Der Sinn des Lebens

Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

du hast völlig recht, was ich suche ist in meinem Herzen
Aber es hat sich versteckt, weil ich in meinem Dasein nur Krieg gesehen habe, den ich unmöglich gewinnen kann, weil ich mein Herz nur als ein Organ betrachtet habe.
Weil ich jeden Rückschlag in meinem Leben als Angriff auf meine Person als Organ gesehen habe. Weil ich nicht akzeptiert habe das ich Gefühle habe.
Ich schaffte es nicht mal einer sehr guten Freundin, nach dem Tod ihrer Mutter mein Beileid auszuspechen.
Ich denke das war alles Nährboden für meine Depri, aber ich durchleuchte mein Leben seit der Therapie und lasse alle Gefühle dazu aufkommen, oder anders gesagt, ich frage mal mein Herz dazu und das ist die Entwicklung, wie ich im Augenblick mit meiner Depri umgehe.
Darum mache ich Fortschritte, weil die Depri im Grunde genommen nur eine Erweiterung des Gefühls der Angst ist.
Habe ich meine Angst im Griff, gibt es keine Depression mehr.
Kommt das Versteckte aus meinem Herzen wieder raus, kann ich nur gewinnen.

Viele liebe Grüße

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

mir ging es ganz ähnlich. wenn etwas schiefging, egal was, gab ich mir die Schuld daran. Habe mich selber sowas von runtergeputzt und mich total zurückgezogen. Und ich habe letztendlich mir alleine die Schuld gegeben, dass ich depressiv geworden bin.
Heute kann ich das zum Glück mit ganz anderen Augen sehen. Es haben nämlich sehr viele äussere Umstände dazu beigetragen, dass es soweit gekommen ist.
Das ist sehr entlastend für mich.

Ich weiss, dass ich einen schwachen Anteil in mir trage, den ich nie wahrhaben wollte und immer überspielt habe. Aber ich bin grade dabei, ihn als zu mir gehörend anzunehmen...

Schönen Tag noch
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

hatte heute Sitzung.

Meine "Glüchshormone" sind mir irgendwie aus der Tasche gefallen.

Sehr viel aüssere Umstände sind zu Tage gekommen, die mich wie dich auch in die Depri gedrängt haben.

Ist aber im Augenblick nicht entlastend für mich.

Mein Thera hat mir einen Teil, zur Lösung meines Hauptproblems als Abarbeitung mitgegeben. Tja, was nun.

Ich kenne mein Hauptproblem.
Ich kenne die "Anleitung" es teilweise zu lösen.
Ich habe das Problem, ich habe die Lösung.
Ich habe nicht den Arsch in der Hose es zu tun!

Ei, ei, ei. Das wird ein hartes Stück Arbeit. Vor allen Dingen, eine berufliche Entscheidung, wenn es in die Hose geht.
Wenn ich nicht die Power entwickeln kann, die ich dafür brauche und zu "früh" in den Ring steige, habe ich den Supergau.

Schwierig, schwierig, du hast das Ziel und traust dich nicht den Weg zu gehen, obwohl du weist, das das die einziege Möglichkeit ist, dich auf immer zu befreien.

Werde auf der Suche nach den Glückshormonen auch mal Ausschau nach meinen Hintern halten, werde bestimmt beides wiederfinden, dauert vielleicht ein bisschen.

Viele liebe Grüße

ein grübelnder

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hallo Holgi,

weiss ehrlich gesagt grade nicht so recht, was ich zu deinem Beitrag schreiben soll...(nicht falsch verstehen, liegt jetzt an mir und nicht an dir!)

Bei mir ist das immer noch so, dass ich Angst davor habe, ganz gesund zu sein, weil ich dann das Gefühl habe, stark sein zu müssen,Leistung bringen zu müssen, zuwenig Aufmerksamkeit zu bekommen etc.
Ich weiss, dass das eigentlich beknackt ist, aber ich krieg`s nicht gebacken.

Geht es denn bei deinem Problem um was Jobtechnisches??
Musst nicht drauf antworten, wenn du nicht möchtest. Verstehe so im Moment nur schlecht, was bei dir da grade los ist und was du abarbeiten solltest etc..

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

hab meine Gedanken wieder geordnet, so wie ich es soll, deswegen habe ich das erste Posting gelöscht.

Auf deine frage hin mit dem "JOB".

JA

Ich wollte immer Archäologe werden. Alle sagten, ist ein brotloser Job. Also habe ich angefangen Musik zu machen, wir waren wircklich gut, hatten sogar einen Plattenvertrag. Alle sagten ist ein brotloser Job. Also Lehre angefangen in der Firma meines Vaters.

Den Rest kannst du dir denken, ich habe mein Glück weggeschmissen weil ich auf Leute gehört habe und nicht auf mein Herz.

Mein Leben ist heute der Zwang den nächsten Auftrag zu kriegen. Mein Job ist heute immer kontrolliert zu wirken. Autorität und jede Lebenssituation muss man im Griff haben, du darfst nicht versagen.

Das sind 50% von meinen Problemen.

Das ist ein Teil meiner Erkrankung.
Aber leider der Auslöser.


Viele liebe Grüße

Holgi
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

ich hab da noch mal eine Frage.

Was für Romane schreibst du eigentlich ?

Mußt nur antworten wenn du magst (würde mich aber sehr interessieren).

Gruß

Holgi
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

Hallo Holgi!

Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und da fiel mir deine Frage ins Auge. Ich bin Christ und glaube daran, dass Jesus für mich persönlich gestorben ist um die Gemeinschaft mit meinem Schöpfer Gott wiederherzustellen. Gott hat uns erschaffen und kannte uns schon lange bevor wir oder unsere Eltern überhaupt geboren wurden. ER hat uns erschaffen weil ER ein Gegenüber möchte, jemanden, dem ER Seine ganze Liebe schenken kann. Weil ER uns aber auch einen freien Willen gegeben hat, können wir entscheiden, ob wir sein Liebesangebot annehmen, dass ER uns in Jesus Christus geschenkt hat, oder wir können es ablehnen. Ich weiß einfach, dass es wunderbar sein wird, in Ewigkeit mit IHM zusammen sein und Gemeinschaft haben zu können weil ER eine so große Liebe für mich hat obwohl ich voller Fehler und Schwächen bin - die ER aber alle zudecken möchte, wenn ich diese IHM bekenne und IHN einfach in mein Leben lasse.
Das war's in Kürze.. Wir sind nicht für dieses erbärmliche Erdenleben bestimmt, sondern zu viel höherem. Wir dürfen geliebte Kinder Gottes sein, Seine Söhne und Töchter. Mehr Sinn des Lebens geht nicht!
Anja
Petrus
Beiträge: 38
Registriert: 14. Aug 2006, 21:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Petrus »

Ich denke auch schon 28 Jahre über dieses Thema nach.
Das Universum ist nicht rational es ist arational. Wenn wir einen Sinn suchen, suchen wir nach einen für unseren Verstand logisch nachvollziebaren Sinn. Das muß immer in die Irre gehen. Man muß aufhören zu suchen. Und einfach intensiv leben. Wenn man Glück hat, erschließt sich einen der Sinn in den einfachen Dingen des täglichen Lebens. Aber niemals logisch
heike56
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von heike56 »

Hallo,

ein Freund von mir hat kürzlich einen schönen Text zum Sinn des Lebens geschrieben. Ich kopiere ihn mal:

"Du fragst nachdem, was der Sinn ist!
Für den Menschen ist der Sinn im Leben, den Sinn im Leben in sich an die Oberfläche zu bringen und dadurch das innerliche Wachstum zu fördern.

Oft scheint er entdeckt, dann entschwindet er, wie ein Windhauch, der die Zweige eines Strauches berührt und bewegt hat und sich dann in der Luft auflöst.

Doch jeder dieser momentanen Sinne bringt etwas mit, was den Strauch wachsen lassen kann. Es muss es nur entdeckt und aufgenommen werden.

Das Bewusstsein eines immer näher kommenden Endes in Verbindung mit einer Unsicherheit in Bezug auf den eigenen inneren Stand, lässt die Zweifel am eigenen Stand im Verlaufe des Lebens immer mächtiger werden. Das macht das Aufrütteln in einem gewissen Lebensabschnitt so mächtig."

Vielleicht findest Du etwas darin, was dich anspricht.

Viele Grüße

Heike 47
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hallo Holgi,

ich meinte mit "Romane schreiben" vorwiegend Tagebuch schreiben. Du hattest dieses Gedicht geschrieben, aber sowas liegt mr nicht. Ich schreibe über meine Gefühle, über Fragen und Erkenntnisse und sowas. Halt längere Texte.

Ja, nun kann ich dich besser verstehen mit deinem Problem. Danke, dass du`s mir erzählt hast.
Mensch, du bis ein Musiker! Ich liebe die Musik auch total...

Ich habe früher auch immer auf andere Leute gehört, und ich habe teilweise absichtlich andere für mich entscheiden lassen. Heute weiss ich, dass das falsch ist. Man gibt sein Leben aus der Hand, wenn man das tut.

Auf das wir unsere Zukunft selbst in die Hand nehmen und uns selbst verwirklichen. Noch haben wir die Chance dazu.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

Hallo Anja,

und erstmal Willkommen im Forum!!

Wenn wir nicht für dieses "erbärmliche Erdenleben" - wie du es nennst - bestimmt sind, warum müssen wir dann hier leben. Warum sind wir dann nicht sofort alle im Himmel geboren ohne Schmerz und Leid??

Wenn uns Gott so unendlich liebt, warum lässt er uns hier so oft leiden, warum haben wir (seelische) Schmerzen, müssen uns durch Therapien schlagen und jeden Tag auf`s neue kämpfen???

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
SchwarzeSchnecke

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von SchwarzeSchnecke »

*****
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

Hallo Uta!

Schön, dass du auf meinen Beitrag reagiert hast. Ich kann dir dazu soviel sagen, dass der Platz in diesem Forum sicherlich nicht ausreichen würde. Deshalb versuch ich mal alles wesentliche kurz zu fassen:

Gott hat uns erschaffen, weil ER - wie gesagt - ein Gegenüber hat, mit dem ER Gemeinschaft haben, kommunizieren, u. vor allem - welches ER lieben kann!!! Dies ist der absolute Ausgangspunkt von ALLEM, dies ist der Ursprung unserer Welt und ALLEN Lebens. Deshalb musste Jesus Christus, Sein Sohn, auf diese Erde kommen, aus Seiner Herrlichkeit um uns Menschen, die wir eigentlich verloren sind in Sünde und Schuld, zu erretten durch ein stellvertretendes Opfer. Dies ist Sein Tod am Kreuz durch welches alle, die daran glauben und es für sich persönlich annehmen, wieder zu ihrer eigentlichen Bestimmung zurückkehren können. Und dies ist, Gemeinschaft mit ihrem Schöpfer, dem Schöpfer des ganzen Universums zu haben. Gott hat uns ALLES geschenkt, verdient haben wir es nicht, das wir - ALLE, ohne Ausnahme, Schuld an uns haben - ob wir es fühlen oder nicht. Gott hat uns nicht dazu bestimmt, dass wir Krankheit, Leiden und Tod zu erdulden haben! Dies ist einzig und allein darauf zurückzuführen, dass eines Tages einer Seiner Engel, Satan, sich anmaßen wollte, gleich wie Gott zu sein. Er wurde daraufhin aus der himmlischen Welt vertrieben und treibt nun hier auf der Erde sein Unwesen. Er hat die Menschen zur Sünde verführt, und der Mensch hat mit seinem freien Willen mit ihm sozusagen einen Pakt geschlossen. Gott ist so gerecht, dass ER selbst dem Satan Spielraum lassen muss! ER lässt Gerechtigkeit walten gegen jedermann. Gott hat uns extra einen freien Willen gegeben - ER will keine Roboter die ihn anbeten, sondern Menschen, die mit ganzem Herzen, weil sie Ihn lieben, zu Ihm kommen. Deshalb ist jeder Mensch Ihm unendlich kostbar und ER leidet mit jedem seiner Menschenkinder!
Wenn Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, sogar Seinen eigenen Sohn opfert für uns Menschen, die wir uns bewusst und bereitwillig von Ihm und einem vollkommenen Leben abgewandt haben, was muss das für ein liebendes Wesen sein!

Jesus hatte keinerlei Sünde, aber ER hat so ziemlich alles durchlitten während Seines Erdenlebens was man sich nur vorstellen kann - von einer Geburt in größter Armut im Stall, bis hin zu einem der schrecklichsten und schmerzvollsten Tode, dem am Kreuz.. Ich habe schon oft geweint, wenn ich darüber nachgedacht habe. Und das tat ER alles freiwillig, für uns, aus Liebe.

Alles Leiden auf Erden muss Gott zulassen, es gehört unweigerlich dazu weil Gottlosigkeit immer Verderben, Schuld und Leid zur Folge hat und es gibt Spielregeln zwischen Himmel und Erde die wir nicht kennen.

Auf alle Fälle ist es die schlimmste Beschuldigung überhaupt, Gott für das Elend verantwortlich zu machen. ER hatte einen viel besseren Plan für uns, und wir können und werden in Ewigkeit wieder mit IHM vereint sein, wenn wir Jesus Christus und sein stellvertretendes Opfer annehmen. Wir hätten uns niemals selbst daraus befreien können, weil wir alle vor Gott Sünder sind - die ER doch liebt und mit denen er unendlich viel Geduld hat. Bei dem Treiben hier auf Erden muss ER unwahrscheinlich viel verkraften, aber ER möchte, dass noch viele Menschen gerettet werden und deshalb gibt ER uns noch Zeit bis endlich Sein Reich kommt - hier auf Erden!

Wenn du noch mehr wissen möchtest, will ich dir gerne antworten! Es gibt sooviele falsche Gottesbilder, dass es zum weinen ist und viel Aufklärung bedarf!

Lieben Gruß,
Anja
Fisch1604
Beiträge: 14
Registriert: 8. Nov 2006, 13:46

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Fisch1604 »

Sorry, hab noch was vergessen zu sagen zu deiner Frage: wir sind ursprünglich im Himmel geboren worden, doch Gott kann keine Sünde in Seiner Gegenwart dulden weil ER heilig, sprich vollkommen ist. Wir sehen ja hier auf Erden, wo wir hingekommen sind und wo immer stärkere Gottlosigkeit hinführt..

Ok, das war's erstmal von mir.. Anja
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Anja,

vielen Dank für deine Beiträge zu dem Sinn des Lebens. Deine Überzeugungen zu Gott und Jesus sind sehr interssant, aber (und versteh das bitte nicht falsch) auch nicht für jeden nachvollziebar. Jedenfalls nicht für mich.
Ich achte jeden Glauben und jeden Menschen der seinen Glauben hat und ich achte auch jeden Menschen der keinen Glauben hat.
Ich bin nicht gläubig, weil ich nun mal ein Realist bin. Ich beneide die Menschen die einen Glauben haben, weil sie sich die Wirklichkeit mit ihrem Glauben erklärbar machen können.
Ich lese manchmal die Bibel am Sonntag, um Antworten zu finden auf Lebensfragen, ich finde sie sehr interssant im Bezug auf unsere heutige Welt, doch ich glaube nicht, das wir von Adam und Eva abstammen.
Ich akzeptiere die Existenz von Jesus, als Mensch, der gelebt hat. Doch ich glaube (und das ist nur meine Meinung), er war ein Showmaster, der die Massen zu einer Zeit bewegt hat, wo die Menschen auf der Suche waren. Vergleichbar wie heute die Popstars für die Kids.
Ist nur meine Meinung und ich will dich nicht beleidigen.
Aber bekehren kann mich keiner mehr.
Also um noch mal auf den Sinn des Lebens zurückzukommen, muß ich Uta recht geben. Ist es nicht so das alles Leid auf der Erde Prüfungen Gottes sind ? Auch wenn Gott Luzifer (Satan ist falsch), den gefallenen Erzengel, hier wilde Sau spielen lässt, sehe ich keinen Sinn darin, das ein Kind vergewaltigt wird von einem Erwachsenen.

TUT MIR LEID, IST ABER SO !

Holgi

Zum Adler sprach die Taube
Wo unser Denken aufhört, beginnt unser Glaube
Zur Taube sprach der Adler jedoch
Wo du schon glaubst, da denk ich noch
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

weil ich zu doof bin die Postings immer richtig abzuschicken, musste ich zwei löschen

Ja ich war mal Mucker. Mein persönlicher Sinn des Lebens. Mit S.., D.... and Rock`n Roll. Allerdings Heavy Metal. Aber besser als Iron Maiden.
Nur frage ich mich, hätte mich der Weg glücklich gemacht? Selbst Stars leiden ja an Depressionen. Vielleicht wäre ich an dem selben Punkt angelangt. Aber ich hätte garantiert mehr Spaß gehabt bis zu meiner Depri
Ich habe mich gestern wirklich geärgert, das ich über hundert selbst komponierte Lieder, in den letzten fünfzehn Jahren einfach wieder gelöscht habe, nur weil ich der Meinung war, das will sowiso keiner hören will.

Tja, ich hätte meinen Weg gehen sollen, nicht den sicheren, der das Geld bringt, sondern den eigenen, der das Glück bringt.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn wir noch viel Gedanken austauschen können.

Vielleicht ist das der Sinn.

Wer weiß

Viele liebe Grüße

Holgi
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Hallo Anja,
interessant was du da schreibst.

wir sind ursprünglich im Himmel geboren worden, doch Gott kann keine Sünde in Seiner Gegenwart dulden weil ER heilig, sprich vollkommen ist.

Also sind wir, der Abfall dessen, die Suender, oder wie soll ich das jetzt verstehen ?

Sorry, das will ich nicht so annehmen.
Ich sehe das aehnlich wie Uta.

Jessica, die nicht an diesen Gott glauben mag
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Jessica,

ich finde deine Aufregung schadet nur dir selbst. Ich teile deine Meinung und ich war auch schon in Zügen hier was zu schreiben, was mich gesperrt hätte, aber du must die Meinung anderer akzeptieren, nur das zeichnet dich aus. Das Problem ist, das man sich im zu starken Glauben selbst "erhängt".

Viele Grüße

Holgi
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Oh, ich rege mich eigentlich gar nicht auf. Ich glaube das ist einfach nur eine meiner emotionalen Reaktionen

Ich moecht auch niemanden seinen Glauben verbieten, jeder soll daran glauben wie er mag. Ist doch schoen wenn jemand heute noch einen Glauben hat.
Nur fuehlt ich mich von Anjas Gott nicht gerade angesprochen, und sehe somit nicht den Sinn des Lebens.

Wuerde ist so denken und fuehlen dann fuehlte ich mich als Suender und wuerde wohlmoeglich schnell wieder in den Himmel zurueck um das boese S-Wort hier mal nicht zu nennen.

Ist doch immernoch eine Diskusion, oder ?

Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Natürlich ist es nur eine Diskusion und ich wollte nur sagen, das deine, wie auch andere Meinungen frei sind. Es war kein Angriff gegen dich.
Lies bitte nochmal meine Antwort auf das Posting von Anja.

Ok

Gruß

Holgi
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Holgi, ich habe es auch nicht als Angriff gesehen.
Genauso wenig das ich jemanden angreifen wollte.

Das geschriebene Wort ist halt doch nicht das gleiche wie das gesprochene. ( Internet halt)
Das man mich nicht versteht, passiert oefter mal. Damit muss ich leben, bin aber weder angegriffen noch beleidigt.

Entschuldige, dass ich nun das Thema zerstoert habe.
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Holgi »

Hallo Jes,

nichts ist zerstört, gar nichts, überhaupt nichts, ist nur Gedankenaustausch. Im Gegenteil, dein Beitrag ist ein wichtiger Bestandteil dieses Forums. Ich lese vielleicht aus deinen Worten, das du vielleicht selber auf deiner eigenen Art auch auf der Suche nach dem Sinn des Lebens bist.

Viele Grüße

Holgi

Ich verstehe dich sehr gut
jes
Beiträge: 681
Registriert: 14. Okt 2004, 00:48

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von jes »

Ja Holgi, wer ist nicht auf dieser Suche ?

Ich schaetze mal gerade als depressiver Mensch macht man sich noch mehr Gedanken ueber diesen Satz.
In der Therapie, sofern man eine macht, lernt man so viel ueber sich selber, lernt man sich Gedanken ueber sich zu machen, sich Zeit zu nehmen. Kommt man spaetestens da nicht auf die Sinnsuche ? Das ganze grenzt ins philosophische, diese Thema. Aber genau das ist es was mein depressives Denken manchmal ausmacht, genau das ist so oft.

Heute sehe ich den Sinn des Lebens, diesen Satz, als eher die Suche nach dem besten Weg. Damit kann ich mehr anfangen. Auch wenn ich den richtigen noch nicht wirklich gefunden habe, oder doch ?
Ja, so ist das Leben. Auf alles gibt es keine Antwort.
Muss aber auch nicht immer sein.

Naechtliche Gruesse
Jessica
Sich selbst zu lieben ist der Anfang einer lebenslangen Romanze.

(Oscar Wilde)
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von ricky »

@ Anja
Danke, für deine langen Ausführungen und die Mühe das alles aufzuschreiben, aber ich kann das für mich nicht so akzeptieren. Weisst du, ich war früher auch in der Gemeinde aktiv und habe an Gott geglaubt. Menschen haben mir davon erzählt und ich hab "brav" dran geglaubt.
Aber irgendwann habe ich mich einfach von diesem Gott verlassen gefühlt. Ich war allein und mir ging`s besch*****. Wo war da Gott?? Ich komme nicht mehr klar mit diesem Gedanken. Versuche mich lieber auf mich selbst zu verlassen und auf Menschen, die mir wichtig sind. Und die ganz real da sind. Ich schliesse nicht aus, dass ich irgendwann vielleicht nochmal glauben könnte, aber momentan ist das nichts für mich.
Darf ich dich mal fragen, ob du Depressionen hast? Und wenn ja, wie du dann den Sinn darin siehst hinter dem Hintergrund deines Glaubens?


@Holgi
Heavy Metall, ich werd bekloppt!!! Ich hasse Heavy Metall . Bist du so ein richtiger langhaariger "Bombenleger" (sagt man hier so, ist nicht böse gemeint)?
So hätte ich dich vom Schreiben her gar nicht eingeschätzt.
Mag mich nämlich gerne hier mit dir austauschen. Ist echt interessant.


@Anne
Ich glaube, dein Gedicht ist hier irgendwie etwas untergegangen. Sorry, ist keine böse Absicht. Mir gefällt das Gedicht sehr gut und ich kann das alles bestens nachempfinden.
Es gibt auch bei mir immer noch oft Tage, wo ich denke, lieber Decke über`n Kopf und liegen bleiben. Aber dann kann man auch was verpassen. Liebe Worte, Sonnenstrahlen, eine Umarmung, ein Treffen mit einer netten Freundin.....draussen wartet die Welt auf dich ...

Bis dann mal ihr drei!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten