.

Antworten
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

.

Beitrag von cooki3 »

FWF
Beiträge: 7
Registriert: 16. Okt 2006, 11:34

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von FWF »

Lieber Jochen,

hier einen Beitrag zu schreiben ist für mich eine Form, den eigenen Gedanken nachzuspüren, zu reflektieren und- im positiven Falle - Impulse von anderen dazu zu bekommen,
Eine scheinbar banale Frage: Willst du eigenlich eine Verbasserung? Dein Therapeut wird nichts aber auch gar nichts bewirken können ohne deine innere Bereitschft sich auf einen therapeutischen Prozess einzulassen. Ich denke, das erfordert einen Vertrauensvorschuß deinerseits und die Bereitschaft zur Offenheit dir und dem Therapeut gegenüber. Ich denke, dieser Mönch hat die Gnade, sich in Menschen hinein zu versetzen und hineinzufühlen.

Vielleich kannst du mit meinen Gedanken ein bißchen etwas anfangen.

Gruß vom Horcher
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re:

Beitrag von cooki3 »

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von jes »

Hallo Jochen,

das ist ja spannend mit dem Moench. Fuer sowas bin ich immer offen und finde es wahnsinnig spannend.

Aber sag mal, dieser schwarze Schatten, ist nicht unsere, deine oder meine Depression dieser schwarze Schatten ?

Aus leider eigener Erfahrung weiss ich das Depression einen zur Geduld zwingt. Ob man sie hat oder nicht.

Dieser Moench ist in mein Augen ein sehr weiser Mann gewesen, und trifft es warscheinlich genau ins schwarze


Liebe Gruesse
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re:

Beitrag von cooki3 »

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von jes »

Tja, Thailand seufz, wunderschoen.
Auch Malaysia, Vietnam, Hong Kong als Gegensatz kenne ich ein klein wenig, habe ich gesehen. Und dieser asiatische Reiz ist immernoch da bei mir.

Wenn du dich fuer Buddhismus interessierst kannst du das aber auch gern von hier aus machen, das ist dir schon klar, oder ?

Was ich damit sagen will ist, das jeder fuer sich seinen eigenen Weg finden muss seine Depression zu bewaeltigen, zu verarbeiten. Keiner ist besser, keiner falscher (gibt es das Wort?) oder der richtige.

Mein Weg ist vielleicht bald der shamanische, ich schrieb davon erst neulich, wer weiss.
Aber zumindest bleibe ich nicht stehen, ich laufe weiter gegen an, auch wenn mir mal Steine in den Weg gelegt werden.

Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von Fisch1604 »

Hallo Ihr Lieben alle!
Es tut mir ziemlich leid, wenn ich lese, was ihr alle durchmacht. Ich möchte euch gern empfehlen, den (meinen) Beitrag unter dem Betreff "Sinn des Lebens" hier in diesem Forum mal durchzulesen. Ich habe heute etwas dazu geschrieben, ziemlich ausführlich, es geht darum, dass Gott uns Menschen liebt.
Lest's euch einfach mal durch. Es mag für einige, viele oder alle befremdlich klingen. Ich hab Gott erfahren, und wer möchte, kann gern dazu schreiben und mir auch Fragen stellen! Ich wünsche mir so sehr, dass ihr alle gesund werdet, Gott hat uns das Heil angeboten. Es ist Realität in meinem Leben!

Viele liebe Grüße an alle,
Anja
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von imagine »

Lieber Jochen,
es gibt Erlebnisse, die es in dieser Form nicht geben dürfte, weil sie mit dem realen Verstand nicht zu erfassen sind.
So ein Erlebnis war das mit deinem Mönch.
Es beeindruckt mich ungemein, auch dein Umgang damit.
Vielleicht musst du nicht nach Thailand reisen, Buddhismus kann man sicher auch hier "erlernen".
Ich persönlich glaube nicht an Zufälle, vielleicht solltest du es als Zeichen sehen...
Imagine, die dir alles Liebe wünscht
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re:

Beitrag von cooki3 »

Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von Cookie »

Hi Cookiekollege!
Ich finde auch, dass man auch hier sein Leben mehr in diese unbeschwerten Bahnen lenken kann, die du beschreibst. Und ich glaube, dass du nicht so absolut denken musst. Das gehört auch dazu. Warum solltest du alles aufgeben, was dich hier hält, nur weil du in ein thailändisches Kloster willst? Und wieso bleibt es bei dem Gedanken, wenn du das nicht tust?
Ich glaube, du hast eine Frau. Willst du die auch verlassen? Bist du nicht mehr glücklich mit ihr?
Warum fährst du nicht einfach für einen Monat oder sechs Wochen nach Thailand und erfüllst dir den Wunsch mit dem Kloster. Es wird dir auf jeden Fall was bringen und danach kannst du immer noch alles aufgeben, wenn du es dann immer noch willst. Warum geht denn nur hopp oder topp? Ich mein die Frage ernst, vielleicht gibt es ja Gründe dafür.
Ich habe früher auch immer gedacht, man müsste alles aufgeben und ganz neu anfangen, wenn man eine Änderung herbeiführen will, aber inzwischen denke ich, man muss nur das loslassen, was einem nicht gut tut. Kündige doch einfach deine Lebensversicherung und fahr nach Thailand und wenn du wiederkommst, guckst du weita!?
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit meiner "Bankfrau". Die wollte mir eine Riesterrente, eine Hausratversicherung, einen Bausparvertrag und eine Beerdigungsversicherung aufschwatzen. Ich bin fast 40 und hab nur eine Autovers., eine Haftpflicht und eine Vers. für meinen Hund. Ich war total begeistert und wollte es gleich alles machen, weil ich dachte, es wird Zeit, sich abzusichern, und man macht das so und alles. Dann hab ich nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es scheißegal ist, ich lebe doch jetzt. Wer weiß, ob ich überhaupt alt werde und dann hab ich hundert Euro mehr im Monat. Das macht den Kohl auch nicht fett und ich lebe weiter in Armut. Unter die Erde werd ich auch schon irgendwie kommen und Hausrat hab ich doch eh kaum. Das fällt alles unter die Selbstbeteiligung. Meine Kollegin war süß, die sagte, wenn wir dann alt und grau sind, machen wir halt Telefosex...Es geht immer irgendwie weiter, all unsere Absicherungen helfen uns gar nicht, die fesseln uns nur.
Viel Spaß in Thailand.
Trau dich
cookie
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Jochen,
ich kann hier Deine Ansicht verstehen.
Auch weil ich mich mit dem Buddhismus beschäftige.
Der Budhimus verbindet ganz andere Ideale, wie wir Sie hier in Westeuropa kennen.

Durch Yoga und Meditation finde ich zur inneren Einkehr.

(Allerding hat es Yoga schon vor dem Buddhismus gegeben.)

Mich würde mal interessieren, was Dich bewegt hat, den buddhistischen Weg einzuschlagen?
Denn so etwas ist doch ein langwieriger Prozeß, und kommt nicht von Heute auf Morgen?

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re:

Beitrag von cooki3 »

Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von Cookie »

Naja, seh ich nicht ganz so, aber ich kann´s ja nicht wirklich beurteilen.
Ich weiß nur, dass es zumindest bei mir so ist, dass auch die Depression mich oft zu dieser Einstellung bringt, entweder oder. Ich habe lange gebraucht, das aufzubrechen und eine neue Sichtweise zu bekommen, die mir auch mal ermöglicht, die Farben zwischen schwarz und weiß zu sehen. Aber wenn deine Frau Thailänderin ist und mitgehen würde, dann spricht doch eigentlich nichts dagegen....
Egal, ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und Kraft, egal wofür du dich entscheidest und dass es dir ganz bald besser geht und du deine Gefühle wieder spürst. Mir ist es auch schon sehr oft und sehr lange sehr, sehr schlecht gegangen und jetzt bin ich gerade auf dem aufsteigenden Ast und ganz gut drauf. Ich wünsch dir ganz viel Gutes, mehr kann ich leider nicht tun, denn als "kaputtgegangener" Koch liegst du mir am Herzen. Aber ich glaube, was aus dir geworden ist, ist viel besser, als ein Koch, der sich einfach nur zugrunde arbeitet und am Ende als Psychowrack stirbt, ohne sich je einen vernünftigen Gedanken gemacht hat außer "schicken, schicken, schicken" oder "die Zeit ist unser Feind" oder "auf den Punkt gegart" und so´n Scheiß.

cookie
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re:

Beitrag von cooki3 »

Cookie
Beiträge: 290
Registriert: 26. Jun 2006, 17:55

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von Cookie »

Also, erstmal: Ich glaube, du bist auf einem guten Weg. Das ist aus dir geworden: Ein Koch, der innegehalten und seinen Kopf eingeschaltet hat, der gesund genug ist, den Irrsinn, den er betreibt, zu bemerken und den Mut hat, sein Leben radikal zu ändern.
Das wird schwer werden, ganz klar, denn dein komplettes Weltbild wird auf den Kopf gestellt, du wirst total auseinander genommen. Ich bin stolz auf dich.

Jetzt zu mir: Ich bin weit davon entfernt, es "geschafft" zu haben, ich habe gerade nur eine ganz gute Phase oder mache Fortschritte oder wie auch immer.

Ich habe einen Job gefunden, in dem ich es ganz gut aushalten kann, dafür bin ich sehr dankbar, aber was mich sehr fertigmacht, ist einer meiner Kollegen.

Dazu habe ich eine Frage an dich: Was glaubst du, warum ist das so, dass Köche (fast)alle einen an der Waffel haben? Dieser Kollege macht alles schlecht, zieht alles und jeden in den Dreck oder ins Lächerliche, nur er ist der große Held, du kennst das sicher. Er macht das so eher auf der "Spaß"ebene, aber mich macht es fix und fertig.
Warum sind so viele Köche so? Die einfachste Erklärung wäre mangelndes Selbstwertgefühl, sie müssen andere niedermachen, um sich selbst zu erhöhen. Aber dann frage ich mich, warum werden so viele mit einem schlechten Selbstwertgefühl Koch. Ich hab auch schon in anderen Berufen gearbeitet, so krass ist mir das noch nirgendwo aufgefallen. Weißt du, woran das liegt?
Ich kannte mal einen ganz tollen Koch, der wirklich spitze war in seinem Beruf, und selbst der hatte ganz extrem diese Macke mit dem andere runtermachen und immer angeben und so. Wieso haben die das denn nötig, selbst wenn sie echt gut sind? Ich kapier das nicht.

Viel Grüße
cookie
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Cookie,
das Gleiche was Du hier beschreibst, habe ich auch schon als CNC-Dreher erlebt.
In mehreren Betrieben.
Das ist wohl der Konkurenzkampf.
Es gibt immer Menschen welchen es Spaß macht, sich auf dieser Weise zu etablieren.
Dadurch derartigen Mobbing betreiben.
Anders kann man diese Taten ja nicht nennen.
Mich hat so etwas in meinem Beruf aber auch total fertig gemacht.
Das hat dann sogar beim Arbeitsgericht geendet.

Siehe den Bericht in meinem Thread:
http://www.kompetenznetz-depression.de/ ... 1152526808

Mit freundlichen Gruß, Yogi.
zumengel
Beiträge: 6
Registriert: 11. Nov 2006, 07:03

Re: Mann, Mann, was ist nur aus mir geworden!

Beitrag von zumengel »

Hallo Jessica,

habe Deine Info mit dem schwarzen Schatten
gelesen,darauf kann ich nur antworten,
daß ich fast täglich von schwarzen Wolken
umgeben bin. Manchmal weiß ich garnicht
was in meinem Kopf passiert.
Deine Empfindung zu dem Mönch, besser
gesagt Dein Gefühl kann ich gut nachvollziehen, denn ich habe eine Freundin
die Nonne ist.War ich bei ihr, ging es mir
viel besser. Ich versuchte dann einige
Gewohnheiten beizubehalten,was mir aber
nicht oft gelang, dieses ist aber auf meine
unausreichende Motivation zurückzuführen.

Nun habe ich Deinen Brief gelesen und entsinne mich hoffentlich wieder, was war bei meiner Freundin anders?

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß nicht
nur ich solche Gedankengänge habe,



Grüße von zumengel
cooki3
Beiträge: 494
Registriert: 27. Jul 2006, 12:42

Re:

Beitrag von cooki3 »

Antworten