Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Antworten
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von bavo »

Sorry wenn ich hier schon wieder einen neuen Thresd aufmache aber... ich glaube ich brauche Hilfe.

Hatte heute nach dem Paargespräche Therapiestunde (Das Paargespräch war für mich sehr schwer und habe Tränen für Wochen vergossen, trotzdem war es wichtig und gut!)

Meine Thera meinte nun, in diesem Gespräch sei noch einmal sehr deutlich geworden, dass ich immer nur danach suchen würde wie ich mir am besten bestätigen kann wie wenig liebens- und lebenswert ich sei.

Sie möchte jetzt zweigleisig fahren und 1. mit meiner "Aktivierung" fortfahren und 2. an meinem Selbstwertgefühl arbeiten.

Sie stellte mir dann die Frage ob ich das überhaupt wolle und so simpel die Frage auch klingt ich konnte ihr darauf keine klare Antwort geben. Am Mittwoch ist nächste Stunde und dann muss ich ihr ein klares Ja oder Nein nennen.

So: mein Kopf sagt ganz klar, natürlich muss ich das, muss ja sagen und an mir arbeiten dass ich mich selber vielleicht mal leiden kann, das bin ich meiner Tochter und meinem Lebensgefährten schuldig, sonst macht das doch alles keinen Sinn.

Aber mein Bauch meint: Mmmmh, was soll das wohl bringen, ich bin halt so wie ich bin und werde auch kein besserer Mensch wenn man darüber redet. Man kann aus dem Inhalt eines Mülleimers keine Diamanten machen.

Das hat Beuys (sorry, weiss noch nicht mal ob er sich so schreibt) schon mal versucht und sein "Kunstwerk" bestehend aus Dreck und Zigarettenkippen ist dann von der Putzfrau entsorgt worden. Ist schon ein paar Jahre her.

Na ja, ich schweife ab.

Wenn ich kein klares Ja formulieren kann, welchen Sinn macht dann eigentlich meine Therapie?

Wenn ich so weitermache ist es eine aelbsterfüllende Prophezeiung und ich werde meinen Lebensgefährten verlieren, dann vielleicht noch meine Tocfhter und dann hanbe ich endlich die Berechtigung vom Hochhaus zu springen (so in etwa die Konsequenz die meine Thera sieht und der ich eigentlich nur zustimmen kann ;-( )

Fühle mich sehr hilflos. Was soll ich denn jetzt tun?

Wieso kann ich nicht einfach ja sagen?

Kann mir jemand erklären welcher Film da gerade in mir läuft?

Verwirrte Grüße

bavo
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von feuerfisch »

Hai Bavo

Welcher Film in dir abläuft?
Naja, so wirklich kannst wohl nur du dir diese Frage beantworten, aber ich kann dir sagen was für ein Film in mir ablaufen würde....

Ich habe gelernt das ich nix wert bin, nie und nirgens, auch egal was ich wie gut tue.
Also wäre diese Situation für mich so das ich aufgefordert wäre mich selbst zu bejahen.

Ein ganz wichtiger Schritt!
Und ein ungleich schwieriger!
Denn damit würde ich ja mein ganzes bisheriges Leben Lügen strafen, würde die Menschen Lügen strafen die mich so gemacht haben - und das war bei mir meine Mutter.
Würde meine ganze Überzeugung Lügen strafen, würde, mein Verhalten, mit dem ich bislang überleben konnte Lügen strafen.

Und würde mich auf etwas ganz Neues und Unvertrautes einlassen.......

Den Gedanken an mich...
Den Gedanken zulassen müssen das ich (ja, auch ich) etwas wert bin!

Kann das sein? Kann ich etwas wert sein ohne diesen Wert beweisen zu müssen? Kann das sein das meine Mutter im Unrecht ist?

Ja

Und trotz diesem Ja bleiben da die Gefühle.
Aber dennoch fällt es mir seit diesem logisch begründeten "Ja" es leichter.

Sag Ja zu dir!
Auch dem/der Thera gegenüber. Erzähl wie es in dir dabei aussieht, das dich diese Frage umwirft, das es dir schwer fällt sie reinem Herzens zu beantworten. Aber sag Ja

So offen wie dir wurde mir diese Frage nicht gestellt und ich mußte sie auch nicht jemand anderm gegenüber beantworten. Aber gestellt wurde sie mir.

Du stehst da vor einer schweren Entscheidung, die dich den Rest deiner Zeit beeinflussen wird. Sag Ja zu dir selbst.
Auch du hast jedes Recht das ein anderer Mensch auch hat.

*drück*

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von bavo »

Die Beschreibung ist gut.
Sie trifft den Kern auf den Punkt: sich selbst bejahen, das ist die eigentliche Frage.

Es ist schwer...
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von Anita2 »

Hallo bavo,
ich möchte einen Satz von dir aufnehmen:
>Man kann aus dem Inhalt eines Mülleimers keinen Diamanten machen!!
Kann man voher erkennen, was in dem Mülleimer ist?
Ist es überhaupt ein Mülleimer?
Könnte es nicht auch ein Behältnis für Edelsteine sein?
Sage ja und Du kannst es für dich heraus finden.
Ich habe auch überhaupt kein Selbstwertgefühl und nur wenig Selbstschutz in der Kindheit aufbauen können. Ich mache eine Therapie und sie tut mir sehr gut.
Alleine das Verstehen um sich selbst, und die Fürsorge eines Menschen tut unendlich gut. Alleine dafür würde ich es versuchen.
Ich wünsche Dir, dass Du es für dich versuchst und Du den Sinn für dich darin findest!

Liebe Grüße
Anita2
pepe1
Beiträge: 16
Registriert: 8. Dez 2006, 19:20

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von pepe1 »

Hallo bravo

Ich stehe an der gleichen Stelle wie du.
Ich sage mal ja und dann wieder nein zu Therapie und der Selbstveränderung.
Meine Gedanken sind ähnlich wie bei den anderen Schreibern. War das bisherige Leben falsch? Egal was du dir sagst es ist gleich.
Was hat die veränderung für Folgen?
Man soll sich in Zukunpft bekaupten , nein sagen können und anderen damit auch zum Selbstschutz wehtun dürfen. Soweit so gut.
Wenn wir aber unseren liebsten und treuesten Partnern oder Freunden weh tun was passiert dann? Alle kennen uns als liebenswerte, hilfbereite Person.
Folgt dann die Trennung?
ICh weiß es nicht und habe mächtig Angst vor dem anderen ich und was dieser andere Mensch noch alles tun und erlebt.
Sorry auch sehr lang
Wolfgang
Auch aus Steinen die uns im Wege liegen kann man etwas bauen.
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von Chiron »

Liebe Bavo,

was Du schilderst könnte von mir sein, mit dem Unterschied, dass ich keine Chance auf Therapie habe.

Deine Sorgen und Ängste vor der Therapie kann ich voll und ganz nachvollziehen.
Alles was Du über Dich schriebst, zeigt wie tief verwurzelt diese negative Selbstbewertung in Dir ist.

Du kennst vom Gefühl her nichts anderes.
Altbekanntes beizubehalten ist einfacher als Neues zu wagen.
Therapie bedeutet immer Arbeit an sich selbst.
Tiefe, längst vergessen geglaubte Wunden werden aufgedeckt. Das ist nicht einfach.
Trotzdem solltest Du die Chance ergreifen und die dargebotene Hilfe in Anspruch nehmen.
Denn, so wie ich, Deine momentane Situation beurteile, bist Du alles andere als glücklich mit Deinem mangelnden Selbstwertgefühl. (Spreche aus Erfahrung )

Es wird sicher nicht leicht werden, aber Du hast Deine Thera als Begleiterin, die Dich dabei unterstützt.

Tu es für Dich und Dein eigenes Wohlbefinden. Du wirst es schaffen.

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von bavo »

Zunächst nochmal Danke an alle die Schreiben!!

Ja, es ist eine grosse Angst da. Meinen alten Trott, so grausam das manchmal auch ist, den kenne ich und oft denke ich auch, dass ich es einfach nicht anders verient habe.

Übermogen musss ich hin,,mein Kopf sagt mir auch, dass ich ja sagen muss. Aber mein ganzer Körper reagiert schon. Meine Magenschmerzen und mein Kopfweh sind so schlimm wie lange nicht mehr!!!

Zu allem Übel (weiss, gehört jetzt hier eigentlich nicht hin, belastet mich aber gerade zusätzlich) ist auch schon wieder unser Klo verstopft...

Könnte einfach nur heulen
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von bavo »

Hallo ihrs,

hat noch jemand ein paar überzeugende Argumente für mich. Bin wie gelähmt, habe heute um 13.00 Uhr Termin. Wenn ich da einfach hingehe und ja sage, ist noch nicht meine Überzeugung und meine Thera ist ja nicht dumm!!! Gehe jetzt noch mal ins Bett...
*heul*
Lisa23

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von Lisa23 »

Hallo bavo,

nimm bitte diesen Termin wahr und sage, wenn möglich aus vollem Herzen ja.

Es kann nur aufwärts gehen, glaube mir.

Deine Sichtweise ändert sich im Gespräch. Dazu kann es viele Gespräche brauchen. Aber es lohnt sich, für Dich. Bleib am Ball, mach Dir selbst diese Freude. Auch wenn es Dir manchmal schwer fällt und Du vielleicht kleine Rückschläge einstecken musst. Es geht voran.

Liebe Grüße, Lisa
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Selbstwertgefühl (achtung, ist wohl etwas länger)

Beitrag von bavo »

Danke Lisa,

war da und habe ihr erzählt was in den letzten Tagen in mir vorgegangen ist und hier um Rat gefragt habe. Fand sie sehr gut und meint zu Anfang würde es reichen wenn der <kopf schon mal ja sagt. Den Rest kriegen wir dann schon hin (Zitat)

Bin jetzt allerdings ziemlich platt,

Nur noch mal eben Danke an alle!!!!
Antworten