Frage zu Zoloft??

Antworten
Kimsophie74
Beiträge: 10
Registriert: 15. Okt 2006, 19:48

Frage zu Zoloft??

Beitrag von Kimsophie74 »

Hallo,
ich habe eine Frage zu der Einnahme von Zoloft. Ich habe es von meinem Hausarzt verschrieben bekommen, nicht von einem Psychiater!! Ich habe es bereits vor einigen Monaten mal mit diesem Präparat versucht, aber ich vertrage es nicht sonderlich gut. Ich werde nachts wach und fühle mich wie gelähmt, bin den ganzen Tag müde und antriebslos (noch mehr als sonst) daher hatte ich die Tabletten damals abgesetzt, hatte sie auch nur 3 oder 4 Tage genommen. Mein Arzt wollte mir nichts anderes verschreiben, ich hatte da schon Cymbalta, INsidon und noch 2 weitere Medikamente, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere ausprobiert, ich fühlte mich bei allen schlecht. Mein Arzt meinte, die Nebenwirkungen würden nach ein paar Tagen wieder verschwinden, aber ich habs dann ganz gelassen.
Da es mir momentan wirklich schlecht geht, habe ich mir nun gestern wieder ein REzept für Zoloft geholt und gestern eine Tablette 50 mg, abends genommen. ich fühle mich scheusslich heute!!! Hab mich heut morgen sogar übergeben müssen, ich hänge total durch. Hab meine Tochter mit Mühe in den Kindergarten gebracht und dann den Vormittag verschlafen. heut nachmittag möchte menie Tochter so gern mit mir spielen, aber ich kann nicht! Ich komme einfach nicht hoch. Kopfschmerzen hab ich auch ganz arg!
Ich habe nächste Woche einen Termin (meinen ersten) beim Psychiater. Nun meine Frage, soll ich heute abend das Zoloft weiternehmen, oder sollte ich es lassen und der Termin beim Psychiater abwarten und das mit ihm besprechen, mein Hausarzt ist ja keine grosse Hilfe und zudem eh gerade im Urlaub. Oder sollte ich das jetzt durchziehen und hoffen das es mir nach ein paar Tagen besser geht??? Ich muss morgen wieder anfangen zu arbeiten (hatte Urlaub) Ich hab keine Ahnung wie ich den Tag durchstehen soll, wenn ich in diesem Zustand bin.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Rat für mich?
Gruss
Kim
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von Lioness »

Hallo Kimsophie,

"nach ein paar Tagen" geht es mit einem AD leider nicht besser - die Wirkung braucht mehrere Wochen, bis sie sich voll entfaltet! Ich persönlich würde bis zum Psychiatertermin nächste Woche warten!

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Kimsophie74
Beiträge: 10
Registriert: 15. Okt 2006, 19:48

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von Kimsophie74 »

Hallo Lioness,
danke für die Antwort. Das die Wirkung erst nach einiger Zeit eintritt ist mir klar. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es weiternehmen sollte bei den extremen Nebenwirkungen die ich habe?
Gruss
Kim
BeAk

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von BeAk »

Liebe Kimsophie,

Zoloft sollte morgens eingenommen werden, abends eingenommen kann es zu Schlafstörungen führen.
AD sollten eingeschlichen werden. Das heißt, du solltest mit einem Bruchteil der Dosis beginnen, z.b. 1/4 Tablette, diese Dosis 3-4 Tage beibehalten, dann auf 1/2 Tablette gehn und diese Dosis wieder einige Tage beibehalten, dann auf 3/4 Tablette steigern usw bis zur vollen Dosis.
So hast Du kaum bis keine Anfangsnebenwirkungen.
Lioness
Beiträge: 1911
Registriert: 29. Mai 2005, 23:21

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von Lioness »

Hallo Kimsophie,

das ist eine Frage, die Dir wirklich nur ein Facharzt beantworten kann, fürchte ich. Und wie gesagt, da der Termin schon nächste Woche ist, wirst Du ja bald mehr wissen.

Wie gesagt, ich persönlich würde es absetzen.

LG
Lioness



Wir brauchen den Blick nach hinten, um unser Leben zu verstehen. Wir brauchen den Blick nach vorne, um unser Leben zu LEBEN!
Kiesch
Beiträge: 154
Registriert: 16. Sep 2006, 19:13

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von Kiesch »

Hallo,

als selber Zolofteinnehmerin rate ich dir dieses Medi nicht zu nehmen, bevor dein Psychater es für richtig hält. Ich weis nicht, ob der Hausarzt da der richtige ist um es zu verordnen. Dieses Hin und Her ist sowieso Idiotie, du musst dem Medi eine gewisse Zeit geben, bis die Nebenwirkungen abklingen.

Auf keinen Fall abend`s einnehmen !!!!
Aus meiner Erfahrung her dauert die Wirkung einige Wochen, wenn es aber dann wirkt sind meist die NW`s auch abgeklungen. Es ist kein Asperin, was innerhalb Stunden Besserung verschafft.

Ich dneke dein Hausarzt hat dich nicht richtig aufgeklärt und du solltest das aufjedenfall mit der Psychaterin besprechen. Wenns dir arg schlecht geht rufe dort an und lasse dir einen Nottermin geben, aber bitte keine Experimente durchführen.

Ich habe mit 25mg morgens angefangen und bin mitlerweile in ganz langsamen Schritten auf 150mg raufgegangen. Wobei ich auch alle 14 Tage einen Blutspiegel machen lasse.

LG skippie
Tiara
Beiträge: 190
Registriert: 10. Jul 2006, 11:29

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von Tiara »

Hallo Kim,

durch das Medikament kommt zunächst Dein Gehirn in ein starkes Ungleichgewicht: Zoloft ist ein sogenanntes SSRI. Es hemmt die Wiederaufnahme des Serotonin im synaptischen Spalt. Dadurch ist für einige Zeit zuviel Serotonin in den Synapsen. Daher kommen die starken Nebenwirkungen zu Anfang einer Behandlung mit SSRI. Die Nervenzellen reagieren mit Ausgleichsmechanismen. Unter anderem wird die Anzahl der Serotoninrezeptoren vermindert. Das Gehirn "gewöhnt" sich an den Wirkstoff. Es geschieht eine Toleranzentwicklung. Nach einigen Wochen kommt es dann zur antidepressiven Wirkung. Welcher Mechanismus da genau dahintersteht, ist nach wie vor nicht wirklich geklärt. Man vermutet, daß strukturelle Änderungen der Nervenzellen die Ursache sind. Durch die "Ausgleichsmechanismen" wird auch ein Prozeß angestoßen, der dazu führt, daß die nervenzellen sich in ihrer Gestalt verändern und mehr Verbindungen untereinander ausbilden. Dieser Prozeß dauert natürlich länger, könnte also aufgrund der zeitlichen Übereinstimmung die Ursache für die antidepressive Wirkung von ADs sein.

Um zum Praktischen zurückzukommen: In der Einschleichphase treten nur Nebenwirkungen auf. Einige davon verschwinden nach einiger Zeit kontinuierlicher Einnahme wieder. Die antidepressive Wirkung tritt erst später auf. Es ist ratsam ein AD einzuschleichen. Eventuell brauchst Du in der Einschleichphase besondere Unterstützung, um die Nebenwirkungen durchzuhalten. (Therapeut, oder vielleicht sogar begleitende Medikamente) Deshalb finde ich es auch besser den Termin beim Facharzt abzuwarten. Hast Du Dich schon nach einer begleitenden Psychotherapie umgesehen?

LG, Tiara
Leopard
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mär 2006, 14:53

Re: Frage zu Zoloft??

Beitrag von Leopard »

Hatte mit zoloft das gleiche problem wie du mit der müdigkeit. Weil ich so nicht arbeiten konnte, habe ich es nach kurzer zeit wieder abgesetzt. Es gibt aber auch menschen, die gut auf zoloft ansprechen. Sehr gut dass du zum psycho-doc gehst. Dieser weiss wahrscheinlich besser bescheid als ein hausarzt. Du kannst bei deinem psychiater anrufen, und telefonisch ein rezept für ein ad verlangen. Musst halt sagen, dass du fast durchdrehst. Bei mir hat das auf jeden fall funktioniert. Vielleicht kennt er ja ein medi, das nicht so eine lange anlaufzeit hat.
Antworten