Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Antworten
sandi
Beiträge: 64
Registriert: 24. Aug 2006, 19:53

Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Beitrag von sandi »

Hallo ich grüße Euch,

ich nehme ab morgen das Antidepressiva "Citalon", Wirkstoff Citalopram.
Vorher hatte ich Mirtazapin, es hat mir aber nichts gebracht. Leider.

Kennt jemand das Citalon? Stehen ja ne Menge Nebenwirkungen drin.
Wie hat es Euch geholfen?
Starke Nebenwirkugen?
Wann hat es geholfen?

liebe Grüße
sandi
Yogi66
Beiträge: 1287
Registriert: 15. Feb 2011, 17:31

Re: Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Beitrag von Yogi66 »

Hallo Cindi,
blättere mal unter Pharmakotherapie (Medikamente) hier im Forum nach.
Es wurde schon sehr viell zu dem Thema Citalon-Citalopram geschrieben.
MfG. Yogi
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Beitrag von artemis »

Hi Sandi, such mal auf dieser Seite nach Citalopram und du wirst sehr viele Antworten finden. Vielleicht mehr als dir lieb sind.

Die Liste von NWs ist bei Citalopram wohl durchschnittlich lang. Darauf würde ich nicht ganz viel geben. Es ist ein Kann keinesfalls ein Muss. Mir hat Citalopram gut geholfen. NWs hatte ich schon, aber die waren erträglich oder ließen sich abstellen.

LG Arte
7630179
Beiträge: 2
Registriert: 2. Nov 2006, 11:33

Re: Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Beitrag von 7630179 »

Hallo;
Hier nun wie von dir gewünscht meine Erfahrungen mit Citalopram. Und vielen Dank für die nette Antwort in meinem Thread übrigens.

Ich nehm die Tabletten jetzt seit ungefähr sechs Wochen; seit zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass sich ein wenig was tut - werde aber mit 10 mg pro Tag auch im Moment erst eingeschlichen. Da es mein erstes Antidepressivum ist hatte ich schon durchaus etwas Angst vor den Nebenwirkungen - zumal im Beipackzettel ja echt ne Menge steht. Meine Erfahrungen sind soweit aber eigentlich ganz OK. Die komplette erste Woche war ich allerdings komplett erledigt - extrem müde und erschöpft; stellenweise Übelkeit (ielt sich aber sehr in Grenzen). Zusätzlich hatte ich zeitweise das Gefühl, leichtes Herzrasen zu kriegen; was aber nicht zwingend an Citalopram liegen muss; ging auch recht schnell wieder weg. Mittlerweile habe ich mich an das Medikament gewöhnt; ab nächste Woche wird die Dosis hochgestuft; dann wird man sehen, ob die NWs wiederkommen oder nicht. Wieviel kriegst du denn?

besten gruß,
blackhelicopters.
sandi
Beiträge: 64
Registriert: 24. Aug 2006, 19:53

Re: Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Beitrag von sandi »

Hallo Artemis,

danke ich werd mal schauen was ich finde.

Hallo blackhelicopter,

danke auch Dir für Deinen Bericht. Ich bekomme 20mg seit zwei Tagen. Hatte vorher schon ein anderes AD deshalb viell. nicht die kleinste Dosis.
Dass Du mit sechs Wochen immer noch die gleiche Menge nimmst, wundert mich. Mein Arzt hat nach vier Wochen leicht erhöht.

NAja, man weiß ja nie, wann das Medi wirkt- viell. reicht die geringere Dosis, wenn man nur lang genug wartet?
Keine Ahnung...

Ich hoffe auf jeden Fall dass sich jetzt mal was tut.

liebe Grüße
sandi
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Citalon - Antidepressiva, kennt das jemand?

Beitrag von artemis »

Hallo Ihr,

wenn das Medikament halbwegs vertragen wird und NWs gering oder abgeklungen sind, dann sollte man auf mindestens 20 mg Citalopram gehen. Natürlich immer in Absprache mit dem persönlichen Behandler.

Aber eine wirkliche AD-Wirkung ist mit weniger als 20 g selten. Häufiger ist dass man NWs behält ohne jemals in den vollen Genuss einer Wirkung zu kommen, wenn man ein AD zu niedrig dosiert.

Viel Glück euch und liebe Grüße
Arte
Antworten