Fragen ber Fragen

jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von jenny »

Ich bin noch nicht lange hier und wahrscheinlich versteh ich Depressionen auch nicht, da ich keine habe und mich mit der Krankheit auch nicht lang genug befasst habe, um hier klare Äußerungen zum besten zu geben. Jedoch was mich beschäftigt ist,warum sind hier einige Leute zu jeder Uhrzeit vertreten und man gewinnt den Eindruck, sie leben nur noch in der virtuellen Welt? Warum läßt die Krankheit keinen oder kaum Positive Gedanken zu und wie und wodurch wird das überhaupt gesteuert? Warum sind einige so agressiv und auf Konfrontation aus? Warum schreiben sie hier, bekommen Ratschläge und befolgen sie doch nicht? Warum gefallen sich viele in dieser Rolle? Warum spielt das Hirn verückt? Und warum sind einige die diese Krankheit haben trotzdem lebenslustig, stark und motiviert? Fragen über Fragen, die ich mir stelle, seitdem ich hier bin.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von Captain Kirk »

Oh my Lord, das gibt wieder einen Thread der besonderen Art ... Vielleicht können wir gleich die Postings von "Sind hier überhaupt alle depressiv?" hineinkopieren, dann haben wirs hinter uns?
Commander Data

Fragen ber Fragen

Beitrag von Commander Data »

Hallo Jenny, also ich bin so oft hier, weil mich das Forum süchtig gemacht hat und ich tagsüber in der Firma an einem PC mit schnellem Internet-Zugang sitze und dann den ganzen Tag hier herumlese und -schreibe, statt zu arbeiten, und das wird demnächst bei mir jobmäßig in die Katastrophe führen, wenn ich nicht sofort die Notbremse ziehe und meine Aktivitäten hier drastisch einschränke, was ich nach Absenden dieses Postings auch zu tun gedenke. (Hab ich da jemanden aufatmen gehört?) Dieses Forum hat mir viele positive Gefühle und auch mehr Selbstvertrauen gebracht. Und ich gefalle mir auch in der Rolle des Hobbypsychologen (muß ich ja mal zugeben), weil ich das Gefühl habe, das ist etwas, was ich gut kann. Das kann natürlich eine Selbsttäuschung sein und ich bin nur ein überheblicher Pinsel. Sicher sehen es manche so und es ist bestimmt was wahres dran (hoffentlich nicht zuviel). Es macht mir jedenfalls Freude, mit Menschen zu reden, sie zu erforschen und ihnen zu helfen, was dann natürlich auch wieder auf mich zurückfällt, wenn es gelingt. Blanker Eigennutz sozusagen...hm. Mir geht es jedenfalls gut, seit ich das Forum entdeckt habe, Fluoxetin nehme und abgenommen habe. Was nun von den drei Sachen das meiste beigetragen hat, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich das Gewicht. *g* (Wie lautet ihre zustimmende Antwort, Counsellor? *g*) Last but not least habe ich hier auf einen Schlag viele äußerst nette und interessante Leute kennengelernt, im richtigen Leben sind diese meistens rar gesät. So, das war's erst mal von meiner Seite, ich werde sicher nicht loskommen von diesem Forum hier (das will ich auch gar nicht) und bestimmt jeden Tag mal kurz reinschauen, aber so wie bisher kann es nicht weitergehen...wenn doch, wißt ihr Bescheid, dann bin ich nämlich arbeitslos geworden... Na ja, wollen wir mal den Teufel nicht an die Wand malen. Wer möchte, kann mir gern eine Mail schreiben, ich freue mich darüber, wenn's keine böse Mail ist. Liebe Grüße an alle und macht weiter so, ihr seid alle ohne Ausnahme ganz große Klasse!!! Data
caroline

Fragen ber Fragen

Beitrag von caroline »

Oh yeah captain, eine sehr pragmatische Idee:-))
Commander Data

Fragen ber Fragen

Beitrag von Commander Data »

Noch ein allerletztes Posting (bitte nicht schlagen). Ich wollte nochmal zitieren, was Captain Kirk in einem anderen Thread heute geschrieben hat und was wirklich so treffend ist, daß man es auf die "Startseite" setzen könnte, zumindest als Link: Was muß man tun, um depressiv zu bleiben? Man muß Dinge/Gefühle/Erkenntnisse aktiv verdrängen, man muß Konflikte auf Kosten seines Selbst vermeiden, man muß so tun als ob, man muß in unpassenden Lebensumständen verharren, man muß das Leben führen, das andere für einen vorgesehen haben, man muß sich selber innerlich fertig machen - täglich, man muß neagtiv denken, man muß sich selbst für Dinge bestrafen, für die man nichts kann, man muß Schuld auf sich nehmen, man muß die Vergangenheit ständig neu betrauern, man muß an alten Gewohnheiten festhalten, man muß sich Freunde suchen, die einen schlecht behandeln, man muß sich Ehemänner- oder Frauen suchen, die exakt dem prügelnden/trinkenden Elternteil gleichen, man muß sich einen Beruf wählen, der einem eigentlich nicht gefällt, aber weil die anderen es so wollten..., man muß viel Arbeit darauf verwenden zu überlegen, was die anderen von einem denken könnten und dann versuchen, genau das zu tun, was man denkt, was die anderen von einem möchten, man muß an Dinge denken, die einem Angst machen, man muß die eigene innere Stimme zum Schweigen bringen, man muß vermeiden, jemals mit irgendetwas, was man tut, zufrieden zu sein, man muß mit aller Kraft das Schlechte in allem sehen und in sich wirken lassen, ...und und und. Ganz schön viel Arbeit und Aktivität. © Captain Kirk
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von jenny »

@ C.Kirk Nicht so frech!!! Mußte mal so fragen! @ Data Mmmh, würd mir überlegen, ob eine virtuelle Welt mit Freunden die Realität ersetzt und ob es sich lohnt nen Anschiss auf der Arbeit dafür zu kriegen. Beschränk das doch auf deine Freizeit, oder hast du zuhause keinen PC???? Wenn du um diese Uhrzeit schreibst, denke ich doch schon. Jedenfalls finde ich dein Engagement sehr schön und deine Beiträge liebenswert. Aber nur solange sie deinen Arbeitsplatz nicht gefährden. Alles in allem muß ich zustimmen, das hier viele nette Leute unterwegs sind.
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von dietmar »

Hallo Jenny, ich will dazu eigentlich nichts schreiben, aber ich kann wohl nicht anders. Die Menschen, die sich hier aufhalten, sind nicht virtuell, sondern echt, haben ein Herz und haben Gefühle. Ich denke, dass die meisten von uns auch lieber reale Kontakte zu Menschen hätten, die uns verstehen. Nur sind manche im Moment (noch) nicht in der Lage, sich solche Kontakte zu suchen. Mitunter verliert man durch diese Krankheit sogar Freunde, weil sie einem durch ihr Unverständnis eher schaden als helfen. Da Du ja nicht depressiv bist und keine Probleme hast, wirst Du meine Worte vielleicht nicht verstehen, aber das macht nichts. Nimms mir bitte nicht übel. Ist nicht böse gemeint. Gruß an alle und einen ganz lieben an Caroline Dietmar
bit

Fragen ber Fragen

Beitrag von bit »

hallo dietmar, danke für deine worte..... bit
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von winnie »

Hallo Data, auf die Gefahr hin, daß Dein Arbeitsplatz noch drastischer in Gefahr gerät, aber eins wollte ich Dir doch mal (und das schon länger!) sagen: Du bist ein echter Gewinn für das Forum hier! Bitte bleib da und hobbypsychologisiere weiter!!! Lieben Gruß von Winnie
Anna24

Fragen ber Fragen

Beitrag von Anna24 »

... zustimmendes Nicken vom Counsellor...
Commander Data

Fragen ber Fragen

Beitrag von Commander Data »

Hallo Winnie, du glaubst gar nicht, wie gut mir dein Kompliment getan hat, wirklich saugut, ich hab Tränen in den Augen. Auch meinem treuen Counsellor ganz lieben, herzlichen Dank! Warum schreibst du so wenig in letzter Zeit, Anna? (Weil ich soviel schreibe? *g*) Hallo Dietmar, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, besser hätte ich es nicht sagen können. Mit dir wollte ich mich eigentlich sowieso nochmal irgendwann ausführlicher unterhalten, um vielleicht von deinen gemachten Erfahrungen auch etwas profitieren zu können. Aber kommt noch. Hab nächste Woche wieder etwas mehr Zeit, zumindest abends. ;-) So, nun muß ich arbeiten! ;-)) Liebe Grüße Data
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von jenny »

Hey, war nicht meine Absicht negativ zu kritisieren. Überhaupt nicht. Eher einige Verhaltensmuster hier besser verstehen zu können. Und @ Dietmar Data hat geschrieben das er zuviel hier ist während seiner Arbeitszeit. DESHALB sagte ich, vergiß aber nicht das dies hier virtuell ist, du aber im realen Leben deine Arbeit behalten mußt! Natürlich sind die Menschen hier real. Aber die Welt drum herum nicht und die zahlt dir auch nicht die Miete, wenn du keinen Job mehr hast. Weißt du was ich meine? Da sollte man vorsichtig sein. Oder meinst du nicht? Deshalb sagte ich ja er solle es mehr in seiner Freizeit machen. Aber er kann das nur alleine entscheiden. Werde bestimmt nicht mich da einmischen. Hab ja geschrieben, das seine Beiträge immer sehr nett und positiv sind. Aber wenn du schreibst, das viele außerhalb von hier keine Freunde haben finde ich das schrecklich und gebe Dir Recht, das ich Probleme habe das zu verstehen. Ich denke immer jeder hat doch irgendwie Freunde und Familie. Aber vielleicht hab ich auch eine zu sehr rosa gefärbte Brille auf. Aber wie gesagt, ich kenn mich halt auch mit der Materie nicht aus. Daher meine Fragenbombadierung. Nichts desto trotz sind hier wirklich viel nette Leute unterwegs. Mit furchtbar schlauen und guten Lebensweisheiten. Das läßt viele Dinge dann auch in einem anderen Licht erscheinen und ist sehr lehr-und hilfreich! Beste Grüße Jenny
bit

Fragen ber Fragen

Beitrag von bit »

liebe jenny, es ist eines der symptome der depression, dass man keine kontakte mehr pflegt, dass man mit niemandem mehr redet, dass man allem ausweicht, weil man nicht mehr die kraft mehr zu tun als täglich zu überleben. zumindest war es für mich so und ist es leider noch. depression ist eine krankheit - wir gefallen uns nicht in dieser rolle sondern sind krank. und diese krankheit hat ihre spezifischen symptome - wie jede andere auch. die symptome von grippe sind fieber, husten, schnupfen und kopf- und gliederschmerzen usw. die symptome eines beinbruchs sind schmerzen, gehunfähigkeit, verdrehung und verkürzung des beines usw. und man kann dann einen gips vorweisen. die symptome einer depression sind vielfältig - unter anderem eben veränderte gedanken und gefühle, innerer rückzug, antriebslosigkeit, ängste und vieles mehr. nicht mehr und nicht weniger. leider könenn wir aber kein hirn mit pusteln und gipsbinden raushängen lassen, damit man sieht, dass wir "echt" krank sind. während aber jede grippekranke und jeder gipshaxenbesitzer verständnis und mitgefühl bekommt, müssen wir nicht nur mit unseren symptomen fertig werden sondern auch noch mit den unverständnis der umwelt. darum tauschen wir uns hier aus und suchen hier verständnis und hilfe zu bekommen. möglich, dass einem gesunden da vieles unverständlich erscheint. sei dankbar dass du gesund bist und versuche zu verstehen und nicht zu urteilen. ich denke, das tust du auch, oder ?? liebe grüsse, margit
Commander Data

Fragen ber Fragen

Beitrag von Commander Data »

Hallo Jenny, wie du siehst, habe ich mit der Forumsabstinenz wirklich ein Problem, ist ja schlimmer als mit dem Saufen...;-) Nee, was ich sagen wollte, solchen Optimisten und Rosa-Rote-Brillen-Träger gehören auch unbedingt hier in das Forum als positiver Gegenpol, deswegen mußt auch du uns erhalten bleiben! Es ist ja auch gut möglich, daß du gar nicht Optimist und Rosa-Rote-Brillen-Trägerin bist, sondern Realist und Klar-in-die-Welt-Guckerin, und wir sind Pessimisten, die auch im Tunnel noch ihre Sonnenbrille tragen. Das ist sogar wahrscheinlicher. Vielleicht können wir ja alle von dir mehr lernen als du von uns? In diesem Sinne! Liebe Grüße Data
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von dietmar »

Hallo Jenny, Deine Fragen sind schon ok. Weißt Du, der nicht Betroffene kann einen Depressiven so gut wie nicht verstehen, da er diesen "Zustand" nicht kennt. Aber der Depressive kann den Gesunden verstehen, weil er beides kennt. Ist ja auch schön, wenn Du Dich dafür interessierst. Mit der Beantwortung Deiner Fragen tue ich mir allerdings schwer. Das können andere besser. Und woher einige diese Energie haben, möchte ich auch gern wissen!;-) @Data, ich schließe mich Winnies Worten an. Du machst das super. Teile aber auch Jennys Bedenken. In Zukunft besser in der Freizeit. Liebe Grüße an euch Dietmar
caroline

Fragen ber Fragen

Beitrag von caroline »

Data, poste soviel und so wenig, wie du magst, von welchem PC auch immer. Du bist doch keinem hier Rechenschaft darüber schuldig! Über die Gefahr der Forumssucht haben wir uns schon mal im Chat unterhalten, oder? Und da behaupte ich nun mal ganz kühn, das kann nur jemand beurteilen, der dies bereits selbst erlebt hat. Wenn du dieser Tage gerne viel schreibst hier, so what? Du bist dir dieser Zwieschneidigkeit ja durchaus bewußt, das geht aus deinen Postings ( die mir , meistens;-), auch gut gefallen) deutlich hervor. Lieben Gruß an dich Caroline
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von jenny »

Seht ihr? Das ist das was ich meine!!! Eure Antworten! Ich bin über Umwege hierhin gekommen. Glaube auch das mein Freund den Ansatz einer Depression zeigt. Wollte hier wie gesagt null kritieren! Aber selbst die, die es so aufgefasst haben, haben eine starke und nette Art, die Dinge zu erklären und darzulegen. Da ich mich ja nicht auskenne erlaube ich mir dennoch zu sagen: Finde ich bemerkenswert, wie stark und Positiv einige doch durch oder wegen oder grade erst recht stark sind. Grade Data finde ich besonders stark, wenn da nicht grad sein Schwächelaster ist, mal nicht während der Arbeitszeit hierreinzu schauen ;-)) Finde es wirklich angenehm hier und würde gern noch ne Weile bleiben und meinen unqualifizierten Senf dazu geben. Gruß Jenny
caroline

Fragen ber Fragen

Beitrag von caroline »

Jenny, ich vermute, du bist ganz einfach nicht depressiv. Es ist aber fast unmöglich für einen Depri, einem Nichtdepri seine "Depriwelt" zu erklären. Sieh das einfach als Fakt an, denn es ist nichts weiter als das. Herzliche Grüße Caroline
Commander Data

Fragen ber Fragen

Beitrag von Commander Data »

Hallo Jenny, ich liebe Senf geradezu! Bockwurst ohne Senf ist wie...wie Kaffee ohne Sahne, wie Bier ohne Alkohol, wie S** ohne O*******, wie Leben ohne Freud und Leid, wie Internet ohne Depri-Forum! Für Kenner und Genießer: Man kann auch Senf mit Meerrettich oder mit Ketchup mixen, schmeckt genial! Einfach mal ausprobieren! *g* Data
Commander Data

Fragen ber Fragen

Beitrag von Commander Data »

Hallo Caro, hab dich ja beinah vergessen, bitte vielmals um Entschuldigung...*g* Nein, ich wollte dir auch danke sagen für dein nettes Posting. Und was Jenny betrifft, hast du vermutlich recht. Aber wir müssen auch nichts erklären, wenn wir nicht wollen, wir müssen uns nicht verteidigen, wenn wir nicht angegriffen werden und wir müssen auch nicht immer traurig sein, nur weil wir Depressionen haben. Stimmts? Mein Magen knurrt. Heißhunger ist nicht gut, wenn man abnehmen will. So ist das auch mit den Frauen. Nicht wahr, Dietmar? Auch dir herzlichen Dank für die positive Resonanz. Liebe Grüße Data *der sich jetzt stark fühlt wegen Jenny* *gg* ...vielleicht sollte ich das hier zu meinem Beruf machen...würde ich ja, nur wer bezahlt mich dafür? Womit wir wieder bei Jennys Bedenken sind... Ach, noch was an alle: Das sollte hier keine Personality-Show werden. Aber euer Zuspruch hat mir sehr gut getan. Wenn ich den nicht bräuchte, wäre ich wohl auch nicht hier... So, um unser aller Eifer mal wieder etwas zu kanalisieren: Vielleicht fühlt sich jemand berufen, hier was zu schreiben, ich muß gestehen, mir ist da nicht so richtig was eingefallen...
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von dietmar »

Hallo Data, wollte Dir auch keinen Ratschlag erteilen. Schreibe soviel und wann immer Du möchtest. Äh...Heißhunger...Frauen...äh...hab ich jetzt nicht verstanden. ;-) Ja ja, die Sucht, aufs Forum meine ich. Muß im Moment auch dauernd reinschauen. Hab aber nicht soviel Energie, dass ich viel schreiben könnte. Jenny, bleib ruhig hier, kannst 'ne Menge lernen. Noch´n schönen Tag wünscht euch Dietmar
dietmar
Beiträge: 188
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von dietmar »

Ich meinte natürlich nicht "ruhig", sondern "aktiv". ;-)
Anna24

Fragen ber Fragen

Beitrag von Anna24 »

Hi Data, ich schreib aus ein paar Gründen nicht (mehr) so viel in letzter Zeit: Da wäre zum einen, dass ich nach wie vor Besuch habe und mich im Netz insgesamt ziemlich rar mache. Und zum andern... weißt, ich hab einfach schon so ziemlich alles erzählt hier, was es von mir zu erzählen gibt. Und vieles wiederholt sich hier, und dann schreib ich nix dazu. Und dann.... Mei. Ich bin schon ziemlich lang dabei und so. Ich hab hier wunderbare Menschen kennengelernt, und mit denen hab ich meine Kontakte nicht mehr hier. Aber who knows... ich bin ja noch hier. Und die nächste Krise kommt wie das Amen in der Kirche. Wenn Du mehr über mich wissen willst, es gibt da diese wunderbare Suchfunktion im Forum. Und ich geb schon hin und wieder noch meinen Senf dazu, keine Bange. Lieben Gruß aus dem 3. Quadranten, Troi.
chrissy
Beiträge: 309
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von chrissy »

hallo jenny, du stellst tolle und interessante fragen, die ich mir teilweise während meiner allerübelsten zeit auch gewünscht hätte, dass gute freunde und verwandte sie mir stellen. der kreis ist ordentlich ausgedünnt, ich habe keinen bock mehr auf einige, die von mir erwarten nun nachdem ich das meiste ohne diese menschen geschafft habe, so zu sein wie früher. denn die depression hat zumindest bei mir eine grundelegende veränderung geschaffen. und das ist auch gut so :-) aber wie schon vor mir gesagt wurde, es ist tatsächlich fast unmöglich sich in eine depressive welt hineinzufühlen, ausser, man erlebt sie. lange zeit schrieb ich auch ganz oft hier, es gab niemanden sonst und ich fühlte mich wenigstens hier verstanden, das forum ist ein strohhalm gewesen und ist es noch. mittlerweile lese ich nur noch beinahe täglich, denn abends bin ich oft kaputt, und tagsüber vom büro aus geht es nicht mehr. dazu ein wort an den commander, ich schrieb wie du lange zeit täglich vom büro aus, vor wenigen wochen dann ging ein rundschreiben an die mitarbeiter, welches aussagte, dass jegliche private nutzung des internets während der arbeitszeit vollständig verboten ist. auch anrufe an 0190-nummern :-), flirtlines bzw. -chats etc. werden aufgezeichnet und ggf. verfolgt und aufgedeckt. seitdem traue ich mich gar nicht mehr im job, nicht mal in der pause, eine website anzuklicken. die 0190-nummern machen mir jedoch keine probleme, brauche ich nicht :-) jedenfalls, pass schön auf dich auf, riskiere nicht deinen job, falls bei euch auch so gehandelt wird in der firma. das weisst du selber alles, aber ich wollte nochmal darauf hinweisen, wäre ja schade um dich. gruss an euch chrissy
jenny
Beiträge: 69
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Fragen ber Fragen

Beitrag von jenny »

Hallo Chrissy! Ich habe auch in der Tat das Gefühl, ich könnte mich niemals in diese Welt hineinversetzen. Und auch wenn das jetzt schroff klingen mag ( aber überhaupt nicht so gemeint ist ): muß ich mich auch niocht hinein versetzen oder bin ganz froh, das es mir nicht so gelingt. Denn wenn ich ehrlich bin gefällt mir meine fröhliche roarote Welt ausgezeichnet und diese andere Welt beängstigt mich auf eine Art, macht mich stutzig und unfassbar auf die andere art. Aber mit den Fragen und meinem Senf dazu will ich eigentlich nur sagen, das auch wenn ich es nicht so richtig verstehe, ich mich zumindest nicht davor verschließe. Zumal ich nicht genau weiß, ob Personen in meinem Umfeld betroffen sind. Und wenn ich vielleicht helfen kann ist das immerhin eine gute Sache. Und wenn ich hier was falsches sage gibts einfach eins auf den Deckel für mich und gut ist!
Antworten