...was mein Leben wertvoll macht...

ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

Hallo,

für mich ist grade sehr wertvoll, dass ich nach und nach immer mehr meine Vergangenheit verstehe.
Ich bekomme Antworten auf Fragen, auf die ich bisher nie eine Antwort hatte.
Ich verstehe Dinge, dich ich bisher nie verstanden habe.
Ich erkenne, warum da Schmerz war und da Freude.
Es ist wie ein dichter Nebel, der sich ganz langsam auflöst. Und man sieht immer mehr.

Das ist für mich sehr erfüllend, und es fühlt sich grade für mich so an, als würden alle Erfahrungen, die ich gemacht habe, postive, sowie negative, und alles Verstehen, was jetzt schon da ist (ich hoffe, es wird noch mehr) mein Leben wertvoller machen.
Je mehr ich durchmache, je mehr extreme Gefühle ich durchlebe, desto wertvoller wird mein Leben.

Was macht euer Leben wertvoll - jetzt grade??

Vielleicht können wir einige Dinge hier festhalten, die uns dann an schlechten Tagen Kraft geben können und uns wieder ein wenig aufbauen, wenn wir mit uns selbst mal wieder total unzufrieden sind.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Lioness »

Hallo Uta,

schöner Gedanke für einen Thread, meinem Mutmachthread nicht unähnlich.....

Was mein Leben im Moment gerade wertvoll macht? Das Gefühl, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben: im Zwangsexil (berufsbedingt vom Rheinland ins Sauerland) langsam heimisch zu werden, Kontakte geknüpft zu haben; ein Ende dieser schizophrenen Ausbildungssituation mit Anfang 40 - das 2. Staatsexamen - und damit die relativ sichere Existenz vor Augen zu haben.

- und im Laufe des letzten Jahres durch dies Forum und die SHG viele liebe neue Menschen kennen gelernt zu haben!

Vor allem aber: in Glauben und Spiritualität den Grundpfeiler meines Lebens zu haben, der mich trägt, und das auch durch die übelste schwere Depression hindurch (auch wenn es mittendrin für mich nicht spürbar war)!

Lieben Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Without »

Hallo Uta!

Ich finde die Idee einen Thread unter diesem Titel zu eröffnen wunderschön!

Denn gerade heute, wo ich mich wieder mal hundeelend fühle, tut das sehr gut sich vor Augen zu halten was in unserem Leben einfach wertvoll ist.

Bei mir ist es ganz klar die Liebe zu meinen Kindern. Die Gefühle und Erlebnisse und Erfahrungen die man mit Kindern durchlebt sind einfach etwas ganz besonderes und somit auch das wertvollste überhaupt.
Nichts in meinem Leben fühlt sich so sinnhaft an wie meine Kinder. Ich weiß, dass ich in meinen hochakuten Depriphasen niemals die Kraft gefunden hätte zu überleben ohne die Liebe zu meinen Kindern. Sie sind für mich einfach zu wertvoll um ihnen Schaden zuzufügen in dem ich mir z.B. etwas antue.

Bei uns war gerade der Nikolaus und der Kleine ist so aus dem Häuschen über sein Geschenk, das ich an dieser kindlichen Freude die einfach so echt ist, schier nicht genug bekomme. Allein das Wissen das meine Kinder in diesem Moment glücklich sind ist unbezahlbar.

Wenn ich an das Wort wertvoll denke, fällt mir auch die Demut ein. Einfach seinen Kopf zu senken vor einem Wunder, dass Gott mir geschickt hat. Und das zweimal!

Ich muß jetzt weinen und ich danke dir für deinen Thread, der für mich zum passendsten Zeitpunkt von dir eröffnet wurde und somit auch zu etwas wertvollem für mich wird an diesem Tag.

Alles Liebe

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

Hey Lioness,

ja, die Menschen, denen ich in den letzten Jahren begenet bin.
Wow, die habe ich ja glatt in meiner "Euphorie" vergessen.
Ich habe während meiner Klinikaufenthalte so tolle Menschen kennengelernt, und alle die machen mein Leben natürlich auch grade jetzt (Weihnachtszeit - Klinik-Erinnerungen-Zeit) wertvoll.
Danke, dass ihr da seid, wow, ihr seid für immer in meinem Herzen!!!

LG Uta (die grade etwas aufgedreht ist)
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

Hallo Petra,

jetzt fliessen auch bei mir ein paar Tränchen.
Danke für dein berührendes Posting und die lieben Worte!!!

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ich eines Tages ein Kind haben werde.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Without
Beiträge: 209
Registriert: 27. Aug 2006, 18:58

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Without »

Liebe Uta!

Das dieser Wunsch für dich in Erfüllung geht, hoffe ich ganz fest für dich!
Wenn es auch während einer schlimmen depressiven Phase nicht immer sehr angenehm ist, sich um die Kinder zu kümmern, so waren es doch meine beiden Monster, die es überhaupt möglich gemacht haben, dass ich aufgestanden bin. Und daran bin ich auch gewachsen!

Gruß

Petra
>> Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels - der Pessimist den entgegen kommenden Zug
sonnenwurm
Beiträge: 275
Registriert: 26. Jul 2006, 16:14

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von sonnenwurm »

Hoffnung

Ich klammere mich genau in diesem Moment nur an die Hoffnung, dass es auch wieder besser wird.

Dankbar bin ich dafür, dass ich diese Hoffnung noch spüren kann.

Sonnenwurm
seppibabs

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von seppibabs »

hallo ihr alle

ein super thread..

für mich ist momentan besonders wichtig und wertvoll, dass ich einem lieben menschen begegnet bin (wenn auch nur virtuell).
diese freundschaft bedeutet mir jetzt schon sehr viel, und dass das auf gegenseitigkeit beruht, ist um so schöner.

wir geben uns mit vielen lieben und ehrlichen worten gegenseitig halt, dürfen zusammen albern aber auch weinen...

ich bin stolz auf diese freundschaft und dankbar !!

aber ich möchte nicht vergessen, zu sagen, dass IHR mir auch sehr wichtig und WERTVOLL seid !!!

einen ganz lieben gruß
barbarella
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von rm »

Hallo Uta,

schön, daß Du so ein Thema aufgemacht hast.

Was mein Leben wertvoll macht ist die Gewissheit, daß mir - auch wenn es in schweren Stunden der Einsamkeit manchmal nicht so scheint - eine Kraft innewohnt, die mich immer wieder aufrichtet und die mich daran erinnert, daß ich mich nicht allein zu fühlen brauche.

Sie erinnert mich daran, daß das Göttliche - oder wie man es immer auch nennen mag - mitten unter uns ist, auch wenn es manchmal durch Nebel unsichtbar zu sein scheint.

Ich brauch nur Zeit ins Land gehen lassen, meine 'Antennen' wieder ausrichten, Stille einkehren lassen, meine Augen nach innen öffnen und sehen, einfach nur sehen, wieviel schöne Dinge das Leben bereithält:

sei es ein Sonnenaufgang am frühen Morgen, eine 'Ich-bin-auch-schon-wach-Begrüßung' meines Hundes, ein freundliches Lächeln eines wildfremden Menschen, ein ehrliches Gespräch... es gibt viele Momente, wo ich einfach dankbar bin, noch da zu sein.

Im Moment - wo ich dies schreibe - geht es mir besser, einfach, weil ich - sei es auch nur für einen kurzen Augenblick - wieder spüre, wie tief mich Mitmenschen, die ich eigentlich garnicht kenne, berühren, indem ich zum Beispiel diesen schönen Beitrag von Petra lese. Sie läßt mich auch an mein Kind denken und damit an eine meiner Aufgaben.

Danke Uta, Petra u. Lioness für Eure Beiträge!
Lb. Gruß, Reinhart
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

...wertvoll für mich sind grade auch ehrliche, liebevolle Worte, die meine innerste Seele berühren...
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von BinAmEnde »

...ein wunderschöner Gedanke. Ein zauberhafter Thread! Ich schau gerne mal rein und stöbere. Wertvoll, das hat viel mit Werten zu tun! Und da bei mir die Werte zur Zeit völlig verschoben sind, hoffe ich auf viele schöne Gedanken Anderer dazu!

Liebe Grüße, Werner
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

...ok...man braucht zum Leben ja schliesslich auch Geld, daher ist für mich die Verlängerung meiner EM-Rente wertvoll. Habe grade den Bescheid gekriegt und bin noch total aufgedreht ...
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
seppibabs

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von seppibabs »

SUPER UTA !!

FREU ICH MICH FÜR DICH

ganz lieben gruß

barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

...ist es auch wertvoll mit jemandem mitzuweinen, dem es grade ziemlich schlecht geht??
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
gelberosen
Beiträge: 560
Registriert: 26. Jul 2003, 08:20

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von gelberosen »

Ja selbstverständlich, liebe Uta. Das macht uns doch erst zu mitfühlenden Menschen. Wie geht es dir denn, wenn jemand mit dir mitweint? Du schätzt doch den anderen dann ausch sehr, oder? Warum soll es denn anders herum so sein, dass du nicht wertvoll sein sollst, wenn du mitweinst? Willst du denn stärker als der Rest der Welt sein?

Liebe Grüße
von der Besserung
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von rm »

Hallo Uta,

auch ich freue mich für Dich! Geld ist zwar nicht das Wichtigste, aber ein wenig Sicherheit verschafft es doch.

Ganz wichtig und wertvoll finde ich, daß diese Verlängerung mit DEIN Verdienst ist und Dir wertvolle Zeit zur weiteren Gesundung verschafft.

Ich wünsche Dir dies von Herzen!
Liebe Grüße, Reinhart
Weltenwandlerin
Beiträge: 677
Registriert: 9. Mai 2006, 13:19

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Weltenwandlerin »

...Die Erkenntnis, dass ich mein Leben aktiv mitgestalten kann, kein Opfer der Umstände bin. Das das Leben JETZT ist und die Vergangenheit weit fort. Die Zukunft gewissermaßen eine Illusion. Ich habe meine Freiheit erkannt. Und natürlich der Buddhismus und Meditation, womit ich mich in letzter Zeit sehr beschäftige. Die Erfahrung, zu erkennen, dass ich für meine Gefühle verantwortlich bin/sein kann und mich immer entscheiden kann, was ich fühle. Ich bin mir nicht so ausgeliefert, wie ich immer dachte.

Weiterhin sehr wichtig: liebevolle Kontakte zu meinen Mitenschen. Egal ob im KND oder mit Freunden, Partner etc. Sich gegenseitig bereichern und auf dem Weg begleiten.

Dafür danke ich euch hier und jetzt an dieser Stelle ganz besonders.

Mika
Werden kennt kein Ende. Der Strom fließt weiter. Jeder Augenblick ist neu. Der Schmerz des Wachsens: der Mühen wert! (Bruno-Paul de Roeck)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

...ihr seid für mich auch sehr wertvoll... Danke, dass ihr da seid!!!
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von ricky »

Ja es gibt Dinge, die mein Leben wertvoll machen...

Aber bin ich selbst auch wertvoll?
Was macht mich wertvoll? Mich als Mensch? Nicht mein Leben an sich. Ich finde, das ist nochmal was anderes...

In der Klinik hat man mir immer ans Herz legen wollen, mich selbst "wichtig und wertvoll" zu finden.
Das ist für mich aber so mit das Schwerste überhaupt. Ich bin doch die Größte im "Mich-Nieder-Und-Klein-Machen"

Könnt ihr das? Fühlt ihr euch "wichtig und wertvoll"?
Und wie habt ihr das "geschafft"?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
seppibabs

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von seppibabs »

liebe uta,

das ist zwar nicht die antwort auf deine frage, aber ich muss dir das doch mal jetzt ganz schnell sagen:

" du bist hier für uns ein sehr wertvoller mensch !! du bist sehr einfühlsam !"

einen herzlichen gruß
barbara
seppibabs

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von seppibabs »

ist nicht jeder von uns auf seine eigene ganz besondere art und weise ein wertvoller mensch??
ob krank, ob gesund...
spielt das eine rolle??

barbarella
Hummingbird
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2006, 11:59

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Hummingbird »

Hallo ihr lieben!

Nein, ich fühle mich selbst nicht wichtig und wertvoll, auch wenn ich das glaubhaft erklärt bekomme. Es kommt vielleicht gerade noch im Kopf an, aber zum Herzen dringt es nicht vor. Schade eigentlich. Ich würde es gerne einmal fühlen.
Na ja aber wirklich wichtig ist mir mein Pferd. Im Moment ist es so wunderbar mit ihr zu arbeiten. Da habe ich dann einfach auch mal ein wenig das Gefühl, etwas zu können. Und man fühlt sich,. Man kommt nicht drum herum sich zu spüren oder irgendetwas zu spüren. Ich liebe sie auch, wenn sie mal nicht so gut läuft. Aber besonders liebe ich sie natürlich wenn alles so gut klappt wie im Moment
Ausserdem ist es wertvoll für mich zu erfahren, dass man mich mag, das ich Halt bekomme auch wenn ich es noch nicht so annehmen kann. Das man mich nicht alleine lässt. Das ist wertvoll für mich.

Liebe Grüße,
Katrin
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Anita2 »

Hallo an alle
und an dich Uta.
Diese Frage habe ich mir lange nicht gestellt. Es war einfach da, oder auch nicht, ich weiß es nicht.
Habe gelebt, gearbeitet und war zufrieden. Dachte ich!!
Hatte eine Mauer um mich gebaut und viele Gedanken, Gefühle und Fragen nicht zugelassen, verdrängt??

Dann plötzlich war nichts mehr da. Nur noch weinen und alles erschien mir wertlos.
Heute sind die Werte des Lebens kleine normale Dinge.
Ich kann arbeiten gehen, habe ein geregeltes Leben und es geht mir meistens ganz gut dabei.
Wenn ich hier lese, dass vielen diese Möglichkeit noch nicht offen ist, wie sie kämpfen um im Tag anzukommen, denke ich: Es ist für mich schon wertvoll an den normalen Dingen teilnehmen zu können.
Ich habe dann bemerkt, dass ich wieder lachen kann und dass ich die Hoffnung wiedergefunden habe.
Hier im Forum, mit den Menschen zu Kommunizieren , all das macht mein Leben wertvoll.

Liebe Grüße an alle hier.
Anita 2
thus
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2006, 08:47

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von thus »

finde die idee auch nicht so schlecht....mal was positives zu sehn, auch wenns mir im moment schwer fällt...
ich bin heilfroh das ich meine tiere (hund katz und papageien habe ) die einfach so in den tag hineinleben können, als wärs das einfachste auf erden...
nur ich hirne rum und überlege ob und wie es weitergeht ..
Wycombe1
Beiträge: 278
Registriert: 7. Dez 2006, 15:22

Re: ...was mein Leben wertvoll macht...

Beitrag von Wycombe1 »

Hallo!
Was mein leben wertvoll macht? Meine beiden Mädchen. das ich sie haben darf. das sie gesund sind. das sie meine kinder sind. das sie wunderschön, intelligent, witzig sind. das sie mich lieben, egal wie ich drauf bin, sie lieben mich uneingeschränkt. und ich sie. ich hätte nie gedacht, das jemand der für sich selbst keine liebe empfinden kann (ich) soviel liebe in sich hat für 2 menschenkinder. ich staune oft noch das diese beiden wirklich wirklich von mir sind, ganz andere charaktere, aber dann doch wieder so ähnlich. sie waren in mir, ich habe sie geboren, ich habe sie versorgt, ich darf sie begleiten, ich darf stolz sein auf sie.

bevor ich mutter wurde, war ich sehr oberflächlich. geld, urlaub, auto, motorrad, "cooler" typ - das war mir wichtig. ich habe mich sehr verändert, wenn mir alles genommen werden würde - schei§§ drauf; nur ohne meine kinder, da könnte ich nicht leben - sie geben meinem leben einen sinn!

viele grüsse,
silke
Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.

Aber soviel weiß ich sehr wohl, es muß anders werden,

wenn es besser werden soll.



(G. C. Lichtenberg)
Antworten