Verzweifelt

Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

Ich bin so verzweifelt. Jeder Tag ist so schwer. Jeder Abend noch schwerer. Alles ist so aussichtslos. Keiner weiss was ich fühle. Ich mache allen etwas vor.
Ich sehe keinen Ausweg mehr. Nichts kann diese Qual beenden.

Sorry, klickt einfach weiter
Cyberwalk
Beiträge: 146
Registriert: 17. Jul 2006, 23:24

Re: Verzweifelt

Beitrag von Cyberwalk »

Hallo Sternchen,

ich habe gerade ein bisschen in "Fühle mich wie Dreck" gelesen, um ungefähr zu wissen, worum es bei dir geht.

Ich kann dir leider nicht konkret helfen. Ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie unüberwindbar, wie endlos das Gefängnis Depression erscheint, aber ich möchte trotzdem versuchen, dir ein wenig Mut zu machen.

Zunächst einmal: Deine Beiträge berühren mich sehr (und andere sicher auch). Es ist bestimmt kein Gejammer, sondern man fühlt das Leiden eines angeschlagenen, mitgenommenen Menschen und das geht nahe.

Ich selbst habe auch lange Zeit eine schwere Depression gehabt und dachte damals, dass sich der Zustand nie wieder ändern wird. Ich war ganz unten, aber ich kann dir sagen, es gibt einen Weg da raus, auch für dich.

Ich habe in dieser Zeit allein gelebt und ich stelle es mir wirklich sehr schwer vor, wenn man sich total kraftlos fühlt und sich eigentlich zurückziehen möchte und sieht, dass das natürlich auch die eigene Familie betroffen macht.

Aber glaube mir: Das ist nicht deine Schuld und es liegt nicht in deiner Verantwortung. Ich bin sicher, dein Mann würde sich nichts sehnlicher wünschen, als dass es dir wieder besser geht, aber auch er kann nicht viel machen. Du darfst dir nicht einreden, dass du eine Belastung für andere bist. Sieh es einmal so: andere leiden mit (auch hier), weil du ihnen etwas bedeutest und damit belasten dich die anderen ja auch, bzw. sie setzen dich (ungewollt) unter Druck.

Du hast alles Recht auf eine optimale Behandlung und Unterstützung. Du musst fest darauf vertrauen, dass eine Heilung möglich ist. Du bist es wert, es geht darum, dass du wieder ins Leben zurückfindest.

Im Moment ist es glaube ich das Wichtigste, dass du den enormen Druck, unter den du dich setzt los wirst. Du solltest deinem Arzt ganz klar sagen, wie schlimm es in dir aussieht. Nur so kannst du die Hilfe bekommen, die du brauchst.

Liebes Sternchen, ich wünsche dir von Herzen, dass es dir ein bisschen besser geht in den nächsten Tagen und du mit dem Arzt reden kannst.

Alles Gute für dich
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Verzweifelt

Beitrag von AfricanSun »

Liebe Sternchen,

dein Posting hat mich sehr berührt, da es mir genauso geht und das schon seit längeren.

Man kann deine Hoffnungslosigkeit aus deinem Posting sehr gut raushören, ich weiß wie du dich fühlst und andere hier genauso.

Das Forum ist ein Platz für uns Depris wo wir so sein können wie wir sind und uns nicht verstellen müssen wie da draussen und es gibt sehr viele Menschen hier die mit dir fühlen können und dich verstehen können.

Ich würde dir gerne Hoffnung machen, leider habe ich davon auch zu wenig. Fühle dich einfach verstanden und willkommen hier bei uns.

Liebe Grüße sendet dir Mone
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

DANKE

Sternchen sweat
seppibabs

Re: Verzweifelt

Beitrag von seppibabs »

hallo sternchen
dein posting hat mich zu tiefst berührt, weil ich diese gemütsverfassung sehr gut kenne. allerdings geht es mir momentan etwas besser, und ich möchte dir sagen: verliere nicht den mut und die hoffnung!!!!!
sei virtuell gedrückt!
meld dich mal.
barbarella
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Verzweifelt

Beitrag von Fisch1604 »

Hallo Ihr Lieben alle!
Es tut mir ziemlich leid, wenn ich lese, was ihr alle durchmacht. Ich möchte euch gern empfehlen, den (meinen) Beitrag unter dem Betreff "Sinn des Lebens" hier in diesem Forum mal durchzulesen. Ich habe heute etwas dazu geschrieben, ziemlich ausführlich, es geht darum, dass Gott uns Menschen liebt.
Lest's euch einfach mal durch. Es mag für einige, viele oder alle befremdlich klingen. Ich hab Gott erfahren, und wer möchte, kann gern dazu schreiben und mir auch Fragen stellen! Ich wünsche mir so sehr, dass ihr alle gesund werdet, Gott hat uns das Heil angeboten. Es ist Realität in meinem Leben!

Viele liebe Grüße an alle,
Anja
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

Hallo,
ich wollte mich nur mal kurz melden und mich bei euch bedanken-dafür dass ihr da seid.
Gut gehts mir nicht.
Ich kämpfe mit mir, ob ich nächste Woche (habe am Freitag Termin bei meinem Arzt)meinem Arzt erzähle wie es mir geht.

Ich schäme mich so.
Und was soll er machen als mich wieder in die Klinik zu stecken?

Und mein Umfeld würde die Welt nicht mehr verstehen.
Die anderen wissen doch nicht wie es mir geht. Ich mache allen etwas vor.

Es ist zum verzweifeln

Liebe Grüsse Sternchen
Anita2
Beiträge: 408
Registriert: 4. Nov 2006, 19:39

Re: Verzweifelt

Beitrag von Anita2 »

Hallo Sternchen,
ich denke Du kannst stolz auf Dich sein "Du kämpfst"!!
Ich kämpfe zur Zeit auch jeden Tag aufs Neue. Es kostet viel Kraft, aber es geht weiter und es lohnt sich.
Wer kämpft kann gewinnen, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Habe Mut und erzähle Deinem Arzt wie es Dir geht. Nur so kann er Dir wirklich helfen. Ich kenne einige denen es genau so geht, gehört wohl mitunter zu der Depression. Im normalen Leben klappt auch nicht alles sofort auf Anhieb, gebe nicht auf. Ich denke wir werden auch viel Stärke aus diesem Kampf mitnehmen und auch das Lächeln kommt zurück. War bei mir zwischendurch immer mal wieder da. Ich nehme Dich in Gedanken in den Arm und halte Dich fest.
Liebe Grüße
Anita2
AfricanSun
Beiträge: 101
Registriert: 10. Mär 2006, 19:28

Re: Verzweifelt

Beitrag von AfricanSun »

Liebes Sternchen,

du brauchst dich nicht zu bedanken bei uns, ich mache das gerne, denn ich weiß wie es ist, niemanden zu haben der weiß was mit einem los ist und ich denke den anderen geht es genauso.

Du solltest deinem Arzt die Wahrheit sagen, denn dann kann er dir nur helfen und weitere Schritte einleiten und um dich zu unterstützen. Ich hatte genauso das Gefühl bevor ich es meinem Hausarzt gesagt hatte, aber mein Gefühl war falsch, er war sehr verständnissvoll und half mir wo er konnte.

Sternchen du brauchst dich nicht zu schämen vor deiner Krankheit, es kann jeden Treffen, nur manche habe den Mut nicht sich helfen zu lassen, du bist bereit den Schritt zu tun um dir helfen zu lassen, mach den Schritt bitte auch, denn von alleine hört das nicht auf leider.

Er muss dich nicht unbedingt in Klinik stecken sondern er könnte dich zu einem Facharzt schicken, der dir Medikammente verschreibt oder zu einem/einer guten Therapeut/tin. Leider kann ich das nicht einschätzen, bin ja kein Arzt, aber ich kann dir nur eines raten holle dir die Hilfe und nehme sie an. Ich weiß es ist schwer, aber du hast nichts zu verlieren du kannst nur gewinnen.

Mit dem Vormachen dass kenne ich nur zugute, war bei mir am anfang auch nicht anders, mit der Zeit als ich die Krankheit aktzeptierte und richtig wusste was mit mir los ist, habe ich meine engen Freunde eingeweiht, sie können auch nicht alles verstehen, aber sie haben Verständniss und sind für mich da. Aber schau mal einer der selber die Krankheit noch nicht hatte oder sich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hatt, wird und kann es nicht verstehen, warum wir so sind. Aber hier können dich alle sehr gut verstehen.

Sei von mir ganz lieb gedrückt und ich wünsch dir viel Kraft und Mut, glaub mir du schaffst das liebes Sternchen, auch wenn du daran im Moment nicht glauben kannst.

Ich sende dir ganz viele liebe Grüße
Mone
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

Hallo miteinander,

vielen, vielen Dank dass ihr da seid.

Kämpfe ich wirklich?
Manchmal glaube ich es nicht. Und habe ich dann nicht selbst Schuld das es so ist wie es ist?

Ich habe meinem Mann heute erzählt wie es mir wirklich geht. Ich sehe dann seine Hilflosigkeit und dann denke ich, ich hätte doch nichts sagen sollen.

Ich bin so zerrissen. Wo ist die Hoffnung?

Sternchen
Quirl
Beiträge: 30
Registriert: 10. Nov 2006, 17:22

Re: Verzweifelt

Beitrag von Quirl »

Es war richtig es ihm zu sagen. Hilflos ist nicht Ahnungslos!
Ich kann deine Sorge verstehen (Mitmenschen, ...). Den anderen etwas vormachen kostet nochmal Kraft ohne Ende. Ich bin darin auch Perfektionistin. Da ich erst neu hier in der Gegend bin, fällt es gott sei dank kaum auf, dass ich mich von der Oberfläche zurück ziehe. Bei über 500 km Heimatentfernung bleibt niemand mehr!
Viel Kraft!!!
Quirl
Beiträge: 30
Registriert: 10. Nov 2006, 17:22

Re: Verzweifelt

Beitrag von Quirl »

Hab was vergessen:
Ja du kämpst! Mach weiter!
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von bavo »

ich finde es auch gut, dass du es deinem Mann gesagt hast.

Auch wenn er im Moment viel. hilflos ist kann er doch besser auf dich eingehen als wenn du ihm was vormachst.

Das merkt er doch dann sicher auch das was nicht stimmt und dann wirds noch schwieriger.

Drücke dir ganz fest die Daumen!!!
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

Quirl,
und hast du denn jemand an deiner Seite so 500 Km von der Heimat entfernt?

Leider hilft es auch nicht immer auch wenn jemand da ist.
Ich habe meinem Mann heute nicht alles erzählt. Die schlimmsten Gedanken habe ich für mich behalten. Ich hatte das Gefühl es reicht.

Sternchen
Quirl
Beiträge: 30
Registriert: 10. Nov 2006, 17:22

Re: Verzweifelt

Beitrag von Quirl »

wegen ihm bin ich hier her.
Er ist nur selten da. (Geschäftlich oft tagelang unterwegs)!

So ein misst. Sobald ich drei Zeilen geschrieben hab, hab ich vergessen was im Text stand und fang von vorn an.

Seid ihr noch ne Weile auf?
Ich hab die letzten Nächte ca. je drei Stunde geschlafen (Etappenweise). Ich hab Angst, das wenn ich jetzt ins Bett geh meine Gedanken völlig dahin trifften.
Aber bitte nicht verpflichtet fühlen.
Für alle die schlafen gehen - eine erholsame Nacht!
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

bravo,
ich habe nicht das Gefühl, dass mein Manner gut auf mich eingehen kann. Es ist extrem schwer für ihn das ganze zu verstehen aber er versucht es.
Mein Arzt hat in Gesprächen mit ihm, versucht es ihm verständlich zu machen.Aber er stösst an seine Grenzen.
Es ist für aussenstehende eben nicht einfach. Das macht es eben für uns so schwer.

Sternchen
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von bavo »

sternchen
das stimmt leider, aber ich denke schon das er versucht es zu verstehen ist verdammt viel wert!

Wenn ich bedenke wie lange man für sich selbst braucht um es nur annähernd zu begreifen, geschweige denn vielleicht zu akzeptieren dann braucht es bei ihm vielleicht noch ein bischen mehr Zeit.

Finde es aber gut, wenn er mit deinem Arzt spricht.

Drücke dich ganz fest
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von bavo »

erbse

bin noch wach. das wird auch noch was so bleiben. wenn du magst schreib also, ob ich wirklich sinnige Antworten geben kann kann ich leider nicht versprechen
Quirl
Beiträge: 30
Registriert: 10. Nov 2006, 17:22

Re: Verzweifelt

Beitrag von Quirl »

Danke.
Muss grad nen Schock verarbeiten.
Hab grad in einem anderen Posting mitbekommen, dass alles von nem Doc gelesen wir. Was hab ich bisher geschrieben? Was passier damit?
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

bravo,

ja ich habe einen wirklich guten Arzt.

Er kümmert sich quasi auch darum wie mein Mann und die Kinder das ganze verstehen und auch wie es ihnen damit geht.
Das ist wirklich super.

Ihnen hilft das zumindest.

Sternchen
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von bavo »

erbse

da kann ich dir leider gar nichts zu sagen, dazu bin ich erst zu kurz dabei.

Kann mir aber vorstellen, dass nur etwas "passiert" wenn du ganz klare Suizid Pläne äusserst. Dann muss nämlich eingegriffen werden (was ja auch gut so ist)

Ansonsten denke ich, geht es eher darum, dass gewisse Spielregeln eingehalten werden. Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Vermutung.
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von bavo »

Sternchen

und dir wird es auf längere Sicht wahrscheinlich auch helfen. wenn deine angehörigen lernen mit dir und deiner Krankheit "umzugehen" (blöder Ausdruck, denk dir ein netteres Synonym dafür!) kann das nur gut für dich sein.
bavo
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006, 11:35

Re: Verzweifelt

Beitrag von bavo »

hab ich was falsches gesagt.

Wenn ja, dann sorry
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

erbse,

ja das Forum wird etwas "überwacht".
Aber was ich bisher von dir gelesen habe ist völlig oK.
Es geht tatsächlich um Suizidäusserungen die nicht tolleriert werden können.

Sternchen
Re.S.
Beiträge: 224
Registriert: 16. Jan 2006, 12:10

Re: Verzweifelt

Beitrag von Re.S. »

bravo,
du hast nichts falsches gesagt - falls ich überhaupt gemeint war.

Wie geht es dir denn so?

Sternchen
Antworten