nebenwirkungen SSRI

Antworten
0TT0
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2006, 20:51

nebenwirkungen SSRI

Beitrag von 0TT0 »

hallo,

zu
Selektive Serotonin WiederaufnahmeHemmer.
nehme zur zeit: Paroxetin (20mg Paroxetinhydrochlorid).

nun zum vierten mal verschreibt mir mein neurologe antidepressiva,
und die letzten drei mal dieses oben genannte mittel,
die letzten 2 male ca. 1 jahr
diesmal bin ich seit 4 wochen dabei.
ich bin mit dem mittel sehr zufrieden, trots dem ich es die letzten male immer wieder loswerden wollte.
ich habe gemerkt das ich ohne kaum zurechtkomme aber mit geht es mir sehr gut.

nur leider nehme ich an körpergewicht zu
(ca 3kg, nun bin ich bei 101 kg auf 186cm).

seit dem letzten absetzen ca. 6 monate habe ich wenig abgenommen obwohl ich sehr viel sport treibe (mindestens 3 mal die woche 60 minuten ausdauersport + sporadisch kraftsport).
zwischendurch 2 monate täglich 90 minuten ausdauersport.
aber leider habe ich kaum an gewicht verloren, und es auch nicht in muskeln umgewandelt (fett/muskel-analyse-waage).
nun nehme ich, wie gesagt wieder seit 4 wochen dieses mittel und es geht mir gut aber ich nehme zu.

meine vermutung:
ich bin etwas ungehemmter und esse mehr.

oder wirkt das medikament auch irgentwie chemisch und bewirkt eine anlagerung von fett?

giebt es einen ausweg? wie habt ihr das erlebt?
sandi
Beiträge: 64
Registriert: 24. Aug 2006, 19:53

Re: nebenwirkungen SSRI

Beitrag von sandi »

Hallo,

also ziemlich die meisten AD haben die Nebenwirkung dass man zunimmt.

War auch bei mir so, und ich hab dann zu meinem Doc gesagt, weil sie mir auch nichts gebracht haben, er solle mir was verschreiben wo man nicht zunimmt.

Jetzt hab ich Citalopram und ich hab die zwei Kilo wieder ruck zuck unten gehabt.

Ob die jetzt ihre Wirkung zeigen weiß ich noch nicht zumindest nehm ich davon nicht zu.
Man muss viell. abwägen was einem wichtiger ist. aber mir ist beides wichtig, ich will auch nicht zunehmen.

Ich denke man muss viell. ausprobieren was für einen am besten ist.

Alles Gute
sandi
smokie
Beiträge: 30
Registriert: 29. Sep 2006, 22:58

Re: nebenwirkungen SSRI

Beitrag von smokie »

Hi,
ich war mein Leben lang untergewichtigt. Seit einigen Wochen nehme ich ebenfalls Citalopram und habe in der Einschleichphase weitere Kilos gelassen. Ich mochte mich nicht mehr auf die Waage stellen, ich fand das ganz, ganz furchtbar, und es machte mir Angst.
Inzwischen habe ich wieder etwas zugelegt.
Das Medi hat bei mir eine enorme anstriebssteigende Wirkung, was für mich äußerst wichtig ist, da ich zuvor nicht mehr aus dem Sessel kam und nichts mehr gebacken bekam. Ich denke, das hängt zusammen. Ein Medi, welches appetitanregend wirkt, wirkt vielleicht ja auch beruhigend und nicht antreibend, oder umgekehrt.
Ich bin mir da narürlich nicht sicher, aber vielleicht muss man sich entscheiden.

Würde mich mal interessieren, was ein Fachmann dazu sagt.

Viele Grüße
smokie
0TT0
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2006, 20:51

Re: nebenwirkungen SSRI

Beitrag von 0TT0 »

danke für antworten

na mal sehen was wird
Antworten