noch (schlechten) Sex bekommt. Das gute Essen lasse ich mal außen vor, da mir das nichts bedeutet. Erst wenn der Mann eine Nachfolgerin in Aussicht hat, wo er alle seine Bedürfnisse erfüllt sieht, wird er seine Frau verlassen.
Im Übrigen hat Data das ja etwas genauer beschrieben, worin ich, nebenbei gesagt, gar keinen Widerspruch sehe, zudem was ich meinte.

Liebe Grüße
Dietmar
rilke
Beiträge: 235
Registriert: 17. Dez 2004, 19:33

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von rilke »

Hallo Dietmar,

irgendwie lese ich aus deinem Beitrag ganz schön viel "Die Frau als Bedürfniserfüllerin des Mannes" heraus. Nimm es mir nicht übel, aber ich finde mit Einsamkeit hat das grad wenig zu tun. Mir missfällt auch die Art von Frauenbild, die entsteht.

Gika
______________________________

Zwei Dinge sind unendlich:

Das Universum

und die menschliche Dummheit.

Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

(Albert Einstein)
barney

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von barney »

Tja, Gika, wenn aber Frauen dieses Bild bei vielen Männern generieren, bzw. entstehen lassen?! Wie kommt es bei vielen Männern zu diesem Frauenbild? Denken Männer sich so etwas einfach aus? Oder ist es so, daß Frauen sich in einer Weise verhalten, die Männer zu dieser Ansicht kommen läßt? Was ist es?

Fragen über Fragen.

Naja, lassen wir es damit gut sein. Das sprengt den Rahmen dieses Forums und entspricht auch in keiner Weise seiner Zielsetzung.

Gruß
Bernd
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Data,

dass auch ein Mann in einer Partnerschaft einsam sein kann, hab ich nicht bezweifelt.
Was mich betrifft, gebe ich zu, obwohl hochsensibel und mitteldepressiv, würde ich auch an einer Beziehung festhalten, in der es ausschließlich um Sex geht. Zumindest solange ich nichts "besseres" finde.

Im Übrigen glaube ich auch nicht an eine grundlose Depression.

Viele Grüße
Dietmar
dietmar45
Beiträge: 648
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von dietmar45 »

Hallo Gika,

ich verstehe Deine "Kritik". Doch, das hat sehr viel mit Einsamkeit zu tun. Das ganze Leben dreht sich nun mal um Bedürfnisse und deren Erfüllung. So ist das und wer was anderes behauptet, soll es beweisen.

Ach ja, das ist absolut freundlich gemeint.

Lieben Gruß
Dietmar

P.S. Auch der (sensible) Mann will die Bedürfnisse der Frau erfüllen.
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Holgi »

Netter Thread !

Depressive Egoisten teilen "IHREN", nur für sich geltenden Standpunkt, mit. (Jetzt gibst "Haue für mich" von den Foris)

EINSAMKEIT

Was ist das ?

Ein Zustand, ein Gefühl, eine Wahrnehmung ?

Was ich hier so lese, zwischen "Mann" und "Frau", finde ich traurig.

Man sucht immer den Fehler bei dem anderen, habe ich leider auch immer gemacht.

Ich habe mich auch immer "einsam" gefühlt.
Habe mich lieber versteckt, als am Leben teilzunehmen.

Aber eines weiß ich jetzt, nichts ist schlimmer, als sich der Depri und der Umwelt "auszuliefern".

In diesem Sinne

Viele Grüße an euch alle

Holgi
MenschMeier
Beiträge: 93
Registriert: 8. Mär 2006, 22:20

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von MenschMeier »

Hallo Dietmar,

ich kann es einfach nicht glauben.
Ich wäre mit der letzte, der etwas gegen unbefangenen und nicht verkopftem Sex hätte, aber:
"... obwohl hochsensibel und mitteldepressiv, würde ich auch an einer Beziehung festhalten, in der es ausschließlich um Sex geht. Zumindest solange ich nichts "besseres" finde."
Ganz ohne jeden anderen Austausch??? Ohne zu wissen und zu fühlen, wie es dem/der Anderen geht??? Ohne jede Aussicht auf Wachsen einer zunehmend erfüllteren Beziehung?

Eine solche Einstellung scheint hier auch noch nicht nur einen Einzelfall darzustellen?
Sorry, wenn ich das jetzt mal so sagen muss:
Bei einer solchen Einstellung wundert es mich nicht mehr, dass die Kombination Allein und Einsam dabei heraus kommt.
Denkt doch bitte mal nach.

Mir ist leider etwas übel geworden, mm
Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Andrea37 »

Hallo grüsse alle,
ich finde, Einsamkeit hat auch viel mit "Sich aushalten können" zu tun. In der Beziehung zu einem anderen Menschen fällt dieser Zustand scheinbar leichter, täuscht aber auch über vieles hinweg.
Aber wie soll jemand anderes mich aushalten, wenn ich mich selber nicht aushalten kann?

Arbeite gerade daran, zu mir zu finden. Bin auch seit 37 Jahren alleine und einsam trotz vieler Freundinnen und Aktivitäten.

Gruss
Andrea
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Clown »

Hallo mm,

«Ganz ohne jeden anderen Austausch??? Ohne zu wissen und zu fühlen, wie es dem/der Anderen geht??? Ohne jede Aussicht auf Wachsen einer zunehmend erfüllteren Beziehung?»

Dein Entsetzen spricht sehr für dich, mm.
Was bin ich froh, dass es Männer wie dich gibt.

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Data

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Data »

>> Ganz ohne jeden anderen Austausch??? Ohne zu wissen und zu fühlen, wie es dem/der Anderen geht??? Ohne jede Aussicht auf Wachsen einer zunehmend erfüllteren Beziehung?
Sorry, Menschmeier, mir wird immer übel, wenn ich solch sozialkonformen Schleim lese.


>> Eine solche Einstellung scheint hier auch noch nicht nur einen Einzelfall darzustellen?
Wer hat denn alles diese Einstellung hier? Was weißt du überhaupt von alledem, von Einsamkeit???


>>Bei einer solchen Einstellung wundert es mich nicht mehr, dass die Kombination Allein und Einsam dabei heraus kommt.
Du bist toll.


>>Denkt doch bitte mal nach.
Du auch.


Data
MenschMeier
Beiträge: 93
Registriert: 8. Mär 2006, 22:20

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von MenschMeier »

Hallo Data,

falls du es missverstanden haben solltest:
Keinesfalls habe ich unterstellt, dass >> alle <<, die sich allein und/oder einsam fühlen irgend etwas mit der genannten - bei mir Übelkeit erzeugenden - Einstellung zu tun haben .

Mit dem Rest deiner Ausführungen können sich von mir aus gern andere beschäftigen.

Grüssle mm
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von imagine »

Hallo,
eigentlich wollte ich nur lesen, aber ich kann die Finger nicht von der Tastatur lassen!!!
Was mir an diesem Thread, an dem ich am Anfang ernsthaft teilnahm missfällt, dass es wie im realen Leben zugeht.
Keiner geht auf den anderen ein und wenn, dann werden Worte und Sätze aus dem Zusammenhang gerissen.
Ich finde es sehr schade, dass das Thema Einsamkeit so missbraucht wird, sicher nicht von allen, aber doch von einigen.
Ich frage mich dann, ob derjenige, der so triefend von Sarkasmus über dieses Thema spricht wirklich einsam ist, aber vielleicht ja auch deshalb
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Nabucco

Re: Einsamkeit - wie geht Ihr damit um?

Beitrag von Nabucco »

... ich mag mich damit auch nicht beschäftigen und überlasse Euch den Thread.

Habe Erkenntnisse gewonnen und für mich somit dazu gelernt.

Nur mit gewissen Leuten hier werde und will ich mich nicht austauschen.

Danke für die Beiträge.

Gruß Verdi
Antworten