Therapiewechsel, Wartezeit - Erfahrungsaustausch

Antworten
Connie28
Beiträge: 13
Registriert: 6. Nov 2006, 16:51

Therapiewechsel, Wartezeit - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Connie28 »

Hallo Ihr Lieben,

aus meiner Situation heraus, möchte ich hier kurz ein paar Zeilen zum Thema Therapiewechsel (z. B. tiefenpsychologische Therapie) und Wartezeit loswerden.

Schade, dass hier bisher niemand geantwortet hat aber es mag auch sein, dass mein Thema hier schon öfter diskutiert wurde. Daher werde ich meinen Beitrag nun ein wenig kürzen.

Nach zwei ambulanten Therapien, die mir bisher nur ein Stück weit geholfen haben und einer ca. zweijährigen Pause, stehe ich vor der Entscheidung, mich wieder in Behandlung zu begeben. Die Frage ist, ob eine tiefenpsychologisch fundierte Therapie hilfreich sein könnte oder ob ich lieber in die Klinik gehen soll, die mein Arzt befürwortet.

Daher wollte ich euch in erster Linie fragen, ob jemand von euch positive Erfahrungen mit einer tiefenpsychologisch fundierten Therapie gemacht hat. Hinzu kommt, dass der Therapeut, bei dem ich auf der Warteliste stehe, sich bisher noch nicht gemeldet bzw. zurückgerufen hat. Von daher kann ich nun gar nicht einschätzen, ob und wann ich diese Behandlung beginnen könnte und fühle mich zur Zeit ein wenig hilflos.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir diesbezüglich jemand antworten mag.

Liebe Grüße
Connie28
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Therapiewechsel, Wartezeit - Erfahrungsaustausch

Beitrag von Anita2 »

Hallo Connie,
ich habe 3 1/2 Monate in einer Tagesklinik tiefenpsychologische Therapie gehabt. Es hat mir sehr geholfen. Da es meine erste Therapie war, habe ich mich am Anfang sehr schwer damit getan und ich hatte in den ersten Wochen jede Woche einen emotionalen Absturz. Wir hatten zweimal die Woche 1 1/2 Std. Psychogruppe (12-15 Personen). Ich würde es zu jeder Zeit wieder tun.
Mittlerweile bin ich in einer Gestalttherapie. Ich habe auch mit den großen Wartezeiten meine Schwierigkeiten und werde es in der nächsten Sitzung ansprechen. Ich weiß nicht, was Du konkret wissen möchtest. Solltes Du Fragen haben, so schreibe dochmal, wenn ich sie beantworten kann, werde ich es gerne tun.
Liebe Grüße
Anita2
Antworten