STOPPPPP!!!!!!!!

Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an alle Poster!!!!!
STOPPPP!!!!!
Das geht so nicht mehr......es sind sehr viele neue Poster hier deshalb:
Wir, die Moderatoren lesen jeden Beitrag und wir schaffen maximal 80-100 pro Tag, das haben wir im Laufe der Jahre x-mal abgeklärt und heute sind es bis dato 400 Postings...das geht so leider absolut nicht!!
Ds Forum ist ein Diskussionsforum über Depressionen...KEINE KRISENINTERVENTION und auch keine "he wer is noch wach Leute?" Institution. Bitte Bitte beschränken sie sich in dem was sie schreiben. Wenn es Dialoge zwichen zwei oder drei Postern gibt, dann bitte per E-mail..oder Manuelas Forum, für alles was nicht unbedingt von allgemeinem Interesse ist....
Grüße
Dr. Niedermeier
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von bavo »

Schade, fand es sehr wohltuend, kann aber verstehen wenn es denn was viel wird.

Was ist Manuelas Forum?

Wie wäre es mit einem Chat Raum ?

Traurige Grüße

bavo
0407434833
Beiträge: 29
Registriert: 11. Nov 2006, 18:52

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von 0407434833 »

Kann mich nur anschliessen,Schnief war schön mit Euch!!!!!!!!!!!!1
Mela wenn Du magst,kannst Du mir ja Deine E-Mail Adresse noch über Dieses Forum schicken.Würde mich freuen !!!
Schutzengel
PS: was ist Manuelas Forum??
Laula

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Laula »

Meine eigenen Probleme sind niemals von allgemeinem Interesse.

Also kein Posting mehr hier ?

Dann suche ich mir ein Forum ohne Moderation.

Tschau euch allen.

Liebe Grüsse
Joy
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von jes »

Hallo Bravo,
einen Chat gibt es bereits. Lies mal unter Beziehungen im Forum nach. Dort steht auch irgendwo die Adresse von der Seite. Ich weiss nicht wie man kopiert, daher sag ich dir das jetzt so.


Hallo Herr Dr. Niedermeier,
ich kann sie verstehen, aber manchmal ist es wirklich schwer eine Grenze bei sich zu finden, ob es zu privat, zu lustig ist (meine Beitraege). Ich fuer meinen Teil finde es schwer, die Krankheit gehoert zu mir, nur dann auch noch andere Teile von mir hier weg zu lassen gelingt mir oft nicht. Das tut mir leid, und ich versuche in Zukunft da klare Grenzen fuer mich zu setzen.
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von jes »

Halt, momentmal ihr Lieben.
Ich glaube das sollte keine Vetreibung sein.
Wer mag darf gern mir auch so schreiben. Egal ob zu privat oder nicht. Mein Profil ist offen !!!


Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2846
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Nico Niedermeier »

Es ist keine Vertreibung, aber es ist einfach eine absolut notwenige Begrenzung..leider aber das wird nicht zu ändern sein. Die Alternative ist, dass wir das Forum für einige Tage schliessen müssen, wenn es zu viele Postings werden..
Dr. Niedermeier
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Lioness »

Hallo,

"Manuelas Forum" ist ein Forum, das von Manuela als Ergänzung zum KND Forum eingerichtet worden ist.

Guckt ihr hier:

http://depriforum.kostenloses-forum.be/depriforum.html

Dort kann man nach Lust und Laune sich Austauschen, plaudern, jammern, toben, über seine Befindlichkeiten reden..... Man muss sich wie hier anmelden, und dann kann's losgehen.

Es wird auch moderiert, aber nur in der Hinsicht, dass keine verbalen Entgleisungen akzeptiert werden. Wir haben auch ein Unterforum zum Thema "Suizid / SVV", das extra geschützt ist, und wo man sich ebenfalls austauschen kann.

Gruß
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Laula

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Laula »

Eine Idee, die mir daraufhin in den Sinn kommt.

Das Forum komplett löschen und nochmal von vorne anfangen.

Jeder ist "neu", es gibt keine alten Hasen mehr und die Streitereien gehören der Vergangenheit an.

Was meint ihr dazu ?

LG
Joy
Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Dendrit »

schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von schatzi »

Korrekt einfach zu viel.

Bin hier noch nicht lange dabei, habe ca. 100 Postings abgesetzt um teilweise kontrovers über Erfahrungen rund um die Erkrankung mich mit anderen Menschen auszutauschen.

Mir ist leider aufgefallen, daß es sich des öfteren nicht um ein Diskussions- eher um ein Jammer- und Selbstmitleidforum handelt.

Da werden ellenlange Gedichte geschrieben und meterweise Postings die vor Selbstmitleid strotzen und nur den eigentlichen Gesundungsprozeß behindern und daher nur quer lesbar sind.

In der Kürze liegt die Würze!

Zum Tausendstenmal... weiß nicht weiter, was nun und jetzt, sind das etwa Depressionen???

Speziell auffallend in der Rubrik Psychotherapie, wo auf positive Verfahrensabläufe eingegangen werden könnte, aber meist wenig davon auftaucht.

Hängt es vielleicht damit zusammen, das wieder gesunde Menschen diese Themen nicht mehr interessieren?

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

bohneberger
kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von kerry »

Nabend Bohneberger..
Sorry lese bitte deinen eigenen Thread zu Weihnachten... fand war ein guter anfang,reichte aber später doch auch eher nur zum quer lesen.Haßterraden von sich zu geben und dann andere agumente mit Ok. ich zieh alles zurück ist keine grundlage zur komunikation.Da kann natürlich einiges Lang werden..
Kerry
P.s. Wo da allerdings der Heilungsprozeß bei Dir liegt,den du erwartest ist mir schleierhaft, und In der kürze liegt die Würze,Trifft auch nicht zu. Eine Depri läßt sich doch nicht in ein stechkbrief format stecken.Jeder hat doch seine form des umganges..Paralellen lassen sich nur bei genauen hinsehen,lesen,erkennen.dafür sollte man schon ausholen dürfen.Dann kann man auch von anderen erfahrungen und ratschläge profitieren.
Jeder zieht aus seiner sicht ein vorteil aus diesem Form..
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
schatzi
Beiträge: 761
Registriert: 28. Sep 2006, 20:28

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von schatzi »

Von Selbstmitleid und Rumjammern meinerseits hab ich da nichts gelesen.

Kontroverse Meinungsäußerung hat nichts mit Hasstirraden zu tun, aber da fängt das Problem dieses Forums deutlich an und hört es gleichzeitig für mich auf!

bohneberger
Emriye2
Beiträge: 814
Registriert: 12. Sep 2005, 08:45

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Emriye2 »

kerry
Beiträge: 359
Registriert: 3. Nov 2006, 20:44

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von kerry »

Kontroverse meinungs vertrettung ist doch kein Problem.wenn man es so nennen will.
Sich aber den Antworten mal kurz entziehen, ist einfach.wie jetzt wohl auch.
Die Haßterraden(vielleicht nicht grad der richtige Ausdruck) Ökonomisches verhalten,war ja nun deutlich....
aber andere kritisieren,die grad nicht in der lage sind sich verständlich und auf dem punkt kommend ausdrücken können.(Was auch eine erscheinung einer Depri. ist)find ich etwas übertrieben..
sorry für den falschen Ausdruck,war im eifer des tippen.
Mußt ich jetzt los werden...

Kerry
Schenke jeden Tag ein Lächeln

und Du wirst Glücklich sein..
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Kiesch »

Hallo Dr. Niedermeyer,

ich denke jeder der hier ins Forum kommt hat nunmal etwas zu Jammern ect. , denn wenn`s nicht so wäre, dann bräuchten wir ja dieses Forum garnicht oder?
Also wenn ich hier im Forum, oder bei meiner Therapie nicht mehr jammern darf, wo dann? Wenn ich ebenfalls an beiden Seiten kein Verständniss bekomme oder es anderen zukommen lassen kann, wo dann?

Manuelas Forum ist etwas ganz anderes, als dieses hier.

Kann man nicht eine andere Lösung finden?
Ich meine ganz klar Gedichte, Heiratsanoncen und zig mal die gleichen Fragen zum AD oder Partner ist einfach zu viel!
Teilweise ist es aber auch so, dass wenn man ein Thema wieder aufrollt, weil es einen pers. auch betrifft, dass keine Antworten mehr kommen, weil das Posting schon zigmal durchgekaut wurde und niemand mehr Interesse an diesem Thema hat.

Ich selber habe mich ja schon seit Ihrem letzten Aufruf etwas zurückgezogen weil ich garnicht mehr weis, was ich hier noch schreiben darf.
Kann man nicht bestimmte Themen die verwandt sind einfach sperren?
Das wenn ich z.B. unter Betreff STOP schreibe darauf hingewiesen wird, dass es so eins oder ein ähnliches Posting schon gibt?
Habe leider selber nicht so viel Ahnung.

Bin aber auch Ihrer Meinung, dass sich alles oftmals wiederholt oder einfach nicht in dieses Forum gehört.

Hoffentlich war meine Antwort nun nicht auch zu viel, wenn ja, dann sorry, aber mir ist dieses Forum sehr wichtig geworden.

Grüsse
skippie
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Dr. Niedermeyer, hallo Teilnehmer!

In den letzten Wochen gab es hier viel Gift und Galle.

Ich kann die Einwände der Moderation gut verstehen, aber es hat schon sehr gut getan, Teil eines lebendigen, zu 90% freundlichen Forums zu sein.

Kaum gibt's das Stopp, geht's weiter wie bisher. Das ist sehr schade.

Es muss doch einen Weg geben, beiden Seiten - den Moderatoren und den Teilnehmern - gerecht zu werden. Schließlich ist ein lebendiger Austausch reale Hilfe für Depressive, die sich ansonsten wenig zutrauen.

Den Ansatz mit Manuelas Forum finde ich sehr gut. Ich schreibe dort nicht, weil ich dann das Gefühl hätte, in einer neuen, fremden und viel kleineren Runde zu sein. Ich kenne mich mit Internet nicht sehr gut aus, aber

kann man nicht:

a) einen Direktlink "Gedankenaustausch für Depressive" oder Ähnliches zu Manuelas Forum dauerhaft einrichten?

b) die Registrierung fürs KND auch für das andere Forum gelten lassen?

c) die Oberfläche zumindest in diesem Teil dann optisch angleichen?


Wenn das alles nicht geht, finde ich einen deutlichen Hinweis am Beginn des Forums wichtig, der auf die Kapazitäts-Engpässe klar hinweist. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine so plötzliche Ermahnung - bei aller Berechtigung - doch auch ein kleines bisschen verletzen kann.

Liebe Grüße an alle
petzi

 

Beitrag von petzi »

Dendrit
Beiträge: 4976
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Dendrit »

Hallo Cyrano und Petzi,

Ich schreibe dort nicht, weil ich dann das Gefühl hätte, in einer neuen, fremden und viel kleineren Runde zu sein.

Bis auf eine Person sind alle von diesem Forum.

Zu Vorschlag a) siehe auf der Eingangsseite unter "Ankündigung". Direkt: http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... kndigungen

Anpinnen geht hier nicht, Technik ist zu alt.

LG, Manuela
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von heute »

@Joy: Ja, ich weiß auch nicht, ob meine Beiträge von "allgemeinem Interesse" sind. Im Zweifelsfall lautet dann meine Antwort: Wohl eher nicht. (Ich weiß nicht, ob man das daran bestimmen muss, wie viele unterschiedliche Personen zu einem Thread antworten.)

@Skippie: Ja, stimmt, Schilderungen der eigenen depressiven Symptomatik und der Gründe, die dahinter liegen, sind oft/teilweise mit Jammern verbunden. Ich möchte hinzufügen: Es geht doch auch darum, EINE Möglichkeit zu haben, DAS auszudrücken, was man vor seinen Mitmenschen so gut es irgendwie geht, verbirgt, aber doch die ganze Zeit mit sich schleppt. (Und nicht nur während EINER Therapiestunde in der Woche oder so...)

@all, einschließlich der Moderatoren: Zum Thema Wiederholungen. Ja, sicher, ALLES schon mal dagewesen. Verzweiflung, dauerhafte Traurigkeit, Schwierigkeiten mit Angehörigen, Antriebslosigkeit, Ängste diverser Art, Überlegungen wegen Klinikaufenthalten, Depressionen und Alkohol, Einsamkeit, Depressionen und andere psychische Auffälligkeiten, unverständliche Diagnosen, verständnislose Ärzte, Probleme in der Arbeit, Nebenwirkungen von Medikamenten... usw. usf.

Insofern: Darf nur noch posten, wer was wirklich ganz besonders Originelles, Neuartiges zu berichten hat? Nur noch diejenigen, deren Depression sich so ungewöhnlich äußert, so dass es bislang zu dieser Thematik keinen Thread gab?

Ok, ich gehöre nicht zu den Originellen. (Und noch dazu... wie ja auch hier wieder sichtbar wird, zu den unverbesserlichen Langschreiberinnen, die es nicht schaffen, sich einen stichpunktartigen Stenogramm-Stil zuzulegen und deshalb nie hierher passen werden.)

Und tschüss.

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
petzi

 

Beitrag von petzi »

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von ils_pixent9 »

Hier sind einige die ich liebgewonnen habe und ich hoffe, sie in Manuelas Forum wiederzufinden * winkeeee, Joy.*

Gret
Ele
Beiträge: 481
Registriert: 19. Mär 2003, 22:17
Kontaktdaten:

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Ele »

N'abend zusammen,

auch wenn ich es verstehen kann, dass das Forum bei aller Verantwortung der Moderatoren, die ja auch noch was anderes zu tun haben, als hier zu lesen, aus allen Nähten platzt, bin ich doch ziemlich enttäuscht.

Ich gehöre zwar nicht zu den "Vielpostern", aber manchmal habe ich halt das Bedürfnis hier zu schreiben. Wenn ich mir jedes Mal überlegen muss, ob ich zuviel jammere (was ich im Übrigen nur hier tun kann), muss ich mir überlegen, ob das Forum noch weiterhin Sinn für mich macht.

Da ich durch meine Krankheit mittlerweile ziemlich allein bin, hat mir das Schreiben und auch das Lesen hier viel Kraft gegeben.

In Zukunft werde ich mich wohl noch mehr zurückhalten. Schade, da somit eine wichtige Stütze für mich wegfällt.

Ele

PS: Vielleicht gäbs ja doch noch die Möglichkeit, jemanden mit ins Boot zu nehmen, der die Moderation mit übernimmt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich auch von alten erfahrenen Hasen noch etwas lesen könnte.
>> Du mußt Chaos in dir tragen um einen tanzenden Stern zu gebären...>>

Friedrich Nietzsche

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von triste »

Liebe Foris,

das Forum wurde als Service-Angebot innerhalb eines grossen Projekts auf wissenschaftlicher Basis mit gesundheitspolitischer Ausrichtung eingerichtet. Es wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt. Ist doch irgendwie einleuchtend, dass in einem solchen Forum eben gern gesehen würde, wenn hier vorwiegend ein Austausch über das Forschungsobjekt stattfinden würde. Alles Private hat eben einfach einen besseren Platz in einem privat geführten Forum, wie das von Manuela. Ist nur meine bescheidene Meinung. Insofern würde ich allen, die gerne über andere Forumsteilnehmer diskutieren wollen oder über die Grausamkeit abgeschlagener Weihnachtsbäume oder Verschrottung heissgeliebter Vehikel, sowas, (das natürlich auch seine Berechtigung hat), ins andere Forum zu verlagern. = weniger posts hier/ = mehr Depri-spezifische posts hier/ = ungestörtes+ unzensiertes Menscheln in Manuelas Forum. Und schon wären alle zufrieden.
Eigentlich gar nicht so schwer, oder?
Grüße!
Virginia
Caroline1
Beiträge: 831
Registriert: 19. Mär 2003, 16:48

Re: STOPPPPP!!!!!!!!

Beitrag von Caroline1 »

Für alle Poster, die meinen, sie dürften hier nie mehr jammern: es hat doch keiner gesagt ( auch keiner der Moderatoren ), man dürfe nie mehr ein Posting schreiben, indem man man klagt oder jammert. Aber man muss ja keine 15 Jammerpostings hintereinander verschicken.

Und es ist auch etwas völlig anderes, wenn man über die Situation, in der man sich wegen seiner Depressionen befindet, jammert ( was garantiert auch weiterhin toleriert wird ) als wenn man wie oben beschrieben, über Weihnachtsbäume, Autos oder vermeintlich böse Mitmenschen jammert.

Ich fände es schade, wenn sich nun Leute diesen STOPPPPPPP!!!!!!-Schuh anziehen würden, für die er gar nicht gedacht war, und andere, an die er sich sehr wohl gerichtet hat, noch immer nicht checken ( wollen? ), dass man am besten vor der eigenen Haustür mit dem Kehren anfängt.

Gute Nacht

Caroline
Antworten