hormonbesetzte Spirale und Depression

Antworten
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von Herz »

Hallo ihr Lieben,
vor gut fünf Jahren ließ ich mir eine hormonbesetzte Spirale einsetzen.
Nach einem halben Jahr machte sich bei mir eine manifeste Depression breit. Seitdem hatte ich mehrerre schlechte Phasen.
Meinen Therapeuten fragte ich nach einem Zusammenhang, was dieser verneinte.
Aber dieses Thema geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
Ich habe nun die Hoffnung, dass vielleicht eine andere Frau ihre Erfahrungen beitragen kann oder sich in diesem Themengebiet auskennt?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mia
barney

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von barney »

Hallo Mia,

ist Dein Therapeut Arzt oder Psychologe?

Gruß
Bernd
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von triste »

Hallo Mia,

ich weiß nur soviel, dass die Auswirkung der Hormone auf Depressionen nicht wirklich erforscht ist. Ich war erst neulich bei meinem Neurologen in einem berliner Klinikum, weil ich dort wegen Migräne in Behandlung bin. Da diese bei mir eindeutig menstruell bedingt ist, fragte ich ihn nach dem Forschungsstand. Er erzählte mir, dass man noch zu wenig darüber weiß. Auch für eine Migräne-Behandlung mit Hormonen gibt es keine gesicherten Erkenntnisse, obwohl es unzählige Frauen gibt, die Zyklus-abhängig Migräne bekommen. Es gibt ebenso viele depressive Frauen, die über eine Stimmungsverschlechterung in der Zeit der Menstruation berichten. Soweit ich weiß, scheint man von Zusammenhängen auszugehen, weiß jedoch zu wenig über das genaue Zusammenspiel. Du könntest Dir die Spirale entfernen lassen und die Depression behandeln. Mit ein bisschen Glück war das der Auslöser bei Dir und Du kannst ein erneutes Auftreten durch das Absetzen der Hormone verhindern. Ich wünsche Dir alles Gute,
Grüße
Virginia
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von Herz »

Lieber Bernd,
mein Therapeut ist Psychiater.
Liebe Virginia,
mit der Therapie bin ich drei Jahre am arbeiten.
Ich habe die Hoffnung, wenn ich mir die Spirale entfernen lasse, dass sich die Depression bessert, da die hormonbesetzte Spirale den Zyklus so beeinflusst, dass keine Abbruchblutung mehr erfolgt. Habe aber auch Angst, dass sich nichts ändert und ich eine Hoffnung aufgeben muss.
Mia
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von Herz »

Liebe NIna,
was heißt das gute Erfahrung genau? Was hat sich verändert? Magst Du mir das ausführlicher beschreiben?
Mia
Snowy
Beiträge: 5
Registriert: 13. Okt 2006, 17:53

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von Snowy »

Hi,
hatte eigentlich auch vor, mir so eine Hormonspirale einsetzen zu lassen.
Nachdem ich mich im Netz ein wenig schlau gemacht habe, lasse ich es nun besser.
Schau dir mal diese Seite an:
http://www.hormonspirale-forum.de
Besonders die Erfahrungsberichte.
Muß natürlich jeder selber wissen, aber ich habe keine Lust 300 Euro auszugeben um dann zu merken, dass ich noch schlechter drauf bin, zunehme und Pickel bekomme.
Liebe Grüße

Silke
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von Hina1 »

Liebe Silke,

das Forum dort hat 2000 Benutzer also keine Menschenmassen, die riesige Probleme haben, da gewöhnlich auch viele nur rein zur Info dort sind. Bekannt ist ja auch, daß es mit der Hormonspirale wesentlich weniger Probleme als mit anderen Präparaten gibt.

Aber schönreden muß man das Thema natürlich auch nicht. Ich habe seit Mai die Hormonspirale und seit dem gings bei mir auch stetig "abwärts" mit meiner Stimmung in die Deprssion hinein. Allerdings muß ich ehrlicherweise sagen, daß bei mir noch sehr gravierende andere Umstände da waren, die wohl Auslöser der Depression sind. Zumindest hat die Spirale keinen positven Einfluß. Alles andere wäre wohl eher Spekulation.

Liebe Grüße
Hina
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ich habe seit ca einem Jahr die Hormonspirale. Depressionen hatte ich vorher auch schon und jetzt auch immer noch. Ich konnte keinerlei veränderung, was die Psyche angeht beobachten, die irgendwie damit in Zusammenhang stehen könnte. Meine Periode bekomme ich zwar noch, aber sehr viel leichter. Und ich habe endlich keine panische Angst mehr, schwanger zu werden, so dass dich mein Sexualleben eher entspannt hat.
Ich gehöre also wohl zu der Fraktion mit positiver Einstellung zur Hormonspirale.
Ich denke mal,d ass sich im o.g. Forum auch hauptsächlich diejenigen wiederfinden, die damit Probleme hatten/haben.


LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
nina*tina

xxx

Beitrag von nina*tina »

jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Nach fünf Jahren, muss die spirale jetzt sowieso irgendwannmal raus. Frage ist also eher, ob dann wieder eine willst oder?

LG, jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: hormonbesetzte Spirale und Depression

Beitrag von Herz »

Liebe Jolanda,
Du hast es auf den Punkt gebracht!
Tue mich nur schwer in der Entscheidung.
Kinder kann ich keine mehr bekommen, weil ich AD nehme. Ohne halte ich es nicht aus.
Und diese Spirale war so ein sicheres Mittel.
Ich überlege noch.
Mia
Antworten