STOPPPPP!!!!!!!!

Regenwolke
Beiträge: 2214
Registriert: 15. Apr 2006, 12:46

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Regenwolke »

Verstehen kann ich ja, daß die Menge der täglichen Postings für zwei Moderatoren, die fürs Lesen auch noch ihre freie Zeit investieren, viel viel zuviel ist, mit 400 Postings am Tag würde ich mich auch heillos überfordert fühlen. Aber ist es denn nicht möglich, das Moderatorenteam zu erweitern? Ist vielleicht naiv, aber die "Nachfrage" seitens der Forennutzer besteht ja nunmal.

Ich finde es jedenfalls schade, wenn die Lösung darin bestehen soll, die Themenvielfalt, Postinglänge etc. hier einzugrenzen. Ein Forum, in dem man nicht jammern und Trost suchen, ausufernd schreiben, sich wiederholen, vom Thema Depression abweichen, Alltäglichkeiten austauschen, poetisch oder albern sein darf, ist für mich doch eine ziemlich öde Angelegenheit. Pure Information kann ich im Netz auch anderswo finden, hier gehts doch um lebendigen Austausch, ich dachte, dafür ist das Forum da, und ich dachte, daß gerade das bei Depressionen wichtig ist.

Ein Forum, in dem sich keiner mehr traut, etwas anderes als in knappem Telegrammstil verfaßte, inhaltlich neuartige Postings zu verfassen, wäre für mich jedenfalls kein Ort mehr, an dem ich mich gern aufhalten würde. Ich mag die "Überflüssigkeiten".

Gute Nacht,
Regenwolke
Wölfchen
Beiträge: 143
Registriert: 21. Dez 2005, 09:07

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Wölfchen »

Hallo,
habe mir auch schon ein paar Gedanken zu dem Thema gemacht..
Teile das mal in Pro und Gegen Stop auf:

PRO:
-Jeder sieht glaube ich ein, dass es unmöglich ist mit zwei Leuten die Fülle an Postings NEBEN der eigentlichen Arbeit zu lesen.

-Geht es nicht auch vielen von Euch so, dass Ihr selbst gar nicht mehr richtig im Forum lest, weil es Euch einfach zuviel ist?? Also mir geht es so. Wenn ich das Unterforum "Umgang mit der Krankheit" öffne, fühle ich mich gleich so überfordert, dass ich da gleich wieder verschwinden muss.


So, zum GEGEN und/oder den Lösungsansätzen:
-Trotzdem denke ich, dass das Gejammere und drum herum und auch mal lustig sein dazu gehört zu so einem Forum und gerade zu einem Forum zum Thema Depression. Würde das wegfallen, würde es so lieb- und leblos sein, dass ich mich gar nicht mehr hier aufhalten wollte. Meiner Meinung nach wäre es der Tod für das Forum nur noch rein "sachliche" Postings zu gestatten.

VORSCHLÄGE:
-Im Unterforum "Umgang mit der Krankheit" sollten wirklich nur noch solche Postings verfasst werden, die sich irgendwie "konstruktiv" oder reflektiv mit dem Thema Depression auseinandersetzen

-Hatte mir auch überlegt wie vorhin schon vorgeschlagen einen dauerhaften "Link" zu Manus Forum in Form eines Unterforums einzurichten (Also Überschrift Raum zum Jammern und Gedankenaustauschen oder so und dann ein Link zu Manus Forum und zum Chat)
Das Unterforum sollte wie FAQ gesperrt sein, so dass nur der Link verfolgt, aber dort nicht gepostet werden kann.
Gleiche Zugangsdaten zu Manus Forum und dem KND wären zwar nett, aber denke technisch nicht so einfach umzusetzen. Denke für jemanden, der regelmäßig hier ist, sollte es kein Problem sein, einen Account anzulegen mit dem selben Nick und selbem Passwort..

@Dr. Niedermeier:
gäbe es für einen solchen Link vom KND rechtliche Bedenken? Also hieße das streng genommen, dass sie auch "verantwortlich" wären für Manus Forum und dem Chat mit diesem "offiziellen" Link?
Wenn ja, kann man die Verantwortlichkeit mit einem Satz dazu ausschließen?

Danke für die Aufmerksamkeit
Grüße
Wölfchen
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Vielen Dank für die vielen Antworten und die konstruktiven Anregungen,
vieles davon haben wir schon oft diskututiert und mussten es aus rechtlichen Gründen wieder verwerfen. Aber wir werden uns sicher die nächsten Wochen Geanken machen ob es Alternativen zur "alleinigen Mengenbegrenzung" gibt. Die Lösungen werden etwas dauern...wir befinden uns ja eh gerade im Umbruch. Professor Hegerl wird neuer Ordinarius in Leipzig (damit wird er die UNI München verlassen und der Stützpunkt "Kompetenznetz-Depression" wird sich in München weitgehend auflösen)und damit werden sich auch die Strkturen des Forums ändern. Herr Pfeiffer übernimmt eine (tolle:-)) Stelle in einem wissenschaftlichen Institut und wird damit nicht mehr als Moderator (ab Januar 2006) zur Verfügung stehen. Ob man das Forum gleichzeitig von Leipzig (durch einen von Prof. Hegerl bestimmten Nachfolger/in)und von München aus wird moderieren können bleibt abzuwarten....praktisch erscheint dies nicht...auch ist die Finanzierung für nächstes Jahr nicht gegeben. Insbesondere Frau Hohmann ist momentan sehr bemüht einen Sponsor für das Forum zu finden, aber um ehrlich zu sein: Leicht gelingt das (leider) nicht....weder die Pharmaindustrie noch die Krankenkassen reissen sich darum..um es mal vorsichtig zu formulieren...
das gilt übrigens auch für einen zusätzlichen ärztlichen oder psychologischen Moderator (aus dem Kompetenznetz)...um die Wahrheit zu sagen: Es findet sich noch nicht mal einer der das gerne macht wenn Herr Pfeiffer und ich im Urlaub sind.....geschweige denn......
soviel zum Zwischenstand
Grüße
Dr. Niedermeier
Kroki
Beiträge: 814
Registriert: 15. Mär 2004, 17:50

.

Beitrag von Kroki »

Bellasus
Beiträge: 1628
Registriert: 10. Jun 2004, 21:41

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Bellasus »

Lieber Herr Dr. Niedermeier,

das fände ich auch mehr als bitter und traurig, wenn das Forum sich nicht mehr halten läßt - so sehr ich natürlich Prof. Hegerl und Herrn Pfeiffer ihre neuen Aufgaben gönne.
Und ich finde es gut, dass Sie diese Hintergrundinfos hier reinstellen. Ich glaube und hoffe, solcher Umgang und solche Informationen über nun mal bestehende Hindernisse bewirken bei den Usern mehr Nachdenken und Besinnung bei der Nutzung des Forums als ein bis tausend STOP-Aufrufe.

Wie andere vermutl. auch schaue ich auch mal in andere Foren, und im Vergleich dazu wird hier echt wenig "geschwafelt" und erheblich mehr zur Sache gesagt (mein Empfinden).
Wir sind krank, aber nicht blöd, und wie beim Arztbesuch erreicht man mit Information erheblich mehr als mit "sie machen das jetzt so weil ich sage dass das gut ist".

Auch wenn die Forums-Software veraltet ist, gefällt sie mir, nur eines haben die modernen, was ich gut finde: Man kann dort einzelne Threads innerhalb eines Forums so einrichten, dass sie immer ganz oben stehen bleiben, unabhängig vom Datum des letzten Eintrags. Da könnte man doch Dinge hineinschreiben, die nicht nach unten wandern sollen. Geht so was hier vielleicht auch?
Z.B. in "Medikamente" Threads mit dem Titel "Absetzerscheinungen", oder zu den gängigsten Medis je ein eigener Thread, in dem dann dazu geschrieben werden kann. Dann liest man auch eher die bestehenden Beiträge als wenn man erst im Archiv suchen muß.

Ich hoffe, dass Mittel und Wege gefunden werden, das Wesen des Forums zu erhalten.

Viele Grüße
Annette




www.depressionsliga.de

- Betroffene für Betroffene -
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Hallo Kroki,

ich hab's in einem anderen Thread geschrieben:

Die Kompetenznetze per se werden in der Tat gefördert. Das FORUM des KND hingegen NICHT - Foren für den Austausch Betroffener gehörten wohl offenbar nicht zum Grundkonzept der Kompetenznetze! "Unser" Forum geht auf die Initiave von Prof. Hegerl + Team zurück und wird NICHT öffentlich gefördert.

Insofern muss man genau zwischen dem KND einerseits und dem KND-Forum andererseits unterscheiden, sie sind nicht identisch!

Das KND wird es also sicherlich in einer Form weiter geben......

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Nabucco

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nabucco »

Es wäre schade, wenn es das Forum nicht mehr geben würde.

Es hat mir persönlich einiges an Informationen über die Krankheit und den Folgesachen bzgl. Ämter, Behörden etc. gebracht.

Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass nicht gerne moderiert wird. Schon "normale" Foren laufen manchmal aus dem Ruder und sind schwer zu händeln. Ein Forum mit lauter psychisch Kranken hat da noch eine besondere Note.

Mir persönlich sind auch viele Texte viel zu ausführlich geschrieben. Es ist nicht einfach sich durch soviel Text zu lesen; oftmals fehlen auch Absätze. Ich kann mich auf solch langen Beiträge nicht konzentrieren; aber selbst für jemanden der gesund ist, ist das sicherlich anstrengend.

Hoffe, dass Sie liebe Moderatoren einen Weg finden das Forum am Leben zu erhalten, wenn nicht, das Leben geht weiter.

Also allen eine gute Zeit und Herrn Pfeiffer gratuliere ich zu dem neuen Job. Bessere Aufgabe, mehr Kohle - ja die Jahre hatte ich auch und kann mir Ihre gesteigerte Lebensfreude gut vorstellen.

Freundlich grüßt
Verdi
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Es stimmt in der Tat, was Lioness gesagt hat. Das Forum ist kein beantragter und seperat geföderter Teil des Kompetenznetzes Depression. Das Forum ist eine "Anhängsel" aus Eigeninitiative heraus. Das Kmpetenznetz Depression wird zumindest bis 2008 weiter gefördert werden. Dies hat (ich schreibs nochmal) aber leider NICHTS mit einer Förderung des Forums zu tun...und auf die Frage wieviel Sponsoring wir bräuchten: Minimum 12000 Euro pro Jahr würden wir benötigen....und glauben sie mir, wir haben etliche Briefe geschrieben und es findet sich niemand...also ganz so easy, wie sich das viele hier vorstellen ist es leider nicht....das Forum lesen am Tag vieleicht 500 Leute....da winkt jede Marketingabteilung dankend ab, das rentiert sich aus Werbezwecken leider gar gar nicht...
Gruß
Dr. Niedermeier
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Kiesch »

Hallo Dr. Niedermeyer,

wie wäre es denn, wenn man so eine Art Mitgliedsbeitrag einführt und das Forum somit auch von uns depressiven unterstützt werden könnte?

Dann würden die Postings sicher auch eher beim Thema bleiben, denn wohlweislich kann ich nur sagen: Wer selbst nur einen kleinen Beitrag zahlt, ist am wesentlichen interessiert.

Das würde natürlich die Moderatoren nicht ersetzen, aber wenigstenst die finanzielle Seite.

Grüsse
skippie
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von bavo »

Tja, hier sind halt nur überflüssige psyschich Kranke, wen kümmert das schon wirklich.

Und dann auch noch Geld dafür ausgeben, das geht schon mal gar nicht.

Schade, dass die Anstrengung einzelner (Mod eingeschlossen) immer von aussen so eingeschränkt und torpediert werden.

Wladimir
Beiträge: 120
Registriert: 27. Aug 2006, 22:36

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Wladimir »

Guten TAg Dottore Niedermeier,


Hab s schon mal unter Feedback geschrieben..

Kann nicht ein 01805 113113 (24ct/min)tel. eingerichtet werden?

Nunja, so wie ichs derzeit sehe..wer solls machen.

Aber hätten Sie di Möglichkeit dazu, rechtlich gesehen?


Viele Grüsse
b.


ps. Die Angaben, bzw.tel kosten für die o.a.

Nummer stimmen nicht, kenn sie nicht auswendig.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von ils_pixent9 »

Auch ich habe mich ähnlich geäußert und hatte schon Angst, dafür eins aufs Dach zu bekommen.
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1160600792
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von cool »

Hier ein posting von unserem lieben era. *bussi*
Das posting habe ich gefunden !
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX


Betreff: Betreff: Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Weitere Beiträge dieses Autors

--------------------------------------------------------------------------------
Erasmus
(era)
Benutzer
107 message(s)

erstellt am 14/11/2006 14:48
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo knd-Team und -mitstreiter,

ich möchte jetzt doch 'mal schnell meine Gedanken zu den Generalthemen der letzten Wochen los werden. Schreibe ja sonst nicht viel ...

Zur Beitragsfrequenz: Der "Posting-Überlauf" entsteht doch zumeist dann, wenn Benutzer hier ihre Privatfehden austragen. Dass die betreffenden Benutzer oft eine andere Diagnose mitbringen und sich deshalb nicht "depressionskompatibel" verhalten können, wurde ja bereits von wesentlich kompetenteren Schreibern aus der Disziplin "Ferndiagnostik" hinreichend dargelegt Vielleicht würde hier die Technik weiterhelfen? Eine Unterbindung der manchen Krankheitsbildern eigenen Neigung zu Mehrfachnicks wäre doch schon durchaus eine Begrenzung.

Zur Finanzlage: Ist die in den letzten Jahren immer wieder diskutierte Kostenpflicht eigentlich vom Tisch? Wäre es verwaltungsmäßig zu aufwändig, wenn jeder Benutzer einen Mindestjahres- oder -quartalsbeitrag entrichten würde? Und wer es sich leisten kann, spendet halt einen höheren Beitrag? Und würde das nicht auch regulierend auf erstgenanntes Problem wirken?

(Sehe gerade kurz vor Abschicken, dass die Finanzierungsvorschläge schon von anderen aufgegriffen wurden. Aber egal, mehrfach wird nicht schaden. Ist halt Gruppendynamik, wir sind nun mal Lemminge.)

LG an alle, e.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
era

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von era »

Danke cool!

Hat sich ja richtig was geändert hier. Erstaunlich, wie schnell die Damen vom Kundendienst neuerdings reagieren

Hoffe sehr, Dir geht's gut!!!!

Gruß nach München. Baba.
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von ils_pixent9 »

Ich möchte noch etwas zu dem oft geäußertem Vorschlag der E-Mails äußern.

Meistens tauscht man mit Leuten Mails aus die einem im Forum sympathisch sind und mit denen man auf einer Wellenlänge liegt.

Ich finde es aber gerade interessant und wichtig die Ansichten von Usern zu hören die ganz anders denken und fühlen als man selber und so zu lernen und die eigene Sichtweise zu erweitern.
Gret
Tabby
Beiträge: 189
Registriert: 4. Jun 2003, 00:30

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Tabby »

Hier die Anschrift von Frau Schavan:

annette.schavan@bundestag.de

falls jemand sie an ihren Aussagen in Interviews messen möchte.
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von rm »

Als 'Neuling' hier im Forum möchte ich folgendes dazu beitragen:

Vor ein paar Tagen erst entdeckte ich das KND und dieses Forum.
Es ging mir kurz davor seit ein paar Wochen wieder sehr schlecht und ich war kurz davor, eine Klinik aufsuchen zu müssen.

Es fiel mir schwer, was mich bewegte, hier ins Forum zu stellen. u.A. die aufbauenden Antworten auf meine Fragen haben mich per heute wieder anscheinend auf das richtige Gleis gesetzt.Dafür bin ich mehr als dankbar!

Ich habe deshalb das Gefühl, wieder die 'Kurve' zu kriegen -auch mit jetzt nur noch wenigen Sitzungen bei meinem Thera (sie laufen aus). Deshalb meine ich:

1. Die Solidargemeinschaft, also auch die Krankenkassen sollten ein Interesse daran haben, durch das Forum evtl. teure Klinikaufenthalt (z.B. bei mir) gespart zu haben. Sie sollten deshalb einen angemessenen Beitrag - der im Endeffekt wesentlich billiger kommt - leisten, um dieses Forum zu erhalten. (quasi als 'Vorsorgemaßnahme').

2. Da auch ich lieber gesund als krank bin und mir mehr 'Lebensqualität' von Herzen wünsche, bin ich natürlich auch bereit, einen gewissen Jahresbeitrag zu leisten.

Hoffnungsvollen Gruß, Reinhart
ghana
Beiträge: 686
Registriert: 6. Feb 2006, 20:22

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von ghana »

Hallo zusammen,

etwas "quer rein" möchte ich nochmals Werbung für Manuelas Forum machen. Ich bin mit einigen anderen hier aus dem KND dort vor einiger Zeit hin "umgezogen" und bin froh, diese Möglichkeit gefunden zu haben.

In Manuelas Forum kann man frei schreiben (Netiquette gilt natürlich auch da). Das ist für mich wichtig, denn auch ich war verunsichert, bis wohin meine Beiträge hier im KND dem "allgemeinen Interesse" entsprechen.
Da ich bei Manuela ungehemmt plaudern, jammern, motzen und virtuell Leute drücken kann /gedrückt werden kann, fällt es mir auch leicht, mich hier im KND zurückzuhalten und nur dann zu posten, wenn ich denke, dass MEIN Beitrag hilfreich ist.

Vielleicht wollt ihr ja mal reinschnuppern!?

CU
Stefanie
"Am dunkelsten ist es immer vor der Dämmerung." (Eoin Colfer)
MenschMeier
Beiträge: 93
Registriert: 8. Mär 2006, 22:20

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von MenschMeier »

Lieber Herr Niedermeier,

falls die folgenden Fragen unpassend sind, reicht mir ein kurzer Hinweis: "kein Kommentar".

12.000 Euro pro Jahr sind ein Batzen Geld, der aus meiner Sicht nicht einmal im Ansatz aus Mitgliedsbeiträgen und Sponsoring zu bezahlen wäre. Voraussetzung für eine staatliche Förderung wäre die strikte Einhaltung eines professionellen, fachlichen Betreiberkonzeptes, was wiederum hohe Personalkosten nach sich zöge, was erfahrungsgemäss wiederum zur Nichtbewilligung solcher Projekte führt.

Fragen:
1. Wird möglicherweise für dies Forum ein technisch eigenständiger Server betrieben?
2. Ethält der genannte Betrag einen hohen Anteil an Zeitaufwänden fürs Thera-Lesen?

Falls 1. zutrifft:
Hier liessen sich die Kosten deutlich minimieren durch den Übergang auf einen Discount-Hoster. Mein Eindruck ist, dass sich hier im Forum auch mehrere Fachleute aus dem IT-Bereich aufhalten, von denen vielleicht zwei oder drei bereit wären, eine erforderliche Migration "ehrenamtlich" zu übernehmen (eine zuverlässige Gruppe sollte es allerdings schon sein).

Falls 2. zutrifft:
Lässt sich dieser Aufwand nicht dadurch ganz erheblich reduzieren, dass eine Gruppe von "ehrenamtlichen Laien" vorsortiert und nach wenigstens halbwegs klar definierten Kriterien bestimmte Beiträge den Fachleuten vorlegt?
Eine Kurzfrist-Befugnis könnte z. B. sein, bestimmte Beiträge temporär unsichtbar zu machen, bis - ohne Zeitdruck - die Fachleute entschieden haben.
Dies könnte ich mir gerade für dies Forum durchaus vorstellen. Aus meiner Sicht gibt es hier eine nicht kleine Reihe von Menschen, von denen aufgrund der bisheringen Beiträge angenommen werden kann, dass besonnenes Verhalten gesichert und Grenzüberschreitungen weitestgehend ausgeschlossen sind.
Ein Teil von diesen wäre ja möglicherweise bereit zu einer "Assistenz". Es käme auf eine entsprechende Nachfrage hier im Forum an.
Das kann aus meiner Sicht allerdings mittelfristig nur dann klappen, wenn sich eine Gruppe von mindestens fünf Menschen (besser mindestens sieben) dazu findet. Es müsste für mindestens zwei oder drei gleichzeitig die Möglichkeit bestehen, ohne grosse Umstände Auszeiten - u. a. Urlaub - zu nehmen. Bei der Absprache von "Pflicht"-Lesetagen darf es zu keinen Engpässen kommen.
Die Gruppe müsste neben einer Verständnis-Orientierung auch zu einer deutlichen Lösungs-Orientierung bereit sein.

Für den aufzuwendenden Jahresbetrag, der dann noch übrig bleibt, sollte ein Aufkommen über freiwillige Spenden möglich sein.

Jetzt hoffe ich, dass mein etwas technisch geratener Beitrag nicht zu sehr genervt hat .

Lg mm

---------
Ansonsten danke ich dir, Stefanie für deine Erinnerung an Manuelas Forum. Dort bin auch ich angemeldet.
In einem Plauder-betonten Forum hab ich persönlich allerdings nur selten die Möglichkeit zu schreiben, weil mir die dazu erforderliche Zeit zum Lesen fehlt.
barney

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von barney »

Sorry, Verdi, Deinen obigen Beitrag verstehe ich nicht. Naja, vielleicht liegt es auch an mir selbst. Ich habe heute eine Nachricht bekommen, die mich sehr beschäftigt.

Gruß
Bernd
SchwarzeSchnecke

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Herr Dr. Niedermeier!

Dieses "STOP" von Ihnen hat mich schockiert.

Bin ja nun erst seit etwa 1 Woche dabei und kenne mich daher noch nicht so aus.
Aber dieses Forum gefällt mir und ich fände es schade, wenn es geschlossen wird.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, hab ich mir mehrere Foren angeschaut. Aber die anderen waren nicht wie das hier. Nicht so lebendig.
Ich finde es auch beachtlich, daß Sie es schaffen, diese ganzen Threads durchzulesen. Ich finde das anstrengend, zwischen dem – teilweise – vielen Geplänkel das herauszusuchen, was einen interessiert.
Ich finde, Sie machen das hier super!

Eigentlich bin ich ein eher introvertierter Mensch, und zur Zeit möchte ich mich am liebsten wieder in meinem Schneckenhaus verstecken. (Es geht mir gar nicht gut.)
Aber hier traue ich mich zu schreiben.

LG, Anne
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Anita2 »

Hallo Herr Dr. Niedermeier,
mir geht es ähnlich wie Anne. Bin ja auch erst kurz dabei und empfinde dieses Forum als große Hilfe. Ich finde Ihren Einsatz und den von Herr Pfeiffer für dieses Forum bewundernswert.
Ich wäre auch bereit, wie von skippie vorgeschlagen, einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen. Bei 500 Usern wären das 24,00€ im Jahr und da ich beruftätig bin, würde ich auch mehr zahlen.
Ich hoffe, dass es eine Lösung geben wird.
Liebe Grüße an alle
Anita2
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Meia....jetzt habe ich ne halbe Stunde an einem Posting geschrieben und es ist weg...
also nochmal in Kurzfassung:
Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Einzelnes davon haben wir in den Jahren davor immer wieder (auch bei den Treffen n München) bereits erörtert (z.B. das Vorsortieren von Postings durch Betroffene)und als nicht machbar erkannt. Nur damit sich einige nicht wundern warum wir die Punkte nicht sofort aufgreifen, da sie ja zum Teil auf den ersten Blick sehr logisch erscheinen. Ich habe momentan leider nicht die Zeit allen jetzt wieder zu erklären WARUM diese Punkte nicht real sind, da wäre ich dankbar wenn das die alten Hasen übernehmen könnten.

Grundsätzlich würden wir das Forum gerne für die Betroffenen KOSTENLOS halten. Folglich bemühen wir uns alle weiterhin um einen Sponsor. Klappt das auch bis Januar nicht, dann werden wir auf all die angedachten Ideen zurückkommen und gemeinsam eine Lösung finden (müssen).
Viele Grüße
Dr. Niedermeier
Majuha10
Beiträge: 464
Registriert: 2. Nov 2005, 16:32

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Majuha10 »

Sehr geehrter Herr Dr. Niedermeier,

Ich poste hier, weil es damals das erste Forum über Depressionen war, das mir im Netz "über den Weg lief" und es einen guten Eindruck machte. Auch die Tatsache, dass es zu so einer Institution wie dem Kompetenznetz gehört und dass Fachleute moderieren, ließ mich mich hier gut aufgehoben fühlen. Ebenso die Leute die hier schrieben und wie sie schrieben. Es hat einfach etwas Offizielles, wo man sich "sicher" fühlt.

Den Text habe ich eben von Sadness-Alex geschrieben 14.11. 19:40 im Unterforum Beziehungen einfach geklaut, weil Sie meine Motivation besser beschreibt, als ich sie jetzt zu Papier bringen könnte.


Gern würde ich mich um Unterstützung für dieses Forum bemühen, aber dafür weiß ich einfach zu wenig über die Strukturen und Ziele.


Sollten Sie mir folgende Fragen nicht beantworten mögen, so bitte ich um einen kurzen Hinweis.

- Lässt sich das Forum in seiner bisherigen Form losgelöst von dem Kompetenznetz Depression professionell betreiben? (siehe oben Begründung an der Teilnahme)
- Warum gelingt es nicht Kollegen/innen von ihnen oder Psychologen/innen zu motivieren dieses Forum zu moderieren?
- Ist die Evaluation die in diesem Jahr durchgeführt wurde schon abgeschlossen und liegen Ergebnisse vor, die Sponsoren bewegen könnten finanziell etwas für ihr Imgage „sozial gesellschaftlich engagiert“ zu tun?


Ich wünsche mir, dass das Forum lebendig weiter bestehen kann.

LG Maruschka

P.S. Ich schrieb wohl gerade mein Posting, bevor ihr letztes hier stand, aber ich würde mich zu einer Antwort vor Januar 2007 freuen. Danke
Nabucco

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nabucco »

Lieber Herr Dr. Niedermeier!

Die finanzielle Situation sollte doch zu regeln sein. Wie geschrieben mir liegt auch an dem Forum und wäre auch bereit meinen Beitrag für die Aufrechterhaltung zu leisten.

Eine Frage nur, warum unterscheiden Sie so differenziert zwischen den Menschen?

Mögen Sie nur liebevolle und angepasste Depressive? Depression hat auch - so habe ich es gelernt - viel mit nicht verarbeiteten Aggressionen zu tun.

Gerade vom Stil der Moderation her habe ich den Eindruck, dass hier Plattittüden lieber gelesen werden, als Probleme, die auch mal etwas von der Norm oder der "weiblich erschaffenen Norm" abweichen.

Auch dass Sie bei Beleidigungen nicht einschreiten, diese durchaus zulassen, kann ich nicht verstehen. In einem sensiblen Forum, das mit psychisch belasteten Menschen zu tun hat, sollte die Moderation auch entsprechend sensibel sein.

Das waren nur meine Gedanken dazu.

Grüße friedlich!
Verdi
Antworten