Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Kazimiera »

Hallo Leute!

Ich hab mal eine GANZ dumme Frage:
Jetzt haben wir hier einen soooo netten Weihnachtsmarkt, und der Glühwein duftet verführerisch. Ich trau mich aber nicht, mir ein Becherchen zu holen, da ich morgens Fluoxetin und abends Doxepin nehme.
Oder darf man ausnahmsweise doch mal ein Glas Wein oder so?
BeAk

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von BeAk »

Liebe Kazimiera,

ein Gläschen in Ehren kann niehmand verwähren, ist jedenfalls meine Einstellung.

Aber unter AD-Einfluß wirkt Alkohol bei mir deutlich stärker. Autofahren ist dann absolut tabu.
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Kazimiera »

Vielen Dank für Deine Antwort, Bea!
Das mit dem Autofahren ist schon klar, aber ich war mir so unsicher, ob man mit diesen Medis überhaupt etwas Alkoholisches trinken darf.
Habe mächtig Respekt vor diesen Medis!

Gruß, Kazimiera
Kazimiera schrieb:
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Kazimiera »

Danke, Nina! Ich hatte schon die Befürchtung, daß ich mir jetzt alles verkneifen muß. Puh!
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von ghana »

Das mit der stärkeren Wirkung kann ich auch unterschreiben. Ich habe letze Weihnachten auf einer Party zwei Tassen Feuerzangenbowle getrunken. (Klar, das war auch nicht gerade das Vernünftigste). Jedenfalls bin ich inmitten des Rummels selig eingepennt ...

LG
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Lioness »

Hallo,

schließe mich den Vorpostern an:

Ich habe noch nie nicht viel Alkohol vertragen. Seit ich auf ADs bin, vertrage ich noch weniger. Mit dem Mirtazapin kann ich problemlos ein Bier oder ein Glas Wein trinken - jedes Glas mehr bereue ich am nächsten Morgen, ich fühle mich dann, als hätte ich die halbe Nacht durchgesoffen!

Fazit: Man muss unter den Medis schon sehr darauf achten, was und wieviel man trinkt. Aber ein Gläschen in Ehren ist wohl wirklich drin.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von bavo »

Nehme ebenfalls Fluoxetin und doxepin und trinke eigentlich seit der Zeit mit ADs (waren früher auch schon einige andere) so gut wie gar nichts mehr

Aber eben so gut wie, heisst zu Sylvester ein Glas Sekt oder eben auf dem Weihnachtsmarkt ein Glas Glühwein finde ich für mich i.O.

Aber es stimmt schon dass ich dieses eine Glas dann auch direkt merke.
BeAk

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von BeAk »

Liebe Kazimiera,

die offizielle Regelungen und Empfehlungen sind tatsächlich, ganz auf Alkohol zu verzichten.

Aber da man als Depressive ja auch extrem darauf achten sollte, sich seelisch gutes zutun und ein Weihnachtsbummel für viele zum sich Gutes tun dazu zählt, halte ich den Nuzten EINES Bechers Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt für höher als seine Gefahr.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von kerry »

HALLO.

Puh,Ich bin ja sooo froh das einer dieses Thema mal angesprochen.
Jetzt komm Ich mit meiner Frage..
Also ich nehme Trevilor 0,75mg.Morgens und Mittags.Abends 12,5mg Stangyl.Damit ich Schlafen kann.
Da ich leider unter einer stark ausgeprägten Phobie leide,grade was Nebenwirkungen betrifft,habe ich bis heute mir nicht einen Beipackzettel Angeschaut.Das aber medis. und
Alkohol nicht grad der Hit sind,hab ich auch so mitbekommen.Jetzt hab ich mir ein Eis-Wein geleistet,(eigentlich war ich ja Bier trinker.)der tapfer vor sich hin steht
und wartet entleert zu werden.Ich trau mich nicht...
Kann ich denn nach einem Glas Wein noch mein Stangyl nehmen? oder nicht?
Wenn ich mal was trinken sollte,wie lange soll ich warten bis ich mein Stangyl nehme?
Bitte seit so Lieb,mir NICHT die Beipackzettel Nebenwirkungen mitzuteilen.
Vielleicht könnte der Doc.mir da ein Ratschlag geben.
Eure sind natürlich auch sehr erwünscht.
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
BeAk

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von BeAk »

Liebe Kerry,

ich würde Dir raten die Flasche nicht an einem Abend zu leeren.

Aber Dir wirklich weiterhelfen kann ich nicht, da ich Dein Medi nicht kenne.
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von kerry »

Hallo Bea..

Ist ja nur ne kleine Flasche
Wäre ja schon ein fortschritt wenn ich sie öffnen könnte ohne Panik zubekommen.
ich hab aber auch ein kleines erfolgserlebniss grad gehabt!! Ich hab beim Lesen hier,ne Rum-kugel gegessen... und ist nix passiert.
Och männe... vielleicht findet sich ja noch einer mit Stangyl erfahrung...
Ich geb nicht auf... und kreise die Flasche ein.
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Kazimiera »

Das mit der Rumkugel war gut! *ggg*
BeAk

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von BeAk »

Lockere Schraube,

nach meinen Erfahrungen wird man von Alkohol unter AD-Einfluß einfach nur viel schneller betrunken.

Wenn du solche Angst vor der Wirkung hast, teile Dir die kleine Flasche (0,2 ?) doch auf 2 Abende auf, dann kannst Du 2mal feiern.
balduin.cruchot
Beiträge: 222
Registriert: 26. Apr 2005, 21:24

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von balduin.cruchot »

Hallo, ich möchte mal in die Diskussion einwerfen, dass wir natürlich auch DESHALB alle viel schneller betrunken werden, weil wir nur noch in absoluten Ausnahmefällen was trinken - das muss also gar nicht unbedingt was mit dem AD zu tun haben. Das kann ich Euch deswegen so genau sagen, weil ich nach der Schwangerschaft (wo ich 9 Monate konsequent gar nix getrunken habe) auch schon nach einem Schlückchen Sekt tüdelüdelustig war. Will damit aber nix verharmlosen, ich trau mich momentan nicht mal an die Mon Cheris dran, die ich geschenkt bekommen habe. Weihnachtliche Grüße
Anke
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Kazimiera »

@ Lockere Schraube

Also, eine Bekannte von mir nimmt Stangyl-Tropfen, und dennoch trinkt sie ab und ein einen Wein. Hast Du Deinen gestern getrunken? Oder hast Du Dich nicht getraut?

Gruß, Kazimiera
lauraa
Beiträge: 72
Registriert: 21. Feb 2006, 14:02

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von lauraa »

Gute Frage!

Also bei mir ist das folgendermaßen (Die Erfahrungen sammelte ich unter 150mg oder unter 225mg Trevilor retard)...:
Früher konnte ich vieeeel ab!
2 Flaschen Wein und dann war ich dicht! (kam aber seltenst vor!!!)
Ein Glas Wein, was ist das? SCHMUNZEL!

Im Sommer trank ich nach einem heftigen Essen 0,2 L Weißwein....
Mein lieber Scholli... Der Gastronom hatte keine Chancen viel Geld durch Alk an mich zu verdienen.....
Obwohl ich nur 2-3 Minuten Fahrtzeit vom Biergarten wegwohne, ließ ich lieber das Auto stehen!

Einmal trank ich ein Alster 0,5 und merkte 0...

Naja,
meine Meinung ist schon, daß wir da aufpassen müssen (ich weiß, wer meinen heutigen anderen Beitrag kennt, merkt den Wiederspruch... ÖHM!)...
Ich denke, durch unsere Krankheit ist auch unser Körper in Mitleidenschaft gezogen und anfälliger, sensibler...UNABHÄNGIG VON DEN MEDIS!!!

Also Ihr Lieben! Wünsche Euch trotzdem nette Bummel über den Weihnachtsmarkt!

viele liebe Grüße!
Lauraa
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von kerry »

Nabend...

Neeeeee....
Ich hab mich nicht getraut. Aber ich habe meinen Mut erstmal auf die Rum-Kugeln verlegt
ich hab heute Abend 5 Stk. gegessen...
Ist wieder nix passiert.(ist schon eine enorme steigerung zu Gestern.Ich hab aber vorsichtshalber bescheid gesagt,das ich sie jetzt esse...)
Vielleicht sollten wir uns mit Anke hier im Forum treffen und gaaaanz Tapfer ein Mon Cherie,Glühwein,Wein gemeinsam zu uns nehmen. Dann sind wir nicht Alleine...
Na wie wärs?
Wie siehts bei dir aus?
Schon ausprobiert?
Ich bitte um erfahrungsbericht.
Puh,ich fühl mich echt blöd dabei.
Ich hab seit 20uhr hin und wieder die Flasche angepeilt.... bin aber,wie gesagt,dann auf die kugeln wieder gekommen.
Als ich heute Schokolade gekauft habe,hab ich erstmal kontrolliert das kein Alk drin ist.(Weihnachtsschoko.) Man ist das peinlich...

Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Lioness »

Hallo Kerry,

wenn ich mich nicht sehr täusche, hat Alk in Schokolade keinerlei Effekt, da er ja zum Verarbeiten erhitzt worden sein muss und verfliegt! Die Geschmacksstoffe bleiben erhalten. Anders sieht das mit Moncherie etc. aus.

Aber nochmals: Was soll schon passieren? Du wirst, bei kleinen Dosen, mit Sicherheit keine besonderen Wirkungen feststellen können. Es muss Dir halt nur bewusst sein, dass Deine Reaktionsfähigkeit noch mehr herabgesetzt sein kann. Probier's halt aus, Du wirst schnell feststellen, was geht und was halt nicht. Ich habe auch nur so herausgefunden, dass ein Glas Wein völlig in Ordnung ist, ich aber jedes weitere Glas mit einem kräftigen Kater am nächsten Morgen bezahle.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von kerry »

Guten morgen Lioness.

Ich meinte eigentlich gefüllte Schokolade.
Habe mich wohl mal wieder unglücklich ausgedrückt...
Was passieren kann ist ganz einfach zu beantworten,man könnte die Kontrolle verlieren oder irgendwelche Lebensbedrohliche Allergien kommen zum vorscheinen.Da ich eine "Phobie"habe,kann ich diese Gedanken leider nicht abstellen.
Klar kann man es einfach auch lassen...
Aber dummerweise möchte man ja doch mal was Trinken.So einfach zum Genuss
Das ist absolut irrational,das weiß ich.
Ich Träume schon vom Alk.trinken und allen möglichen eventualitäten die dann eintretten könnten.Ziemlich vertrackte Situation.
Also heißt es,dran Arbeiten....
Gruß Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Regenwolke »

Hallo Kerry,

ich nehme seit zwei Tagen auch Trimipramin (= Stangyl). 12,5 mg ist ja eine sehr geringe Dosis, ich glaube schon, daß da ein Gläschen Wein noch drin ist. Das Risiko besteht soviel ich weiß darin, daß Alkohol die Wirkung vom Stangyl (und einiger anderer AD, besonders der tricyklischen) verstärkt (und umgekehrt), was bei großen Mengen von beidem gefährlich werden kann (ich vermute mal, das ist dann so, wie bei einer Alkoholvergiftung). Daß lebensbedrohliche Allergien auftreten, glaub ich eher nicht, aber ich kenne so hypochondrische Ängste...

Da ich das Trimipramin erst seit zwei Tagen nehme, hab ich noch nicht ausprobiert, wie das mit Alkohol zusammen geht, aber bei Gelegenheit werde ich wohl doch mal ein halbes Glas Wein trinken und gucken, wie ich mich damit fühle.
Und wenn Du immer noch unruhig bist, frag doch einfach mal Deinen Arzt danach.

Lieben Gruß,
Regenwolke
caddymuc
Beiträge: 25
Registriert: 16. Mai 2006, 15:29

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von caddymuc »

Hallo

Ich nehme jetzt seit über einem dreiviertel Jahr Trimipramin (stangyl) und ich merke eigentlich kaum etwas beim Thema Alkohol. Als ich in Windach war, habe ich abends hin und wieder ein Weißbier getrunken und habe nicht mehr gespürt als unter normalen Umständen. Abends im Bett habe ich dann meine Drops genommen. Nur wenn ich mal 2 Weißbier hatte, habe ich die Schlaftablette weggelassen. Aber ganz bestimmt nicht mein AD.
Die wenigstens Medikamente soll mal mit Alkohl mischen, aber das gilt auch für Antibiotika, Schmerzmittel und Blutdruckmittel. Also keine Panik. Wenn man ein Glas Wein oder sich ein Bier trinkt. Natürlich sage ich auch, das man anschließend nicht Auto fahren soll, aber ich vertrete eh die 0 Promille- Therorie.

Wenn die also danach ist mal was zu trinken, dann tue es. Es muss ja nicht gleich eine Kiste Bier oder eine Flasche Wein sein.

LG

Caddy
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Clown »

Hallo Kerry,

«Vielleicht sollten wir uns mit Anke hier im Forum treffen und gaaaanz tapfer ein Mon Cherie, Glühwein, Wein gemeinsam zu uns nehmen. Dann sind wir nicht alleine... »

Hast du den chat von hier schon entdeckt?

http://data.profiwebhoster.de/knd/chat/

Und dann gibt es noch diesen Thread zum Verabreden:

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1158928314

Grüße,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
Kazimiera
Beiträge: 69
Registriert: 25. Nov 2006, 23:36

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von Kazimiera »

Kerry, ich habe Glühwein getrunken, in Maßen, nicht in Massen
Ich habe es überlebt! Trotz AD´s!

Denke, Sylvester dürfen wir beide also auch ein Gläschen Sekt geniessen!
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Mal ein Glühweinchen auf dem Weihnachtsmarkt...?

Beitrag von kerry »

Hallo....

Das freut mich für dich....
Meine Flaschen stehen noch unberührt hier...
Ich schaff es einfach nicht.
Ich habe leider z.zt. mir einen schlechten Tagesablauf zugelegt und komm da nicht raus.Das Behindert mich dann auch gleich am probieren... nehme die Medis zu spät.
Aber ich kämpfe weiter... ich kreise die FL. wieder mal ein...
Freut mich sooo für Dich.
Und gibt mir hoffnung....
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Antworten