Der Sinn des Lebens

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo ihr alle Teilnehmer and diesem Forum,

ich war gestern total platt, denn meine Depri hatte extreme Oberhand. Lag wohl an dem Abend vorher.
Darum, hier nochmal meine Aufhebung meines Beitrages von gestern. Ich war wohl nicht Herr meiner Sinne.
Ich habe heute die Postings zu meinem, wie zu anderen Threads erst richtig wahrgenommen, wie auch das STOPPPP von Dr. Niedermeier.
Was ist denn hier los ?
Unsere einzige Kommunikationsmöglichkeit ist doch das Wort.
Zumindestens hier im Forum.
Verbale Auseinandersetzungen, lieber Zuspruch, Mitgefühl, Unterstützung, Anregung etwas anders zu betrachten, Hilfe und vieles mehr ist hier zu finden.
Es ist wie im Leben, doch hier sind Menschen, die auf einen zugehen, die sich die Probleme anhören, auch wenn es wie ein Jammer-, laber-, heul-, ich bin toll-, mir gehts gut-, wachs über mich hinaus-, ich mach meine Scherze mit dir-, usw. erscheint. Hier sind in erster Linie Menschen. Einzigartig und deswegen mit Kanten und Ecken und das ist gut so.
Denn ich sehe die verbale Auseinanderstzung als eine Selbstheilung. Hier im Forum kann man seine Gedanken zu der Krankheit offen aussprechen und Gegenkommentar beantworten, oder ignorieren.
Ich finde Kommentare von einigen auch nicht unbedingt förderlich, aber sie gehören dazu, wie der Sturm zum Wetter.
Wie eigentlich die Auseinandersetzung mit der Krankheit.

400 Postings sind zu viel,
100 Postings sind ok ?

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier, ihre Arbeit in allen Ehren, aber das kann es ja wohl nicht sein. ( gefördert vom Bundesministerium )

Viele liebe Grüße

HOLGI
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Lioness »

Hallo Holgi,

diese Diskussion findet hier immer wieder mal statt - auch ich habe die ersten Male mit gelinder Empörung reagiert......

Zur Info: Das KND-Forum wird NICHT von irgendeinem Bundesministerium unterstützt! Das KND selber schon; das Forum geht zurück auf die Eigeninitiative von Prof. Hegerl und seinem Team inkl. Doc Niedermeier. Momentan fehlt, wenn ich noch auf dem Laufenden bin, sogar ein Sponsor, der die technischen Kosten des Forums übernimmt.....

Doc Niedermeier moderiert das Forum neben seinem Vollzeitjob in eigener Praxis; Herr Pfeiffer-Gerschel, wenn ich das richtig sehe, im Rahmen seiner Stelle beim KND (?).

Die Funktionen des Forums, die Du ansprichst, sind natürlich wichtig, das ist den Mods auch bewusst (habe bereits definitiv diesbezügliche Postings gelesen, die ich im Moment nicht wiederfinde....).

Aber Fakt ist: Es sind zwei Moderatoren, mehr wird es wohl erstmal nicht geben. Es ist meines Wissens auch nicht so, dass ein Riesengeldtopf zur Verfügung steht, aus dem zusätzliche Moderatoren mal eben locker finanziert werden können - wie gesagt, das Forum wird NICHT bezuschusst!

Daher die Bitte, sich kurz zu fassen, und sich auf wirklich explizit Depressionsrelevantes zu beschränken.

Und was ist seltsam daran, dass das Feedback kommt, 400 Postings sind zuviel, 100 sind zu managen? So ist es nun mal, Punktum!

All das, was Du ansprichst, ist im Übrigen problemlos in Manuelas Forum möglich! Also wo ist das Problem, sich in Manuelas Forum anzumelden und sich nach Herzenslust auszutoben? Dort gibt es auch eine Moderation, die aber nicht alle Postings lesen MUSS und sich darauf beschränkt, verbale Entgleisungen zu sanktionieren (weshalb gewisse Threads dort gleich im Kein erstickt würden.....)

In der Hoffnung, die Hintergründe ein wenig erhellt zu haben (wie gesagt, habe im meiner Anfangszeit ähnlich reagiert wie Du)
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Anja und Rosemarie,

ich danke für eure "fürsorglichen" Beiträge.
Ich habe geschrieben, das ich jeden Menschen achte, der seine Glauben hat.
Bei euch beiden habe ich das Gefühl, das ihr irgenwie noch nicht in der Realität angekommen seit ( Entschuldigung )
Wir reden hier über eine Krankheit und nicht über das was nach unserem Tod geschieht.
Du liebe Anja holst in jedem Posting das ganze "Himmelreich" dazu.
Ich komm mir vor wie, als wenn ein Zeuge Jehova vor meiner Tür steht und fragt, suchen sie den Weg zu Gott.
Du hast deine Bestimmung, Jessica und Uta Ihre. So ist es nunmal.
Ich poste gerne mit die wieder, wenn du deine -Durch mich wird er kommen- Ansicht ein bischen beiseite legst.


Hallo Uta,

tut mir echt leid, das du durch diesen Thread runtergezogen wurdest.
Ich denk an dich bei deinem Behödengang,
ich bin bei dir

Hallo Jessica,

hab bei dem Thread von Werner ( grüß dich ),
gelesen du willst hier nicht mehr posten ( oh, ich hasse diese neuen Ausdrücke ).
Tu mir das nicht an !
Du hast Power, es wäre ein Verlust, denk bitte nochmal nach, geh nicht so.


Hallo barbarella ( ist das die Figur aus dem gleichnamigen Film ? )

danke für den lieben Gruß und der netten e-mail Weißheit.


Bin dankbar euch zu kennen,
wenn auch nur über Worte.

Viele liebe Grüße an alle

HOLGI
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Lioness,

genau das ist das Problem in diesem Staat.
Wenn ich lese, warte auf Therapieplatz usw. fasse ich mir an den Kopf.
Es war auch keine Anspielung auf Dr. Niedermeier, es war das Spiegelbild.

Danke für die Aufklärung,
ich weiß selber wie in diesem Staat die Gelder verteilt werden. ( Hoffe das ist jetzt nichts unpassendes )

Wie dem auch sei
euch allen viele Grüße, Dr. Niedermeier eingeschlossen

HOLGI
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

hallo holgi,
gestern hätte ich dich gern ein wenig aufgemuntert. aber das STOPPP hat mich erstmal davon abgehalten. auch dieser post ist jetzt so rein garnicht wichtig für die allgemeinheit. aber ich kann deinen gruß doch jetzt nicht einfach ignorieren. und ich möchte dich nicht verletzen, indem ich kein kurzes wort dazu sage. ich danke auch dir für die tollen beiträge und ziehe mich erstmal zurück. es ist mir momentan zu anstrengend, drüber nachzugrübeln, ob mein beitrag jetzt sinnvoll ist oder nicht.
und noch ein tipp für dich ganz alleine: radiere bloß nichts weg. du bist ein wertvoller mensch mit all deinen ecken und kanten.
alles liebe
barbarella
wenn du mir persönlich schreiben magst "babsi[at]dpits.de"
kriegst auch gelegentlich antwort... ha ha
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Lieber Holgi,
ich glaube das ist etwas falsch rueber gekommen. Lesen werde ich sicherlich hier oefter noch. Es ging mir auch um meine eigene Grenze.
Ich weiss das ich im Internt schnell mal zu offen bin und ueber dieses und jedes plauder. Im Grunde ist es kein plaudern, mal so salopp gesagt. Ich hab hier nur kein Problem meine Lebensgeschichte zu erzaehlen. Auch bloed, nicht jeden interessierts bestimmt.

Und meine Emotionen, helfen mir nicht dabei auch mal Sachlich zu bleiben. Ich kann momentan bei mir selber nicht erkennen was erlaubt oder hier her gehoert. Was ist depressiv, was darf gesagt werden? Es geht mir zunehmend schlechter, und das ausdruecken meiner Seele faellt mir auch wieder schwer. Entscheidungen fallen mir schwer. Konnte mich neulich nicht mal fuer eine Kaesesorte entscheiden und stand 20 Minuten vor dem Regal

Das klingt so banal, und da bin ich wieder bei meinem Problem, hab ich ueberhaupt das Recht was zu sagen? Geht es mir wirklich wieder schlechter ? Mit der Gallenkolik damals wollt ich auch erst ins Krankenhaus, habe mich dann aber nicht getraut, vielleicht haette ich ja nichts ? Schieben die Aerzte es doch blos wieder auf meine Psychogeschichte ?
Ich weiss eigentlich gar nichts.

Entschuldige Holgi, das ich jetzt ein wenig von mir hier bei dir erzaehlt habe ...

Wollte eigntlich nur sagen das ich bleibe, nur halt ein wenig leiser

Jessica



Hallo Anita2,
vielen Dank fuer dein Feedback. Bin ganz rot geworden
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

der Thread an sich hat mich nicht runtergezogen, aber die vielen Gedanken und Gefühle, die in mir wirbelten.
Es kamen auch Erinnerungen von früher hoch, und irgendwie wurde mir das dann zuviel.

Tja, mein Termin rückt näher und der Druck und die Unruhe werden immer stärker.
Versuche mich, so ruhig wie möglich zu halten, aber das ist schwierig.
Naja, ich muss da ja durch, und irgendwie wird es auch gehen.Ist ja auch nicht das erste Mal...

Bis dann und liebe Grüße
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo,

danke für eure lieben Antworten

Ich hatte heute verdammt gute Laune. Hab mich so gefreut über eure Postings.

Uta

Ich fühle mit dir, denn ich kenne das Gefühl sehr, sehr gut. Bei mir ist es allerdings nicht so ein wichtiger Schritt wie bei dir, um den Druck zu bekommen, bei mir reicht -einkaufen-. Das bringt mich an den Rand der Verzweifelung.
Und wenn ich mich an einen deiner Beiträge erinnere, wo du erst einen VHS-Kurs besucht hast, dann noch in der Stadt warst und dir noch den IKEA-Tripp gegeben hast, muss ich sagen : Hut ab !
Also denke ich, das du, egal wie "bescheiden" du dich im Augenblick fühlst, das Ding schauckeln wirst
Ich glaub an dich


Jessica

Super, ich mag deine offene Art sehr. Ist wirklich gut, das ich nicht so falsch liege mit meiner Meinung, ein A-Tritt bringt auch Bewegung.
Und das mit dem Entschuldigen, habe ich mal so "überlesen"
Du brauchst dich für garnichts zu entschuldigen. Ganz im Gegenteil, das mit dem Käseregal fand ich gut, bis ich soweit bin eine Sorte auszusuchen, schließt der Laden ( war ein Scherz, ich hoffe ich darf den mit dir machen )
Ich würde mich gerne mehr mit dir austauschen, denn deine Ansichten sind positiv im Bezug auf die Krankheit.
Kann auch ein bischen leiser sein.


barbarella

Ich werde dir auf jeden Fall eine Mail schreiben, werde aber auch nicht ewig auf eine Antwort warten...ha ha
Und noch was, auch wenn du mir nicht antwortest, du verletzt mich nicht, das tut nur meine Krankheit. Oder besser gesagt sie versucht es

Aber jetzt nochmal zum Sinn des Lebens :

Dein Beitrag -LEBEN IST WIE ZEICHNEN OHNE
RADIERGUMMI-
Ich habe heute mal einen Strich auf einem Stück Papier mit dem Bleistift gezogen.
Und wegradiert, wegen deinem Satz mit dem wegradieren.
Ich habe nochmal den Beitrag von deftone gelesen, diesen zusammen mit deinem Beitrag vermischt.

Ich zeichne einen Strich, ob lang oder kurz, ob dünn oder dick.
Ich kann ihn durch den Radiergummi die Farbe nehmen, aber den -Strichdruck- in dem Papier nicht. Es bleibt also immer was von uns zurück. Ich sehe immer einen Abdruck, egal wie ich zeichne und korrigiere mit dem Radiergummi.


Viele liebe Grüße

HOLGI
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

hallo holgi

es ist sicherlich ganz gut so, dass die natur uns kein radiergummi mit auf den weg gegeben hat. wir wären wahrscheinlich ständig mit irgendwas unzufrieden und würden unzählige radierkrümel hinterlassen, hätten mega-lücken in unserer biografie, und unser leben wäre ohne zusammenhang. wenn wir dann auf unser leben zurückblicken würden und nur noch schwache abdrücke entdeckten, wie wäre uns da wohl zumute...

mit all unseren schwächen, höhen und tiefen und auch mit unserer krankheit sind wir eine einheit, eine persönlichkeit, und der sinn des lebens besteht bestimmt auch ein stück weit darin, das alles so zu akzeptieren und zu versuchen, das beste draus zu machen.

einen ganz lieben gruß
barbarella

p.s. warum sollte ich dir meine e-mail anbieten, wenn ich nicht vorhätte, zu antworten..
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo,

hab mich seit ein paar Tagen nicht an dem Forum beteiligt, weil mir etwas komisches aufgefallen ist.
In diesem Thread waren sehr interessante Beiträge und ich habe mich sehr gefeut mich ausstauschen zu können.
Zum Schluß war der Ausstausch mit barbarella sehr philosophisch ( auch wenn es nicht unbedingt um die Krankheit ging ).
Aber, ich musste feststellen, das bei barbarellas Beitrag vom 14.11.06 ; 00,05 Uhr, eine letzte Änderung vom 15.11.06 ; 11,27 durch Tim_Pfeiffer stand !

Ist es nicht so, das nur die User ihre eigenen Beiträge ändern können ?

Bitte um Antworten !

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

die Moderatoren können ja ganze Beiträge löschen, also können sie sie auch Teile davon löschen.
Es wurde ja wohl nur die E-Mail Adresse teilweise gelöscht, oder?

Wie geht es dir denn jetzt?

Ich habe meinen Termin ja gut hinter mich gebracht. Habe im anderen Thread darüber berichtet.
Bin jetzt erleichtert darüber - auch wenn ja noch nix entschieden ist. Ich kann aber selbst nun nichts mehr tun und muss warten, was die BfA sagt.
Hatte sehr großen Druck, und seit der nachgelassen hat, fühle ich mich ziemlich geschafft. Aber das wird schon wieder. Tue mir jetzt erstmal die Ruhe an...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

freue mich sehr von dir zu hören und ich hoffe das du wieder genug Kraft in deiner Ruhe bekommst.

Was dein Beitrag zu den Mods betrifft, muss ich dir leider wiedersprechen.

Ich habe noch keinen Beitrag hier im Forum gelesen, in dem ein Mod eigegriffen hat. Gelöscht schon, aber nicht verändert !!!?

Und die e-mail Aderesse ist nicht teilweise gelöscht von barbarella.

Also entweder habe ich es mit einem wirklichen User barbarella zu tun,
oder mit Tim_Pfeiffer unter Pseudonym barbarella, oder einer Studentin von der Uni München.

Tut mir leid, aber ich bin im Augenblick total verwirrt und weiß nicht wie ich das einordnen soll.

Holgi
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

grüß dich holgi,

bin grad nachhaus gekommen, und ich lese das wegen meiner e-mail-adresse. also ich hab da garnix geändert, und ich bin auch keine studentin von der uni-münchen. ich bin eine echte olle barbarella, die sich sehr gerne mir dir austauscht und schon seit tagen auf post wartet, KAPITO...?

wehe, du glaubst mir nicht... ha ha

lieben gruß
barbarella
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hallo Holgi,

ich habe auch nur gemeint, dass es möglich ist, dass die Mod`s Beiträge auch teilweise löschen bzw. verändern können. Gesehen habe ich es auch noch nicht.
Warum das nun an dieser Stelle passiert ist, kann uns wohl nur Tim Pfeiffer selbst erklären...
Mich würde das auch interessieren.

Ja, ich konnte ein wenig Ruhe finden und vielleicht auch ein kleinbisschen neue Kraft tanken.
Freue mich auf die nächste Woche, weil ich wieder Musiktherapie habe. Und die bedeutet mir wirklich sehr sehr viel.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema zurück. Habe auf`m Kalenderblatt folgenden Spruch gehabt:
"Wir sind alle Blätter an einem Baum, keins dem anderen ähnlich - das eine symmetrisch, das andere nicht, und doch gleich wichtig, dem Ganzen."

Das erinnert mich etwas an mein Bild mit dem Uhrwerk, dass jeder ein Rädchen darin ist, dass gebraucht wird...
Obwohl...wenn ich so drüber nachdenke...es ist nicht schlimm, wenn ein paar Blätter an einem Baum fehlen, oder? Es gibt genug andere und sie würden wohl nicht vermisst und auch nicht gebraucht....???

Bin grade doch etwas durcheinander...

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Anita2 »

Hi Uta,
ich habe gerade Dein Posting gelesen und hatte folgenden Gedanken dazu:
Wenn wir wie Blätter an einem Baum sind und den Baum betrachten, fällt uns nicht auf, wenn ein Blatt fehlt. Aber wie fühlt der Baum, der Ast oder der Zweig an dem das Blatt hing?
Vieleicht schmerzt es den Zweig, den Ast und zuletzt auch den Baum. Vielleicht braucht er gerade dieses Blatt genau so wie die anderen Blätter.
Ich denke jedes Blatt hat seine eigene Bedeutung und Wichtigkeit. Erst aus der Summe der Blätter kann der Baum überleben.

Liebe Grüße
Anita2

Habe noch vergessen: Wie sehen es die Blätter ringsherum? Das eine oder andere Blatt wird das Fehlende bestimmt ganz doll vermissen.
Clown
Beiträge: 4337
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Clown »

«...es ist nicht schlimm, wenn ein paar Blätter an einem Baum fehlen, oder? Es gibt genug andere und sie würden wohl nicht vermisst und auch nicht gebraucht....??? »

Ja, denke ich auch, Uta. Aber auf dem Boden werden die Blätter dann gebraucht - als Unterschlupf für Insekten, als Nahrungszufuhr für den Boden, ....

Du, ich wünsche dir, dass du ein Gefühl entwickeln kannst, dass es richtig von dir ist, zu existieren.

Lieben Gruß,
Clown
"Realize deeply that the present moment is all you ever have. Make the Now the primary focus of your life."
Eckhart Tolle
seppibabs

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von seppibabs »

es war einmal ein alter kirschbaum, seine blätter waren krank, und er seufzte vor sich hin:" ich will nicht mehr, ich bin hässlich, habe keine kraft mehr, trage kaum noch früchte, bin zu nichts mehr nützlich..."

die vögel hörten das und versuchten, ihn aufzumuntern:" he, alter baum, du darfst nicht sterben. wir bauen unsere nester in deinen ästen. wo sollen wir sonst hin?"

die blumen unter dem baum riefen:" he, alter baum, wir würden ohne dich in der sonne verbrennen."

der bauer kam, setzte sich auf die bank am fuße des baumes, horchte dem rauschen der blätter im wind, schaute hinauf in die krone und lächelte zufrieden.

der alte kirschbaum atmete tief durch und sagte zu sich: "wie konnte ich nur so dumm sein......."


in diesem sinne schicke ich euch allen einen ganz lieben sonntagsgruß

barbarella
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Wir haben größere Häuser, aber kleinere Familien.
Mehr Bequemlichkeit, aber weniger Zeit.
Mehr Wissen, aber weniger Unteilsvermögen.
Mehr Experten, aber größere Probleme.

Wir rauchen und trinken zuviel.
Lachen zu wenig, fahren zu schnell.
Regen uns unnötig auf, sehen zu viel fern.
Stehen zu müde auf, lesen zu wenig.
Denken zu selten vor, halten keine Zwiesprache mehr.

Wir haben unseren Besitz vervielfacht.
Aber unsere Welt reduziert.
Wir wissen, wie man den Lebensunterhalt verdient.
Aber nicht mehr wie man lebt.
Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt.
Aber können wir den Jahren auch Leben geben?

Wir kommen zum Mond.
Aber nicht mehr zu der Tür des Nachbarn.
Wir haben den Weltraum erobert.
Aber nicht den Raum in uns gefüllt.
Wir können Atome spalten.
Aber nicht unsere Vorurteile.

Es ist die Zeit in der es wichtiger ist, etwas darzustellen, als zu sein.
Wo moderne Technik einen Text wie diesen, in Windeseile in alle Welt tragen kann.

Und wir haben die Wahl.

Etwas zu ändern, oder diesen Text löschen.
SchwarzeSchnecke

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Holgi!

Das Gedicht ist gut. Ist das von Dir? (Falls nicht: Von wem?)

LG, Anne
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Anita2 und Clown,

vielen Dank für eure lieben Worte!

Mich macht das ganze grade irgendwie traurig. In den letzten Wochen ging es mir mit mir selbst so ganz ok.
Hatte mehrmals postives Feedback bekommen, was meine Person anging, und das war eine echt schöne Erfahrung. Aber jetzt scheint mir das alles wie weggeblasen...
Ich bin mir wieder sehr unsicher, was mich angeht. Fühle mich irgendwie überflüssig und zu nichts nutze. Ich bin doch nur die "Durchgeknallte", die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegt...

Sorry, aber ich glaube, das musste mal raus.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ege0804
Beiträge: 436
Registriert: 13. Aug 2004, 17:31

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ege0804 »

Hallo,

Sinn oder Unsinn des Lebens. Eigentlich gibt es keinen, ausser lieben, essen, trinken, nachwuchs zeugen, liebe machen, spass haben, und, lest mal bei Philipp Roth nach: 'Jedermann'

http://www.perlentaucher.de/buch/24905.html

Zitat: Aus der 'Süddeutschen Zeitung'
<Sein großes Thema, nämlich "die Fülle des Lebendigen gegen das Nichts des Todes zu stellen>

viele Grüße Ernie

http://www.erwingeier.de
Tournesol
Beiträge: 9
Registriert: 6. Nov 2006, 08:59

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Tournesol »

Ich lese schon laenger hier mit, will nun auch meine Gedanken zum Sinn des Lebens aeussern.
Fuer mich liegt der Sinn des Lebens (wenn ich nicht wie jetzt in einer tiefen Depri-Phase stecke), in den kleinen Dingen. Oder den grossen Dingen, das ist Ansichtssache. Zum Beispiel Sonnenschein, ein Regenbogen, ein Kinderlaecheln, das Gefuehl, barfuss am Meer zu spazieren, Meeresrauschen, der Geruch des Waldes, Sonnenaufgaenge und -untergaenge,...
Manchmal sehe ich den Sinn nicht, ich denke, die meiste Zeit ist das fuer mich der Fall, weil ich gestresst bin und durchs Leben hetze. Die eigentlich gross(artig)en Dinge werden unwichtig, wichtiger wird mir, ob ich einen Termin einhalten kann, wie ich auf andere wirke, wie ich dieses und jenes Problem loesen kann. Wie ich meine Depression ueberwinde. Ein Riesenberg an Sorgen verdeckt die kleinen und grossen Kostbarkeiten des Lebens.
Aber es gibt, das heisst vielmehr gab frueher ganz vieler solcher Momente, in denen ich wusste, ICH LEBE und das ist schoen.

Auf der anderen Seite frage ich mich ganz oft nach dem Sinn des Lebens, warum muessen manche Menschen so leiden, in Afghanistan, Irak, ueberall auf der Welt, jeden Tag um ihr Leben bangen... Wo ist der Sinn? Gibt es einen Sinn? Und welchen Sinn hat mein Leben in diesem Zusammenhang? Welche Berechtigung?
Die Gedankenspirale dreht sich immer weiter....
Tournesol
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Anita2 »

Hi Uta,
Dein gutes Gefühl wird wieder zurück kommen, glaube an Dich und an Deine Fähigkeiten. Ich habe solche Rückfälle immer wieder, und kann feststellen, dass die Zeiten an denen es mir schlechter geht kürzer werden und auch falle ich nicht mehr so tief. Versuche Dir die guten Rückmeldungen hervor zu holen und halte Dich daran fest, denn dass bist Du.
Du bist kein Versager und wenn Du an Dich glaubst, werden alle Deine Fähigkeiten zu Dir zurück kommen.
Ich wünsche Dir die Stärke,die benötigst um Dir Deine wirklichen Fähigkeiten wieder erfahrbar zu machen.

Liebe Grüße
Anita2
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

Ich werde jetzt mal musikalisch -the first cut is the deepest-.
Naja du warst die erste die mir in meinem Thread w.m.i.w. geantwortet hat.
Wenn du nichts auf Reihe kriegen würdest, hättest du mir bestimmt nicht geantwortet.
Aber du hast und dafür bin ich dir ewig dankbar:-)
Und daran kannst du auch nichts mehr ändern:-)
Das mit der "Durchgeknallten", lasse ich mal so im Raum stehen, denn ich muss bei mir auch einige "Sicherungen" wieder ersetzen.
Ich will dir nur mal erzählen wie mein letzter Besuch bei meinem Thera abging.
Also ich erzähle von meinen Problemen und der Thera fängt an zu gähnen.
Danach fragt er mich auch noch was ich in seinem Verhalten sehen würde.
Jo man, ich sage, ich langweile sie.
100 Punkte.
Danach fing ich an mich über vergangene Sachen auszulassen.
Resultat, es gab nur eine Frage von ihm : " was machen sie gerade?"
Toll, keine Ahnung.
Seine Antwort : "Sie verfallen in eine Jammer-Depression".
Uff.
Ich fühlte mich total angepisst und entgegnete ihm, das ich das Recht habe, mich bei ihm "auszukotzen".
Das war übrigens das Posting, wo mir die Glückshormone aus der Tasche gefallen sind:-)
Nun denn, dachte ich mir auf dem Heimweg, der kann mich mal und sauber die Bauchlandung gemacht.
Erkenntnis, er hatte recht.

Du Uta, magst vielleicht ein Blatt an einem Baum sein und dennoch bist du nur einmal auf dieser Welt, so wie du bist. Und das ist das, was DU mir beigebracht hast, DU bist eben nunmal EINZIGARTIG.
Vielleicht bist du sogar ein Blatt, das genau neben einer besonders süßen Frucht steht und die Sonnenstrahlen die nur DU auffängst, geben der Frucht die Reife.

Denke an die Leute, die dich lieben, für sie bist du das Blatt, das die "Süße" bringt.

Viele, liebe Grüße

HOLGI
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Anita2 und Holgi,

vielen Dank für all die lieben Worte!
Bin gerade sehr gerührt - ehrlich! Und ich fühle mich auch getröstet. Es tut gut. Danke!!

Manchmal weiss ich echt nicht, wer ich bin. Wisst ihr, wer ihr seid??

Habe ja diese Theorie von den verschiedenen Anteilen in mir. Dem starken, dem vermeintlich starken (der nur so tut als wäre er stark) und dem schwachen.
Den schwachen mag ich nicht, weil er quasi verantwortlich ist, dass ich krank bin und das alles durchmachen muss.
Den vermeintlich starken mag ich nicht, weil er falsch ist und den Leuten etwas vorspielt, und das möchte ich eigentlich nicht mehr.
Und den starken Anteil mag ich auch nicht wirklich, weil ich angst davor habe, wie es dann ist, ohne Krankheit, gesund, leistungsfähig, auf sich alleine gestellt etc...

Weiss nicht, ob ihr das jetzt nachvollziehen könnt. Ist vielleicht etwas wirr und passt auch nicht so zum Thema...

Ich schwanke so zwischen den Gefühlen.
Entweder ich komme halbwegs mit mir selbst klar und kann dann auch anderen was weitergeben von meinen Erfahrungen oder aber ich finde mich total scheisse und unnütz.
Theoretisch bräuchte ich jemanden, der immer da ist und mir sagt, dass ich so ok bin, wie ich bin. Aber das ist ja dann auch schon wieder gestört....
Ach mensch...bin einfach nur traurig...

Gute Nacht und danke nochmal!!
LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten