Winterdepri

Antworten
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Winterdepri

Beitrag von ANU »

Hallo Ihr Lieben!

Ich denke so langsam, dass ich auch an Winterdepressionen leide. Angefangen hat alles vor 4 Jahren mit der Geburt meiner Tochter Ende August. Seit dem habe ich regelmäßig September/November wieder tiefe Einbrüche (Depressionen), wo ich ohne Medis bisher nicht rausgekommen bin. Es fängt auch immer so plötzlich an und schon stecke ich im tiefsten Tief. Mit Hilfe von ADs komme ich dann wieder aus dem Tief raus und alles ist supi. Im Frühjahr schleiche ich aus den Medis. Frühling, Sommer geht es mir super und dann, fäng alles von vorn an. Ich habe bis jetzt auch noch kein Rezept, wie ich die Tiefphasen im Herbst überwinden kann. Bin aber für jeden Rat offen.

Eure Anu
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Winterdepri

Beitrag von Pampfi »

Schilddrüse? Nach der Geburt der Tochter... Hashimoto?
LisaPaul
Beiträge: 4
Registriert: 10. Dez 2006, 05:46

Re: Winterdepri

Beitrag von LisaPaul »

Hallo Anu,

es könnte schon sein, dass es sich bei dir auch um eine Winterdepri handelt.

Was verändert sich alles bei dir wenn die ersten Zeichen der Depri kommen?

Ich persönlich habe jedes Jahr im November die gleichen Anzeichen. Der Schlaf wird sehr schlecht und die Laune geht in den Keller und ich könnte nur noch Süßes (Lebkuchen, Schokolade) essen.

Wie du der Winterdepri oder dem Winterblues entgegen wirken kannst?

Ja es gibt schon einiges. Ich habe habe ja schon jahrelange Erfahrung damit.

Also ich versuche dann verstärkt auf mein Essen zu achten. Jeden Tag 500g Gemüse und 400g Obst. Beim Obst sind Bananen hervorragend geeignet, da sie Einfluß auf den Serotonin-Spiegel nehmen. Das heißt deine "Glückshormone" vermehren sich ebenso wie wenn du Schokolade isst.

Das gleiche gilt für Ausdauersport. So könntest du dich im Fitness-Studio anmelden und drei Mal die Woche je eine Stunde Ausdauertraining (Radfahren, Crosstrainer, Laufband) machen.
Danach evtl. schön in die Sauna oder ins Solarium?

Oder du sparst dir das Geld fürs Fitnessstudio und gehst jeden Tag eine dreiviertel Stunde walken oder spazieren. Am besten zur Mittagszeit, da ist die Helligkeit (auch wenn keine Sonne scheint) ausreichend gegeben. So nimmst du über die Haut die nötige Stärke an Lux auf. Dann solltest du noch genügend Vitamin D essen oder mit einer Vitamintablette zuführen.

Es gibt auch so spezielle Lampen mit einer hohen Luxstärke. Die kosten aber ein bisschen was. Einige Hundert Euro waren es glaub ich schon bei mir.

So jetzt hoffe ich das ich dir evtl. ein wenig weiterhelfen konnte. Wenn du magst kannst du mir gerne an lisapaul2206@yahoo.de schreiben.

Liebe Grüße

Bettina
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: Winterdepri

Beitrag von ANU »

Danke für dein Tip. Aber ich glaube das wurde schon getestet. Alles ok.

Sei herzlichst gegrüßt

Anu
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Winterdepri

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Wieso schleichtst du die Medis im Sommer aus? Wie wäre es, wenn du es prophylaktisch weiternimmst, eventuell mit einer niedrigeren Erhaltungsdosis und dann rechtzeitig vor der kritischen Jahreszeit wieder erhöhst?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: Winterdepri

Beitrag von ANU »

Hi Jolanda!
Also ich habe es auch schon ca. 1 1/2 Jahre dauerhaft mit Ads versucht. Alles prima. Bin dann auf Rat meiner Ärztin ausgeschlichen und im Herbst kam es promt wieder zu Depressionen. Ich habe meine Ärztin auch gefragt, wie es aussieht, ich würd ja auch "immer?" eine Tablette nehmen, hauptsache es geht mir gut. Sie sagte aber dass das nicht angebracht sei und empfiehlt zum Frühjahr das ausschleichen.

@ Sun:
Was ist Hashimoto? Noch nie etwas davon gehört. Wäre froh über Aufklärung.

Danke für Eure Anregungen

Eure Anu
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Winterdepri

Beitrag von jolanda »

Hallo!

ich nehme auch schon seit über drei JAhren dauerhaft ein Ad (jetzt das dritte). Ein Absetzversuch letzten Sommer hat sich böse gerächt. Allerdings habe ich nicht nur im Herbst, sondern auch im Frühsommer depri-kritische Zeiten...

Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Das sieht man im Blutbild.
Auf jeden Fall lohnt es sich, mal die Schildrüsenwerte kontrollieren zu lassen.

Bei mir war eine Unterfunktion - weiter Bluttests ergaben dann, dass es kein Hashimoto Syndrom ist. Glück gehabt. allerdings war bei mir die Unterfunktion nicht Aulöser der Depression, die hatte ich nämlich vorher schon. Aber mit ner Schildrüsenunterfunktion fühlt man sich auch sehr schlapp,müde und depressiv. Läßt sich durch Einnahme des Schilddrüsenhormons gut in den Griff bekommen.

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Winterdepri

Beitrag von jes »

Ich finde den Vorschlag das Ad ganzjährig zu nehmen, im Sommer vielleicht niedriger, nicht schlecht.
Da ich eher ganzjährig Depression habe, sehe ich es als kleineres Übel ständig Medimekamente ( AD und Lithium) zu nehmen. Ist mir lieber als ein Rückfall. Hat doch eher was konstantes und nicht was von rauf und runter, was wie ich mir vorstellen kann, die Stimmung beeinflusst.
Aber ich bin da kein Spezialist.
Vor allem nicht für Winterdepression...

Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ANU
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2006, 09:21

Re: Winterdepri

Beitrag von ANU »

Hallo Ihr Lieben.
Habe mir das mit Hashimoto mal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt habe ich einen Termin am 18.01.2007 bei einem Endokrinologen. Mal sehen was da raus kommt. Bin schon voll gespannt. Ist bloss leider noch so lange hin.

Ich hslte Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

Eure Anu
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Winterdepri

Beitrag von flower76 »

Hallo an Alle.

Es tut mir leid, wenn ich nun diesen Thread dafür "missbrauche", aber ich wollte keinen neuen aufmachen.
Ich habe mal eine Frage wegen der Schilddrüse. Bei mir wurden auch schon einmal die Blutwerte getestet, da war aber mit der Schilddrüse alles okay. Ist es aber nicht so, daß man diese röntgen muß um 100% sicher zu gehen.
Bitte entschuldigt meine Frage, aber ich weiß es nicht genau.

Flower
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: Winterdepri

Beitrag von Pampfi »

Gib nur Acht, daß der Dir nicht erklärt, daß man eine latente Unterfunktion garnicht behandeln muß etc.

Achja, zur Lektüre:

http://www.schilddruesenpraxis.de/nl_200620.html
Antworten