mit Opipramol gehts wieder schlechter

Antworten
hilli4111
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2006, 15:48

mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von hilli4111 »

Hallo,
seit Anfang September hat mir mein Hausarzt Opipramol verschrieben. Mir gings danach auch zunächst besser. Also keine Schlafstörungen mehr und keine Schmerzen in der Brust und keine Magenbeschwerden mehr.
Seit ca. zwei Wochen geht es mir wieder schlechter. Erst kam Ohrensausen und Ohrendruck rechts. Seit drei Tagen Schmerzen (fast ein Brennen) im oberen Rückenbereich. Gestern kam wieder ein Stechen in der Brust hinzu und heute habe ich Schwindel und so ein Gefühl, als ob mir der Herzschlag in den Hals steigt.
Kennt jemand diese "Schmerzen" bei seiner Depression?
Natürlich habe ich auch Angst davor, dass es etwas anderes sein könnte.
War am Dienstag nochmals beim Hausarzt, der hat nur Blutdruck gemessen, meinte der wäre was hoch und ich soll nochmals wiederkommen, wenn sich nichts bessern würde.
Was meint Ihr?
Gruß, hilli
Pegasus
Beiträge: 48
Registriert: 5. Jul 2004, 09:23

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von Pegasus »

hallo hilli,

dieses stechen kenn ich auch, vor allem wenns mir schlecht geht. opipramol kenn ich nicht.
LG Jutta
SchwarzeSchnecke

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Guten Abend hilli,

Erst mal herzlich willkommen im Forum!

Zu OPIPRAMOL (INSIDON) gibt es hier schon sehr viele Beiträge. Du kannst sie alle lesen, wenn Du die Suchfunktion ("Search") benutzt.

OPIPRAMOL ist ein Medikament, das sehr häufig gegen Angstzustände und Schlafstörungen verordnet wird. Die antidepressive Wirkung ist eher gering.
Ein anderes sedierendes (müde machendes) AD ist z.B. TRIMIPRAMIN. Dieses wird oft auch gegen chronische Schmerzen verschrieben.
Seit 2005 ist als weiteres schmerzlinderndes AD außerdem CYMBALTA auf dem Markt. Die Wirkung ist sowohl für organisch bedingte als auch für psychosomatische Schmerzen nachgewiesen.

Übrigens würde ich Dir empfehlen, für die Verschreibung von Psychopharmaka einen Psychiater aufzusuchen. Die kennen sich i.d.R. besser aus.

VG, Anne
Janeway
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2003, 19:37

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von Janeway »

Hallo Hilli,

bei mir wirkt sich seit Monaten die Depression vor allem auf den Magen aus. Ich hab dann starke Schmerzen. Dagegen hat mir meine Neurologin Cymbalta verschrieben, was recht gut gegen die Schmerzen hilft. Teilweise haben die Schmerzen auch auf den Rücken, das heißt, das auf der linken Seite unterm Schulterblatt ausgestrahlt. Meine Hausärztin, die auch Heilpraktikerin ist, hat mir gesagt, dass das der Punkt für den Magen ist. Ich weiß zwar nicht, ob Du diese Stelle gemeint hast, aber vielleicht war's für Dich doch etwas hilfreich. Jedenfalls können Depressionen schlimme Schmerzen hervorrufen, das hat mir auch mal eine Ärztin im Krankenhaus gesagt.

Ich wünsch Dir alles Gute.
Viele Grüße

Voyager
hilli4111
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2006, 15:48

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von hilli4111 »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das tut gut!
Ich gehe heute nochmals zu meinem Hausarzt. Ja, der hat auch am Samstag Sprechstunde.
Muss ihm wohl mal "die Pistole auf die Brust setzen", damit ich voran komme.
Ich wusste nicht, dass Opipramol nur gering gegen Depressionen hilft.
Vielleicht war die Depression im September noch nicht so stark. Kann ja jetzt auch am Winterblues liegen...
Die letzten zwei Jahre waren bzw. sind auch ziemlich heftig verlaufen.
Wenn es euch interessiert, werde ich euch gerne mitteilen, was mein Hausarzt heute zu sagen hat.
Lieben Gruß,
Hilli
hilli4111
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2006, 15:48

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von hilli4111 »

Hallo Voyager,
übrigens, ja, genau die Stelle meinte ich!
Mit dem Magen habe ich übrigens seit März immer mal wieder Probleme.
Ein Internist hatte mir mal Tabletten verschrieben, die auch geholfen haben.
Aber ich denke, dass dies entweder wirklich vom Megastress kommt und/oder von der Depression.
Gruß, Hilli
Janeway
Beiträge: 48
Registriert: 23. Apr 2003, 19:37

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von Janeway »

Hallo Hilli,

mich würde schon interessieren, was Dein Hausarzt gesagt hat.

Ist der Magen bei Dir generell eine Schwachstelle? Bei mir schon, da ich auch eine Fruchtzucker- und Sorbitunverträglichkeit habe. Deshalb wurde erstmal alles untersucht, ob nicht doch was organisches vorliegt. Die Schmerzen waren bei mir so schlimm, dass mich meine Ärztin ins Krankenhaus schickte. Aber mit den Medikamenten hab ich die Schmerzen nun weitgehendst im Griff. Nur ab und zu, wenn's mir von der Depression her ziemlich schlecht geht bekomme ich wieder Schmerzén, aber bei weitem nicht mehr so schlimm.

Meine Depression habe ich nun schon 3 1/2 Jahre. Das mit dem Magen fing aber erst vor einem halben Jahr an. Ich will damit sagen, dass sich eine Depression von den Symptomen her wandeln kann. Also vielleicht sind wir die Magenprobleme bald los.

Hat Dich Dein Hausarzt nun zum Neurologen ... überwiesen?
Viele Grüße

Voyager
hilli4111
Beiträge: 9
Registriert: 8. Dez 2006, 15:48

Re: mit Opipramol gehts wieder schlechter

Beitrag von hilli4111 »

Hallo Voyager,
leider nein!
Aber zum HNO, um das Ohrensausen/Ohrendruck zu untersuchen und den Schwindel.
Habe heute aber einen Neurologen angerufen und einen Termin gemacht. Der früheste ist am 01.02.2007!!! Werde vielleicht morgen mal da vorbei gehen und um einen früheren Termin bitten. Notfalls würde ich auch auf die 10,- Praxisgebühr pfeifen.
Mit dem Magen hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich viel Stress habe im Moment. Bedingt durch Beruf und kranken Vater, der alleine lebt, aber im Moment im Krankenhaus auf Reha wartet nach Schlaganfall. Und da ich eine ausgeprägte Stress-Esserin bin, sieht die Ernährung auch nicht wirklich gesund aus...
Danke für dein Interesse!
Gruß, Hilli
Antworten