hömöopatische Dosis? -Wirksamkeit-Verträglichkeit von AD

Antworten
claros
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2005, 20:26

hömöopatische Dosis? -Wirksamkeit-Verträglichkeit von AD

Beitrag von claros »

hallo,
ich probiere seit längerem verschieden AD, die alle wegen starker Nebenwirkungen absetzen musste. Meistens Kopfschmerzen oder morgens hang over. Ich vertrage nur sehr geringe Dosen, bei Mirtazepin reicht mir schon -durch teilen der Tabletten- 3,5 mg.Die übliche Dosis beträgt 15, 30mg oder mehr. Ich nehme noch Edronax 4 mg, da vertrage ich durch 4 geteilt, also 1 mg morgens ganz gut. Aber selbst da bekomme ich nach ca 8-10 Tagen Kopfschmerzen,so dass ich absetzen muss.
Was ist das für ein Phänomen? Selbst mein Arzt gibt nur ausweichende Antworten. Ich soll aber trotzdem nehmen.
Kennt jemand solche Reaktionen? Das sind ja schon fast homöopatische Dosen.
mit herzlichem Dank vorab grüße ich herzlich
Carlo
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: hömöopatische Dosis? -Wirksamkeit-Verträglichkeit von AD

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Carlo,

ich habe die bisher ausprobierten AD auch allesamt nicht vertragen. Durch einen eher zufälligen Hinweis, auf den ich beim Stöbern in einem Buchladen gestoßen war, habe ich dann erfahren, daß aufgrund einer genetisch bedingt unterschiedlichen Aktivität bestimmter Leberenzyme bestimmte Medikamente - darunter viele AD - bei manchen Menschen langsamer oder auch schneller abgebaut werden. Das heißt, es gibt Menschen, für die die Standarddosierungen nicht passen. Ich nehme seit einer Woche nach Bedarf zur Beruhigung Trimipramin (= Stangyl), und bei mir reichen 5 Tropfen! (normale Einstiegsdosis wären 25-50).

Unter http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmakogenetik findest Du einige kurze Infos zum Thema, ansonsten google mal zu "Pharmakogenetik und Antidepressiva".

Und wenn Du mit den geringen Dosen gut hinkommst, ist doch eigentlich alles ok.

Lieben Gruß,
Regenwolke
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: hömöopatische Dosis? -Wirksamkeit-Verträglichkeit von AD

Beitrag von Without »

Hallo Carlo!

Auch ich habe dieses Phänomen, für das es auch einen Namen gibt (irgenwas mit low...), der mir nur jetzt nicht einfällt.
Ich habe auch vor 6 Wochen Bekanntschaft gemacht mit Edronax und ich bin mit 2mg abgehoben für drei Wochen ohne Schlaf und völlig hyperaktiv mit Puls von weit über 100. Stangyl hab ich 2 Jahre genommen 25 mg, wogegen andere davon 150 mg benötigen. Ich hab jetzt seit Freitag Cipralex Tropfen verschrieben bekommen, damit ich ganz langsam die Dosis steigern kann (Cipralex sollte man 10mg nehmen, was 20 Tropfen entspricht, ich bin jetzt erst bei 6 Tropfen - mal schauen wie weit ich es schaffe!!).
Natürlich bin ich froh darüber, dass ich mit niedrigen Dosen auskomme, aber damit ist man auch sehr schwer einzustellen, es kommt oft zu Abbrüchen von Medis. Vielleicht wäre eine Alternative für dich auch die Tropfenform?

Liebe Grüße

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: hömöopatische Dosis? -Wirksamkeit-Verträglichkeit von AD

Beitrag von Regenwolke »

die langsamen Verarbeiter heißen low metabolizer, glaub ich
claros
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2005, 20:26

Re: hömöopatische Dosis? -Wirksamkeit-Verträglichkeit von AD

Beitrag von claros »

hallo, alle zusammen,
danke für eure hilfreichen Infos. Weiss vielleicht jemand ob das bei anderen Medikamenten genauso ist, z.B. Antibiotika. Ich denke manchmal, dass ich auch da hoffnungslos überdosiert bin.
herzliche Grüße
Carlo
Antworten