schilddrüsen-unterfunktion

Antworten
habibi
Beiträge: 7
Registriert: 6. Nov 2006, 19:12

schilddrüsen-unterfunktion

Beitrag von habibi »

lieber dr. niedermeier,
ich wäre ihnen sehr dankbar, wenn sie mir antworten würden, ich bin richtig verzweifelt und weis absolut nicht mehr was ich tun soll.
Bei mir wurde eine schilddrüsenunterfunktion festgestellt, ich nehme l-thyroxin 75 im moment und krebse an den unteren werten herum. seit einiger zeit habe ich immer längere und schlimmere depressionsschübe, leide an lust- und antriebslosigkeit und bin immerzu müde.ich kapsele mich vollkommen von meinen freunden ab, ich habe das gefühl, keine kraft für zwischenmenschliche beziehungen zu haben. ich habe das gefühl völlig kraftlos und schwach zu sein. ausserdem habe ich massive konzentrationsstörungen und bin sehr vergesslich.. ich bin 18jahre alt und mache gerade abitur. deswegen ist das ganze für mich besonders belastend... das ganze hat vor einem halben jahr richtig angefangen, aber schon vor einem jahr ging es in diese richtung... ist es denn möglich, dass durch eine schilddrüsenunterfunktion (habe keine hashimodo) depressionen hervorgerufen werden? können durch die unterfunktion kopfschmerzen hervorgerufen werden? die hatte ich schon immer aber seit zwei jahren wird es deutlich immer schlimmer...
ich bin für jeden tipp dankbar, ich habe schon trimipramin ausprobiert aber bin dann morgens in der schule eingeschlafen, das wahr sehr extrem, seitdem nehme ich es nicht mehr.
sandi
Beiträge: 64
Registriert: 24. Aug 2006, 19:53

Re: schilddrüsen-unterfunktion

Beitrag von sandi »

Hallo habibi,

ja, das kann durchaus an der UF der Schilddrüse liegen.

Du nimmst Tabletten, sagst Du?

Du musst immer nach ca. 6 Wochen zur Blutkontrolle damit man sieht ob Deine Dosis ausreicht.
Es kann und wird so sein , dass Du erhöhen musst. Denn es hat ja anscheinend noch nichts geholfen bei Dir.
Aber bitte immer früh eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen mit einem kleinen Schluck Wasser.

Die Dosis immer 6 bis 8 Wochen nehmen, wenn möglich nicht vergessen, und dann zur Blutentnahme.

Wenn das passt wirst Du Dich bald besser fühln. Deine Beschwerden kann man alle zur UF zählen.

Wenn Deine Depressionen nicht aufhören, viell. gibt es doch noch andere Gründe hierfür?
Aber ich würde erstmal schauen, dass Du Deine Einstellung in den Griff bekommst.

Ich kenn mich bisschen aus, ich hab alles.
SD OP gehabt, dann UF, jetzt Einstellerei, dann Hashimoto und neurotische Depressionen usw. reicht erstmal, grins...

Toi Toi TOI alles Gute für Dich

Liebe grüße
sandi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2866
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: schilddrüsen-unterfunktion

Beitrag von Nico Niedermeier »

Liebe/r Habibi,
meine Vorgängerin hat schon alles erzählt was man dazu anfügen könnte...besser hätte ich es aus der Ferne auch nicht beschreiben können.
Grüße
Dr. Niedermeier
habibi
Beiträge: 7
Registriert: 6. Nov 2006, 19:12

Re: schilddrüsen-unterfunktion

Beitrag von habibi »

vielen, vielen dank sandi und auch an dr. niedermeier, ich habe morgen einen arttermin da wird das hoffentlich mal ernst genommen....
liebe grüße habibi!
sandi
Beiträge: 64
Registriert: 24. Aug 2006, 19:53

Re: schilddrüsen-unterfunktion

Beitrag von sandi »

Hallo habibi, hallo H. Dr. Niedermaier,

oh, das ging runter wie Öl....

Melde Dich bitte, habibi, ich möchte wissen, was gesagt wurde.

Bei Fragen, jederzeit...

liebe grüße
sandi
Pampfi
Beiträge: 173
Registriert: 16. Jul 2005, 12:29

Re: schilddrüsen-unterfunktion

Beitrag von Pampfi »

Von mir an dieser Stelle noch einen Hinweis auf das Forum von Leveke Brakebusch und Armin Heufelder: http://www.ht-mb.de

Die 75µg können in der Tat zuwenig sein, und scheinen es auch wenn Du mit der Dosierung am unteren Ende des Referenzbereiches rumkrebst.

Das Problem bei den Ärzten ist, daß die überwiegend der Auffassung sind, wenn die Werte im Referenzbereich seien, sei alles ok. Das stimmt halt grade auch bei der Schilddrüse nicht.

Ich bin aber anderer Meinung als Leveke Brakebusch: Die hält von Antidepressiva recht wenig, ich meine sie können zusätzlich schon sinnvoll sein um einen aus der Depression rauszuholen, auch wenn sie durch Schilddrüsenprobleme verursacht ist.
Antworten