Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Antworten
Friedensblume
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2006, 01:26

Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Friedensblume »

Hallo,

Ich würde mir gerne meine Gefühle ein bisschen vom Herzen schreiben. Ich hoffe dass ich das hier tun darf.
Ich habe heute etwas gemacht, dass ich früher nie für möglich gehalten hätte. Es gibt einen Typen in einem Seminar von mir, der mir recht gut gefallen hatte (er hatte einen Vortrag gehalten.) Heute hatten wir Gruppenarbeit. Ich habe mir gedacht: "Warum guckst du nicht einfach ob er was für dich ist?". Ich war eigentlich in eine andere Gruppe eingeteilt, habe aber mein Blatt weggesteckt, behauptet ich hätte noch keine Gruppe und mich neben ihn gehockt. Da hat er noch nicht mir mir geredet. Wir fahren mit dem selben Bus, sind auf dem Weg dorthin nebeneinander gelaufen und und haben den Bus verpasst. Das hat mir Mut gegeben und ich hab ihn dann agequatscht. Nach der Uhrzeit gefragt. Daraus entwickelte sich dann ein Gespräch. War zwar ein bisschen wie einander ausfragen aber ich weiß jetzt ein bisschen was über ihn und er schien auch ein ziemlich reges Interesse an mir zu haben, so viele Fragen wie er gestellt hat.
Ich bin so froh, dass das so gelaufen ist. Das eine Auge lacht aus vollem Herzen, einfach auch über den Mut, den ich mir nicht zugetraut hätte.
Aber andereseits habe ich riesige Angst. Die größte ist komischerweise nicht, dass er nichts von mir will ... sondern, dass er nichts für mich ist, ich es aber so sehr will, dass ich es nicht sehen kann. Ich habe Angst, dass wir nicht miteinander reden können, dass keine guten Gespräche zu Stande kommen. Ich habe Angst vor Gesprächen mit riesigen Pausen. Ich weiß, dass es eigentlich nicht schlimm ist, sollte ich feststellen, dass wir vielleicht nicht so miteinander können. Aber mein Wunsch ist so groß, dass es mir so schmerzhaft erscheint ...
An alles andere will ich noch gar nicht denken. Ich habe immer wieder Angebote von Männern aber bis jetzt habe ich mich noch nie gatraut, jemanden richtig kennen zu lernen, weil ich immer Angst habe, wenn sie von meinen Depressionen erfahren, dass sie mich dann nicht mehr toll finden. Ich weiß,ich habe jetzt die Chance auch mal die Erfahrung zu machen, dass jemand ein Interesse haben kann auch trotz meiner Fehler.
Angst, Angst, Angst!
Kennt ihr das? Habt ihr Erfahrungem, wie es sein kann, wenn man sich den Ängsten wirklich stellt? Wirklich nachguckt, ob es so läuft wie man es erwartet?
Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten?
Liebe Grüße, Eure Louise (bin übrigens noch relativ neu hier, um mich vorzustellen:-)
Andrea37
Beiträge: 99
Registriert: 28. Jun 2006, 13:53

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Andrea37 »

Liebe Louise,
da keiner von uns in die Zukunft schauen kann, gibt es keine Garantie, dass etwas "wird" oder auch nicht wird. Lass es auf dich zukommen, sich entwickeln und verschliesse dich nicht aus/in deiner Angst.
Das Eingehen einer Beziehung ist keine sichere Geldanlage sondern wie eine hochspekulative Aktie. Du kannst deinen Einsatz verlieren oder hinzugewinnen. Je öfter du spielst, desto sicherer wirst du und lernst die Risiken deines Einsatzes kennen. Und jedes Spiel hat doch auch etwas reizvolles an sich. ´

Also nur Mut!

Gruss
Andrea
Hummingbird
Beiträge: 26
Registriert: 6. Aug 2006, 11:59

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Hummingbird »

Hallo Louise,

also mir kam das sehr bekannt vor was du geschrieben hast. Dieses Verlangen mit jemandem in Kontakt zu treten. Aber nicht mit irgendwem, nein, mir DIESER Person. Bei mir waren das meistens Mädchenfreundschaften. Wenn ich mir in den Kopf gesetzt hatte dieses Mädchen oder diese Frau kennenzulernen, dann habe ich das auch erreicht. Und bis jetzt ist das auch ganz gut gelaufen so muss ich sagen.
Anders bei Männern. Jeden Mann den ich toll fand, hatte ich mir unbewusst so ausgesucht, dass ich ihn nie bekommen würde. Einfach aus meiner Angst vor der Nähe heraus.
Ich weiss nicht wie es bei dir laufen könnte. Aber wenn du wirklich mit ihm in Kontakt kommen möchtest, dann nur zu! Probiere doch einfach aus ob er mit dir klar kommt.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen
Liebe Grüße,
Katrin
Data

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Data »

Hallo Luise,

deine Ängse verstehe ich vollkommen, kann sie total nachempfinden, mir ging es früher oft so, es ist die Hölle, leider ging's auch immer schief... Scheiß Trost, wa? Egal, Augen zu und durch, du hast gar keine andere Wahl. Und wenn du deine Depris mal bisschen mit Missachtung strafst, werden sie vielleicht sauer und ziehen sich beleidigt zurück...

Viele Grüße,
Data
Clown
Beiträge: 4328
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Clown »

Data ist ein lieber Schnuffel!

Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Herz »

Liebe Friedensblume,
das ist so romantisch.
Eine Gewähr gibt es für die Liebe nicht.
Genieße den Augenblick und im Sinne von Data: Konzentiere Dich auf das Schöne, dann haben die Depressionen keinen Platz.
Als ich vor ca. 11 Jahren meinen Mann kennengelernt habe, hatte ich leicht Episoden der Depression. Belastend aber aushaltbar und noch nicht diagnostiziert.
Alles war neu, alles machte Angst etc.
Ich habe meinen Mann am Anfang immer gefragt, hälst Du das aus? Was liebst Du an mir? Meine Krankheit schränkt mich ein oder uns.
Seine Antwort: Du bist meine Traumfrau und besser so als ohne.
Er war und ist mir immer noch über die Jahre eine enorme Stütze. Mein Ausgleich.
Mitlerweile haben wir drei Mädchen und abgesehen von meiner Krankheit geht es uns richtig gut.
Er sagte letztens noch zu mir, : Dass Du Depressionen hast ist für mich nicht schlimm. Ich fände es schlimmer wenn Du nichts dagegen tun würdest.
Also liebe Friedensblume. Ich habe auch viele Frösche küssen müssen bis es dann ein Prinz wurde.
Vielleicht solltes Du Deine Erwartungen nicht ganz so hoch ansetzten. Gib ihm ne Chance.
Oft steckt mehr in den Männern, als man ihnen zutraut. Hi hi hi. Verzeih mit Data.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit.
Mia
sonneundregen

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von sonneundregen »

Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Herz »

Liebe sonneundregen,
ich habe vorhin auch schon nachgeschaut ob sie sich gemeldet hat. War aber nicht.
Ich hoffe ich habe sie nicht verschreckt, weil ich beim JA war. Kann auch Angst machen.

Aber nun zu unseren Prinzen. Warum sollen wir nicht einmal Glück haben.
Und wenn man es findet sollte man es auch festhalten.
Ich finde aufgrund unserer Krankheit haben wir das Glück auch verdient.
Nach und nach selektiere ich meine Freunde und Bekannten nach tut mir gut und nicht. Von denen , die mir nicht gut tun, meine soziale Ader ausnutzen trenne ich mich und ich merke , wie ich Respekt bekomme.
Ich habe auch in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass man Liebe nicht erzwingen kann.
Man kann sich nicht so verhalten, dass der andere einen liebt. Aber wenn, dann liebt er einen so, wie man ist. Das ist ein Geschenk.
Meinen Mann wollte ich zuerst gar nicht haben. Ich hatte total die Nase voll von Männern und Beziehungen. Aber er hat nicht aufgegeben. Heute ist er meine Ausgeglichenheit, die ich oft nicht habe.
Es lohnt sich zu kämfen.
So wie ich Dich gerade verstanden habe geht es Dir momentan nicht so gut?
Mia
sonneundregen

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von sonneundregen »

sonneundregen

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von sonneundregen »

Friedensblume
Beiträge: 36
Registriert: 26. Nov 2006, 01:26

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Friedensblume »

Also, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viel Mut mir das macht.
Es ist schön wirklich einmal zu hören, dass es es tatsächlich gibt, dass man als depressiver Mensch eine Beziehung hat.
Das gibt mir verdammt Mut.
Ich hatte das wirklich angezweifelt.
Ich danke euch auf jeden Fall und hoffe mich auch daran erinnern zu können, wenn ich gerade mal wieder denke, dass mit einem depressivem Menschen niemand was zu tun haben will. Am besten ich sollte mir das irgendwie ausdrucken, einfach als Erinnerung dass es möglich ist.
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Herz »

Liebe sonneundregen,
manchmal habe ich das Gefühl die Depression testet aus, kann sie das auch wenn ich da bin?
Ich habe manchmal das Gefühl auf meiner Schulter sitzt ein kleines Männchen und sagt immer: Ich bin noch da.
Und wenn ich mich dann in einer Situation traue und es hat geklappt haut es erst einmal BELEIDIGT ab.
Vielleicht muss man einfach mal loslassen und die Situation genießen. Nicht immer grübeln was gteschehen könnte oder soviel Glück kann ich gar nicht haben.
Ich weiß das fällt schwer. Immer ist die Depression da.
Ich habe mal meinen Arzt gefragt warum ich nie das Gefühl der Sicherheit habe, so nach dem Motto, wenn ich mich so oder so verhalte haut auch die Depession ab. Warum dürfen die anderen einfach leben, ohne sich ständig Sorgen und Gedanken zu machen. Ich war echt eifersüchtig.
Er meinte daraufhin das Sicherheit immer Einbildung sei. Jeder könnte abends vor dem Fernseher im warmen Wohnzimmer einen Infarkt bekommen. Ich guckte ihn ganz groß an. Daraufhin er: Ja und schon ist es mit der Gemütlichkeit und Sicherheit vorbei. Im Grunde genommen sei ich stärker und reicher, denn ich reflektiere mich und meine Umwelt. Die negativen Gefühle würde ich intensiver erleben, aber auch die positiven mehr schätzen und erleben. Viele unserer Mitmenschen dümpeln einfach nur so vor sich hin. Will man das? In schlechten Momenten bestimmt. Aber in guten läuft mir das Herz über und das ist mit Geld nicht zu bezahlen.
Sicherheit in zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es nicht. Das heißt aber auch im Umkehrschluss, die Möglichkeit einer guten und bereichernden Beziehung ist auch gegeben. Also nicht negativ denken, sondern : Ich habe das Glück gefunden, in einem Frosch der ein Prinz sein kann.
Mein Frosch hat irgendwann mal gesagt, dass die Krankheit kein Problem für ihn sei. Er kann nicht immer verstehen, warum ich so fühle. Er akzeptiert es aber. Und er ist mein gesundes Gegenteil. An ihm sehe ich immer, so kann man auch an die Sache rangehen.
Liebe friedensblume, ich befürchte, ich habe Dich etwas aus dem Blick verloren.
Ich hoffe Du schreibst noch, ob aus Deionem Frosch ein Prinz geworden ist. Wenn nicht werfe ihn tüchtig gegen die Wand, denn dann hat er Dich nicht verdient!
Alles Gute wünsche ich Dir und sonneundregen.
Grüße
Mia
sonneundregen

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von sonneundregen »

Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: Mut gehabt - jetzt erst recht Angst

Beitrag von Herz »

Liebe sonneundregen,
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg mit Deinem Arzt.
Auf das es Dir ganz schnell wieder besser geht.
Halt die Ohren steif.
Mia
Antworten