Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Antworten
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von cool »



Wer von euch führt denn ein Stimmungstagebuch,und was habt ihr für Erfahrungen damit ?

Ich habe jetzt ein online Stimmungstagebuch entdeckt. Es umfaßt Schlaf, Stimmung,Angst Aktivität und Nervosität. Es ist anonym und man kann Wochenübersichten ausdrucken.

Mein Problem :
In der Wochenansicht, wird plötzlich das Jahr 2000 angegeben und die Wochentage stimmen nicht.
Ich habe den webmaster schon angemailt, aber er reagiert nicht.

Auf der homepage gibt es das Stimmungstagebuch auch zum ausdrucken oder man kann es kostenlos bestellen. (Unter Service/Broschüren )

Meine Bitte :
Wenn ihr das online Stimmungstagebuch auch gerne nutzen würdet, würdet ihr den web-master dann bitte auch anmailen. Ich denke, wenn das mehr Leute wünschen, repariert er das vielleicht. Oder habe ich was falsch gemacht ?

Bitte testen :
http://www.hexal-neurologie.de/themen/d ... gebuch.php

Cool
freebird
Beiträge: 1137
Registriert: 15. Dez 2003, 13:58

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von freebird »

Hallo Cool

Ich habe mir aus der Apotheke (kostenlos) einen Stimmungskalender besorgt. Damit komme ich am besten zurecht.

Liebe Grüße
Freebird
----------------------------------------------------------

Frage nicht danach, warum du lebst. Akzeptiere einfach, dass du existierst.
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von elly »

Hi!
Ich führe auch ein Stimmungstagebuch.
Das habe ich von meinem Psychiater bekommen.
Es beinhaltet Medikation, Stimmung, Schlaf und besondere Ereignisse.
Ich komme damit bestens zurecht und mein Psychiater erhält einen guten Überblick.

Zudem führe ich für mich aber auch noch einen genauen Tagesplaner, aber das wäre wieder ein anderes Thema.

Das Exemplar in deinem Link finde ich auch ganz nett. Vielleicht schaffst du es ja auch dir selber am Pc so etwas in der Art zu gestalten.

LG Elly
Glühwürmchen
Beiträge: 213
Registriert: 21. Feb 2005, 17:16

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von Glühwürmchen »

Hallo Cool,

ich kenne die Seite von Hexal ... und habe mir seinerzeit die Seite des Stimmungstagebuches ausgedruckt (rechte Seite DOWNLOAD - Stimmungstagebuch) und jeweils für die Wochen pp. kopiert ... Auf diesem Stimmungstagebuch-Zettel kann man das jeweilige Datum eintragen.

Seit einigen Monaten habe ich mir in Excel mein eigenes Stimmungstagebuch erstellt. Befinden vormittags und nachmittags von 1 (sehr schlecht) bis 10 (sehr gut), wann Erhöhung von ADs pp. und sonstiges (S.....-gedanken, Ängste, Sorgen über ..., Grübeln, Schlaf pp.).

Damit komme ich sehr gut klar und kann jeweils die Monate miteinander vergleichen. Desgleichen mein Doc, der am Monatsende immer einen Ausdruck bekommt.


Lieben Gruß
Glühwürmchen


PS:
Online-Stimmungstagebuch ... mmhh, da bin ich zu skeptisch. Wäre nicht mein Ding.
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von Dendrit »

Hallo Cool,

danke für den Hinweis. Hab das wohl letztens die Online-Möglichkeit völlig übersehen.

Das Tagebuch von Hexal selbst führe ich schon seit - man höre und staune - 2 y! So grob wollte damals in einer Klinik der Psychologe das wissen und solle ein Blatt Papier dafür benutzen. Als ich das Büchlein sah, ließ ich's mir gleich in die Klinik schicken. Psychologe war baff.

LG, Manuela
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von cool »

Hallo Ihr Lieben !

Ich soll das auch führen. Bisher hatte ich ein DIN A 4 Blatt (für einen Monat) von der Verhaltenstherapeutin in das ich die Anzahl der angenehmen Aktivitäten pro Tag und die dazugehörige Stimmung eintragen sollte.

Jetzt nehme ich an einem Forschungsprojekt der Uni München teil. Und da gehts um Rückfälle vermeiden. Zum Beispiel auch durch ein Stimmungstagebuch. Leider ist der Bogen so aufwendig, dass mir schon die Lust vergeht, das regelmässig zu machen.

Das Stimmungstagebuch von Hexal kam letzte Woche per Post und es ist handlich und übersichtlich.

Ein maßgeschneidertes Stimmungstagebuch mit z.B. Excel zu machen, finde ich eine super Idee.

Konntet ihr durch das Buch ein Tief rechtzeitig erkennen und gegensteuern ?

Liebe Grüße

Cool
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von bavo »

Hallo,

das ist ja prima, habe mir das Stimmungstagebuch gerade bestellt.

Soll für mich und meine Tharapeutin Kombination aus Wochenplan (um mir die Tage mal zu strukturieren) und den jweiligen Stimmungen dabei machen.

Komme aber irgendwie nicht so richtig dazu
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von cool »

Hallo Bavo,

für die Wochenstruktur habe ich mir zu Schuljahresbeginn kostenlose Stundenpläne für Schüler besorgt. Lagen zum Beispiel an meiner Tankstelle aus.
Mit Material bin ich also bestens versorgt, nur wer füllt das Zeug aus und hält sich auch noch dran ????? ICH ?????

O.K., ich werde dann mal einen Tag festlegen, an dem ich Wäsche wasche. (Montag ?)
Und 2 Wellness-Tage, an denen ich im Schaumbad versinke. (Mittwoch und Sonntag)

Cool
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von bavo »

tja sunny, das ist genau die Sache,

wenns mir relativ gut geht dann füll ich die Dinger aus und schaffe es meistens sogar das meiste davon zu machen (aber auch hier Einschränkungen wie du siest)

Bloss, eigentlich soll mir das ja helfen wenns mir grad nicht so gut geht, aber da ich den Plan dann ja acuh noch ausfüllen soll scheitert es dann schon. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich den letzten Plan am Freitag hätte schreiben sollen. Mmmmh, ist jetzt glaub ich Sonntag oder?

Einfach tun, würde meine Therapeutin hjetzt sagen, und wenn einfach nicht geht dann trotzdem. Jaaaaaaaaaaaaa, aber, ich kriegs nicht hin
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von cool »

Ja Bavo, wem sagst du das ?!

Wenn es mir nicht gut geht, fallen mir auch keine angenehmen Aktivitäten (die die Stimmung heben) ein.

Und wenns mir gut geht, will ich einfach drauflos leben und nicht nach Plan. Dann bleiben aber auch die Pflichten auf der Strecke. *seufz*

Mein nächster Termin bei der Verhaltenstherapeutin ist am Donnerstag.
Könnte ich vielleicht bei euch "abschreiben" ? Bräuchte noch ein paar angenehme Aktivitäten.

Grüße Cool
zweifler
Beiträge: 629
Registriert: 14. Jun 2005, 16:07

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von zweifler »

hallo sunny!

also ein online tagebuch würde ich schon alleine aus gründen der sicherheit nicht führen wollen.für so vertrauenswürdig halte ich das internet nicht.ein tagebuch egal wie gestaltet ist einfach zu intim fürs netz.

mfg herbert
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von cool »

Lieber Herbert !

Ich bin sonst auch auf Anonymität und Datenschutz bedacht (sogar sehr).
In diesem Fall finde ich die Schieberegler so schön und ich hätte nicht die Zettelwirtschaft.
Aber da es sowieso nicht funktioniert (die Wochenansicht geht nicht) habe ich jetzt ja mein Heftchen.
Bin mal gespannt, ob es mich vor dem nächsten Tiefschlag oder Höhenflug bewahrt. (bin bipolar)

Cool
thus
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2006, 08:47

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von thus »

hi elly,

dein tagesplaner würde mich schon mal interessieren...was trägst du ein,wie du damit umgehst, wie du dich daran hälst, ob es dir hilft...will demnächst auch sowas machen..
beim stimmungstagebuch fülle ich auch manchmal im nachinein aus, weil iches am tag nicht getellert bekomme, egal...
sunny-soul schrieb:
>
>
> Wer von euch führt denn ein Stimmungstagebuch,und was habt ihr für Erfahrungen damit ?
>
> Ich habe jetzt ein online Stimmungstagebuch entdeckt. Es umfaßt Schlaf, Stimmung,Angst Aktivität und Nervosität. Es ist anonym und man kann Wochenübersichten ausdrucken.
>
> Mein Problem :
> In der Wochenansicht, wird plötzlich das Jahr 2000 angegeben und die Wochentage stimmen nicht.
> Ich habe den webmaster schon angemailt, aber er reagiert nicht.
>
> Auf der homepage gibt es das Stimmungstagebuch auch zum ausdrucken oder man kann es kostenlos bestellen. (Unter Service/Broschüren )
>
> Meine Bitte :
> Wenn ihr das online Stimmungstagebuch auch gerne nutzen würdet, würdet ihr den web-master dann bitte auch anmailen. Ich denke, wenn das mehr Leute wünschen, repariert er das vielleicht. Oder habe ich was falsch gemacht ?
>
> Bitte testen :
> http://www.hexal-neurologie.de/themen/d ... gebuch.php
>
> Cool
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von elly »

Hi cindy!
Mein Tagesplaner sieht so aus, dass links sie Uhrzeiten von 6:00 - 00:30 stehen. Also die Zeit in der ich die meiste Zeit wach bin. Daneben sind dann Spalten von Mo bis So.
Dort trage ich eigentlich alles ein. Termine, Arbeit, Prüfungsvorbereitungen, Entspannung, Freizeit, eigentlich alle Aktivitäten, auch die alltäglichen. Am Anfang dauert es etwas, aber nach ein paar Tagen hat man den Dreh raus. Ich kann damit planen und im Nachhinein trage ich auch besondere Ereignisse ein und wie ich geschlafen habe.
Das hilft mir auch immer ganz gut beim Therapeuten. Zusätzlich mache ich immer noch eine To-do- Liste die ich dann auf die Woche häppchenweise versuche zu verteilen.
Ich setze mich eigentlich jeden abend 1-2 min daran. Wie ich mich daran halte ist ne gute Frage, am anfang musste ich mich zwingen. Besonders schwer auch regelmäßige Pausen einzuplanen und dann auch wieder anzufangen. Mittlerweile, weiß ich aus Erfahrung dass ich ohne genaue Planung total verrückt spiele und wieder in Panik ausbreche.
Hab den Plan übrigens selber mit einer Word-tabelle gemacht.
LG Elly
thus
Beiträge: 5
Registriert: 26. Nov 2006, 08:47

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von thus »

danke elly, für deine antwort..

ich glaube ich fange diesen monat (dez) schon mal an zu üben,(einstimme) für nächstes jahr brauche ich mir nur noch planer blätter zu bestellen, ich hab son profiplaner, nur nie konsequent gemacht...weil ich immer wieder abdrifte..aber so vom gefühl her weiß ich das es wichtig wäre...weil ich a an vieles denken muß, b sonst die hälfte vergesse und die blööde loseblattzettelwirtschaft sehr unzulänglich ist..jetzt haste mir richtig mut gemacht... muß halt sehn das ich konstquent bin...du sagst du hast auch ein paar tage gebraucht..das läßt mich hoffen...

ich finde gerade in der depressivien phase, ist es wichtig mich an einen plan zu halten , als sinnlos abzudriften..und rumjammern und abhängen..es ist zwar sehr schwer ,wenn alles tiefgrau erscheint, seinen allerwertesten hochzuheben und zumindestes das wichtigste zu tun..
elly
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 18:25

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von elly »

Hi cindy!
Freut mich das ich dir etwas Mut machen konnte.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drück dir die Daumen!
LG Elly
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Stimmungstagebuch -- handschriftlich oder online

Beitrag von cool »

Falls jemand diesen alten thread mal wieder ausgräbt :

Hier geht es thematisch weiter in einem interessanten thread zum Thema :

Tagebuch schreiben ----->

http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1168264083
Antworten