Perfekte Fassade

Antworten
Twilight
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2006, 23:14

Perfekte Fassade

Beitrag von Twilight »

Hallo,
ich bin neu hier. Und suche (brauche?) Hilfe.
Perfekte Fassade. Mein Rollenspiel für die Welt, die mich sieht.
Was sie nicht sieht, ist die innere Verzweiflung, die Suche nach Sinn. Ich arbeite, Teilzeit, mehr schaffe ich nicht. Habe im Beruf viel Kontakt mit Menschen, und ich ertrage das nicht (mehr). Ich werde aggressiv. Und habe privat kaum noch Kontakte. Wenn ich raus gehe und Menschen sehe, möchte ich am liebsten einfach davonlaufen.
Ich schaffe meinen Alltag nicht mehr. All das, was keine Fassade sein muß, schaffe ich nicht mehr. Selbst Kaffee machen ist anstrengend. Ich könnte die ganze Zeit schlafen. Aber wenn ich abends ins Bett gehe, dann kann ich nicht einschlafen.
Ich weiß nicht, was ich will im Leben, was ich erwarte, was ich suche. Es ist nur Leere in mir und keine Antwort. Ich weiß nicht, wo ich Hilfe suchen kann. Vor unendlich vielen Jahren wurde bei mir Magersucht diagnostiziert. Ich war deswegen in einer Klinik und habe bis vor kurzem eine Therapie gemacht. Beides nicht wirklich erfolgreich.
Ich bin mir selbst fremd. Die Lieblosigkeit, die ich lebe, die Isolation, die Unfähigkeit, Nähe zu ertragen oder geliebt zu werden.
Perfekte Fassade und ich lasse niemanden dahinter blicken. Zeige niemandem meine Tränen, meine Verzweiflung und meine Einsamkeit
Twilight
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: Perfekte Fassade

Beitrag von BinAmEnde »

Hallo Twilight,

zunächst einmal ein herzliches Hallo an Dich! Schön das Du hierher gefunden hast!

Und auch gleich einen Glückwunsch:
Deine perfekte Fassade; Du hast jetzt Menschen dahinter blicken lassen! Du hast Dich hier geöffnet und damit den ersten Schritt gemacht! Das scheint nicht viel, aber es ist ein wichtiger Schritt!

Habe keine Angst! Zeige uns Deine Tränen, Deine Verzweiflung. Du bist nicht mehr einsam! Wir sind hier und verstehen Dich!

Viele liebe Grüße, Werner
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Perfekte Fassade

Beitrag von Anita2 »

Hallo Twilight,
Du fragst, ob Du Hilfe brauchtst und gleichzeitig dass Du Hilfe suchst. Ich denke wer Hilfe sucht, braucht auch Hilfe.
Lässt Du Hilfe zu?
Das was Du beschreibst, waren meine Gefühle und Gedanken, als ich ganz unten war. Ich habe auch heute noch nicht alle Antworten auf meine Fragen( was erwarte ich vom Leben,usw.).
Was ich damit sagen will ist: Der Reihe nach angehen und viel Geduld mitbringen.
Du hast zwei Therapien wegen deiner Magersucht gemacht.
Waren da schon diese Gedanken und Symptome vorhanden?
Hast Du deinem Therapeuten gesagt, wie Du dich fühlst, was Du denkst?
Gehe zu einem Psychologen oder einem Psychiater und nehme, wenn Du nicht darüber reden kannst dieses Posting mit.
Lasse Dir helfen, indem Du dann offen mitteilst wie schlecht es Dir geht.
Gebe nicht auf, ich kann aus eigener Erfahrung sagen: Es lohnt sich!

Suche Dir zusätzlich zu diesem Forum Hilfe bei Fachleuten und lasse die Hilfe zu!
Ich wünsche Dir, dass Du deinen Weg dazu findest!

Liebe Grüße
Anita2
Twilight
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2006, 23:14

Re: Perfekte Fassade

Beitrag von Twilight »

Hallo,
vor ein paar Jahren war ich noch tiefer als jetzt. Da hatte ich mir Hilfe gesucht. Die Therapie schaffte nicht mehr, als daß ich es zuließ, daß ich an meiner Fassade kratzte. Tiefer ließ ich es nicht zu.
Ich funktioniere, ich überlebe, aber lebe nicht.
Therapie hat den Nachteil, vertrauen können zu müssen. Das kann ich nicht. Der Therapeut ist immer irgendwie Feind. Jemand, der mir schnell zu nahe treten kann, unbeabsichtigt, und dann mache ich dicht.
Keine Freundschaft hält lange und keine ist wirklich nah.
Damals, in der Schule in der Teeniezeit, als die Jungs und Mädls anfingen, sich gegenseitig zu entdecken, kam ich mir vor wie im falschen Film und wie von einem anderen Stern. Das war 'nicht meins'. Zu nah, viel zu nah.
Ich weiß nicht, wie ich aus diesem Gefängnis, das mir immer geholfen hat zu überleben, ausbrechen soll, ich möchte endlich leben. Mensch sein.
Twilight
Twilight
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2006, 23:14

Re: Perfekte Fassade

Beitrag von Twilight »

>Du hast zwei Therapien wegen deiner Magersucht gemacht.
Waren da schon diese Gedanken und Symptome vorhanden?

Es war anders. Schmerzhafter, da jünger. Damals dem entgültigen Abschied sehr nahe, meine ganze Jugend war eigentlich ohnmächtig schwarz. Und dann wurde es immer stiller in mir, die Mauer, die ich um mich herum zog um mich abzuschotten, habe ich auch um mich selbst gelegt. In stillen Momenten, die selten sind, spüre ich alles. Die Einsamkeit, die Marionette, die ich bin, die Verzweiflung. Aber man entwickelt Strategien und ich kann sehr schnell dicht machen vor mir selbst. Mein letzter Therapeut nannte mich "therapieresistent", er wußte teilweise nicht weiter, weil ich eine so perfekte Fassade habe, und hat letztendlich im Prinzip aufgegeben. Was es mir nicht einfacher macht, neu zu suchen
Twilight
Antworten