Schicksal

Antworten
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Schicksal

Beitrag von Holgi »

Nur mal kurz nachgedacht.

Ich kenne den Spruch "das ist nunmal dein Schicksal".
Aber gibt es wirklich sowas, wie Schicksal ?
Schicksal ist ja auch eine Art Lebensverlauf, als wäre es vorherbestimmt, wie in einer Regieanweisung.
Irgendwer bestimmt wie wir zu handeln haben und welche Rolle wir spielen müssen.

Aber andersherum kann man auch sagen, das alles was wir erleben und erleiden eben Schicksal ist.

Was ist denn nun Schicksal ?

Holgi
19
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2006, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Schicksal

Beitrag von 19 »

ich weiß nich ob das hier so hingehört aber schicksal wird in einer philosophischen asnicht auch mit dem wort "determinismus" beschrieben. das bedeutet, dass alles fest gesetz ist und nichts zufall. denn das is ja im eneffeckt auch was mit schicksal gemeint ist. der determinismus geht vom grundprinzip aus dass alles einen ursprung hat, das leben ist eine unendlich lange kette, eine "kausalkette" das heisst es gab mal ein dominosteinchen a und das hat doinosteinchen b angestoßen und sow eiter und so ort. der determinsimus ist für mich tatsache, weil er logisch ist und daher auch tatsächlich. denn es ist ja wirklich so, dass alles eine ursache hat. ich gehe ins kino weil ich zufällig geld bekommen hab>ich hab zufällig geld bekommen weil meine mama eine kleine summe im lotto gewonnen hat> meien mama aht gewonnen weil sie lotto gespielt hat und das geht immer so weiter. es gibt also keinen freien willen, keine intervention, man ist einfach nur eine reaktion auf etwas geschehenes. weshalb auch die zukunft feststeht! also ist alles nur "schicksal"
flocke
Beiträge: 3603
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schicksal

Beitrag von flocke »

die sichtweise finde ich interessant, also das alles vorbestimmt ist...nur kann ich sie für mich persönlich nicht annehmen.


wie schaffen es menschen die an determinismus glauben (nicht im religiösen sinn) sich trotzdem noch zu bewegen beispielsweise? widerspricht nicht jede bewusste handlung einer determiniertheit des lebens?


mit philosophie habe ich mich noch nicht beschäftigt, verzeiht mir also wenn das jetzt total blöd klang was ich gesagt habe.

flocke
Pessimisten sind Optimisten mit Erfahrung
19
Beiträge: 22
Registriert: 8. Okt 2006, 01:39
Kontaktdaten:

Re: Schicksal

Beitrag von 19 »

ne das klingt nich blöd. is halt etwas schwer zu verstehen was es mit dem determinismus auf sich hat. er bedeutet eben dass es keine willensfreiheit gibt. du entscheidest nicht dass du dich bewegst. etwas anderes tut es. zb eine sirene, ein rufen eines freundes oder weil die luft so stickich ist. somit ist alles was du bist das produkt der vergangenheit genauso wie alles was du tust eine reakton auf etwas andres ist. es ist sehr sehr kompliziert. weil man sich gleichzeitig vorstellen muss dass DU ja auch nur so bist wei du bist weil dich eben alles andere geformt hat um dich herum und du dich nicht selber. stell dir da wirklich am besten eine dominokette vor, ein stein trifft den nächsten ^^. wenn du interesse hastvkann ich dir dazu materialien zukommen lassen. das hatten wa alles in der dreizehnten im philosophie unterricht ^^
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Schicksal

Beitrag von ricky »

Hey,

ist Schicksal das Gegenteil von Zufall??
Manche sagen: "Das war Zufall." andere meinen "Das ist Schicksal."

Ich denke jetzt, dass es keine Zufälle im Leben gibt.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass alles, was ich erlebe irgendwo einen Sinn hat. Auch wenn ich es vielleicht erst viel später oder sogar nie verstehe.

@Holgi
Ja, unser Lebenslauf ist Schicksal und mag auch irgendwo vorherbestimmt sein. Aber wie wir handeln, das ist alleine unsere Entscheidung.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: Schicksal

Beitrag von ils_pixent9 »

Nicht wir entscheiden, unser Gehirn entscheidet.
Die Annahme, dass wir frei entscheiden könnten, halte ich für eine Hybris, für eine ähnliche wie man früher glaubte, dass die Erde Mittelpunkt des Universums sei.
Gret.
Laula

Re: Schicksal

Beitrag von Laula »

Ob Schicksal, Sinn des Lebens, Zufall oder Bestimmung.

Jeder findet wohl in einem ereignisreichen Moment eine passende Antwort.

Und für mich ist es nur Beschönigung.
Was ist das ist. Punkt.

Gruss
Joy
SchwarzeSchnecke

Re: Schicksal

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

Hallo.

Soweit ich weiß, läßt sich die moderne Physik mit dem Determinismus nicht vereinbaren.
Sicher gibt es Dinge, die man vorhersagen kann.
Aber die Welt ist kein Uhrwerk.
Bei manchen von diesen kleinsten Elementarteilchen kann man weder vorausberechnen, wie sie sich verhalten, noch "wissen" es diese Teilchen selber. Und aus denen ist ja alles aufgebaut.
Die Physiker rechnen mit dem Zufall.
Ich bin zwar kein Physiker, halte den Zufall jedoch für sehr wichtig.
An so etwas wie Bestimmung glaube ich nicht.

LG, Anne
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Schicksal

Beitrag von Holgi »

Hallo ihr alle,

erstmal danke für eure Beiträge zu diesem neuen (natürlich wieder von mir Suchendem) Thread.
Und erstmal ein wiko an dich deftone für dein erstes Posting zu dem Thema (ich habs zweimal gelesen, weil ich es echt super fand)
Irgendwie hat deftone doch recht, wenn ich mir die Beiträge durchlese. Auf jede Antwort gibt es eine Reaktion.
Dann wäre noch die Frage zu klären, wenn die Depression durch äussere Umstände mich getroffen hat, wie der Dominostein, der hinter mir, oder vor mir steht, kommt auch wieder eine äussere Reaktion, die sie mir wieder wegnimmt ?
Ist es ein Zeitverlauf, der zu meinem Schiksal dazu gehört ?

Danke

Holgi
Antworten