Große Ratlosigkeit

Antworten
pupsi
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Große Ratlosigkeit

Beitrag von pupsi »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen? Ich vermute, dass auch ich unter Depressionen leide(zumindestens hat das auch mein Hausarzt nach Beschreibung meiner Symptome festgestellt).
Er hat mich erst mal krank geschrieben und mir gesagt ich solle mir psychologische Hilfe holen.
Dies ist jetzt in Arbeit(ist ja gar nicht so einfach nen Termin zu kriegen).
Ich hatte heute wieder einen Termin beim HA, aber es ist z.Zt. nur eine Vertretung da.Die hat mir dann auch noch ne Überweisung zum Neurologen gegeben. Ich hatte sie nämlich gefragt, ob es nicht Medikamente geben würde, die mir aus meinem seelischen Tief helfen. Sie meinte ich solle es doch mal mit Johanniskrautöl o.Ä.versuchen.
Ich will aber nicht ruhig gestellt werden; mein Problem ist ja u.a. auch, dass ich absolut antriebslos bin und absolut ohne irgendwelche Lust zu irgendwas bin.Morgens komme ich nicht in Wallung und den ganzen Tag schiebe ich alles nur vor mir her, bis es dann doch nicht erledigt wird.
Wieso werde ich nicht von den Ärzten ernst genommen,oder habe ich nur so ein Gefühl?
Wer kann mir helfen oder Tips geben?
Wer weiß Adressen zu Selbsthilfegruppen o.Ä. in Berlin.
Pupsi
seppibabs

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von seppibabs »

hallo pupsi,

ohne zweifel solltest du dich in neurologische behandlung geben. und zur information zum johanniskraut: es sediert nicht und kann unter umständen bei leichten depressionen die stimmung aufhellen. es ist eine natürliche nahrungsergänzung. vielleicht versuchst du es damit bis zum termin beim neurologen.

lieben gruß
barbarella
Jigsaw
Beiträge: 191
Registriert: 2. Sep 2006, 21:43

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von Jigsaw »

Also mir ging es so wie dir, bis ich das richtige Medikament hatte. (Sertralin)
Johanniskraut hat bei mir gar nicht geholfen. Es ist nicht so, dass das Medikament ruhig stellt, im Gegenteil. Du bekommst dadurch Antrieb, was aber nicht mit schlaflosigkeit zu verwechseln ist. Wenn du das erste mal Antidepressiva nimmst, wirst du müde, aber das gibt sich mit der Zeit.
Ich persönlich halte nichts von Therapeuten. Hab es ein paar mal versucht, hat mir nix gebracht, aber es gibt auch Leute, die auf Therapien schwören. Denke da muß jeder seinen eigenen Weg finden.
Willkommen erstmal
I want to play a game....
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von cool »

pupsi
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von pupsi »

Hallo!
Vielen Dank für eure Tips.
Ich habe es letztes Jahr auch schon mit Johanniskraut versucht, hatte aber nicht den erwünschten Erfolg. Morgen habe ich nen Termin bei ner Neurologin, mal sehen was die mir gibt(nachdem mein Hausarzt es ja nicht gemacht hat)
Heute hatte ich nen Termin bei der Psychologin(war erst mal ein sogenanntes Kennenlerngespräch)
Mal sehen was es noch weiter gibt und ob es mir hilft.
Ich krieg hier nämlich im Augenblick nichts geregelt, schiebe alles nur vor mich her:-(
Ist das denn normal?
gabi66
Beiträge: 25
Registriert: 29. Okt 2006, 23:21

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von gabi66 »

Hallo,

das ist normal. Auch ich habe das Problem, daß ich nichts auf die Reihe kriege. Nehme jetzt seit ca. 5 Wochen Sertralin und jetzt gehe mir es an manchen Tagen schon richtig gut, selbst im Haushalt schaffe ich schon wieder Kleinigkeiten, auch wenn es etwas länger dauert. Nur das einzige Problem ist, es darf nichts negatives passieren und schon bin ich wieder in einem tiefen dunklen Loch. Ich hoffe das ändert sich demnächst auch noch.

Also nicht den Mut verlieren und hole dir Hilfe! Ich habe es getan und bis heute nicht bereut.

Gruß flower90
pupsi
Beiträge: 3
Registriert: 14. Nov 2006, 14:40
Kontaktdaten:

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von pupsi »

Hallo,
danke für eure Tips.
Habe auch seit gestern jetzt Medikamente, merke auf jeden Fall schon mal die Nebenwirkungen teilweise; mal sehen wann sie mir dann helfen.
Die Neurologin hat gesagt ca.14 Tage.
Das Problem ist natürlich noch, das ich auch absolut keine Lust habe meine Freund zu sehen, geschweige denn irgendwas mit ihm zu machen.
Und er versteht mich natürlich nicht so ganz und fühlt sich absolut zurückgestoßen; dabei kann ich ihn z.Zt. nicht um mich rum haben.
Ist denn das normal?
Oder muss ich mir doch selber in den Hintern treten und und ihn um mich herum ertragen?
Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
Betty1204
Beiträge: 7
Registriert: 23. Nov 2006, 16:51

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von Betty1204 »

Hallo Pupsi,

mir ging es auch so. Zuerst musst du zum Neurologen und der kann dir Medikamete verschreiben. Von dort aus habe ich telefonnummern von verschiedenen Psychologen bekommen. Bei einem habe ich dann angerufen. Nachdem ich nach über 2 wochen nix von ihm gehört hatte, habe ich wieder angerufen und auf einmal kam nach paar tagen ein anruf das ich zu ihm kommen kann. komischerweise hatte er ab da jede woche einen termin für mich. der anfang ist immer schwer.
a.w.
Beiträge: 152
Registriert: 4. Aug 2006, 19:33

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von a.w. »

Ich glaube, es ist ganz normal, dass Du nichts mit Deinem Freund machen möchtest.Und ich glaube, es ist auch normal, dass er darauf zunächst verständnislos reagiert. Mein Umfeld, insbesondere meine Familie, hat noch immer größte Probleme damit, wenn ich weinend auf dem Boden hocke und nur Ruhe haben will.Da hilft auch keine Zeit, so meine Erfahrung, denn nicht immer können Angehörige mit Verständnis reagieren. Irgendwie tragen sie die Auswirkungen der Krankheit genauso mit sich herum, wie wir es tun.Meine Erfahrung ist, das Geduld auf beiden Seiten und das Sprechen über die Situation hilft, wenn Du zum Einem nichts unternehmen willst und der Andere genau das nicht verstehen will.
Liebe Grüße von Janina
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens. Mach was draus !!
sonneundregen

Re: Große Ratlosigkeit

Beitrag von sonneundregen »

Antworten