Wo bist DU ?

Antworten
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Wo bist DU ?

Beitrag von rm »


Hallo Ihr!

Seit zwei Tagen geht es mir ein wenig besser. Warum ? Ich weiß es nicht!

Liegt es

- an der Erhöhung der Medikamente ?

- am Aufraffen, Kleinigkeiten zu erledigen, zu handeln, obwohl man sich das eigentlich garnicht mehr zutraute und es deshalb geschoben und geschoben hatte, sodaß der Berg immer größer wurde, mit dem Ergebnis, das es immer aussichtsloser wurde, ihn zu bewältigen ?

- am Anschalten meines PC´s, obgleich ich die für mich in Zeiten der Depression komplizierte Handhabung eigentlich hasse...
- aber belohnt wurde, da ich das Forum wiederentdeckte und damit EUCH, obgleich ihr mir nicht persöhnlich gegenübersitzt (schade!)...

- und damit die Erfahrung wieder verinnerlichen durfte, daß es vielen Mitmenschen ähnlich geht wie mir und vielen es Schritt für Schritt -auch mit Rückschritten- gelingt, wieder Licht zu sehen?

- Liegt es an einem kleinen Buch, das ich gestern Abend begonnen habe zu lesen, obleich es mir schwer fällt, mich zu konzentrieren und vieles wieder vergesse?
(der Titel: die drei Lichter der kleinen Veronika -Verfasser: Manfred Kyber)

- gefallen hat mir daraus u.a. folgender kleiner Absatz:

> Schau ins Leben und ins Licht, kleine Veronika, ehe die himmlischen Augen eingeschlafen sind. Dann hast Du etwas, woran du dich erinnern kannst, wenn die Dämmerung gekommen ist und es dunkel um dich wird.Denn es wird dunkel um jeden, damit er schmerzvoll bewußt wird und sich selbst findet in der Dunkelheit - sich selbst und Gott. Aber das ist ein langer Weg, kleine Veronika. Es ist schwer, daß wir alle ihn gehen müssen. <
Anm.: mit "himmlische Augen" meint er nach meiner Ansicht wohl hier das unbeschwerte, phantasievolle, geradlinige und ehrliche Kind in uns,
mit "Dämmerung" und "Dunkelheit" das 'Erwachsenwerden', den Verlust der unkomplizierten, sich geborgen fühlenden kindlichen Seele.

Ich persönlich habe Angst, das Licht immer und immer wieder verlieren zu müssen Ich versuche, mit dieser Angst zu leben, weil ich die Hoffnung habe, öfter und länger die Dunkelheit verlassen zu können.
Ich bin dankbar für die ab und zu wiederkehrenden lichtvollen, friedlichen Momente, versuche sie zu spüren, zu atmen, zu 'erleben'.

Immer wieder - wenn ich aus einem Tief erwache - meine ich, vieles aus meinem bisherigen Lebensweg erkannt, akzeptiert und abgeschlossen zu haben.... einen neuen Weg gehen zu können, auch in dem Bewußtsein, immer weiter lernen zu dürfen.

Oft aber verläßt mich der Mut, weiter zu lernen, weil es so schwer ist, immer wieder scheinbar von Neuem zu beginnen. Dann frage ich mich

wo bist Du, mein Licht? Wo bist Du, mein Gott?
Bist Du nur im Licht, oder sehe ich Dich nur nicht in der Dunkelheit?

Liebe, lichtvolle Grüße

Reinhart
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von rm »

Komisch, daß ich mir selbst schreibe.Gewisse Ähnlichkeiten mit der alltäglichen Situation sind unverkennbar! Hier drehe ich mich auch oft im Kreis mit mir selbst.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Licht und Dunkel, mit dem Kind in euch gemacht?
Was mit eurem Glauben, wenn es dunkel wird?

Erwartungsvollen Gruß, Reinhart
Svenja86
Beiträge: 29
Registriert: 1. Nov 2006, 13:14

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von Svenja86 »

Ich hatte heute Licht! Mit Licht meine ich genau wie du diese kleinen friedlichen Momente, in denen man am liebsten die Zeit anhalten will und sich denkt " Könnte dieses Gefühl nicht einfach immer wieder abrufbar sein wenn man es mal braucht?".
Das Problem ist einfach, die Dunkelheit holt mich wieder zu schnell ein. Ich versuche, sie zu verdrängen. Klappt nicht immer, und ich habe
auch keine speziellen Methoden, wo ich jetzt sagen könnte " genau das muss ich tun, damit es mir besser geht". Jedoch merke ich, dass es mir von mal zu mal besser zu gehen scheint. Ich bin besonders stolz auf Momente, in denen ich einfach (vermeintlich) richtig handele ohne besonders lange darüber nachgedacht zu haben.

Ich habe keine Ahnung, ob dir das was weiterhilft, ist ledigtlich mein Gedanke momentan. Ich habe mich übrigens sehr über deine Antwort in meinem Thema gefreut. ( Vielleicht magst du mir dort mal antworten?)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von rm »

Hallo Svenja,

danke für deine wohltuende Antwort. Ich freue mich für dich, deinen heutigen Tag.
Für mich hatte ich in der Vergangenheit an so hellen Tagen auch oft den Gedanken: "wäre es nicht wunderschön, in diesen Momenten tot umzufallen und diese Helligkeit mitzunehmen?" Doch eigentlich will ich doch noch im Diesseits bleiben, denn ich habe auch immer wieder die Erfahrung gemacht, daß nach dem Regen (der auch notwendig ist, sonst könnte nichts wachsen) wieder die Sonne, das Licht kommt.

Vielleicht brauchen wir keine Angst zu haben und sollten evtl. mehr auf unsere bestimmt in uns vorhandenen Kräfte vertrauen, nicht alles zerdenken müssen, etwas schlichter und vertrauensvoller der Angst begegnen, die Angst vor der Angst beim Namen nennen.

Schön finde ich deinen Satz > "ich bin besonders stolz auf Momente, in denen ich einfach (vermeintlich) richtig handele ohne besonders lange darüber nachgedacht zu haben."
Hier finde ich mich auch wieder, denn diese Erfahrung habe ich auch gemacht: bei der Sache sein, einen Gedanken nach dem anderen in Ruhe und Stille denken können, den Moment mit Frieden und Freude spüren, erleben dürfen, wieder in die Kinderseele schlüpfen können......
das krasse Gegenteil im anderen Moment der
'Terrorist' in mir: ein Gedanke überlagert den anderen, keinen denke ich zu Ende und das Chaos wird größer, die Angst auch, daß mich die Dunkelheit wieder absolut beherrscht.
Aber wir haben die Gewißheit, daß wir im Endeffekt doch nicht allein gelassen sind und können wirklich stolz darauf sein, es immer wieder zu schaffen aufzustehen. In uns selbst sind alle Fähigkeiten dazu angelegt, wir können sie immer besser abrufen, da wir jeden Tag dazulernen, auch wenn wir es oft nicht wahrhaben wollen (spätestens nach einer überstandenen dunklen Phase merke ich immer deutlicher, daß ich mir mehr und mehr vertrauen darf).

Liebe Svenja, uns allen wünsche ich eine friedliche Nacht und einen hoffnungsvollen Morgen.
Ich werde mich bei Dir in deinem Thema gern wieder melden.

Gruß Reinhart
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von heute »

Hallo Reinhart,

du fragst nach Gott. Darum möchte ich gern nachfragen: Bist du gläubig?

Ich habe interessanterweise die Erfahrung gemacht, dass ich mich in Krisenzeiten vom (christlichen) Glauben eher noch zusätzlich bedrängt und überfordert fühle als unterstützt und getragen.

Ja, das Licht kann ich in der Krise nicht sehen... hmm, wohl auch nicht das "göttliche".

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
feuerfisch
Beiträge: 1118
Registriert: 15. Jan 2005, 01:45
Kontaktdaten:

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von feuerfisch »

Hai

mal eine etwas andere Sichtweise:

Dunkelheit bedeutet für mich Sicherheit, Stille, Frieden

Licht hingegen Sichtbarkeit, Umtriebigkeit Unruhe

Aber ich bin auch nicht gläubig, ich habe nur gerade in mich rein gehorcht.

feuerfisch
Es gibt 1000 Gründe alles beim Alten zu lassen und nur einen einzigen etwas zu ändern - DU HÄLTST ES EINFACH NICHT MEHR AUS!
flower76
Beiträge: 226
Registriert: 13. Okt 2005, 23:35

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von flower76 »

Hallo Reinhart,

dein Text hat mich sehr berührt.
Im Moment würde ich alles geben für ein bisschen Licht,ein kleiner Strahl würde schon genügen.

Mir geht es im Moment sehr schlecht, ich weiß nicht mehr ein noch aus. Meine Medis wurden schon erhöht und heute hatte ich meine erste Therapiestunde. Aber ehrlich gesagt weiß ich nihct ob mir diese im Moment etwas bringt.

Ich kann nichts essen, und das ständige Weinen macht mich müde und laugt mich aus...

Oh ich hoffe,ich hab den ja eigtl positiven thread nicht kaputt gemacht durch mein Gejammer.

Es ist schön, daß ihr ein bisschen gesehen habt
Alles Liebe,Flower
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von rm »

Hallo liebe Flower,hallo auch liebe anderen Antwortenden,

danke, daß Du mir trotz deiner Trauer und Verzweiflung antworten konntest. Ich habe, - obgleich es mir im Moment schwer fällt und ich mich schlecht konzentrieren kann - etwas auf deiner Seite "hilfe, ich falle..." quergelesen und verstehe vieles aus eigener Erfahrung sehr gut.
Da ich trotz manchen tröstlichen Beiträgen - die mir viel Nachdenkenswertes vermitteln -
im Moment spüre, meine Gedanken bremsen zu müssen, werde ich jetzt versuchen, einfach 'da zu sein' und mit Emma (meinem Hund) einen längeren Spaziergang zu machen, einfach die Sonne genießen (soweit ich dazu fähig bin) und komme dann später auf deine und von euch anderen geschickten wertvollen Beiträgen wieder zurück.

Behalt den Kopf hoch, laß Dich auch kurz von mir drücken und denk daran: Du bist nicht allein!
Wie wär's: geh doch auch mal nur so einfach an die Sonne, wenn sie hoffentlich bei euch scheint und versuch vielleicht im Moment nur sie zu 'erleben'?

Lieben Gruß, Reinhart
Sport
Beiträge: 4
Registriert: 10. Nov 2006, 19:33

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von Sport »

Hallo Flower!
Ich kann mich gut in dich hineinversetzen.
Es hat für mich immer wieder Winter gegeben, wo ich oft tagelang geweint habe und ca. 50 x L. Hirsch's Lied "Komm grosser schwarzer Vogel........" angehört habe und oft Selbstmordgedanken gehabt habe.
Aber dann immer wieder an Verwandte und Freunde gedacht, die mich mögen und mich vermissen würden. Ich hoffe, du hast auch viele liebe Menschen in deinem Freundeskreis, die es wert sind, dass es dich für sie gibt?! Ich wünsche es dir!!!
Liebe Gr Kenzo
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von rm »

Hallo Nene, Svenja, Feuerfisch und Flower.

Mein Gedächtnis und Konzentration ist im Moment nicht so berauschend.
Kein Wunder, denn:

Nach einem schönen Spaziergang erst in der Stadt (Emma war mit mir bei meiner Krankenkasse -um mir seelischen Beistand zu zu leisten ...grins...), anschließend einem zweistündigen Gang durch die Natur, habe ich festgestellt, daß ich Probleme hatte,ins Internet zu kommen. Das hat dann zwar doch endlich geklappt, hatte jedoch dafür
Riesensmilies auf dem Desktop, aber nicht in der ersten mail, wo ich sie eigentlich hin haben wollte ...seufz....

Kann mir evtl. einer von euch sagen, wie ich diese lustigen, sich bewegenden Smilies in den Text bekomme?
Ganz am Anfang meines Beitrages hatte ich es geschafft, aber ich frage mich jetzt, wie?(ihr denkt jetzt bestimmt "hat der keine anderen Probleme"?)
Allerdings wäre es auch kein Weltuntergang, wenn ich Morgen noch ein wenig meine Nerven strapaziere....

Im Moment bin ich tatsächlich und im Ernst:

- durch solche Lapalien nicht mehr in der Lage, eine vernünftige Antwort auf eure mails zu geben (warum muß ich eigentlich immer 'vernünftig' sein, wo ich es doch manchmal er-lebt habe, daß es für mich anders auch heilsam ist?)

- ich auf meinem Gang durch die Natur viele Gedanken im Kopf bewegte und noch bewege - u.a. ausgelöst durch eure gut gemeinten und auch bei mir so angekommen mails.

Das heißt für mich: obgleich ich mich eigentlich noch viele Stunden hier im Forum als 'Neuer' durchlesen und auf eure mails antworten wollte.... ich bin im Moment kraftlos, aber ganz stolz, diese Antwort hier geschafft zu haben.

Vielleicht bis heute Nacht....Morgen mache ich auf jeden Fall einen neuen Anlauf.

Ich bin dankbar für die bis jetzt eingegangenen mails und will sie auf jeden Fall beantworten, habe aber gelernt (gut, Reinhart!) mir Zeit zu lassen, wenn ich rechtzeitig erkenne, sonst unter Stress zu geraten.

Lieben Gruß, Reinhart

ps.:manchmal habe ich den leisen Verdacht, daß ich mich kürzer fassen könnte! Bin eben momentan kompliziert hoch drei
Aaah, ich vermute, vielleicht hab ich das mit den Smilies eben doch richtig gemacht, obgleich ich nicht auf 'Hilfe für Smilies' gedrückt habe.... (... noch ein Satz mehr )
heute
Beiträge: 405
Registriert: 4. Nov 2005, 11:31

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von heute »

Hallo Reinhart,

nein, du musst doch nicht immer vernünftig sein und imstande sein, vernünftige Antworten zu verfassen!

Das mit den Smilies hat ja inzwischen auch prima geklappt!

Gut, dass du deine Emma hast, die dich bestimmt gerne bei Spaziergängen begleitet und dir auch bei der Krankenkasse ein bisschen "Halt" gibt.

Machst du heute auch wieder einen Spaziergang? Und kannst dann einfach mit Emma die Sonne erleben?

(Ich habe leider keine Emma... und wenn ich allein spazieren gehe, verfalle ich leider - auch bei schönstem Sonnenschein - allzu leicht ins Grübeln. Viel besser ist es für mich, gemeinsam mit anderen zu laufen und man unterhält sich nebenbei ein bisschen.)

Schöne Grüße

Nene
"So many things I would have done, but clouds got in my way." Joni Mitchell (Both sides now)
rm
Beiträge: 2209
Registriert: 5. Nov 2006, 15:46

Re: Wo bist DU ?

Beitrag von rm »

Hallo Nene

Deine Antwort hat mir sehr gut getan. Du hast recht, eigentlich kann ich auf meine Smilies schon ganz stolz sein (gebe mich heute bescheidener und reduziere damit meine Ansprüche an mich)

Gelungen ist mir dies aber erst in der letzten Stunde: Nach wenig Schlaf -2 Std.-, einem Albtraum in dieser Zeit (Verlustängste), hat sich das gedankliche Chaos trotz Spaziergang mit Emma mit Unterbrechungen fortgesetzt.

Das Chaos war perfekt, als mein Computer heute Morgen wieder streikte, ich kam nicht mehr ins Forum

Wo bleibt meine Theorie? Ich meine, den Schlüssel für bessere Zeiten gefunden zu haben, aber schwupps löst sie sich in Rauch auf und ist nicht mehr durch mich abrufbar!
Das verstärkt natürlich den Stress!
Meine Gedanken und Worte sind dann nur noch Hülsen für mich!

Du hast total recht: in dem Moment hilft mir nur ein persönlich anwesender Mitmensch und es reichte dann als erstes schon, wenn er mich wortlos in den Arm nehmen könnte. Im Moment wohl Illusion!

Versuche deshalb mal Emma zu umarmen, aber sie versucht mich dann ja, immer gleich vor lauter Liebe mit Haut und Haar zu fressen!

Mache jetzt erst mal Schluß und fahre mit meiner Tochter zu einem guten Freund!

Danke nochmals für Deine Hilfe....ich glaube, ich brauche Euch mehr denn je, um so manches zu erkennen, unter anderem auch eine virtuelle Nähe zu erfahren!

Will mich für jetzt gedanklich nicht weiter unter Druck setzen....

Liebe Grüße an Dich, Reinhart
Antworten