Anspannung

Antworten
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Anspannung

Beitrag von Labrador »

Hallo, habe grad eine depressive Phase, und nehme seit 3 Wochen Trevilor 150mg morgen , 75mg abends. Habe das Problem das ich den ganzen Tag unbewußt am ganzen Körper die Muskeln anspanne. Die ersten Tage hatte ich ständig Muskelkater deswegen, seit ein paar tagen bin ich abends einfach nur schlapp, keine Kraft mehr.Kommt das von den Depris oder von den Trevilor? Was kann ich dagegen tun? Mich macht das ganz verrückt!!!
Wer kennt sowas oder kann mir Tipps geben?
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Anspannung

Beitrag von feuerfisch »

Hai Daniela

ich kenn das auch, ist mit der Zeit reichlich schmerzhaft, leider.
Bei mir kommts von der Depri, von Ängsten usw.

Ich versuche mir bewußt zu machen das ich anspanne und dann versuche ich bewußt zu entspannen. Jacobsen hilft mir auch dabei - erst den Körperteil bewußt aufs äußerste anspannen und dann lösen (das war nun aber extreme Kurzform , verzeih es mir).

Das Dumme ist halt das die Anspannungen unbewußt kommen, da kann ich auch nix anderes machen als mich öfter mal "beobachten" um festzustellen das ich anspanne.

Ne heiße Badewanne hilft auch manchmal

Liebe Grüße

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
Labrador
Beiträge: 17
Registriert: 19. Nov 2006, 21:59

Re: Anspannung

Beitrag von Labrador »

Hallo Feuerfisch
Danke für deine Antwort, dachte schon ich bin die einzige mit dem Problem. Heiße Wanne ist ein guter Tipp.
Meine Neurologin meint bis die Trevilor wirken, soll ich tagsüber Tavor nehmen. Davor hab ich aber Angst.
Entspannen kann ich leider im Moment gar nicht.
Liebe Grüße
Daniela
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Anspannung

Beitrag von Lioness »

Hallo Daniela,

wie lange soll es nach Meinung Deiner Neurologin denn dauern, bis das Trevilor wirkt, und Du das Tavor schlucken sollst? Tavor ist ein Benzodiazepin, macht schnell abhängig, aber vielleicht weißt Du das ja schon und hast deshalb Angst - zu Recht! Das sollte man wirklich nur in einzelnen Ausnahmefällen schlucken - und ob Muskelanspannung so ein Ausnahmezustand ist, ich weiß nicht...... Da würde ich es auch lieber erstmal mit PMR, heißen Bädern, Sauna, Sport und anschließendem Dehnen versuchen - oder es halt aushalten, bis das Trevilor wirkt, wenn es eben geht. Vielleicht hilft ja auch Entspannungsmusik und Aromaöl? Wahrscheinlich aber wäre Bewegung, wie gesagt mit anschließendem ausgiebigen Dehnen, ein gutes Mittel, die Muskelspannung runterzufahren - offensichtlich sollte Deine innere Anspannung, die sich derart auf den Körper überträgt, ausagiert werden!

Pass auf Dich auf!
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Anspannung

Beitrag von ricky »

Hallo Daniela,

man sollte Trevilor eigentlich nicht abends nehmen, weil es antriebssteigernd wirkt.
Am besten nimmt man die 2.Dosis mittags. So kannst du nachts vielleicht besser schlafen und bist tagsüber etwas entspannter...

Gruß Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Anspannung

Beitrag von jes »

Hallo Daniela,
Uta hat recht, Abends gibt man Trevilor eigentlich nicht.
Ich habe auch mal Trevilor genommen, eine sehr hohe Dosis. Morgens und Mittags aufgeteilt damit ich nicht gleich Morgens die volle "Dröhnung" bekomme.

Bevor man zu Tavor greift, was ich persönlich nur Tageweise und
Notfallmäßig empfehle, sollte man die hier schon erwähnten Entspannungstechniken ausprobieren. Ich selber habe paar Tage Tavor in der Klinik bekommen, es hat mich wirklich aus einen tiefsten Loch raus gerissen, aber wie gesagt nur paar Tage. Ich weiss ja nicht was für ein Mensch du bist, wie Suchtgefährdet du bist( bitte jetzt nicht falsch verstehen, oder gar böse. Ich sehe mich als depressiver eher suchtgefährdet als gesunde) aber ich kenne viele die mit dem Tavor-Entzug arge Probleme hatten. Das ganze war nicht sehr lustig.

Als alternative zum Tavor vielleicht Atosil mal versuchen, wenn es schon ein Medikament sein soll ? Das ist weniger heftig.

Vielleicht kommt die Unruhe ja wirklich vom Trevilor, da es ja auch antriebssteigernd wirken soll. Das würde ich mal beobachten. Ansonsten kann man ja immernoch das AD wechseln, vielleicht eins was nicht antrienssteigernd wirkt ?

Ich persönlich habe ein ganz tolles Wäschespray was nach Vanille-Lavendel duftet, das sprüh ich mir Abends aufs Kopfkissen. Ich bilde mir ein das ich mit dem schönen Duft besser einschlafen kann, zumindest mit einem Lächeln
Lavendel soll ja auch entspannend wirken.

Liebe Grüße
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Antworten