depression und beziehungsstress

ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von ils_pixent9 »

Ja, hier wird schon sehr verallgemeinert.
Aber das tue ich auch manchmal ganz gerne.

Ich bin die Tochter einer berufstätigen Mutter die ihr ganzes Leben lang für sich selber aufkommen mußte (mein Vater starb als ich anderthalb war) und meine Mutter war tüchtig, erfolgreich und ein Neutrum, jedenfalls habe ich sie so gesehen.

Grundsätzlich halte ich es für besser von dem Weiblichem und dem Männlichem zu reden anstatt von Mann und Frau, das biologische Geschlecht und die Psyche sind keinesfalls immer identisch,es gibt Männer mit vielen Eigenschaften die als weiblich gelten und umgekehrt.

Jahrtausende zwangen Mann und Frau in eine bestimmte Rollenverteilung,die Spuren davon sind immer noch da und ich glaube, das wird sich zu unseren Lebzeiten auch nicht mehr wesentlich ändern.

Jetzt verallgemeinere ich auch einmal: ich habe mich mit Männern immer besser verstanden als mit Frauen, habe sie als ehrlicher, aufrichtiger und weniger zickig empfunden, kaum ein Mann hat mich enttäuscht aber dafür einige Frauen.

Ich habe nie eine starke Schulter zum Anlehnen gesucht, warum sollte ich? Ich habe auch nie erwartet, dass der Mann mir in den Mantel hilft, den Stuhl zurechtrückt, kleinste Gepäckstücke abnimmt die ich genauso gut selber tragen kann. Mich verwundert es sehr, dass Frauen die als emanzipiert gelten sich das immer noch wünschen- so wie ich auch glaube, dass heutzutage vom Mann zuviel erwartet wird: er soll immer noch ein Kavalier sein, die starke Schulter zum Anlehnen, aber auch weich und sensibel, Gefühle verstehen, das paßt alles nicht zusammen.
Nach meinen Erfahrungen ist es gerade der Mann der höflich und zuvorkommend ist, Stühle zurechtrückt, die starke Schulter ist derjenige der die Frau am ehesten alleine läßt. Sicher auch eine Verallgemeinerung.
Mich hat es von jeher zu eher weichen sensiblen Männern hingezogen, zu solchen die geradezu lebensuntüchtig waren.
Nachträglich bin ich sehr dankbar dafür, eine Mutter gehabt zu haben die nicht dem üblichem Klischee einer Frau entsprach und die mir nicht diese Dinge mitgab die Frauen aus jahrtausendalter Erfahrung ihren Töchtern mitgeben.
Ich glaube für den Mann ist es heute sehr schwer eine Frau zu finden die liebevoll ist, emanzipiert ohne eine Emanze zu sein.
Mein Psychiater vertritt übrigens die Ansicht, dass ein psychisch kranker Mann es auch heutzutage noch schwerer haben als eine psychisch kranke Frau weil eben auch heute noch eher ein Mann für eine Frau sorge als umgekehrt.
Mir ist bei Frauen immer aufgefallen, dass sie auf den ersten Blick harmoniebegabt, lieb und nett und einfühlsam sind, aber eiskalt sein können, wenn dies ihnen keinen Nutzen mehr bringt (Achtung- Verallgemeinerung). Es sind meine persönlichen Erfahrungen.
Gret
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

hallo zusammen!

aus den vielen beiträgen leite ich mal ab: dieses thema ist für sehr, sehr viele hier ein Besonderes und Wichtiges!

ich kann nicht auf alles eingehen, aber auf einige punkte möchte ich ausdrücklich antworten:

Lieber Cecil,
sensible Männer sollten sich also ebensolche Frauen suchen, sagst du. da stimme ich dir zu! vielleicht liegt es ja an meiner verkorksten wahrnehmung, aber meine erfahrung ist die, dass frauen (verallgemeinerung) anfangs meistens sensibel erscheinen. ich glaube jemand hat es hier sogar deutlicher ausgedrückt: sie instrumentalisieren ihre ausstrahlung sogar bis zu dem punkt, wo es ihnen nicht mehr sinnvoll erscheint, ihnen nichts mehr bringt.

Und, Andreas:
du hast recht mit deiner ergänzung, dass viele/manche depressive ausgesprochen gefühlskalt oder verkapselt sind. ich hatte lediglich angenommen, dass dies folge ihrer inneren wut ist, die sich dann nach außen als aggression zeigt. und wenn ich ehrlich bin, erkenne ich derzeit diese tendenz zumindest gedanklich bei mir. nur nenne ich es "rückzug aus enttäuschung". und die äußerliche aggression ist mir fremd.
und du triffst den nagel auf den kopf mit deiner behauptung/frage, ob ich stark mit hart verwechselt habe. das habe ich tatsächlich!

Hallo mm!
mir gefällt dein motto: vorbeugen ist besser als bohren! ich denke das ist richtig und wichtig, gerade wenn man sich verletzlich fühlt. und weisst du was? ich habe genau das versucht! beim smalltalk haben wir natürlich darüber gesprochen, ob wir gebunden sind. und jetzt magt du mich für naiv halten, aber wenn mir eine frau sagt, sie lebe seit 6 monaten getrennt, dann glaube ich ihr erst einmal. naja, das würde ich auch bei einem mann tun, aber da würde es keine weiteren begehrlichkeiten bei mir wecken
---------------------

okay, vieles deutet darauf hin, dass wir uns, unabhängig vom geschlecht, geradezu stereotyp immer die gleichen charaktäre als potentielle partner ausgucken. gemeinhin sagt man dann wohl: "sie/er ist mein typ!"

ob dies möglicherweise bereits in unserer kindheit so geprägt wurde, entzieht sich meiner kenntnis. aber mal ehrlich: können wir unsere meinung, unser wahres interesse an einem bestimmten typ frau/mann wirklich ändern?
ich glaube es war imagine die dazu meinte, dass auch sie, würde sie richard gere über den weg laufen, ihm erst einmal ihre ehe verschweigen würde um festzustellen, ob er ihren vorstellungen tatsächlich entspräche und sie ernsthaft als partnerin in betracht zöge. für mich bedeutet das doch aber letztlich, dass zumindest diese person dazu steht (und das finde ich klasse!), dass sie unehrlich sein würde um erst einmal die chancen abzuklopfen, und sich erst später um die möglichen folgen gedanken macht.

nun, ich möchte mich nicht mit r.g. vergleichen! aber dieses verhaltensmuster kenne ich mittlerweile zur genüge, und erlaubt mir bitte es deutlich zum ausdruck zu bringen: --- nein, lieber doch nicht! ---

ergo brächte mich dies dazu, nächstes mal meine gefühle nicht an mich heran zu lassen, was ja auch vorgeschlagen wurde. aber liebe mitleser, da kommenden wir doch zum hüpfenden komma, wenn nicht sogar zum springenden punkt:
ich habe jahrelang meine gefühle unterdrückt und dieses blöde spiel das sich "gesellschaftliches miteinander" nennt, mitgespielt. um meine krankheit in den griff zu bekommen, soll ich mich meinen gefühlen öffnen, sie ausleben, zu ihnen stehen. jetzt wird´s schwierig: soll ich diesen bereich, die zwischenmenschlichen beziehungen davon ausnehmen?

psychisch kranke sollen es sehr viel schwerer haben, eine beziehung einzugehen, ja sogar eine aufzubauen! ich glaube so oder so ähnlich war eine andere aussage. na da kann ich nur sagen: STIMMT WOHL!

ist ja auch logisch! wenn man schon selbst kaum mit seinen bestehenden gefühlen klar kommt, wie will man dann ein mögliches hormon-feuerwerk, ausgelöst durch freudige glückseligkeit, bewältigen? also muss das hormonelle freudenfeuer verhindert werden! und da gibt es, wenn ich mich nicht irre, zwei wege: entweder ADs oder rückzug in den eigenen schildkrötenpanzer. tja, und damit komme ich zurück auf die von andreas angesprochene "verkapselung depressiver", wenn ich mich nicht täusche.

einige werden schon bemerkt haben, wenn ich einem problem entgegensehe, dass ich nicht greifen oder lösen kann, tendiere ich zu wortreichem sarkasmus. einige von euch werden dies mögen, wenn sie den humor darin entdecken können. andere fühlen sich womöglich abgestoßen, was mir leid täte und sicher nicht meine absicht war.

die lösung für alle beziehungs-gestressten, ob krank oder gesund, liegt wohl irgendwo im graubereich zwischen offenheit und selbstschutz, zwischen lüge und ehrlichkeit. irgendwo dort im nebel des zwischenmenschlichen miteinanders, das immer wieder neue, unbekannte facetten aufzeigt, was das eigene leben durchaus interessanter gestalten kann. aber ertragen lässt sich diese spannende ungewissheit wohl eher als gefühlsmäßig stabiler mensch.

da fällt mir der werbespruch für ü-eier ein: ich möchte spiel, spaß und spannung! ich ergänze: das ganze verpackt in leckerer hülle! aber jeder der schon einmal versucht hat, den inhalt eines ü-eies zusammen zu bauen weiß auch, dass dies manchmal nicht funktioniert! ich nehme jetzt mal dieses bild für mich mit in die nächsten tage.

fällt euch auch ein netter spruch zu diesem thema ein?

viele grüße, werner
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von imagine »

Lieber Werner,Lieber Richard

Du siehst es doch schon ziemlich klar, ich mag auch deinen Humor, auch deine Ironie ist niemals verletzend.

Dein Vergleich mit den Ü-Eiern gefällt mir gut, ABER, mit ein wenig Geschick kriegt man sie als Mann doch auch zusammengebaut.

Ich bin übrigens die typich weibliche Frau, die Männer mag, die die Tachen tragen, die ihnen in und aus dem Mantel hilft (auch wenn ich es alleine könnte, Grete), aber ich bin dann auch wieder die Frau, die meistens ihrer Rolle auch gerecht wird, zwar nicht unbedingt für Harmonie sorgt, aber für Behaglichkeit im guten Sinn des Wortes.
Geh an dieses doch so wunderschön verpackte Ü-Ei, mit den schönen Augen, vielleicht ist sie ja das siebte Ei und du musst gar nichts zusammenbauen.
Alle Liebe Dir
imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Kudelka »

Hey Grete....

dein Posting spricht zu mir und ich fühle mich zu 100% und meinen aktuellen "Mann-Frau"-Problemen angesprochen.....

Insbesondere der Satz....

"Ich glaube für den Mann ist es heute sehr schwer eine Frau zu finden die liebevoll ist, emanzipiert ohne eine Emanze zu sein."

....denn genauso so eine Frau suche ich, blos es gibt wenige davon oder ich sehe sie nur nicht...

z.b. bei mir in der Single-Tanzschule, da stehen sehr viele Frauen noch auf althergebrachte und unemanzipierte Verhaltensweisen, wollen z.b. aufgefordert werden und fordern selber nicht auf, wollen z.b. zur Tanzparty oder zum Getränk eingeladen werden, laden aber selbst nie den Mann ein, wollen Komplimente hören (Fishing for Kompliments, z.b "Wie findest du mein neues Kleid heute?"), machen aber selber keine Komplimente....

Erfüllt MANN diese Anforderungen nicht, einfach weil MANN da ist um selber Spaß zu haben und seine eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, hagelt es ganz schnell Abneigung und Schelte "Du tanzt ja garnicht mehr mit mir, was bist du blos für ein Stinkstiefel" oder man wird völlig ignoriert...erst wieder wenn ich das alte Rollenbild erfülle, bekomme ich wieder weibliche Beachtung...find ich ganz schlimm.....und was nehemen sich die diese Frauen überhaupt raus...nur wenn ich sie beachte bleiben sie nett, ansonsten muss ich mir Beleidigungen von denen gefallen lassen ??????

Als Emanziperter Mann hat man es schon schwer

Leider gibt es auch tatsächlich Männer in der tanzschule, die verhalten sich danach, weil sie denken, sie würden dann männlich wirken, auf mich wirkt das dann aber nicht authentisch sondern aufgesetzt und gesellschaftlich erzwungen...tatsächlich mehr "Erfolg" in dem Sinne das sich dort Zweisamkeitsgeschichten anbahnen haben diese Männer und Frauen aber auch nicht......

Ich habe oft das Gefühl, das viele Frauen und Männer hier in Hamburg aufgrund von Großstadtneurotik und Verwirrung was das Männer-und-Frauen-Weltbild angeht überhaupt nicht mehr wissen wie man oder frau sich verhalten soll.....und deshalb sind wir DIE Stadt der Singles...

Der einen hilfst du in den Mantel weil du sie magst und nett sein willst und du wirst dann angefahren "das kann ich selber und ich bin nicht behindert"...bei der nächsten lässt du es dann und erntest verächtliche Blicke oder bekommst Schelte "du hast aber auch keine Manieren".....

Oder neulich hier im Büro.....der Drucker lief nicht....Kollegin kommt zu mir und sagt "mach du das du bist der Mann",...da hab ich provokant gesagt "mach schon mal die Suppe warm, denn Frauen gehören in die Küche"..worauf sie mit mit "Chauvinistenschwein" reagierte..mein nachgeschobenes Argument, dass die Kollegin sich die Gleichberechtigung gerade so dreht wie ihr es in den Kram passt, wollte sie nicht hören:-((

Ich bin da mittlerweile klar positioniert...althergebrachte Höflichkeitsfloskeln von Anno Dunnemals als Rundumschlag für alle Frauen gibt es von mir nicht mehr, nur noch individuelles als Symphatiebekundung.....

Bei machen Fauen kommt das nicht gut an, aber ich muss ja auch nicht mehr everybodys Darling sein...entweder man mag mich wie ich authentisch bin oder eben nicht....und ich mag nunmal keine Emanzen die Weiblichkeit verlernt haben und auch keine Frauen, die altmodisch sind und meinen das sei weiblich....

Ok was sagt das zu Werners Eingangspost ??

Ich finde auch, dass teilweise an uns Männer viel zu hohe Anforderungen gestellt werden von der Frauenwelt (umgekehrt ja vielleicht auch, aber da lass ich gleich den Damen den vortritt)..

Schmimmstenfalls übertrieben formuliert sollen wir
a) die gesamte Famile ernähren und somit für das Wohl und Wehe von mehreren Köpfen auskommen
b) die starke Schulter zum anlehnen sein, der immer Starke, Belastbare und Stabile, aber wo können wir uns mal anlehnen ? Warum hängen denn so viele Männer in den Kneipen rum und klagen ihr Lied über ihre Frauen zuhause, die sie nicht verstehen ?
c) gleichzeitig sollen wir sensibel und einfühlsam auf die Frau eingehen...wie kann man hart und weich zugleich sein ?

Also Werner...ich verstehe dich sehr sehr gut....


LG
Nabucco

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Nabucco »

Hallo Sonnenzimmer,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Fand ich sehr gut Deinen Beitrag.

Ich unterteile die Frauenwelt ähnlich, kann Dir aber berichten, es gibt sicherlich gute Mischungen an "emanzipierter Frau" die aber auch ihre Weiblichkeit oder wie man das nennen will behalten hat.

Klar sind weniger geworden; zu meiner Jugendzeit waren es mehr.

Meine momentane Partnerin - oder wie sagt man heute: Lebensabschnittspartnerin - ist so eine Frau. Dafür liebe ich sie auch.

Aber, die Geschichten, die Du geschildert hast kenne ich!

Ich liebe Frauen! Nur Zwangsemanzen mag ich überhaupt nicht!

Viel schlimmer sind für mich die Männer, die sich nur noch verbiegen um bei der Frauenwelt anzukommen. Die Frauen lieben gebückte Männer, aber eine Beziehung wollen sie mit solchen nicht.

Lieben Gruß
Verdi
Guitaranderl

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Guitaranderl »

>denn "mann" fällt es sehr schwer, sensibel und stark zu sein!

Nun Werner,
so, da Du nun geschrieben hast, dass Du tatsächlich "hart" meintest, kann ich dem zustimmen. Sensibel UND hart fällt nicht nur schwer, es ist m.e. auch unmöglich. Empathie braucht vor allem durchlässige Strukturen; mit Härte ist da nichts zu wollen. Es liegt vielleicht auch ein bißchen in unserer männlichen Tragik, dass es nunmal Situationen gibt, wo wir "hart" sein, bzw. bleiben müssen. Ich meine das ganz ernst. Unsere Sexualität hat ne Menge mit "hart" zu tun. Bei Frauen ist das von dieser Betrachtung her ganz das Gegenteil: Sie braucht Weichheit und Durchlässigkeit.

Was ich hingegen als absolut praktikabel empfinde, ist sensibel UND stark zu sein. Wenn ein Mann Sensibilität und Mitgefühl zeigt, offenbart er seine weiche Seite. Das erfordert - gerade in unserer Gesellschaftform mit den verkalkten Normen -oft Stärke. Das war das Erste, was ich in Therapiegruppen sah und lernte: Männer, die auch mal aufmachen und mitfühlen.
Nichtsdestotrotz kannst Du mit diesem Verhalten nach wie vor je Menge Frauen und Männer sowieso zutiefst irritieren....

Der Mut zur Reifung macht manchmal sehr einsam.. seufz.. fällt mir dazu gerade ein.

Hi Heiko !!

Einen schönen Tag wünscht
Andreas
Kudelka
Beiträge: 139
Registriert: 24. Jan 2006, 12:15

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Kudelka »

Hey Zupffreund

so hatte ich das mit weich und hart und Vergleich körperlich/seelisch noch nie gesehen....könnte was dran sein .....bringt mich noch zu ganz anderen Überlegungen und Gedanken, die ich aufgrund Jungendunfreiheit erstmal zurückhalte...
Guitaranderl

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Guitaranderl »

>die ich aufgrund Jungendunfreiheit erstmal zurückhalte
Ja, genauso habe ich mir das auch bei Dir gedacht...
Du, es ist einfach ein Ansatz einer etwas ganzheitlicheren Sichtweise. Unser ganzes Werbeverhalten hat nunmal auch viel mit unserer Sexualität zu tun.
Oder nimm das Thema muskuläre Ausstattung. Je muskulöser ein Mann ist, umso "härter" ist er auch; rein physisch betrachtet. Oder nimm den Punkt "markantes Kinn", angeblich ein Attribut, was Frauen Durchsetzungsfähigleit und Stärke symbolisiert.
Die Eigenschaft "hart" hat ja ganz vielschichtige Interpretationsmöglichkeiten.
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Chiron »

Hallo Werner,

...fällt euch auch ein netter spruch zu diesem thema ein?...

Sternenklar

In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen, was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern.

oder

Finde dich, sei dir selber treu, lerne dich verstehen, folge deiner Stimme, nur so kannst du das Höchste erreichen.

(Bettina von Arnim)

Alles Liebe und Gute für Dich,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
Cecil
Beiträge: 187
Registriert: 22. Mai 2006, 12:55

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Cecil »

Hallo Werner-

>sie instrumentalisieren ihre ausstrahlung sogar bis zu dem punkt, wo es ihnen nicht mehr sinnvoll erscheint, ihnen nichts mehr bringt.<

Ja ..was soll ich dazu sagen ? generalisierungen finde ich in diesem zusammenhang recht übel. natürlich gibt es SOLCHE frauen. ebenso wie es SOLCHE männer gibt. zuerst tun diese männer ganz lieb und interessiert, hören sogar zu und merken sich was gesagt wurde , sind höflich, witzig, galant whatever (eben so wie sie denken, wie sich die frau einen mann wünscht) und dann? zack. zeigen sie ihr wahres gesicht.

man muß eben lernen, zwischen show und authentizität zu unterscheiden um sich nicht immer wieder manipulieren zu lassen. manchem bekommt der kleine grüne apfel mit den leichten druckstellen besser als der große runde rote.
und wie gesagt, vielleicht SUCHT man sich ja eben DIESE besonderen exemplare? weil ein schema angesprochen wird, dass sie witern ?..
wurde weiter oben ja schon mehrmals erwähnt. hast du darüber schon nachgedacht? mach mal.


best wishes
Cecil
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

hallo zusammen!

danke für die mails! fand ich sehr nett, interessant und spannend!

grundsätzlich möchte ich hier keine plattform schaffen, um mann oder frau mit generalisierten floskeln zu nahe zu treten! das war nie meine absicht! es war wohl auch ne menge frust bei dem einen oder anderen beitrag.

Cecil:
wunderschön finde ich:
"In den Momenten, in denen es uns gelingt, zu sein, was wir sind, ohne zu fragen, was wir sein sollten, funkelt unser Lebenslicht wie ein heller Stern."
danke für diesen beitrag! das verstehe ich und wünschte mir für uns alle, wir könnten es noch heute umsetzen!

Andreas:
Irritation war mal ne ganze Zeit lang mein zweiter Name! Ich weiß was Du meinst! Aber sie birgt außer Spannung auch Gefahren, denn nicht viele Menschen können damit gut umgehen. Nicht umsonst werden heute sogenannte "Querdenker" für bestimmte Positionen gesucht! Die ewige Gleichmacherei hat uns in dieser Gesellschaft zu einem Einheitsbrei an Trittbrettfahrern gemacht (Anwesende ausgeschlossen). Und so langsam wird das als echtes Manko erkannt und gegengesteuert, zumindest partiell.

Verdi:
Wenn Du sagst, dass Frauen gebückte Männer lieben, aber keine Beziehung mit ihnen wollen, dann hoffe und wünsche ich mir sehr, dass Du damit recht hast! Wie langweilig wäre das denn auch! Sicher ist hier die Frage, was ein gebückter Mann eigentlich ist! Einer Frau in den Mantel zu helfen oder ihr die Tür aufzuhalten betrachte ich als nette Geste, nicht als Unterwürfigkeit!

Vielleicht ist die Diskussion durch mein Posting auch in eine falsche Richtung abgedriftet. Vielleicht sollten wir nicht von Mann und Frau sprechen, sondern von Starken und Schwachen. Denn auch die Starken brauchen mal eine Schulter um sich anzulehnen, wenn sie eine schwache Phase durchmachen. Dann bekommen einige andere Beiträge noch mehr Sinn, als bisher schon.

imagine:
Ich mag weibliche Frauen, die sich in althergebrachten Höflichkeitsritualen wiederfinden. Und für mich bedeutet dies keineswegs, dass sie nicht emanzipiert sein können. Ich mag keine dümmlichen Charakter-Blondinen (Paris Hilton lässt grüßen), die dies für sich instrumentalisieren (Hallo Cecil). Aber ich weiß auch, dass es sowohl Männer als auch Frauen gibt, die dies tun. Mein Ding ist das nicht!

----------------------

Letztlich bleibt die Erkenntnis, dass wir uns bei Gefühlen und Beziehungen oft auf einem schmalen Grad bewegen, der ein Risiko darstellt. Menschen, gleich ob Mann oder Frau, wandern diesen Grad und hoffen nicht herunterzufallen. Aber oft passiert es doch. Vielleicht liegt das auch an den Veränderungen in unserer Gesellschaft mit ihren steigenden Zwängen und Regeln. Jeder will sich selbst verwirklichen und nur Wenige schauen mal über den eigenen Tellerrand hinaus, was ihr Verhalten wohl für Andere bedeuten könnte. Empathie ist eben keine gesellschaftlich anerkannte positive Eigenschaft. Hier werden eher Charismatiker gesucht, und ich meine an dieser Stelle die heutige gesellschaftliche Interpretation des Begriffs, nicht seine ursprüngliche Bedeutung. In der Wirtschaftspsychologie wird eine charismatische Person heute so definiert:
# Sie empfindet starke Emotionen für sich selbst.
# Sie ist in der Lage, diese Emotionen an Andere weiter zu geben.
# Sie ist resistent gegenüber Einflüssen anderer charismatischer Menschen.

Damit wird sie in Reichweite des Narzissmus gestellt, der ja wohl das genaue Gegenteil der Empathie darstellt.

Tja die liebe Gesellschaft! Sie ist unser Heil und unsere Versuchung, unsere Basis und unser Elend. In einer stark reglementierten Gesellschaft wie der unseren, spielen wir alle irgendwie unsere Rolle. Aber wehe wir zeigen ihr, dass wir unsere Rolle nicht mögen, das Spiel nicht mehr spielen wollen. Dann kann es schnell sehr eng werden.

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag! Werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

nachsatz:

ich habe vorhin den begriff narzissmus in die runde geworfen. ein begriff der für mich negativ behaftet ist. jetzt habe ich nochmal nachgelesen und stelle gerade fest, dass ich zu beginn meiner depression, vor etwa 3 jahren, durchaus narzistische tendenzen aufwies. bäähhh!

diese fliessenden übergänge in der psychologie sind mir wirklich manchmal zuwider!

werner
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

nachsatz 2:

okay ihr lieben. ich bin kein esoteriker! aber aus interesse habe ich gerade mal einen test auf http://de.tickle.com/test/aura/result.html
gemacht und folgendes ist dabei herausgekommen:
Zitat-
Wir benötigen kein Medium, um feststellen zu können, dass Ihre Aurafarbe türkis ist.

Menschen mit türkisfarbener Aura sind kraftvoll und dynamisch, intelligent und energisch. Sie haben das Zeug zum Anführer, streben nach Wissen und Erfolg. Sie wollen den Respekt Ihrer Mitmenschen auf ehrliche Weise verdienen und Ihr scheinbar natürlicher Einfluss ist in Wirklichkeit das Ergebnis harter Arbeit. Doch wo bleibt der Spaß dabei? Oder die echte Herausforderung? Meist sind Sie in der Lage, das Gesamtbild zu erkennen. Das macht Sie zu einem Überlebenskünstler - Sie scheuen kein Risiko und keine Konkurrenz, darum erreichen Sie Angestrebtes so gut wie immer. Sie achten stets auf Ihr Äußeres, Ihr Wohlbefinden und die moralische Richtigkeit Ihrer Entscheidungen. Ist all dies gewährleistet, steht Ihnen nichts mehr im Wege.
Zitat- Ende

vielleicht ist das für den einen oder anderen von euch auch eine gute gelegenheit, sich mal abzulenken oder sogar, wie in meinem fall, zu lachen! werner
imagine
Beiträge: 1068
Registriert: 18. Jun 2006, 20:46

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von imagine »

Hallo Werner,
ich habe diesen Test gemacht und bei mit stimmt er!
Erstaunlich, oder?

Liebe Grüße
deine imagine
Schweigen ist die unerträglichste Art der Erwiderung (Chesterton)
Chiron
Beiträge: 2006
Registriert: 14. Feb 2005, 15:45

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Chiron »

Hallo Werner,

auch ich habe den vergnüglichen Test gemacht.
Bei mir stimmt er ebenfalls.

Ich glaube wir sollten uns mal kennenlernen, zwecks Überprüfung Deiner Aura.

Es gibt noch andere Mittel und Wege, Dir Deine Persönlichkeit aufzuzeigen. Du kennst vielleicht meine Leidenschaft?

Liebe Grüße,

Chiron
"Was mich nicht umbringt, macht mich noch stärker."
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

Hallo Chiron,

Du und imagine, ihr seid echt gemein! Welche Farbe hat denn nun Eure Aura?

Wenn meine Aura Türkis strahlt, warum mag ich diese Farbe dann nicht? Lieber ein tief leuchtendes kobald blau.

Der Test soll also stimmen - hmm. Vor 3 Jahren hätte ich das von mir auch noch behauptet! Solltet ihr also Recht haben und sich nur meine Selbstwahrnehmung so verändert haben, dass ich mich nicht mehr erkenne, dann gibt´s doch noch Hoffnung für mich, oder? Wahrnehmung an Realität anpassen und alles wird wieder gut! Hey, prima!

Los jetzt, bin gespannt! Wie sieht eure Aura aus? Violett, Grün, Bernstein????

Und liebe Chiron, ob ich Deine Leidenschaft kenne? Wie meinst Du das? Das klingt vielversprechend!!!

Ich habe nur kürzlich mal gelesen, dass sich jemand Deinen Besen für einen Rundflug ausleihen wollte. Naja, und ich weiß, daß Chiron ein Halbgott der griechischen Mythologie war, der uns heute noch als Sternbild Schütze an seine Existenz erinnern soll. Wenn ich mich recht erinnere, wurde in der Ilias geschrieben, dass er Arzt war.

Na dann mal los Frau Doktor!

Viele Grüße, Werner
Laula

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Laula »

Hi Werner,

meine Testergebnis ist auch überzeugend nah an dem was ich bin. Wow.

Liebe Grüsse
Joy
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

Hallo imagine,

nähere Analyse meines Ergebnisses:
Meine verdammte Ehrlichkeit hat mir mein Leben nicht leicht gemacht. Und meine harte Arbeit wurde nicht immer anerkannt. Zu viel Risiko hätte mich fast ruiniert, und mein Drang mein Tun auf seine moralische Richtigkeit zu prüfen hindert mich oft daran, Notwendiges zu tun, wenn´s erforderlich ist.

Ich gestehe also, mein Lachen war ein Sarkastisches, denn der Test stimmte auch bei mir. Ich hasse nur diese Eigenschaften, weil sie mir mein Leben so unendlich schwer machen. Naja, meistens!

Asche auf mein Haupt, aber nicht so viel, sonst leidet meine Frisur
maria45
Beiträge: 135
Registriert: 27. Mai 2005, 13:55

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von maria45 »

Der nette Test hat auch mich interessiert:-)
Tja, ich bin Kristall und das kommt auch
tatsächlich so in etwa ganz gut hin.

viele Grüsse Maria
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

Hey Joy,

das ist doch super! Aber auch irgendwie beängstigend, finde ich! Denn wenn so ein doofer Computer mit ein paar wenigen Fragen unsere wesentlichen Charakter-Eigenschaften deuten kann, warum kann ich das dann so selten?

Joy - die Freude! Ein schöner Nick! Aber was heisst Laula?

Viele Grüße, Werner
Laula

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Laula »

Hi Werner,
die Antwort kommt prommt.

Ich konnte als kleines Kind meinen Namen nicht aussprechen.
Ich habe immer gesagt, ich bin die Laula.
Und so hiess ich dann in meiner Familie lange.

Liebe Grüsse
Joy

Quizz-Frage: Wie ist mein Vorname ?
ils_pixent9
Beiträge: 1149
Registriert: 6. Jul 2006, 21:37
Kontaktdaten:

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von ils_pixent9 »

Leonora oder Linda oder Nicole.
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

...ich weiß es, ich weiß es! das ist eine fangfrage! die richtige antwort ist:

flühlingslolle!!

sehr hübsch und sehr romanisch, oder? kommt doch aus dem italienischen, wenn ich mich nicht irre. laula biagiotti fällt mir da spontan ein.

erklär doch mal deine aura, wenn du magst!

lg, werner
Laula

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von Laula »

Hey Werner,

Frühlingsrolle !! Lecker !!

Aber ich sehe weder so aus, noch heisse ich so. Hihi.

Aber jetzt kommt mein Ergebnis.
Ich kopier es einfach mal hier hinein:

"Wir benötigen kein Medium, um feststellen zu können, dass Ihre Aurafarbe karminrot ist.

Ihre rubinrote Aura bringt Ihre leidenschaftliche und sinnliche Natur zum Ausdruck. Sie sind den irdischen Freuden äußerst zugetan. Ob Sie nun in den Genuss einer Massage kommen oder sich einer besonderen Mahlzeit erfreuen, legen Sie stets Wert auf die nötige Portion Sinnlichkeit. (Karminrot ist vor allem die Farbe von Rosen, Wein und Samt) Das ist wohl auch einer der Gründe, weshalb Sie sehr viel Wert auf materielle Dinge legen. Sobald Sie etwas schmecken, berühren, riechen oder hier und jetzt sehen können, ist es um Sie geschehen. Dennoch sind Sie sehr bodenständig und realitätsbezogen. Sie ziehen es vor in der Gegenwart zu leben und nicht in der Zukunft. Wie die meisten Menschen mit einer karminroten Aura, verlieren Sie leicht die Beherrschung. Jedoch sind Sie auch in der Lage, sich ebenso schnell wieder zu beruhigen und Ihre Kraft und Energie auf ebenso konkrete wie schnell erreichbare Ziele zu richten. Als heißblütiger Mensch ziehen Sie den sofortigen Genuss vor."

Das sagt doch alles

Und wie heiss ich jetzt ?

Liebe Grüsse
Joy

PS: Italienisch war schon mal gar nicht schlecht (denk mal an Mon Cheri)
BinAmEnde
Beiträge: 486
Registriert: 21. Aug 2006, 13:21

Re: depression und beziehungsstress

Beitrag von BinAmEnde »

... ist nicht Dein Ernst, oder?

Nicht Flühlingslolle?

Dein Aura-Ergebnis ist nicht ganz eindeutig, oder? Was ist es denn nun? Kalminlot oder lubinlot?

Bei einigen Beiträgen weiter oben wurde gesagt, man sucht sich immer selbst die Problempartner aus. Warum ich das erwähne? Nun, die Beschreibung Deiner Aura passt so ziemlich haargenau zu meinem "Täterprofil"!

Rosen, Wein und Samt. Das ist doch der Stoff aus dem Romane gemacht werden. Ok, ich nehme mich jetzt sofort Dir gegenüber zurück, sonst gibt´s hier noch Stress mit den Admins. Ist ja schließlich keine Flirtline!

Das sagt doch alles Und wie!!!

Mon Cheri ist doch von Fellelo, oder?

Einen wunderschönen, rubinroten, warmen Tag wünsche ich Dir!

Werner
Antworten