zitterige hände

Antworten
taste
Beiträge: 27
Registriert: 1. Aug 2006, 23:34

zitterige hände

Beitrag von taste »

Hallo,

ich habe momentan folgendes Problem:
Am Montag muss ich einen Vortrag vor 70 Leuten halten, neige aber in unangenehmen Situationen neuerdings dazu, total zitterige Hände zu bekommen. Ich war heute bei der Bank und habe mir am Schalter Geld abgehoben und während der "Bänker" seinen Schriftkram erledigt hat, ging mir durch den Kopf "bei der Unterschrift fangen deine Hände bestimmt wieder an zu zittern" - und so war es dann auch. Eigentlich eine harmlose Situation, aber sobald ich daran denke das meine Hände im nächsten Moment zittern könnten, trifft dies auch ein.
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich damit umgehen soll und wie ich den Vortrag am Montag bewältigen soll? (Hab ihn bereits einmal verschoben)!!!

Vielen Dank.
taste

P.S. nehme momentan 50mg Maprotilin.
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: zitterige hände

Beitrag von Anita2 »

Hallo taste,
ich kenne es so ähnlich.
Ich konnte fast ein Jahr lang meine Unterschrift nicht mehr richtig leisten. Mittendrin stockte ich und musste dann neu ansetzen und meist war sie dann noch verzerrt. Ich hatte oft die Befürchtung, man könnte meine Unterschrift nicht anerkennen. Ich habe die ganze Zeit immer versucht, mir im Kopf zu sagen:"Diesmal klappt es. Du kannst es, es ist nur psychisch bedingt. Ich konnte damit die Angst davor und somit auch eine verschlimmerung verhindern.
Heute geht es, wenn ich nicht daran denke, wieder ganz normal.
Ich würde den Vortrag trainieren, indem ich es Bekannten vortragen würde, bis ich einigermaßen Sicher wäre.
Vielleicht hilft es auch, etwas in der Hand zu halten (einen Kugelschreiber, Schlüssel oder so).
Liebe taste, ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen und wünsche Dir viel Glück für Deinen Vortrag.

Liebe Grüße
Anita2
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

,

Beitrag von cooki3 »

claros
Beiträge: 10
Registriert: 21. Jul 2005, 20:26

Re: zitterige hände

Beitrag von claros »

hallo, taste,
ich bin füher immer rot geworden. durch das Autogene Training habe ich gelernt das blut vom gesicht in die beine zu leiten. ich bin danach nie wieder rot geworden und habe zudem immer warme füße. so funktioniert das auch mit den zittrigen händen. du bekommst eine sog. vorsatzformel, z.b.die hände sind ganz ruhig und entspannt.für das freie reden z.b. : ich spreche ganz ruhig, fließend und frei. am besten, billigsten und einfachsten ist das AT bei den voklshochschulen zu erlernen.
und ich würde mich fragen, was kann ich nicht loslassen. denn: alles was ich nicht loslasse, wird zu meinem LOS.
herzliche grüße
carlo
ursus
Beiträge: 159
Registriert: 22. Apr 2004, 12:52

Re: zitterige hände

Beitrag von ursus »

Hallo taste,

bis Montag ist natürlich nicht mehr viel Zeit. Man kann Situationen wie Vorträge vor größerem Publikum ganz gut trainieren. Ich nehme an, das ist Dir bekannt. Wenn es Dir vor allem um die zittrigen Hände zu tun ist, kann ich Dir Dociton empfehlen, einen verhältnismäßig harmlosen Beta-Blocker. Ich bekomme Dociton, weil meine Hände als Nebenwirkung von Lithium ziemlich zittern. Es hilft ganz gut; ich kann wieder Gläser anfassen und halbwegs leserlich schreiben.

Viele Grüße
ursus
Herz
Beiträge: 51
Registriert: 29. Nov 2006, 20:39

Re: zitterige hände

Beitrag von Herz »

Hallo Taste,
auch ich habe vor angespannten Situationen oder wenn ich mich beobachtet fühle zittrige Hände, manch mal so stark, dass die Blätter in meiner Hand rascheln. Zu meinem Krankheitsbild gehört es mit dazu. Momentan nehme ich 120 mg Mirtazapin.
Bin ich aber dann in den Situationen, in denen es um die Wurst geht, drin, verschwinden die Symptome sobald ich mich auf meinen Vortrag konzentriere.
Ich habe aber auch schon mal einen Witz darüber gemacht. Die Leute haben dann gemerkt, dass ich darum weiß aber mit der Situation lässig umgehe.
Weiterhin bemerke ich immer wieder, dass unsere Mitmenschen so etwas wie zittrige Hände kaum bemerken, da sie viel zu sehr mit sich beschäftigt sind.
Wenn es gar nicht geht, dann lege doch die Zettel einfach hin und stecke die Hände in die Taschen.
Du schaffst das schon, ran an den Speck .
Wahrscheinlich bist Du sehr gut vorbereitet, besser als die meisten Leute, die nicht mit Depressionen zu kämpfen habe, da werden ein paar zittrige Hände kaum ins Gewicht fallen. Es kommt auf Deine Kompetenz an, nicht auf die Hände. Setze Deinen Maßstab nicht so hoch.
Mit der Zeit habe ich gelernt, je öfter ich mich in diese Situationen begeben habe, desto mehr verschwinden diese Symtome.
Je mehr ich mich darauf konzentriere und versuche die Situationen zu umgehen, um so mehr schränkt es mich ein.
Also nur Mut und Kopf hoch, du schaffst das schon
Alles Gute für Deinen Vortrag.
Mia
Antworten