Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Antworten
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hey Ihr!!

"Das Leben kann nur in der Schau nach Rückwärts verstanden werden - aber nur in der Schau nach Vorwärts gelebt werden."

Ich habe im Laufe meiner Therapien viele Zusammenhänge in meinem Leben verstanden, und es kommen immer neue dazu.
Zu Beginn meiner Störungen habe ich überhaupt nicht kapiert, was los war. Aber nun fügt sich eins zum anderen.
Es ist so wie ein Mosaik, dessen Steine anfangs total wirr durcheinander lagen und sich nun sortieren, ja sogar langsam aber sicher ein Muster bilden.
Das ist zwar phasenweise sehr schmerzlich, aber es tut auch gut zu sehen, dass alles einen Sinn ergibt. Dass es Gründe gab und gibt für mein Verhalten damals und heute.
Es gibt mir irgendwie sogar ein stückweit Sicherheit, ich sehe, alles passt zusammen.
Das stärkt mich, und ich bin sehr froh und dankbar, dass ich nun verstehe...

Wie geht es euch? Seid ihr auch auf dem Weg zu verstehen?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
em17
Beiträge: 31
Registriert: 17. Jun 2006, 20:19

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von em17 »

Hallo,

mein Blick ist zur Zeit hauptsaechlich in die Vergangenheit gerichtet. Aber leider ist es mir noch nicht gelungen, zu verstehen, warum ich heute hier stehe. Bin bei einer Therapeutin mit dem Schwerpunkt auf VT und da scheint der Blick in die Verhangenheit eh nicht so wichtig zu sein. Scheint mir zumindest so. Habe aber neulich auf einen Tipp aus dem Forum das Buch "Verlassenheit und Selbstentfremdung" von Kathrin Asper gelesen und mir ein paar Gedanken zum Vergangenen gemacht.

Habe aber wie gesagt noch nicht erkennen koennen, was genau der Ausloeser gewesen sein koennte, warum ich mich als kleines Kind schon in mich selber zurueckgezogen habe und nie ueber meine Gefuehle sprechen konnte.
War irgendwie immer ziemlich egoistisch und hab' mich (familienintern) immer fuer was Besseres gehalten. Nach aussen war ich ein anderer Mensch. Total schuechtern und fast schon menschenscheu. Dadurch habe ich eigentlich nie richtige Freunde gehabt. Meistens nur "gute Kollegen", mit denen der Kontakt immer dann abgebrochen ist, wenn die Zeit vorbei war, die wir gemeinsam irgendwie was miteinander zu tun hatten (Schule, Sportverein, Studium, ...).
Mein einziges Standbein war dann spaeter meine Arbeit. Aber das ist mir dieses Jahr weggebrochen. Letztes Jahr wurde mir gekuendigt, weil die Firma liquidiert wurde. War erst mal nicht so schlimm. Hatte zwei Angebote und habe dann im April die neue Stelle angefangen. Der Job war etwas anders gelagert als vorher (viel Reisetaetigkeit, Arbeit direkt vor Ort beim Kunden) und ich hab' mich nicht so richtig im Team angekommen gefuehlt. Obwohl man mir zwar immer gesagt hat, man waere mit meiner Arbeit zufrieden, hab' ich mich ueberfordert gefuehlt und dachte, dass ich mit der Aufgabe zwangsweise gegen die Wand fahre.
Das war dann meine erste depressive Periode. Durch eine Aenderung meiner Aufgabe hab' ich dann den Einstieg ins Team geschafft und es ging mir eine Zeit lang relativ gut. Spaeter sollte ich dann wieder meine erste Aufgabe betreuen, was mich wieder total runtergezogen hat. Aber schnell ist mir dann klar geworden, dass nicht mehr die Arbeit das Problem war. Was mir da so richtig bewusst wurde, war, dass ich vereinsamt und isoliert bin. Und so kann, oder besser gesagt will ich nicht mehr weiterleben. Ich sehne mich nach einer Partnerin. Aber ich bin nie auf die Suche gegangen. Weiss gar nicht, wie ich das anstellen koennte und ob ich ueberhaupt faehig bin, eine Beziehung zu fuehren. Bis auf die Kontakte zur Familie (die ja zwangslaeufig da sind), habe ich nie wirkliche Beziehungen aufgebaut.
Und heute frage ich mich, was schief gelaufen ist. Wann die Weichen falsch gestellt wurden. Und obwohl ich erst um die 30 bin, denke ich, dass der Zug abgefahren ist. Um einen herum sieht man so gut wie nur Paare, die schon laenger zusammenleben oder gerade heiraten.

Ich kann die Zeit leider nicht zurueck drehen und die Vergangenheit aendern. Aber genauso wenig fuehle ich mich faehig, das Jetzt zu beeinflussen, dass sich mein sehnlichster Wunsch mal erfuellen koennte.

Sorry, wenn ich jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgewichen bin aber es tat gut, dass mal niederzuschreiben und es nicht, wie ich es frueher immer getan habe, einfach "unter den Teppich kehren".

Gruss,
me
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

@Joy

Es Ich Über-Ich....
Freut mich, dass auch du jetzt verstehen kannst!


@me

Hey me,

ja, in der Tat ist es so, dass die VT eher im Hier und Jetzt arbeitet. Nur durch sie alleine hätte ich auch die Zusammenhänge meiner Lebensgeschichte nicht wirklich verstanden. Erst in der Klinik habe ich etwas tiefer in mich reingeschaut, und nun im Nachhinein verstehe ich vieles. Es braucht wirklich sehr viel Zeit, und man muss echt viel und hart an sich arbeiten, ehe Erkenntnisse folgen.
Hey, aber es ist auch mit 30 noch nicht zu spät. Ich selbst bin auch anfang 30, aber ich bin echt froh und dankbar, dass ich jetzt kapiere, was eigentlich los ist. Dafür ist es nie zu spät.
Der Zug fährt erst dann ab, wenn du ihn abfahren lässt.
Nein, die Zeit kannst du nicht zurückdrehen und die Vergangenheit kannst du auch nicht ändern, das ist klar. Aber die Zukunft liegt in deinen Händen. Du kannst Dinge verändern, du musst es nur von Herzen wollen.
Möchte dir dazu ganz viel Mut machen!

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Lee
Beiträge: 1074
Registriert: 5. Jul 2004, 16:42

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von Lee »

hanner2
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2006, 22:39

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von hanner2 »

Hi Uta!

Also ich bin nicht auf dem Wege, was zu verstehen. Es gibt viele Theorien, aber keine Überzeugen, dass eine oder mehrere davon tatsächlich des Rätels Lösung sein könnten.

Und das Gefühl mit dem abgefahrenen Zug habe ich auch. Bin auch knapp über 30. Aber da gibt es ja nix nachzudenken. Entweder passiert da was oder nicht.

Hm.

Also falls das aus 'me' und dir nix wird, wie wäre es mit uns beiden?

Gruß,
Hanner
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hey Joy,

warum hast du deine Postings gelöscht??


Hey Hanner,

ich muss dich leider enttäuschen, bin glücklich verheiratet .
Interessiert dich denn echt nicht, wie alles gekommen ist, interessiert dich echt nicht, das "Warum"?
Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen. Sagst du einfach, das ist so und fertig?

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Laula

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von Laula »

Liebe Uta,

hat nichts mit dir zu tun.

Viele Grüsse
Joy
hanner2
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2006, 22:39

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von hanner2 »

Hi Uta,

ach, glücklich verheiratet! Ts ts ts.

Du hast sowas geschrieben wie "bin auch über 30". Da dachte ich, Du willst damit sagen, dass du dich einreihst in die unfreiwilligen Singles. Aber gut...dann können wir ja weiter denken, dass der Zug abgefahren ist.

Dass mich das alles nicht interessiert, wollte ich garnicht sagen. Es ist nur so, dass ich schon so über das eine oder andere nachgedacht habe und einfach zu nichts besonderem komme. Alleine werde ich das wohl nicht rausbekommen. Aber wenn sich der Zustand verbessern würde, ohne dass ich dahinter komme, wär das auch ok. Ich lebe vielleicht einfach sehr stark in der Gegenwart. Trotzdem ist es nicht so, dass es mich garnicht interessiert.

Gruß,
Hanner
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hey Hanner,

sorry, das war vielleicht etwas irreführend meinerseits. Bezog mich mit dem Alter und dem abgefahrenen Zug nicht nur auf das Single-Dasein, sondern allgemein.

Weisst du, ich habe auch nicht speziell nach Lösungen bzw. Erklärungen gesucht, warum alles so gekommen ist, es hat sich im laufe der Therapie einfach so ergeben, wie Lichtblicke, wie die Sonne, die auf einmal hinter den Wolken hervor kommt.
Viele "Erkenntnisse" kamen mir auf einmal, ohne dass ich grade viel drüber nachgedacht habe. Ich find das toll, und es gibt mir Kraft. Die Vergangenheit zu verstehen, gibt mir Kraft für die Zukunft.

Du sagst, dass du das alleine auch nicht rausbekommen wirst. Bist du denn nicht in Therapie??

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

kennst du den Satz von Sokrates :

Nicht weil es schwierig ist, wagen wir es nicht. Sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwierig.

Ich find deine Stärke toll.

Gruss

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

ja, ich kenne diesen Satz.

Mein Lebensmotto lautet: "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren."

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
hanner2
Beiträge: 31
Registriert: 4. Mai 2006, 22:39

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von hanner2 »

Hi Uta,

nein bin nicht in Therapie. In einem Nachbar-Thread steht, warum nicht.

Aber schön, dass das bei Dir gut funktioniert. Ich glaube, das ist garnicht so einfach.

Liebe Grüße,
Hanner
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

Wer kämpft kann auch verletzt werden, wer nicht kämpft kann nicht verletzt werden.

Wer gut kämpft wird nicht verletzt, wer nicht kämpft stirbt, weil er nicht kämpft.

Ist es das was du meinst ?

Gruß

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

jetzt wird`s aber kompliziert

Nee, es hat nix mit verletzt werden zu tun.
Wenn ich nicht kämpfe, sprich an mir arbeite, Therapie mache, durchhalte, etc., dann habe ich verloren, ich gebe ich mich auf.
Aber das tue ich nicht. Ich kämpfe weiter. Allerdings gibt mir keiner das Versprechen, dass dann "alles gut" wird.
Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

sollte nicht kompliziert wirken, war nur mal wieder von mir kompliziert nachgefragt. So wie ich es immer mache. Sorry.

"Das Leben kann nur in der Schau nach RÜCKWÄRTS verstanden werden - aber nur in der Schau nach VORWÄRTS gelebt werden"

Ich habe heute viele Beiträge gelesen und bei einem einen Spruch gefunden (weiß aber nicht mehr von welchem Teilnehmer, ich hoffe sie verzeiht mir wenn ich den hier nachschreibe ohne ihren Namen zu nennen).

Ok der war wie folgt:

Es geht aufwärts dachte die Maus...
als die Katze sie die Treppe hochtrug.

Rückschau auf`s Leben...Sinnsuche, wie auch der Sinn des Lebens wird doch eigentlich von dem Zitat erklärt.

Bin ich Treppe, Katze oder Maus !

Angenommen ich bin die Treppe, unbeweglich und nur da zum Benutzt werden für andere, verhelfe aber so anderen um nach oben zu kommen. Mein dasein ist von Sinn und lebe für die Zukunft um noch vielen den Weg nach oben oder unten zu ermöglichen.
Ich bin die Katze. Beweglich, tu nur das was mir gefällt. Habe eine Maus die ich gleich fressen werde, brauche die Treppe um zu meinem Fressplatz zu kommen. Mein dasein ist von Sinn, denn ich kann mir meine Mäuse jagen, muß aber immer noch in der Zukunft die Treppe hoch.
Ich bin die Maus. Beweglich, hänge in dem Maul der Katze, bin ihr Futter. Mag die Treppe garnicht, denn sie führt zum Fressplatz. Es sei denn die Katze macht einen Fehler und ich kann fliehen, dann brauche ich die Treppe. Mein dasein ist von Sinn, muß aber in meiner Zukunft die Treppe runter.

Aber was, wenn die Treppe kaputt ist ?

Es ist also doch so, das alles einen Zusammenhang hat. Freiraum und Abhnägigkeit.

Wenn ich jetzt wieder kompliziert war. Entschuldigung.

Gruß

Holgi
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hey Holgi,

für mich ist oft das einfachste noch kompliziert .

Ich verstehe aber schon, was du meinst, habe aber heute nicht mehr die Kräfte, darüber nachzudenken, geschweige denn was vernünftiges drüber zu schreiben...

Freue mich heute einfach mit dir, weil du so viel positives von deiner Thera mitnehmen konntest.

LG Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Holgi
Beiträge: 753
Registriert: 28. Okt 2006, 19:43

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von Holgi »

Hallo Uta,

sammele deine Kraft, ich bin überzeugt, das du die Power zurückholst. Denn sie ist in dir. Lass sie frei, egal wie sie läuft, sie wartet eingentlich nur darauf, wieder frei zu sein.

Ich habs heute gemacht!

Tolles Gefühl !

Alles Gute, ne warte, dein Stärke braucht eigentlich keine guten Wünsche, weil du sowieso alles im Griff hast!

IN DEM SINNE

H O L G I
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Rückschau auf`s Leben......Sinnsuche...

Beitrag von ricky »

Hallo Holgi,

was mir zu deinen obigen (hübsches Wort) Ausführungen eingefallen ist:
Ich glaube, als Kind hatten wir nicht die Wahl. Wir waren entweder Treppe, Katze oder Maus. Das war einfach so.
Heutzutage als erwachsene Menschen haben wir die Wahl, ob wir Treppe, Katze oder Maus sind. Das ist unsere eigene Entscheidung. Wir können bestimmen, wer wir sind.
Und sollten wir dazu nicht in der Lage sein, können wir uns Hilfe und Unterstützung holen, sprich Therapie machen.

So habe ich es jedenfalls gemacht. Und ich denke, es war auf jeden Fall der richtige Weg. Sonst wäre ich als Maus im Magen der Katze gelandet...

Schönes Weekend!
Uta

...nee klar, ich hab alles im Griff
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Antworten