Kann Johanniskraut helfen?

Antworten
Sandkuchen
Beiträge: 57
Registriert: 31. Okt 2006, 21:29

Kann Johanniskraut helfen?

Beitrag von Sandkuchen »

Ich nehme seit 3 Monaten Johnanniskraut (Felis - 650 mg/Tag), kann aber nicht feststellen, dass es eine Wirkung hat.

Ist meine Einnahme-Dosis zu gering?
Hilft es nicht bei jedem?
Kann es überhaupt helfen?
Ela30
Beiträge: 40
Registriert: 21. Apr 2006, 11:50

Re: Kann Johanniskraut helfen?

Beitrag von Ela30 »

Hallo!

Vielleicht kann ich Dir bei Deiner Frage helfen.
Habe vor meiner AD-Einnahme ca. 4 Wochen auch Johanniskraut genommen, aber in höherer Dosierung - LAIF 900. Vielleicht habe ich damals zu viel erwartet oder hatte nicht die Kraft länger durchzuhalten und bin dann auf Anraten meines Arztes auf Doneurin umgestiegen.
Bei leichten bis mittelschweren Depressionen soll Johanniskraut ja helfen.
Denke, dass Du noch ein paar Wochen durchhalten solltest, bzw. auf das höher Dosierte Laif 900 umsteigen. Gibt es auch rezeptfrei in der Apotheke.
Hoffe konnte Dir etwas helfen!
Liebes Grüssle
Ela
SchwarzeSchnecke

Re: Kann Johanniskraut helfen?

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo Sandkuchen,

Zu Deiner Frage, ob Johanniskraut vielleicht nicht jedem hilft: Es gibt kein Antidepressivum, das JEDEM hilft.
Johanniskraut kann antidepressiv wirken, das ist wissenschaftlich belegt. Aber nur bei leichten bis mittelschweren Depressionen.

Ich hab es auch mal genommen. Geholfen hat es mir nicht.

LG, Anne
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: Kann Johanniskraut helfen?

Beitrag von kerry »

Noch mal Hallo Sandkuchen.
Johanniskraut in hoher potenz,hat auch nebenwirkungen.Hab es selbst in schwindelder potenz mit Laif 4 Wochen stationäre probiert.Weil ich keine Chemie wollte.Ein AD hat seine Wirkung dann mal eben nach den nächsten 4Wochen gezeigt.Sechs Wochen muß man aber schon abwarten.
Am besten als Notfall zum Psychologen...
Hab ich Dir schon geschrieben....Diazep.
Grüßle Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Hina1
Beiträge: 761
Registriert: 23. Mai 2006, 23:23

Re: Kann Johanniskraut helfen?

Beitrag von Hina1 »

Hallo Sandkuchen,

ich nehme hochdosiertes Johanniskraut (Laif 900). War da auch etwas skeptisch, ob das funktionieren kann. Sollte ein erster Versuch sein, weil bei einer mittelgradigen Depression die Dosierung wohl noch funktionieren kann. Bei mir scheint es zu halbwegs zu wirken, jedenfalls hat sich mein Zustand etwas verbessert. An dem Rest arbeite ich heftigst. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß 650 mg ausreichend sein könnten. Naja, bin keine Fachfrau. Auf jeden Fall dauert es eine Weile, bis es überhaupt zu einer Wirkung kommt und Nebenwirkungen gibts auch, vor allem Lichtempfindlichkeit, was mich aber im Moment nicht stört, die Sonne scheint ja nicht gerade. Wenn Du allerdings nach 3-4 Wochen immer noch keine Veränderung im positiven Sinne bemerkst, solltest Du lieber über ein chemisches AD nachdenken, denn da ist die Palette der Medis wesentlich breiter und kann gezielter gegen die Symthome eingesetzt werden.

Liebe Grüße
Hina
Antworten