antriebslos und selbstzweifel...

Antworten
KingKrizz
Beiträge: 21
Registriert: 28. Nov 2006, 19:40

antriebslos und selbstzweifel...

Beitrag von KingKrizz »

hallo alle zusammen...

mir ist heute klar geworden das ich mich scheinbar schon seit längerem in einer tiefen depression befinde. ich weiß nicht durch was oder wann diese depressionen hervorgerufen wurden aber ich denke das es aus meiner problematischen kindheit stammen könnte.
ich bin jetzt nach einer 4 jährigen bundeswehrzeit seit nunmehr einem jahr arbeitslos und stehe kurz vor harz4 an allen ecken und enden fehlt das geld und rechnungen stapeln sich. mir ist jetzt aufgefallen das ich mich zu den einfachsten handlungen nur sehr schwer bis garnicht aufraffen kann und mir mein leben mehr und mehr aus den händen gleitet. ich habe zudem jetzt auch seit einem jahr eine freundin die selbst depressiv ist was sich auch erst vor kurzem heraus stellte. ich verfalle immer mehr in selbstzweifel und antriebslosigkeit und habe gelesen das das auch schon anzeichen einer depression sind. ich will mich nicht in behandlung geben weil ich denke mich noch selber aus der situation retten zu können wenn ich erstmal den antrieb wieder gefunden habe.
ich weiß halt nur nicht ob ich mich wirklich schon als "krank" bezeichnen muss oder ich noch die chance habe da selber raus zu kommen...

vielen dank für eure antworten...

LG Enrico
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: antriebslos und selbstzweifel...

Beitrag von Hina1 »

Lieber Enrico,

wenn Du es selbst schon fühlst, daß Du seit längerem in einer tiefen Depression steckst und Deine ganze Beschreibung Deiner Symthome passen tatsächlich, dann frage ich mich, wie schlecht es Dir eigentlich noch gehen soll, bis Du zum Arzt gehst. Du kannst Dir da nicht alleine raushelfen. Du findest Deinen Antrieb nicht wieder, um Dich selbst aus der Krankheit zu befreien, denn die Antriebslosigkeit ist ein Symthom der Krankheit. Eine Depression vergeht leider nicht einfach mal so. Sie bedarf einer Behandlung mit ADs und Therapie. Wenn Du versuchst, Deinen Zustand "auszusitzen", dann wird es Dir über kurz oder lang noch viel schlechter gehen.

Ich kann Dir nur raten, auf der Hauptseite des KND den Selbsttest zu machen, andere Selbsttest für Depressionen findest Du mit google. Nimm das Ergebnis sehr ernst und handle danach. Eine Depression kann einen in einen lebensbedrohlichen Zustand versetzen (Suizidgefahr), ohne daß Du das bewußt beeinflußen könntest.

Je schneller Du eine genaue Diagnose hast und eine entsprechende Therapie machst, desto größer ist die Chance, daß es Dir auch in absehbarer Zeit wieder besser geht und sich Dein Zustand nicht noch weiter verschlechtert.

Liebe Grüße
Hina
Antworten